Tuning mal anders

tinduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf dem Fahrersitz :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Climatic, Park-Assi, Privacy-Verglasung, Metallic-Lackierung, Sitzheizung, Mobiltelefon-Vorbereitung
Umbauten / Tuning
abn. AHK, Ronal Trend41 8J17, ScanGaugeII, Kühlergrill-Block
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

ich hab anlässlich der sinkenden Temperaturen mal an die guten alten Benz 200D gedacht, die im Winter öfter mal mit so lustigen Planen vor dem Kühlergrill zu sehen waren.

In einschlägigen Foren wird so etwas nicht nur zur schnelleren Motoraufwärmung empfohlen, sondern auch zur Verbesserung des cw-Wertes (lt. einer Untersuchung von Volvo werden ca. 20-30% des cw-Wertes eines modernen Autos durch die Kühllufteinlässe verursacht).

Ich hab das mal provisorisch mit Rohrisolierungen für den oberen Grill gemacht (tschuldigung für das miese Handy-Foto):



und 'erfahre' danach auf meiner üblichen Strecke zur Arbeit (60 km einfache Strecke) ca. 0,3 L/100km Verbrauchsvorteil. Bei niedrigem Tempo wohlgemerkt... fährt man eher schneller, sollte es noch mehr bringen (wg. Luftwiderstand). Über das Blocken des unteren Grills denk ich noch nach.

Die Motortemperatur ist übrigens nicht erhöht (max. 91° Kühlwassertemperatur, und zwar nicht nach dem VW-Schätzeisen gemessen), da der untere Grill und das Loch im VW-Zeichen noch frei sind. Auch kein Leistungsverlust wg. Intercooler-Teilverdeckung zu bemerken. Und die Klimaanlage (der Kühler sitzt da auch) brauch ich im Winter eh nicht...

Witzig ist, dass man aus 10m Entfernung schon 2x hinschauen muss, um die Dinger überhaupt zu sehen, die integrieren sich irgendwie tarn-mäßig in die Frontansicht...

Vielleicht inspiriert das ja jemanden, auch ein bisschen Sprit zu sparen, 'Montage' dauert keine 5 Minuten und die Dinger gibts für ein paar Euro in jedem Baumarkt.

bis denn,

tinduck
 
AW: Tuning mal anders

Moin,

gibt´s die auch in Wagenfarbe oder in Chrom? :D

Neee, Scherz beiseite, die Idee find ich gut. Wo wären wir heute, wenn niemand mehr Ideen hätte.
 
AW: Tuning mal anders

Hallo,

ik weß nicht ...

Zum einen brauch ich die Klimaanlage auch im Winter - als Luftentfeuchter - und zum
anderen wird uns allenthalben erzählt, dass der 2.0l gerade auch als 132KWler ther-
misch ohnehin schon "anspruchsvoll" sei ... und jetzt nehmen wir ihm auch noch die
Kühlluft ? Also bei Minus 25-50 Grad sehe ich das ja sofort ein, aber sonst ????


Gypsy
 
AW: Tuning mal anders

Na hallo?

gibt es nicht effektivere Wege Sprit zu sparen und den Bulli nicht gleich zu "Entmannen"?

Das sieht so was von sch... aus, das ich dann lieber 0,3L mehr verbrauchen würde nur um nicht ausgelacht zu werden. :p

Nicht böse sein, aber das ist ein "NO GO"

Gruß
Dirk
 
AW: Tuning mal anders

Na hallo?

gibt es nicht effektivere Wege Sprit zu sparen und den Bulli nicht gleich zu "Entmannen"?

Hi Denni,

na ja, da ich auf dem Weg zur Arbeit je nach Verkehr so zwischen 4,4 und 5,0 L/100km verbrauche, bringen solche Sachen relativ gesehen schon einiges. Bin natürlich offen für weitere Spritspartips, nur bitte keine Magneten für die Einspritzleitungen oder magische Motoröladditive...

