T5.1 mit 0KM oder T5.2

Dieses Thema im Forum "T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von AudiT5, 15 Mai 2018.

1. AudiT5

AudiT5 Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Hallo,
    Vorab ich bin selbstständiger KFZ-Meister
    Mit viel Erfahrung und mache alle Fabrikate aber überwiegend VAG.
    Ich benötige jedoch euren Rat und möchte euch 2 Möglichkeiten stellen und eine ehrliche Meinung hören.

T5.1 mit 131 PS oder 174 PS Nur SG
    oder
    T5.2 mit 140 PS oder evtl. 179 PS SG/DSG
    Mit ca 150000-230000 TKM

Kein Wohnwagen Betrieb (Was ja für den
    R5 2.5 sprechen würde)

Mir ist klar das der CR Motor leiser ist was mir aber egal ist da ich den Klang des R5 total Klasse finde !

Überwiegend für Urlaub und die 3 Kinder Weg bringen zur schule sport mit dem hund usw usw

Ich könnte einen T5.1 Highline 2004 für
    5500€ erwerben mit einem Motorschaden.

Ich habe viel über die Nachteile der Pumpe Düse Motoren T5.1 hier im Forum gelesen.
    PD-Elemente, Zylinderköpfe, Automatik,
    Laufbuchsen,Nockenwellen und Lager
    Ich könnte einen komplett neu überholten
    Motor mit 5 Generalüberholten PD Elementen und neuen Turbolader für 3500€ bekommen. 5500+3500€=9000€
    Einbau mach ich natürlich selbst.
    Für einen T5 Highline der dann quasi 0 KM gelaufen hat.

Jetzt kommt die Frage aller Fragen.

Es gibt schon für 14000-16000€
    Einen CR T5.2 die ja keine anfälligen PD Elemente Nockenwellen laufbuchsen usw haben. Definitiv weniger Krankheiten.

Über den Ölverbrauch des T5.2 179 PS Modell bin ich informiert was mir relativ egal ist da ich 5W30 LL VW für 2.13€ den Liter einkaufe.
    Allerdings habe ich gelesen daß es wohl am AGR Ventil liegt und kleine späne in die Brennkammer fallen was sicher nicht toll ist für Zylinderlaufbahn und Kolben.
    Was mir allerdings noch in denn Sinn gefallen ist und mir auch wichtig ist..