TSI Ladeluftschlauch abgerutscht

rolf6bike

Top-Mitglied
Ort
Nördlich von Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11. März 2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, Dynavin Radio D8-V8 Premium mit DAB+
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prinz VSI DI, Bilstein B6, vorne und hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZE........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Kurz ein Bericht von der Autobahn: bei ca. 180 kmh gab es einen Schlag, das DSG ging in Leerlauf und die volle Leistung war weg. Beim Gasgeben passierte fast gar nichts und der Motor wurde dabei lauter. Auf der A2 konnte ich wegen der Baustellen nicht anhalten und fuhr noch ein paar km bis zur nächsten Raststelle weiter mit max. 90 kmh. Im Display gab es keine Warnlampe. Beim Blick in den Motorraum war für mich als Laien erst einmal nichts zu sehen. Kein Ölaustritt oder ähnliches. Telefonische Ferndiagnose von Rothe ("meinem" Tuner): es könnte sich die Schelle zum Ladeluftschlauch gelöst haben. Und die Diagnose war richtig. Der gerufene ADAC-Engel hat innerhalb von 10 Minuten den Schlauch wieder befestigt. Und der Bus lief wieder! Wahrscheinlich wurde bei der letzten Reparatur bei VW (Wechsel der Einspritzventile) nicht alle Verbindungen korrekt befestigt.
Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das VCDS mit Laptop dabei hatte, ergab sich folgende Fehlermeldung (bitte entschuldigt das schlechte Bild).
 

Anhänge

  • IMG_5519.JPG
    IMG_5519.JPG
    282 KB · Aufrufe: 50
Hallo Rolf,
es ist natürlich toll, dass du deine Erfahrungen hier an das Board weiter gibst, das kann sicher Vielen mal helfen.
Aber mal eine Frage am Rande: Du fährst ein getuntes Fahrzeug, hast ein VCDS im Gepäck und die wahrscheinliche Diagnose per Telefon bekommen. U d ein Minimum an Bordwerkzeug hat sowieso jeder Autofahrer dabei. Nicht böse gemeint, aber wie kommt man da noch auf die Idee, Stunden auf den ADAC zu warten, anstatt mal eben selbst die Schelle festzudrehen?
 
tja, das ist eine gute Frage. Ich selbst habe nicht so viel Ahnung von Technik und wußte daher nicht, wo ich im Motor-Raum suchen sollte. Jetzt weiß ich natürlich Bescheid. Sorry an das Forum, das ich nicht so professionell bin.:)
 
Du brauchst dich natürlich nicht zu entschuldigen, dafur sind Foren ja da. Und dass du anderen mit deinen Posts hilfst, ist ja erst Recht super.
 
Was mich dabei doch sehr wundert, das keine Warnlampe angegangen ist. Bei einem Werks-TDI hätte das wild in KI geblinkt.

Wäre jetzt interessnt zu wissen, ob's an Rothe oder an TSI liegt...

Gruß
 
Liegt am TSI!
 
Mich beeindruckt die direkt richtige Diagnose am Telefon. Ich überlege gerade, wie die Diagnose der VW-Hotline wohl ausgesehen hätte.

Gruß Robert
 
Ich überlege gerade, wie die Diagnose der VW-Hotline wohl ausgesehen hätte.
Ist doch klar: "Da müssen Sie erst die Gasanlage ausbauen und das Fahrzeug wieder in den Originalzustand versetzen, vorher können wir da nichts machen."
 
Aber dann wird erst mal der Ladeluftkühler abgerupft und ein neuer dran geschraubt. Und siehe da - wenige Tausender später - läuft der Motor wieder tadellos. Zwingende Konsenz einer stringenten Fehlerverfolgung.
 
Zurück
Oben