IAA-Bericht in voller Länge...und T5 Info`s

Knut

Top-Mitglied
Ort
???
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.08.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, soll lange Laufen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
einiges, z.B.Markiese ,
Summer Blue
Umbauten / Tuning
Mit 4 Steuerplatinen ausgestattet für z.B.- LED-Schrankbeleuchtung & Fahrgastraumbeleuchtung.
Spritmonitor ID
Hallo Ihr,
nun habe ich für Euch meine Messeinfo`s und Erfahrungen und Eindrücke verfasst.

IAA-Nutzfahrzeuge 2006 – Berichterstattung:

VW:

LKW aus Brasilien: Tractor / Canstellation: Der wurde nur auf dieser IAA erstmalig in Europa / Deutschland vorgestellt. Der Truck ist nur für den brasilanischen Markt bestimmt, bzw. für den Südamerikamarkt.

Vw-Crafter: Den Crafter gibt es jetzt mit der bei den leichten LKW üblichen Shift-Matic-Schaltung. Dann die Studie von dem Allrad und Geländegängigen Crafter mit Wohnmobiloptik, namens Alcanta. Diese Studie erregte soviel aufsehen an den ersten Messetagen, das dieses Modell bestimmt irgendwann in Serie gehen wird.

T5-Multivan: Gibt es jetzt auch mit langem Radstand. Auch als Business. Es gibt ein Multivan Sondermodell: Atlantis mit einem atraktivem Preisvorteil und einer ansprechendem Innenausstattung. Die Sitzbezüge und Verkleidungen sind von der Serie deutlich abgehoben mit extra Design.
!!! Den T5-Multivan wird es in absehbarer Zeit / bzw. überhaupt nicht mit einem Aufstelldach. Der Grund sind die Verkauften geringen Stückzahlen als T4 und auch müssten die Dachverkleidungen extra Hergestellt werden. Denn beim T4 passten Konstuktionsbedingt, die vom California, dieses ist beim T5 leider nicht so der Fall. Deshalb müssten extra eigene Verkleidungen konstuiert und produziert werden. Da dieser Preis an den Kunden weitergegeben werde müsste, würden die Stückzahlen noch weiter in den Keller gehen, damit ist das nicht wirtschaftlich.
Beim T5-Beach kann es in einiger Zeit ein manuelles Aufstelldach geben, da der Grundwagen ein T5-Transporter ist und keine aufwendigen Dachschwellerverkleidungen hat, lässt sich das Dach da besser einbauen, ohne großen Kostenaufwand.

T5-Luftfederung: Diese Federung hat im Konzern noch keine Freigabe für den T5. Das erstaunliche Einbauergebnis ist: Da die Stückzahlen zu gering sind werden diese Fahrzeuge als normale Fahrzeuge am Band gebaut und dann zum Schluß nach der Fertigstellung in Servis-Unit wieder an den Achsen auseinander genommen und dann auf die Luftfederung umgebaut. Das wird deshalb so gemacht, da es sonst am Band zu komplikationen führen würde. Und ein extra Band wäre wegen den Stückzahlen zu teuer. Deshalb könnte auch jeder T5 mit dem Holländischen Anbieter auch nachgerüstet werden!
Quelle: Pressedienst.

T5-California: Die Markiese wird jetzt bald bei allen Neuwagenkunden, mit Markiese ab Werk, in Wagenfarbe ausgeliefert.

T5-Business: Perfektes Aussehen in Nobelen Leder und viel Chrom, dazu passende Farben und Alufelgen, Sportauspuff mit zwei Chromendrohren. Der Innenraum ist elegant gestaltet, nach dem Motto:“Dinge von großer Wichtigkeit verdienen entsprechenden Raum“.

T5-Erdgas: Das ist ein T5 mit Benzinmotor der in der Reserveradhalterung zwei große Gastanks hat und zusätzlich noch den orginal Benzintank, so das mit jedem Kraftstoff eine große Reichweite zurückgelegt werden kann.

