Neben Motorschäden können insbesondere Getriebeschäden durch eine Tuningbox oder durch ein professionelles Chip-Tuning entstehen. Beispielsweise wird der VW T5 1,9 L TDI PD mit 75 - 77 kW Motorleistung und Handschaltung mit dem "02Z"-Getriebe ausgestattet. Das "02Z"-Getriebe ist eine Weiterentwicklung des "02J"-Getriebes, welches beispielsweise im VW Golf IV und dessen Derivaten verbaut worden ist.
Diese Getriebe sind darauf ausgelegt worden, dass sie Drehmomente bis maximal 250 Nm übertragen. Drehmomente die darüber liegen reduzieren die "Haltbarkeit" (Werkstofftechnik: Verweildauerkurven, Wöhler) drastisch.
Der 75 - 77 kW (102 - 105 PS) TDI PD hat bereits bei 2000 U/min ein Drehmoment von 250 Nm. Ein Chiptuning führt zu einem Anstieg dieses Wertes um bis zu 50 Nm auf 300 Nm. Dadurch kann sich die Lebensdauer des Getriebes stark verkürzen.
Ein Bekannter mit einem VW Sharan TDI und Tuning-Box mußte innerhalb von 50.000 km nun schon das zweite mal das Getriebe wechseln.
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