Trenntoilette - meine Lösung

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Busbaster,

ich möchte Euch meine Trenntoiletten- Lösung vorstellen.
Da wir fast jedes Wochenende mit dem Bus zu viert unterwegs sind war der Ruf nach einer Toilettenlösung in der Familie groß.

Und so sieht sie jetzt aus.
Medium 36406 anzeigenIch habe die Toilette in unseren Schubladenschrank integriert. Dieser ist in den Bodenschienen hinter dem Fahrersitz befestigt.

Da die Toilette mitten in unserem "Lebensraum" im Bus platziert ist, war es mir sehr wichtig ein gutes Entlüftungssystem zu integrieren.
Medium 36404 anzeigen
Medium 36402 anzeigen
Dieses ist aus 50mm KG- Rohr (Abwasserrohr) und einem Spiralschlauch aufgebaut.
Der Lüftungsauslass ist unterm Fahrersitz, das habe ich hier schon mal beschrieben.

Medium 36403 anzeigen
Der Lüftermotor ist ein klassischer 80mm PC Lüfter dem ich die "Ecken" abgeschnitten habe. Eingebaut habe ich den Lüfter in zwei 50mm auf 90mm KG- Rohr Erweiterungen, die ich "Kopf an Kopf" verbaut habe.
Zur Lüftersteuerung habe ich einen kleinen PWM- Regler verbaut und kann so die Lüftergeschwindigkeit regeln.

Medium 36401 anzeigen
Medium 36400 anzeigen
Medium 36399 anzeigen
Die Trenntoilette selbst ist ein Trenneinsatz von Kildwick. Ich habe versucht das Trenntoi so klein wie möglich aufzubauen. Die Abmessungen sind (lxbxh) 35cm x 30cm x 30cm). Neben dem Trenntoi ist noch ein Aufbewahrungsplatz für Einstreu, Klopapier, Tüten und Essigsprayflasche.

Der Deckel und der Trenneinsatz wird jeweils durch NeodynMagnete am Platz gehalten.
Die Trenntoi ist mit Möbelschrauben an dem Schubladenschrank befestigt und kann wenn wir sie nicht benötigen ausgebaut werden. Ich habe dann für den Platz der Trenntoi einen weiteren Schubladenkasten, so das wir dann 2 weitere Schubladen zur Verfügung haben.

Ich hoffe das meine Planung aufgeht, bisher haben wir erst sehr kurze Erfahrung.
Bisher passt aber alles, auch keine Geruchsprobleme.

Ich werde aber von meinen Erfahrungen berichten.

Beste Grüße Klaus
 
Gut gemacht. Die Entlüftung wäre vermutlich garnicht notwendig gewesen.
 
Ein kleiner Statusbericht:

Wir waren jetzt 2 Wochenenden unterwegs und haben die Trenntoilette dabei genutzt.
Funktioniert bestens, keine Geruchsbelästigung und auch das Entleeren funktioniert problemlos.

Ich war ja anfänglich auch etwas skeptisch, aber die TToi bekommt von mir 👍

Und auch die Familie ist glücklich weil sie nachts nicht mehr in die Kälte raus muss.

Wer also über einen Einbau einer Trenntoilette nachdenkt, ich kann es nur empfehlen.

Beste Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht jedermanns Sache - auch aufgrund der Größe - aber bei 4 Personen nachvollziehbar.
 
Ein kleiner Statusbericht:

Wir waren jetzt 2 Wochenenden unterwegs und haben die Trenntoilette dabei genutzt.
Funktioniert bestens, keine Geruchsbelästigung und auch das Entleeren funktioniert problemlos.

Ich war ja anfänglich auch etwas skeptisch, aber die TToi bekommt von mir 👍

Und auch die Familie ist glücklich weil sie nachts nicht mehr in die Kälte raus muss.

Wer also über einen Einbau einer Trenntoilette nachdenkt, ich kann es nur empfehlen.

Beste Grüße Klaus
Das tät mir aufliegen, das die Baggage die ganze Nacht rumturnt und br..... nix da - raus aufs WC und fertigt, ist zwar auch laut, aber hey - scheiß drauf, besser wie das ständige Geplätscher....:D
 
Das tät mir aufliegen, das die Baggage die ganze Nacht rumturnt und br..... nix da - raus aufs WC und fertigt, ist zwar auch laut, aber hey - scheiß drauf, besser wie das ständige Geplätscher....:D
Hallo FPM,

solche qualitativ eher nutzlosen und abwertenden Kommentare bringen mich (und auch evtl. andere Mitglieder) dazu dieses Forum dann doch eher nur noch lesend zu nutzen.