Nun meine IAA Erfahrung zu den Van / Bus -Vergleich von verschiedenen Herstellern:

Der T5 ist zwar etwas teurer, aber Teilweise nur noch um ca. 3000,00€, dafür bekommt man aber ein sehr gut verarbeitetes Fahrzeug. Die Spaltmaße weichen in einer Line nicht einen Millimeter ab, habe da bei Opel z.B. an der Motorhaube auf ca. 60cm Länge eine Abweichung von 1,5mm entdeckt. Dann sind bei anderen Herstellern zu viele billige Plastiken verbaut, auch so verspielte Amerturenbretter, die sich schlecht säubern lassen und schlecht verarbeitet sind. Auch die Sitze sind von der Sitzfläche zu klein teilweise zwei Hände breit keine Auflage, von den Knieen bis zur Sitzpolsterauflage. Auch sind diese meistens viel zu weich. Auf dem ersten Eindruck gemütlich,aber auf langen Strecken nachher ungemütlich. Siehe auch Test des neuen Ford „ Transit“.

Zahlen:

Marktanteil: 35,1 % in Germany , 14,4 % in Europa, 31,2 % in Brasilie

Verkaufte Stückzahlen in diesem Jahr:
Caddy: 83087 +11,2 %
T5: 112808 +7,3 %
LT / Crafter: 26190 +17,3 % wobei der Crafter einen sehr guten Start hingelegt hat
T2 / Sarevo in Brasilien: 34658 +23,4 %
Trucks: 24510 2,7 %

alle Zahlen bis Ende August

Bei Flottenkunden hat VW bis Juli einen Marktanteil in Deutschland von 44 %.


Daimler – Chrysler:

Motto: Your Way = Ihr Weg

Mit 22 % Marktanteil größter Hersteller der Welt von NFZ über 6 Tonnen, die Nummer eins in Europa.
Mit dem „Safetytruck haben sie den Sichersten LKW der Welt auf der Strasse. Auch mit dem Bluetec-System den sabersten Diesel der Welt.

Es gibt demnächst einen Hybrid-LKW der leichten Nutzfahrzeuge, Name: Canter.

Der neue Sprinter, ein gemeinschafts Konsortium mit VW-Crafter, laut Aussage soll der neue Sprinter noch „Sprint-Stärker“ sein!

Bei den Kundenwünschen geht Daimler noch stärker ein. Auch der Nutzfahrzeugeverkauf soll von den PKW-Verkauf entkoppelt werden. Die NFZ-Servisstationen sollen an LKW reiche Strecken und Autobahnknotenpunkte oder bei Autohöfen entstehen.

Den Actros gibt es seid Juni in China zu kaufen.

LKW-Studie: Space Max: Kombiniert Wohn-, Schlaf- und Führerhausraum. Mit viel Komfort wie z.B. mit großem Glasschiebedach und viel Leder.

Das neue Power-Shift-Schaltsystem spart nochmal 6 % Kraftstoffkosten.

Neue Achsen: Mit Airmaster speichert die Druckluft für Federung und Bremse in dem Achskörper, statt einem Druckluftbehälter. Dieses bedeutet mehr Platz und Gewichtersparnis.

Neue Strategie: Heavy Duty Engine Platform: Dann gibt es weltweit nurnoch einen schweren Motor, statt vier.

Bei den Bussen wurden der neue Tourismo( Hochraumbus) und der neue Citaro K ( Stadtbus ) vorgestellt.

VDA-Messeschwerpunkt:

Die Abgasnorm Euro5, die jetzt schon fast alle neuen LKW zwei Jahre vor den Pflicht erfüllen.

Die Hybridantriebstechnik.

Neue Modelle und die Globalisierung.

Sowie die Indien / China Markterweiterung. Partnerland ist die Türkei.

Und die Wirtschaftlichkeit spielt eine große Rolle.


Zu der Scania Übernahme gab es von keinem Hersteller ein Kommentar!!!



