T5.1 mit 0KM oder T5.2

AudiT5

Jung-Mitglied
Ort
Mülheim an der Ruhr
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Motor 09/2008 Auto 01/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,
Vorab ich bin selbstständiger KFZ-Meister
Mit viel Erfahrung und mache alle Fabrikate aber überwiegend VAG.
Ich benötige jedoch euren Rat und möchte euch 2 Möglichkeiten stellen und eine ehrliche Meinung hören.

T5.1 mit 131 PS oder 174 PS Nur SG
oder
T5.2 mit 140 PS oder evtl. 179 PS SG/DSG
Mit ca 150000-230000 TKM

Kein Wohnwagen Betrieb (Was ja für den
R5 2.5 sprechen würde)

Mir ist klar das der CR Motor leiser ist was mir aber egal ist da ich den Klang des R5 total Klasse finde !

Überwiegend für Urlaub und die 3 Kinder Weg bringen zur schule sport mit dem hund usw usw

Ich könnte einen T5.1 Highline 2004 für
5500€ erwerben mit einem Motorschaden.

Ich habe viel über die Nachteile der Pumpe Düse Motoren T5.1 hier im Forum gelesen.
PD-Elemente, Zylinderköpfe, Automatik,
Laufbuchsen,Nockenwellen und Lager
Ich könnte einen komplett neu überholten
Motor mit 5 Generalüberholten PD Elementen und neuen Turbolader für 3500€ bekommen. 5500+3500€=9000€
Einbau mach ich natürlich selbst.
Für einen T5 Highline der dann quasi 0 KM gelaufen hat.

Jetzt kommt die Frage aller Fragen.

Es gibt schon für 14000-16000€
Einen CR T5.2 die ja keine anfälligen PD Elemente Nockenwellen laufbuchsen usw haben. Definitiv weniger Krankheiten.

Über den Ölverbrauch des T5.2 179 PS Modell bin ich informiert was mir relativ egal ist da ich 5W30 LL VW für 2.13€ den Liter einkaufe.
Allerdings habe ich gelesen daß es wohl am AGR Ventil liegt und kleine späne in die Brennkammer fallen was sicher nicht toll ist für Zylinderlaufbahn und Kolben.
Was mir allerdings noch in denn Sinn gefallen ist und mir auch wichtig ist..
Umrüstung auf Euro 6 (Sprich AdBlue) würde ich selbst für beide Fahrzeuge vornehmen.

Worauf es mir auch ankommt..
Was ist wenn ich mir den super tollen T5 mit neuem Motor zusammengebaut habe und dann Twintec oder HJS sagt für den T5.1 R5 gibt es keine Euro 6 Umrüstung?
Blöd aus der Wäsche gucken wollte ich dann auch nicht.

Also doch eher CR T5.2 wegen der Sicherheit?

Schreibt mir doch Mal was ihr alle machen würdet. Ich bin gespannt auf die Antworten und danke Recht herzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen hier im Forum!

Grundsätzlich würde ich dir schon mal empfehlen, daß du dir klar wirst ob du EU 6d resp. e,f,g,h /EU7 haben willst bzw. mußt, denn dann fallen eigentlich alle T5 für dich aus.
Glaubst du wirklich, da kommt eine praktizierbare Möglichkeit zum "aufrüsten"?

Motorisch empfehle ich persönlich aus eigener Erfahrung den R5 2.5 TDI mit 96 KW, am besten in Kombination mit 4Motion.

Über den Ölverbrauch des T5.2 179 PS Modell bin ich informiert was mir relativ egal ist da ich 5W30 LL VW für 2.13€ den Liter einkaufe.
:D

Wenn du soetwas schreibst, dann erkennt man daraus, daß du nicht wirklich verstanden hast was mit dem Motor passiert!
Lies dich hier bitte sorgfältig ein:
FAQ 132 kw Ölverbrauch
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
 
Okay erst einmal vielen Dank
So etwas habe ich gesucht nur komischerweise nicht gefunden was da genau passiert. Dann fällt das 179 PS auf jedenfall raus. Der Wagen muss halt zuverlässig und haltbar sein da meine Frau den Wagen fährt.
Also in die Innenstadt müssen wir mit dem T5 nicht dafür haben wir noch einen S3
 
Bei den 2.5 TDI ist zu bedenken, daß es bis 2006 ein Problem mit dem zu verwendenden Motoröl gab, da gab es ab 2006 Veränderungen am Motor.
Und alle 2.5 TDI bzw. T5.1 sind jetzt mindestens neun Jahre alt, da lkann einiges an Verschleiß anfallen.

Der T5.2 mit 2.0 TDI/103 kW ist auch zu empfehlen aber der bestet eben keinen Vergleich mit dem 2.5 TDI! :p
 
Über den Ölverbrauch des T5.2 179 PS Modell bin ich informiert was mir relativ egal ist da ich 5W30 LL VW für 2.13€ den Liter einkaufe.

Merkwürdige Logik! Erstens bleibt es ja nicht alleine beim hohen Ölverbrauch, wenn die Zylnderlaufbahnen verschleißen und zweiten wird der DPF wohl recht schnell mit Ruß verstopft werden Nicht umsonst wird beim Motorentausch auch der DPF mit gewechselt.

Motorisch empfehle ich persönlich aus eigener Erfahrung den R5 2.5 TDI mit 96 KW,

Meine vollste Zustimmung.:)

Einen CR T5.2 die ja keine anfälligen PD Elemente Nockenwellen laufbuchsen usw haben. Definitiv weniger Krankheiten.

Haben auch bei weitem nicht alle R5, und wenn, liegt es oft an der Falschbeölung der Modelle ohne DPF.
 
Als Kfz Meister solltest Du alles selbst und relativ günstig reparieren können. Wenn die Karosse des T5.1 gut ist, würde ich den bevorzugen.
 
Für einen T5 Highline der dann quasi 0 KM gelaufen hat.

:confused:

Das Auto besteht nicht nur aus dem Motor. Generell ist der R5 selbst sogar sehr haltbar.

Weiterhin: Für 3.500 EUR bekommst Du nicht so richtig viel Motor. Qualitativ wäre ich da sehr skeptisch. Da werden nur Laufbuchsen eingezogen, was bei diesem Motor auf Grund des kleinen Zylinderabstands nicht so richtig gut funktioniert. Wir hatten schon ein paar defekte überholte Motoren. Weiterhin können viele Teile des Motors mangels ET überhaupt nicht überholt werden. (Stirnradantrieb). Auch da haben wir schon echte Probleme gesehen.
Auch wird bei 3.500 EUR nur ein billig überholter Lader Dabeisein - nächstes Problem. Ein neuer ZK wird auch nicht drauf sein.

Ob es für irgendeinen T5 jemals EU6 geben wird, weiß kein Mensch.

Gruß, Marcus
 
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