Türdichtung Upgrade für Trapo, Erfahrung?

AndiGreen

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Leute,

Man merkt ich hab Urlaub

Ich habe gelesene dass man noch einiges an Ruhe und Türschließsound durch Türdichtungen optimieren kann, die die höherwertige Varianten wie Multivan etc haben.
Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten?
Auch wieviel Materiel und woher?
Viele Grüße
Andi
 
Ich habe die Türdichtung an einem Transporter (Kombi) nachgerüstet. Verwendet habe ich die Fafada-Türdichtung von Amazon, je eine Packung pro Tür. Es ist je ein Meter übrig geblieben. Die Dichtung hätte meiner Meinung nach auch ein paar Millimeter dünner sein können.

Mein subjektiver Eindruck: Geräusch beim Schließen und während der Fahrt ist deutlich besser geworden

Viele Grüße
 
Habe das gleiche wie JackP. Die Beifahrertür geht nicht mehr so leicht zu (vielleicht aber auch ein Verlegefehler). Das Schließgeräusch hört sich wertiger an. Es ist auch etwas leiser. Schalldose hat dazu einen ausführlichen Beitrag gemacht:
 
Hi zusammen,

kurze Frage dazu:

Bei den verlinkten Fafada Dichtungen gibt es zwei Ausführungen:
  • 12x13mm (1er-Pack)
  • 15x15mm (2er-Pack)

Welche Dimensionen (klar, ich benötige insgesamt 2 Dichtungen ;) ) habt ihr denn verklebt?


Danke und beste Grüße!
 
Hallo,

habe in den letzten Jahren mehrfach diese Dichtungen nachgerüstet, nur gute Erfahrungen.

wichtig 16x16 und man sollte sie mehrere Tage aufhängen, damit sie wieder "gerade" liegen/Hängen. Die Dichtungen sind arg in der kleinen Verpackung zusammengedrückt.


Gruß Ulli
 
Hallo Ulli.Bully,
ich bestelle mal deine Empfehlung und werde dann berichten.
 
Habe seit kurzem diese hier an den Vordertüren angebracht:


Das Schließgeräusch ist auf jeden Fall satter, da die gesamte Tür nicht mehr so schwingt beim Anschlag. An der Beifahrertür muss man schon öfter mal 'nachlegen', also nochmal mit etwas Nachdruck schließen. Geräuschpegel beim Fahren erscheint etwas geringer.
Bin sehr zufrieden bei dem geringen Geld- und Arbeitsaufwand.
Gruß, Olaf
 
Das Schließgeräusch ist auf jeden Fall satter, da die gesamte Tür nicht mehr so schwingt beim Anschlag.

Kann ich auch so bestätigen, die kleine Investition ist es auf jeden fall wert.

lg Hannes
 
Habe ich bei unserem Trapo-Ausbau auch nachgerüstet. Marke ??
Klingt besser beim Schließen, hält den Spritzdreck von unten beim Fahren besser ab und reduziert die Geräuschkulisse beim Fahren ein wenig.
 
Hat eigentlich jemand von euch so eine (oder ähnliche) Dichtung auch in den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Armaturenträger geklebt und bringt das tatsächlich was?
 
Hallo, ich habe die bei mir drin.
Die wird nur von oben in den Spalt geklemmt. Ist aber von der Lautstärke kein unterschied. Ich wollte sie haben damit mir da hinten nichts reinfällt ( Parkzettel , Schrauben, Handy usw)
 
Ich wollte sie haben damit mir da hinten nichts reinfällt ( Parkzettel , Schrauben, Handy usw)
Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Habe nämlich noch was übrig von den Tür-Dichtungen und da oben hätte es noch Nutzen.
 
Habe nämlich noch was übrig von den Tür-Dichtungen und da oben hätte es noch Nutzen.

Von den Türdichtungen? Oder lag da eine Extra Dichtlippe dabei (wie bei meinen Türdichtungen) Die sieht nämlich anders aus und ist auch nicht zum kleben sondern mit Gummi"wiederhaken" zum einklemmen.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem auch die Dichtungen (16mm) zusätzlich eingebaut. Das Schließgeräusch ist wirklich "satter".
Eine wesentliche Geräuschminderung konnte ich aber nicht feststellen.

Ich habe wesentlich mehr Windgeräusche aus der Richtung der Schiebetür. Die Standarddichtung ist aber, soweit ich
sehen kann, noch in Ordnung und liegt auch an. Wo könnten hier die Windgeräusche herkommen?
Ich habe noch Dichtung von den beiden vorderen Türen. Kann man die noch an der Schiebetür zusätzlich anbringen?

VG
 
Von den Türdichtungen? Oder lag da eine Extra Dichtlippe dabei (wie bei meinen Türdichtungen)
Nein, da war nix extra dabei. Die Dichtung kann man ja (ohne den Schutzfilm vom Klebestreifen abzuziehen) leicht in den Schlitz zwischen WS-Scheibe und Armaturenträger hineindrücken. Aber vielleicht macht das auch nicht wirklich viel Sinn...

Ich habe wesentlich mehr Windgeräusche aus der Richtung der Schiebetür. Die Standarddichtung ist aber, soweit ich
sehen kann, noch in Ordnung und liegt auch an. Wo könnten hier die Windgeräusche herkommen?
Ich habe noch Dichtung von den beiden vorderen Türen. Kann man die noch an der Schiebetür zusätzlich anbringen?
In einem Thread hier hatte neulich ein Forianer davon berichtet, die Schiebetür mit 'ner Extra-Dichtung versehen und gute Erfolge damit zu haben.
 
Ich habe wesentlich mehr Windgeräusche aus der Richtung der Schiebetür. Die Standarddichtung ist aber, soweit ich
sehen kann, noch in Ordnung und liegt auch an. Wo könnten hier die Windgeräusche herkommen?
Ich habe noch Dichtung von den beiden vorderen Türen. Kann man die noch an der Schiebetür zusätzlich anbringen?

VG
ja kann man machen, hab den rest der vorderen Türdichtung an der Schiebetür angebracht, und zwar an der hinteren vertikalen kante der Tür.
 
Vielen Dank für die Info. So ganz kapiere ich aber nicht, wie man die am Besten dort anbringt.
Kannst du vielleicht ein Foto einstellen?
 
...hat sich glaube ich erledigt, darüber gibt es ein Video auf YT
 
Zurück
Oben