Türscharnier oben lösen

Yam_XJR1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Fahrertür ein wenig ausrichten; am oberen Scharnier scheitert es jedoch schon, die Vielzahnschraube (karosserieseitig) lässt sich zwar lösen, allerdings ist das Scharnier immer noch
bombenfest.
Gibt es da noch eine weitere Schraube, die ich übersehen habe?
Von innen war jedenfalls nichts zu sehen...


Grüße
Sven
 

TobiasS87

Jung-Mitglied
Ort
Treuchtlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7H6H020821
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Zwei Schiebetüren, ehemals Post
Hallo, die gleiche Frage stelle ich mir auch seit gestern.
Da dein Thread schon etwas älter ist, kannst du diese Frage jetzt sicherlich beantworten
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Man kann sich die Anleitung bei erWin runterladen, oder mal bei dem Tröd nach Bildern der Lösung fragen
Befestigung Scharnier oben Beifahrertür
Kann natürlich mal schauen was ich ihm geschickt habe.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten mit der SuFu.
 

Nendoro

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC W37
Die Schalttafelverkleidung muss demontiert werden. Dann kommt man an die Schrauben von innen heran. Die Schrauben müssen zudem erneuert und mit Drehwinkel angezogen werden.
 

TobiasS87

Jung-Mitglied
Ort
Treuchtlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7H6H020821
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Zwei Schiebetüren, ehemals Post
Danke für die Hilfe an euch beide, werde mich am Wochenende mit dem Thema mal auseinandersetzen. Evtl sind die Scharniere auch ausgeleiert und deswegen hängt meine Türe, es wurden Augenscheinlich schonmal neue Schraniere verbaut, kann aber die Türe im offenen Zustand etwas hochdrücken und habe das Gefühl das ich Spiel im Schranier habe. Heute Nachmittag muss ich mal schauen wie es an der Beifahrertüre ausschaut. Da sind die Spaltmaße absolut ok.
 

TobiasS87

Jung-Mitglied
Ort
Treuchtlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7H6H020821
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Zwei Schiebetüren, ehemals Post
Also, habe gerade mal genau geguckt wo das Problem ist... es ist eindeutig das obere Scharnier ausgelutscht... das Gelenk hat zuviel Spiel.
Werde mir ein neues besorgen und dann tauschen. Danke nochmal für die Beschreibung wie ich an die inneren Schrauben rankommt. Hab ich auch gleich geschaut.
 

Galgobus

Jung-Mitglied
Ort
Delitzsch
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
06.11.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
EFH, ZV mit FB, Komfortsitze, Klima, WWZH mit DB, el. Bügelspiegel
Umbauten / Tuning
Ehemaliges Fzg. der Dänischen Armee mit §21 StVZO für die deutsche Zulassung, R5 Canyon mit 235/60/17, T4 Doka Pritschenaufbau mittels Adapterprofilen
FIN
WV3ZZZ7JZ9X000237
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JD
Also, habe gerade mal genau geguckt wo das Problem ist... es ist eindeutig das obere Scharnier ausgelutscht... das Gelenk hat zuviel Spiel.
Werde mir ein neues besorgen und dann tauschen. Danke nochmal für die Beschreibung wie ich an die inneren Schrauben rankommt. Hab ich auch gleich geschaut.
Hast du noch den Preis für das Teil im Kopf? Ging der Tausch gut?

Mfg Mario
 
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