Was das Aussehen der Modifikation angeht, das geht sicher schöner, aber nicht so schnell und günstig, und das soll sich ja auch rechnen. Bringt ja nix, wenns 200 Euro kostet und dann 0,3 L/100km spart... bei 660 km pro Woche bräucht ich dann selbst beim momentanen Diesel-Preis mindestens 4 Winter, bis sich das rentiert hat :)

Bzgl. Belüftung, Temperatur etc.: die Kühlwassertemperatur überwache ich und konnte bis jetzt keine Erhöhung (edit: der Maximaltemperatur) feststellen, also gehts der Maschine gut.

Und der Kühler der Klimaanlage bekommt durch das VW-Logo bei den niedrigen Temperaturen genug Kühlleistung, um zu funktionieren.

bis denn,

tinduck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning mal anders

Klimaanlage auch im Winter - als Luftentfeuchter


Hallo Gypsy,

bist Du sicher, daß das bei Temperaturen knapp über dem Nullpunkt noch funktioniert?
 
AW: Tuning mal anders

Hallo ich hab diesen Beitrag schon heute Morgen gelesen und überlege seit dem was ich dazu sagen soll. Hab aber bis jetzt noch keine Antwort deshalb, könnt ihr da helfen? Gruß Andre ich hab dich trotzdem lieb.
 
AW: Tuning mal anders

Moin!

Ich fahr seit Jahren zuheizerlose Transporter und muß mir schon wegen fehlender Heizleistung bei Kälte was einfallen lassen.
Ich hatte Reste von Plexiglas in der Garage gefunden und damit den Grill von hinten abgedeckt.
Da sah man überhaupt nichts von, nur einige Schraubenköpfe zwischen den Lamellen, hat aber auch geholfen.

Gruß
Andreas
 
AW: Tuning mal anders

Hello:)

Bei BMW gibts doch das bmw efficient dynamics. Da wird doch auch die "Niere" verschlossen, um Sprit zu sparen.
Früher, gaaanz früher, da hatten die LKW's sogar ein Rollo hinter dem Kühlergrill. Im Winter zog man es runter, um den Motor bei tiefen Temperaturen auf Betriebstemperartur zu bringen. Leider waren teils Chauffeure etwas vergesslich....


Grüsse Melco
 
AW: Tuning mal anders

Hej tinduck,
also mir gefällt das. Wenn der Bus so auch noch schneller warm wird...
Ich werde das mal für den 5.1 nachbauen und testen ;).
Gr.
FISK
 
AW: Tuning mal anders

Hallo tinduck!

Bringt das abdecken vorne für das schnellere Erwärmen nachweislich etwas (merklich)?
Weil wenn der Kühlkreislauf kalt ist läuft ja soweit ich weiss nur der "kleine" Kreislauf, durch den Kühler vorne strömt das Kühlwasser erst wenn eine Betriebstemperatur erreicht ist (beim T4 ging ab 87°C der grosse Kreislauf auf)

Grüsse
Mathias
 
AW: Tuning mal anders

Hi gerby,

also ich würde mal schätzen, dass die 87°C bei den momentan herrschenden Temperaturen ca. 5 km früher erreicht werden (nach ca. 25 statt nach ca. 30 km Fahrstrecke). Ist natürlich jeden Tag ein bisschen anders, hab ich aber ungefähr so beobachtet. Temperatur ist per ODB2-Schnittstelle ausgelesen.

Das Problem ist, selbst wenn der innere Kühlwasserkreis schon auf 87°C ist, heisst das ja noch lange nicht, dass der Motor auf Betriebstemperatur ist... da wird dann halt nur der externe Kreis zugeschaltet. Und spätestens dann bringt die Abdeckung was. Natürlich pfeift ab dem Losfahren auch nicht so viel kalte Luft durch den Motorraum, aber den Effekt kann ich nicht quantitativ bewerten.

Wie oben erwähnt, bringt das so ca. 0,3 L/100km, wobei ich natürlich nicht sagen kann, wieviel davon das schnellere Warmfahren und wieviel die verbesserte Aerodynamik ausmacht.