MAN / Neoplan:

Im Moment sehr guter Omnibusmarkt.

Marktanteil: am 1.06.2006 Weltweit: 3,6 % in Europa : 11,7 %

Im nächsten Jahr gibt es einen rechtslenker Reisebus, als moderner Reisebus, damit wird dann der Englische Raum bedient.

Der CW-Wert eines modernen Reisebuses entspricht 0,33, das war der Wert den ein Audi vor 15 Jahren hatte.

Die Busse erfüllen alle die Euro 4. Der neue EEV-Motor erfüllt die Euro 5 ohne Adblue, der kommt in der 2. Jahreshälfte 2008 auf den Markt.

Ein Hybridbus wird 2007 auf den Markt kommen.

Für Venuzuela gibt es von Neoplan die guten Alten „Trolly-Busse“ ( Die Oberleitungsbusse) alles neue Auflage nach modernen Standard.

Für die Euro 5 wird eine neue Stufenaufladung entwickelt, damit der Verbrauch sinkt, statt zu steigen.


VDA-Eröffnungsrede:

Die Nutzfahrzeuge sind der Indikator der Zukunft und Wirtschaftsmotor.

Die Aufträge liegen schon jetzt 41 % über dem Vorjahr, damit wird 2007 ein gutes LKW-Jahr. Es gibt atraktive, saubere und qualitativ gute Produkte.

Aus einem Liter Kraftstoff wird seit 1990 57 % mehr Leistung geholt trotz 41 % mehr Gewicht.
Die CO2 -Emissionen sind seid 1999 umgekehrt, wurden deutlich gesenkt.

Bei den Neuzulassungen von LKW erfüllen 25% die Euro 5 schon jetzt.

Am 27.September gibt es auf der IAA einen Osteuropatag.

Bei der Nutzfahrzeugemesse ist Deutschland die Nummer eins. Der Messestandort in Hannover ist der größte der Welt.

Die Mauteinführung hat die Leerfahrten um 5% reduziert.

Die Preise der Nutzfahrzeuge:

Van of the Year 2007: Ford Transit
Bus of the Year 2007: Mercedes Citaro LE
Truck of the Year 2007: DAF XF 105



Ford Transit Besichtigungsbericht:

Mängel / Fahrerhaus:
-Billiges Plastik überall
-kleine, weiche Sitze
-Lenkrad zu niedrig und es gibt keine Höhenverstellung
-lose Kabel unter Sitzbezüge
-Standheizungsmodul lieblos in Plastikkasten auf dem Amaturenbrett verbaut
-Aussehen des Handbremshebels
-kein Teppich im Womo-Fahrerhaus
+Breite Armlehnen,----dafür knüppel hart
-Schraubenabdeckkappe fehlt

Karosse und Motorraum:
-Tankklappe aus weichem / dünnen Plastik
-keine Trittstufe bei Schiebetür, deshalb hoher Einstig ca. 30cm.
-entwerde zu wenig oder zu viel Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
-lange merkwürdig verlegte Spritleitung
-dünne Kabel in lange Schlaufen ohne Befestigung
-Montageabdeckkappen von Servo- und Klimaleitungen in dem Motorraum vergessen
-keine Motorschutzwanne im Unterbodenbereich, alles offen.

-= steht für Mangel + = steht für Positiv

Merkwürdiges: Motorhaube wird mit Schlüssel und eigenem Schloß geschlossen / geöffnet.

Ab 2007 serienmäßig mit ABS ausgestattet.

Motor: Comonrail Dieselmotor


Ansonsten in den 12 Hallen:
Viel Zubehör und Zulieferteilehersteller, alle LKW Gruppen mit Aufliegern und Trailern, Ladungssicherungssysteme, eine Menge Busse in allen Ausführungen und auch ein paar Freizeitfahrzeuge. Auf dem Außengelande: Krane, Hebebühnen, Sonderbauten und Komunalfahrzeuge.

Ende

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
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