TÜV und Sitzbank

fürstaltona

Jung-Mitglied
Ort
Elmshorn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Hochdach / camping
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Trapo
HI,
habe meinen T5 Transporter in eine Werkstatt gegeben, um ein paar Sachen machen zu lassen und damit sie sich um den TÜV zu kümmern.
Ich habe meinen T5 selber ausgebaut und von den 3 Sitzreihen 2 rausgeschmissen. Die letze habe ich drin gelassen, und wenn ich sie umklappe dann kann ich meine Bett aufbauen.
Im Fahrzeugschein stehen nun 9 Sitzplätze, von denen zur Zeit nur 4 vorhanden sind. Das Problem ist, dass ich deswegen nicht durch den Tüv gekommen bin. Muß ich das nun wirklich im FZ-Schein ändern lassen? Was ist wenn ich z.B umziehen und meine Womo Umbau rausschmeiße und die Bänke wieder einbaue muß ich es dann wieder ändern lassen?! Kann ja nicht sein, schließlich sind sie ja zum ein und ausbauen gedacht....

Wieviele Sitzplätze stehen bei euch im FZ-Schein und sind tatsächlich vorhanden?

Danke!
 
AW: TÜV und Sitzbank

Fahr zu einem anderen TÜV und gut ist !!!

Martin
 
AW: TÜV und Sitzbank

Hej,

das halte ich für absoluten Blödsinn. Was auf der Ladefläche steht ist für den TÜV völlig egal, kannst da auch eine Bierbank hinstellen und vier Kühlschränke.
Die Anzahl der maximalen Sitzplätze ist nur im Betrieb relevant, aber es sagt ja auch keiner etwas, wenn du nur mit 3 Mann unterwegs bist.

Gr.
FISK
 
AW: TÜV und Sitzbank

Hallo,

....wie schon beschrieben, geht das den TÜV einen Dreck an, wenn es sich um eine Original Bestuhlung handelt.
Ich würde mit dem Wagen zu einem freien Sachverständigen fahren .......von mir sieht kein TÜV mehr irgend etwas.

Ich habe beruflich mit denen zu tun, im Bereich Medizintechnik Abteilung Strahlenschutz .......da muss ich immer aufpassen, das ich nicht in die Luft gehe, leider haben die in unserem Bereich in RLP ein Monopol, weil hier die Landesregierung keine freien Sachverständigen zu lässt.

Gruß
Claus
 
AW: TÜV und Sitzbank

Hi,

wie schon geschrieben, völliger Quatsch. War mit meinem MV letztes Jahr beim TÜV und hatte die 3-er-Sitzbank nicht drin, nur die zwei Einzelsitze. Der TÜV-Prüfer quatschte noch mit mir, wie viel Platz da dann vorhanden ist. Du hast wohl leider einen unfähigen Bürokraten und Möchte-Gern-Alleswisser erwischt :(.

Viele Grüße
Toni
 
AW: TÜV und Sitzbank

Hallo,

HI,
habe meinen T5 Transporter in eine Werkstatt gegeben, um ein paar Sachen machen zu lassen und damit sie sich um den TÜV zu kümmern.
Ich habe meinen T5 selber ausgebaut und von den 3 Sitzreihen 2 rausgeschmissen. Die letze habe ich drin gelassen, und wenn ich sie umklappe dann kann ich meine Bett aufbauen.
Im Fahrzeugschein stehen nun 9 Sitzplätze, von denen zur Zeit nur 4 vorhanden sind. Das Problem ist, dass ich deswegen nicht durch den Tüv gekommen bin. Muß ich das nun wirklich im FZ-Schein ändern lassen? Was ist wenn ich z.B umziehen und meine Womo Umbau rausschmeiße und die Bänke wieder einbaue muß ich es dann wieder ändern lassen?! Kann ja nicht sein, schließlich sind sie ja zum ein und ausbauen gedacht....

Soll das mit dem TÜV ein Scherz sein? :eek:
Die werden auch immer dämlicher...


Wieviele Sitzplätze stehen bei euch im FZ-Schein und sind tatsächlich vorhanden?
Danke!

Ich habe einen Multivan mit 3er-Sitzbank plus 2 Einzelsitze hinten und Fahrer- + Beifahrersitz.
Das ergibt nach Eva Zwerg 7 Sitze. Eingetragen sind bei mir 8 Sitzplätze (wie geht das eigentlich?).

Die zwei hinteren Einzelsitze stehen seit einer Ewigkeit im Keller, ich fahre also immer mit 5 Sitzplätzen zum TÜV.
Bisher hat der nicht gemeckert.


Gruß
Reinhard
 
AW: TÜV und Sitzbank

Ich habe das selbe Problem. War gestern beim TÜV (über ne freie Werkstatt) und der hat mir keinen TÜV gegeben, da:

1.) Ich 5 Sitze eingetragen habe, aber die Rückbank (3Sitze) nicht drin war.

-> Wie kann das sein? Ich darf lt. Gesetz ohne Sitzbank rumfahren aber nicht zum TÜV?

2.) Ich hinten einen Selbstbau-Klappbett drin habe (ist an 4 von den 6 Befestigungs-Ösen im Boden befestigt und könnte theoretisch herausgebaut werden - ist nur immer nen bissl Arbeit)

-> Ich darf doch in meiner Ladefläche haben was ich will. Ich kann doch den Bus auch mit Kisten beladen...

3.) Meine Edition 25 Reifen die ich mir gekauft habe sind anscheinend nicht eingetragen. ABE für die Felgen ist ok, aber nicht die originalen Reifen dazu

-> Die sind m. W. aber auf der Compliance Liste von VW für den T5. Warum muss ich die dann noch eintragen lassen?

Für Tips und Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Markus
 
Moin!
Ich bin damals dem Rat von jetlag gefolgt und habe bei einem anderen TÜV angerufen, der auch normalerweise Wohnmobile abnimmt, hingefahren und fertig!

Fakt ist, du musst nicht immer alle eingetragene Sitzbänke mitführen, wieso gibt es sonst auch welche die man ausbauen kann, würde ja keinen Sinn machen, oder? ( wenn du einen schlecht gelaunten Prüfer hast, könnte es höchstens sein das er meckert, weil er die Anschnallgurte der nicht vorhandenen Sitze nicht prüfen kann ....)

Was du auf deiner Ladefläche mitführst ist deine Sache, wenn es aussieht wie ein Bett dann ist es so, du musst nur deine " Ladung" vernünftig sichern.

So hat es mir der nette Mensch vom TÜV Nord erklärt, und die Abnahme war kein Problem.

Gruß

Olaf











Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: TÜV und Sitzbank

Hallo,

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Einen geschlagenen Monat kämpfte ich um die Vollabnahme bei der DEKRA.
Der Hirnie wollte, daß ich meine fest eingebaute "doppelte Cabine" herausschneide.
Gemeingefährliche Tüffer laufen hier rum.

Gruß RED
 
Zurück
Oben