Alle Warn- und Kontrolleuchten an im T5.1

brooklands56

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
August 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Heute sind wir mit dem T5-Bus gut gelaunt nach Werl gefahren, um eine Honda-Enduro zu kaufen, die wir uns bereits am Sonntag angesehen haben.

Am Ende der A31, kurz vor dem Auffahren auf die A2 ging plötzlich die ABS-Warnlampe an. Auf den ersten Parkplatz der A2 gefahren und den Bus ausgestellt und nach einiger Zeit wieder gestartet. Der Fehlerhinweis war verschwunden.

Auf der Rückfahrt von Werl, in Höhe GE-Erle auf der A2 ging wieder die ABS-Warnlampe an. Es kam kein Parkplatz und kurz vor der Abfahrt Movie-Park auf der A31 wurde der Bus langsamer, jedoch blieben die Zeiger für Tacho und DZM oben. Ich fuhr vorsichtshalber die Abfahrt herunter und plötzlich waren alle Warnlampen im Armaturenbrett an, einschließlich der zwei Blinkerleuchten. Ich fuhr einen Feldweg hinein und stellte den Motor aus. Danach startete der Motor wieder, nahm aber kein Gas an und ging sofort wieder aus, das Mäusekino war weiterhin an und es gab ein „Summen“ hinter Tacho/DZM.

ADAC angerufen und einen Pannenhelfer angefordert. Das Summen machte mir jedoch Kopfzerbrechen, deshalb nahm ich den Minuspol von der Batterie, das Summen weg. Nach einiger Zeit die Batterie wieder angeschlossen und alle Kontrolllampen und Warnhinweise waren weg, bis auf den Hinweis Airbag. Ich könnte den Bus wieder starten und nach Hause fahren, ADAC abgesagt.

Zuhause hab‘ ich die Batterie nochmals abgenommen, fünf Minuten gewartet, und wieder angeschlossen. Die Airbag-Warnleuchte blieb jedoch an.

Gibt hier ähnliche Erfahrungen und Lösungsvorschläge? Ausgelesen wird der Bus in der nächsten Woche.

Grüße
Manfred
 
Fehlerspeicher auslesen über alle Steuergeräte.

Vermute, es hat sich das Bordnetzsteuergerät aufgehängt - gibt es an und ab einmal.
Dies wird durch das Abklemmen der Batterie und kurzer Wartezeit neu gebootet, meist sind dann die Probleme weg.

Wichtig ist allerdings, die Fehlerspeicher zu kontrollieren.

Gruss
Prof
 
Dankeschön
 
Zurück
Oben