Danke für Euer Feedback!

bis denn,

tinduck
 
AW: Tuning mal anders

Hallo!
Ich hab für den Wagen meiner Frau einen Skoda Octavia folgendes:
Octavia II 09-11 Facelift - winter grille cover : superskoda.com

Bin total begeistert.
-Schneller warm im Kurzstrecken-Bereich
-Weit weniger Salz im Motor
-Weniger Verbrauch
in dem Fall:
-coole Optik

Leider gibt so etwas für denn T5 nicht - würde ich sofort kaufen.
Temperaturprobleme gibt es nicht, die meisten modernen Autos haben die Kühler sehr tief und nicht da wo man sie optisch erwartet.
So auch beim Octavia.
 
AW: Tuning mal anders

(Das Problem ist, selbst wenn der innere Kühlwasserkreis schon auf 87°C ist, heisst das ja noch lange nicht, dass der Motor auf Betriebstemperatur ist.) Dann Frage ich mich wann der der Motor Betriebstemparatur hat etwa bei 200 Grad? Leute hört auf mit so einen Blödsinn ich sehe schon die T5 in den Kasslerbergen stehen mit überhitzen Motor. Oder was ist auf der Autobahn nach einer längeren Vollgas Fahrt wen ein Stau kommt, dann stehen wir wie die BMW Fahrer auf dem Standstreifen mit offener Motorhaube. Ihr habt mit Sicherheit schon einmahl was von Stauwärme gelesen wo soll die hin wen ihr den Kühler zu macht. Wer so was macht sollte es immer vor Augen haben. Den die Gefahr eines Motorschadens ist zu hoch nur weil ich es vergessen hab und zufällig in die Berge gefahren bin einen Hänger angehangen hab oder in den Stau gekommen bin. Also Zettel in die Scheibe mit der Aufschrift Kühler zu kein Hänger kein Stau keine Berge! Aber wen es um die 0,3L Diesel nur geht dann Luft um 0,5 bar erhöhen ist weit aus Ungefährlicher. Gruß Andre
 
AW: Tuning mal anders

Hi Leute,

es ist noch nicht einmal lausig kalt draußen und dann schon solche Ideen/Gedanken.

Wie sieht es denn einfach mit einer warmen Jacke aus ??? Kann ja ruhig vom Billig-Dicounter sein und im Notfall auch außerhalb des T5 zu gebrauchen.

Wenn man im Kurzstreckenbetrieb bei - 15 bis -20 Grad über Wochen darüber nachdenken würde, dann könnte ich es ja verstehen. Doch wie
oft kommt das in unseren Breiten überhaupt vor, außer wenige vereinzelte Nächte.

Alles nur noch Warmduscher hier ???:D:D:D

Heutige Dieselfahrzeuge sind eben keine Heizwunder und wer es mollig warm haben will, vom Start weg, der sollte die Zusatzheizung bei der Bestellung nicht vergessen.

Von dem zustopfen der Frischluftwege würde ich abraten, evtl. Wärmestau richtet mehr Schaden an, als warmer Fahrgastraum wert ist.

Ist ja nicht so, dass unser Bus nach entsprechender Fahrtzeit überhaupt nicht warm wird.



Außerdem vielleicht noch der Tipp:

Beim Wintersporturlaub wird bei mir der hintere Bereich des Multivan, mit selbstgebauten Vorsatzelementen an den Scheiben, das ganze Auto Blickdicht/Lichtdicht gemacht. Diese Vorsatzelemente bestehen aus 3mm Sperrholzplatten, die mit mattschwarzem Filzstoff bespannt sind und ähnlich wie das Nachtpaket paßgenau zwischen Rollos und Scheibe fixiert werden. Durch den schwarzmatten Stoff, sehen die Scheiben von außen wie tiefstschwarz getönt aus (da keine Refeflexionen durch den mattschwarzen Filzstoff). Dabei verhindern diese Einsätze ganz erheblich, dass der Multivan mit den großen Glasfläche so schnell auskühlt und wird natürlich auch schneller warm mit der Heizung. Steht der Multivan in der Sonne, wirken die schwarzen Einsätze wie eine Heizung. So bleibt es nicht nur schön trocken im Multivan (nehmen natürlich auch zusätzlich Feuchtigkeit auf), sondern wenn man zum Auto kommt, ist das Auto nett warm und nicht so ausgekühlt.

