Türgriffe außen aufbereiten

get_tech

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ - BNZ
Hallo zusammen,
leider sehen meine Griffe am T5 (Startline) so aus wie auf dem Bild oder sogar schlechter.
Bekomm ich sowas mit dem Heißluftfön oder mit Owatrol Polystrol wieder frisch?
Besonders die ganz hellen Stellen gefallen mir nicht. Alternativ müssten die dann wohl komplett grundiert und lackiert werden?

Der Heckklappengriff sieht leider auch nicht berauschend aus. Sieht mir nach Alu-Druckguss aus, da würde ich dann einfach einen schwarzen Kunststoffgriff ohne Schlüsselloch verbauen. Da komme ich sonst um abschliefen und lackieren nicht herum, oder?

Gruß
get_tech
 

Anhänge

  • 2023-09-13 15_13_11-Window.png
    2023-09-13 15_13_11-Window.png
    509,4 KB · Aufrufe: 71
  • 2023-09-13 15_12_41-Window.png
    2023-09-13 15_12_41-Window.png
    98 KB · Aufrufe: 71
  • 2023-09-13 15_18_20-Window.png
    2023-09-13 15_18_20-Window.png
    250,7 KB · Aufrufe: 71
Die einfachste Lösung wären aufsteckbare Kappen vom Chinamann. Ausbauen und Aufarbeiten ist schon zeitlich anspruchsvoller, aber auch machbar.
Ringsherum scheint auch etwas Stau zu sein?
 
Die einfachste Lösung wären aufsteckbare Kappen vom Chinamann. Ausbauen und Aufarbeiten ist schon zeitlich anspruchsvoller, aber auch machbar.
Wenn Owatrol funktioniert, würd ich das im eingebauten Zustand probieren.
Was ich so an Kappen gesehen habe, sieht mir irgendwie echt billig aus. Oder kann mich jemand eines besseren belehren?

Ringsherum scheint auch etwas Stau zu sein?
Bitte weggucken 😅 ist natürlich die Schiebetür.
 
Das meine ich nicht abwertend. Bietet sich an, das zusammen zu erledigen?
Bei YT gibt's ein paar Videos zur Aufarbeitung. Kennst Du bestimmt?
Ja, zb. folgendes Video:

Finde ich auch nicht schlecht. Wobei das ja dann in Lackoptik, nicht in Plasteschwarz/grau wäre. Hatte gehofft mit einfacheren Mitteln zu Plasteschwarz zurückkehren zu können.
 
Die Technologie ist gleich.
Du fragtest auch nach Föhn... Damit habe ich eher schlechte Erfahrungen. Ich habe entsprechende Teile lediglich etwas frischer hinbekommen. Die Oberflächen entsprachen aber nicht mehr dem Original und v.a. waren es kurzlebige 'Erfolge'.
 
Nachtrag: Die hellen Stellen werden mit Föhn nicht mehr schwarz.
Es gibt Spray, schwarz Plastik. Nicht verwechseln mit Gummispray schwarz oder Sprayfolie!
 
Auf die Gefahr, hier gesteinigt zu werden - ein Allerweltsprodukt für ~6€:
 

Anhänge

  • IMG_20230913_182213_925.jpg
    IMG_20230913_182213_925.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 23
Ich würde sie zunächst entfetten, anschleifen und dann lackieren.
Mit dem Föhn wirst Du da auch nicht mehr viel retten können.
 
Das Einzige was funzt, ist klassisch lackieren. Ich hab meinen Heckklappengriff sandgestrahlt, 2K-Epoxy, Basislack, Klarlack.

Macht nie wieder Problemchen......

Gelingt Prima mit ner SATA-Minijet... 🙂

GRIFF.jpg
 
Passend dazu würd ich gern eure Meinung oder Erfahrung (am besten mit Bild) einholen:
Ich bau grad einen Transporter T6 um und möchte weiße Türgriffe statt der schwarzen haben.
Taugen diese günstige Abdeckungen was, oder ist es doch schlauer die originalen auszubauen und zu lackieren?
Günstig ist ja leider oft sehr teuer.
Ev. hat jemand diese Abdeckung montiert und könnte ein brauchbares Bild posten!
Danke
 

Anhänge

  • IMG_6770.png
    IMG_6770.png
    173,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben