tinduck
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dortmund
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2009
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- auf dem Fahrersitz :-)
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- Climatic, Park-Assi, Privacy-Verglasung, Metallic-Lackierung, Sitzheizung, Mobiltelefon-Vorbereitung
- Umbauten / Tuning
- abn. AHK, Ronal Trend41 8J17, ScanGaugeII, Kühlergrill-Block
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Multivan
Hi Leute,
ich hab anlässlich der sinkenden Temperaturen mal an die guten alten Benz 200D gedacht, die im Winter öfter mal mit so lustigen Planen vor dem Kühlergrill zu sehen waren.
In einschlägigen Foren wird so etwas nicht nur zur schnelleren Motoraufwärmung empfohlen, sondern auch zur Verbesserung des cw-Wertes (lt. einer Untersuchung von Volvo werden ca. 20-30% des cw-Wertes eines modernen Autos durch die Kühllufteinlässe verursacht).
Ich hab das mal provisorisch mit Rohrisolierungen für den oberen Grill gemacht (tschuldigung für das miese Handy-Foto):
und 'erfahre' danach auf meiner üblichen Strecke zur Arbeit (60 km einfache Strecke) ca. 0,3 L/100km Verbrauchsvorteil. Bei niedrigem Tempo wohlgemerkt... fährt man eher schneller, sollte es noch mehr bringen (wg. Luftwiderstand). Über das Blocken des unteren Grills denk ich noch nach.
Die Motortemperatur ist übrigens nicht erhöht (max. 91° Kühlwassertemperatur, und zwar nicht nach dem VW-Schätzeisen gemessen), da der untere Grill und das Loch im VW-Zeichen noch frei sind. Auch kein Leistungsverlust wg. Intercooler-Teilverdeckung zu bemerken. Und die Klimaanlage (der Kühler sitzt da auch) brauch ich im Winter eh nicht...
Witzig ist, dass man aus 10m Entfernung schon 2x hinschauen muss, um die Dinger überhaupt zu sehen, die integrieren sich irgendwie tarn-mäßig in die Frontansicht...
Vielleicht inspiriert das ja jemanden, auch ein bisschen Sprit zu sparen, 'Montage' dauert keine 5 Minuten und die Dinger gibts für ein paar Euro in jedem Baumarkt.
bis denn,
tinduck
ich hab anlässlich der sinkenden Temperaturen mal an die guten alten Benz 200D gedacht, die im Winter öfter mal mit so lustigen Planen vor dem Kühlergrill zu sehen waren.
In einschlägigen Foren wird so etwas nicht nur zur schnelleren Motoraufwärmung empfohlen, sondern auch zur Verbesserung des cw-Wertes (lt. einer Untersuchung von Volvo werden ca. 20-30% des cw-Wertes eines modernen Autos durch die Kühllufteinlässe verursacht).
Ich hab das mal provisorisch mit Rohrisolierungen für den oberen Grill gemacht (tschuldigung für das miese Handy-Foto):
und 'erfahre' danach auf meiner üblichen Strecke zur Arbeit (60 km einfache Strecke) ca. 0,3 L/100km Verbrauchsvorteil. Bei niedrigem Tempo wohlgemerkt... fährt man eher schneller, sollte es noch mehr bringen (wg. Luftwiderstand). Über das Blocken des unteren Grills denk ich noch nach.
Die Motortemperatur ist übrigens nicht erhöht (max. 91° Kühlwassertemperatur, und zwar nicht nach dem VW-Schätzeisen gemessen), da der untere Grill und das Loch im VW-Zeichen noch frei sind. Auch kein Leistungsverlust wg. Intercooler-Teilverdeckung zu bemerken. Und die Klimaanlage (der Kühler sitzt da auch) brauch ich im Winter eh nicht...
Witzig ist, dass man aus 10m Entfernung schon 2x hinschauen muss, um die Dinger überhaupt zu sehen, die integrieren sich irgendwie tarn-mäßig in die Frontansicht...
Vielleicht inspiriert das ja jemanden, auch ein bisschen Sprit zu sparen, 'Montage' dauert keine 5 Minuten und die Dinger gibts für ein paar Euro in jedem Baumarkt.
bis denn,
tinduck