Darüber hinaus kann mir auch keiner reinsehen auf dem Parkplatz, welche Ski-Klamotten ich sonst noch im Auto habe und wenn es nicht total kalt ist oder man einen Stromanschluß nutzen kann, ist auch einmal eine Notübernachtung im Bus drin. Sieht ja keiner, ist ja Lichtdicht und so kann ich nach Herzenslust mit Keramik-Heizung, Licht, Fernseher/PC dort die Nacht auf meinem rollenden Bett verbringen (im Schlafsack). Alleine ist im Multivan ausreichend Platz.


Grüße
Rubel
 
AW: Tuning mal anders

Hallo,

ich finde die Idee mit der Abdeckung des Kühlers nicht schlecht. Wenn beim Anhalten der Kühlerventilator anspringen sollte,ist der Motor zu heiß.Wenn der Lüfter nicht nachläuft,ist der Motor ja wohl nicht heißer,als im Sommer.... Ich habe früher den Kühler meines Golf im Winter mit Karton abgedeckt.Ich habe nie frieren müssen und (für die Zweifler) das Fzg. mit 260000km verkauft. Einen "Freundlichen hat der Golf nur bei der ersten Inspektion (Garantie) gesehen. Genau wie mein T4 (220000km) und mein 5.2 (erst 20000km). Ich werde die Idee mit der Abdeckung des Kühlers auf jeden Fall aufgreifen.
Ansonsten fällt mir dazu der Spruch eines Golf VR6 fahrender Kollegen ein: wenn er das nicht aushält,hätte er kein Motor werden sollen . . (über 450000km ohne Motorprobleme bei,in meinen Augen,geradezu unmenschlicher Motorbelastung).
Was sollte also ein bißchen Wärme in unseren Breiten schaden,wenn der 5.2-Motor auch für hochsommerlichen Betrieb in südeuropäischen Ländern geeignet sein dürfte.

Viele Grüße

Stagstoy
 
AW: Tuning mal anders

Dann Frage ich mich wann der der Motor Betriebstemparatur hat etwa bei 200 Grad? Leute hört auf mit so einen Blödsinn ich sehe schon die T5 in den Kasslerbergen stehen mit überhitzen Motor. Oder was ist auf der Autobahn nach einer längeren Vollgas Fahrt wen ein Stau kommt, dann stehen wir wie die BMW Fahrer auf dem Standstreifen mit offener Motorhaube. Ihr habt mit Sicherheit schon einmahl was von Stauwärme gelesen wo soll die hin wen ihr den Kühler zu macht. Wer so was macht sollte es immer vor Augen haben. Den die Gefahr eines Motorschadens ist zu hoch nur weil ich es vergessen hab und zufällig in die Berge gefahren bin einen Hänger angehangen hab oder in den Stau gekommen bin. Also Zettel in die Scheibe mit der Aufschrift Kühler zu kein Hänger kein Stau keine Berge! Aber wen es um die 0,3L Diesel nur geht dann Luft um 0,5 bar erhöhen ist weit aus Ungefährlicher. Gruß Andre

Hallo Andre,

1) Der Motor hat Betriebstemperatur, wenn alle Bestandteile weitestgehend im thermischen Gleichgewicht sind (nicht gleich warm!!). Das ist mit Sicherheit nicht der Fall, wenn das Kühlwasser im inneren Kreis gerade zum ersten mal seit dem Losfahren 87°C erreicht.

2) Die Kühler eines jeden Autos sind so ausgelegt, dass selbst bei 40°C im Schatten unter Vollast der Motor noch zuverlässig gekühlt werden kann. Ist ja auch OK, wenn man jede Eventualität mit einem Design abdecken muss. In 99,9% der mitteleuropäischen Fälle ist der Kühler und damit auch die Kühlluftöffnungen überdimensioniert. Deshalb macht BMW ja auch den Spass mit ED (Kühlluftöffnungen dicht, wenn nicht benötigt). Die anderen Hersteller inkl. VW sind nur zu faul oder zu doof. Oder von Controllern statt Ingenieuren inspiriert.

3) Die untere Kühlluftöffnung ist frei und bedient mehr als die Hälfte des Motorkühlers. Das reicht auch noch für die Kasseler Berge.

4) Ich überwache die Kühlwassertemperatur. Wenn da was in Richtung über 100°C geht (hab ich noch NIE gesehen bei nem TDI, auch nicht mit Wohnwagen; liegt vielleicht an meiner Fahrweise) kann ich in aller Ruhe die Heizung auf Volldampf stellen, anhalten und in 5 sec. die Abdeckung entfernen.

5) Ich denke mal, die ganzen BMW-Fahrer haben Benziner... die Abwärme eines TDIs ist ein Furz im Winde im Vergleich mit nem Benzinmotor.

Diese Geschichte ist sicher nix für Leute, die nur Vollgas oder Vollbremsung kennen. Aber denen sind auch 0,3L / 100 km so was von Sch...egal. Ist im Endeffekt wie mit dem Chiptuning: wenn man was ändert, muss man sich dessen bewusst sein und seine Fahrweise anpassen. Wobei ich das Risiko bei einer Kühlerabdeckung für ETWAS geringer halte als beim Chippen :-)

Ach ja:

6) Meine Reifen sind auf 3,8 / 3,6 Bar (vorn/hinten). Wenn ich da noch 0,5 bar drauflege, fliegen sie mir leider weg. Aber danke für den Tip.

bis denn,

tinduck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning mal anders

Hi Leute,

es ist noch nicht einmal lausig kalt draußen und dann schon solche Ideen/Gedanken.

Wie sieht es denn einfach mit einer warmen Jacke aus ??? Kann ja ruhig vom Billig-Dicounter sein und im Notfall auch außerhalb des T5 zu gebrauchen.

Wenn man im Kurzstreckenbetrieb bei - 15 bis -20 Grad über Wochen darüber nachdenken würde, dann könnte ich es ja verstehen. Doch wie
oft kommt das in unseren Breiten überhaupt vor, außer wenige vereinzelte Nächte.

Alles nur noch Warmduscher hier ???:D:D:D

Heutige Dieselfahrzeuge sind eben keine Heizwunder und wer es mollig warm haben will, vom Start weg, der sollte die Zusatzheizung bei der Bestellung nicht vergessen.

Von dem zustopfen der Frischluftwege würde ich abraten, evtl. Wärmestau richtet mehr Schaden an, als warmer Fahrgastraum wert ist.

Ist ja nicht so, dass unser Bus nach entsprechender Fahrtzeit überhaupt nicht warm wird.

Hi Rubel,

Du kannst Dir sicher sein, dass ich beim Fahren ne Jacke anhabe. So groß ist der Unterschied in der Aufheizdauer auch nicht, dass man darauf verzichten könnte.

Aber ich glaube, Du hast mich falsch verstanden... es geht hier nicht um Komfort, sondern um das Sparen von begrenzten und teuren Ressourcen. Dass die Heizung vielleicht 3 Minuten eher warme Luft rausgibt, ist eher ein angenehmer Nebeneffekt.

Wenn ich so über den Zuheizer nachdenke, der ja ab unter 7°C eh von Anfang an mitheizt, denke ich inzwischen, dass wahrscheinlich der beobachtete Einspareffekt zum grossen Teil auf die Aerodynamik zurückzuführen ist. Aber das ist ja im Endeffekt alles purer Spekulatius... es bringt was, fertich.

Was das Überhitzen angeht: siehe vorheriger Post von mir. Ich habe nicht vor, mit der Kühlerabdeckung in der Serengeti mit Anhänger 14% Steigungen zu erklimmen. Davon ab, Hitzestau und krumme Krümmer beklagen hier im Forum eher Leute, die nen BiTDI haben und den auch bestimmungsgemäß flott bewegen...

bis denn,

tinduck
 
AW: Tuning mal anders

Hallo Tinduck,
mir gefallen Gedanken und Ideen zur Verbrauchsoptimierung immer. Hast du schon mal gecheckt ob nicht der Kühlergrill des BMT ähnlich "strömungsoptimiert" ist? Bei anderen BMT-Modellen hab ich schon von solchen Maßnahmen gelesen.

lg
Manfred
 
Zurück
Oben