Darum meine Frage: Was willst Du damit sagen?

Wenn dir meine Lösung technisch nicht gefällt, kein Problem.
Technische Kritik ist immer gern genommen, ich möchte ja noch dazulernen.

Aber Dein Kommentar ist für mich in jeder Hinsicht nutzlos.

BR Klaus
 
Hallo FPM,

solche qualitativ eher nutzlosen und abwertenden Kommentare bringen mich (und auch evtl. andere Mitglieder) dazu dieses Forum dann doch eher nur noch lesend zu nutzen.

Darum meine Frage: Was willst Du damit sagen?

Wenn dir meine Lösung technisch nicht gefällt, kein Problem.
Technische Kritik ist immer gern genommen, ich möchte ja noch dazulernen.

Aber Dein Kommentar ist für mich in jeder Hinsicht nutzlos.

BR Klaus
Was ich damit sagen möchte -steht eindeutig da.

Also, wenn ich richtig nach gelesen gabe, habe ich mit keiner Silbe Deinen Beitrag oder gar Deine Konstruktion kritisiert, letztere blieb gar gänzlich unerwähnt.

Ich habe lediglich zum Besten gegeben, das dies nichts für mich wäre, weil zuhause schlafe ich ja auch nicht auf dem Klo.

Aber das Schöne ist - ein jeder kann das halten wie er möchte.

Beste Grüße.
 
Klaus, ...
solche qualitativ eher nutzlosen und abwertenden Kommentare bringen mich (und auch evtl. andere Mitglieder) dazu dieses Forum dann doch eher nur noch lesend zu nutzen.
... du hast den ":D" wohl etwas ignoriert. 🤷‍♂️😉

Ich habe @FPM auch nur soweit verstanden, dass sie sich damit arrangieren können, außerhalb auf die Toilette zu gehen.
Auf keinen Fall irgendwie als abwertenden Kommentar auf deine doch sehr gute Lösung. 🤷‍♂️


Darf ich nicht dbEdW zeigen, sonst kann ich direkt los gehen und Holz bestellen. 😳🤦‍♂️😁
 
Hallo FPM,

solche qualitativ eher nutzlosen und abwertenden Kommentare bringen mich (und auch evtl. andere Mitglieder) dazu dieses Forum dann doch eher nur noch lesend zu nutzen.

Darum meine Frage: Was willst Du damit sagen?

Wenn dir meine Lösung technisch nicht gefällt, kein Problem.
Technische Kritik ist immer gern genommen, ich möchte ja noch dazulernen.

Aber Dein Kommentar ist für mich in jeder Hinsicht nutzlos.

BR Klaus
Hallo,

ärgere dich doch nicht. Ihr seit bestimmt happy Nachts ggfs. bei dieser Jahreszeit nicht raus zu müssen.
Gute Idee und klasse daß du uns dazu berichtest.
Grüße
 
So kommt man halt auf viele Beiträge, wenn auch nutzlos und sinnfrei....wie meiner eben. Das Klo ist gut gebaut habe ich ja schon geschrieben.
 
Moin,
Grad beim stöbern drauf gestoßen. Gut gelöst, speziell die Entlüftung.👍👍👍Wir haben auch ne TTT an Bord die oft genutzt wird.
Wir sind aber nur zu Zweit und benutzen viel Einstreu ( Zedernspäne ) aber bis die Späne drauf sind kommt natürlich schon mal ein Düftchen raus. Das han man mit ner Lüftung natürlich komplett elemeniert.
Viele Grüße
Arno
 
Moin,
Grad beim stöbern drauf gestoßen. Gut gelöst, speziell die Entlüftung.👍👍👍Wir haben auch ne TTT an Bord die oft genutzt wird.
Wir sind aber nur zu Zweit und benutzen viel Einstreu ( Zedernspäne ) aber bis die Späne drauf sind kommt natürlich schon mal ein Düftchen raus. Das han man mit ner Lüftung natürlich komplett elemeniert.
Viele Grüße
Arno
Auch Moin.
Ich habe diese Saison ungefähr 3-4 mal neben so einem Gefährt mit "Entlüftung" gestanden, bzw. standen die plötzlich da, nicht nur Bulli´s.
Tja - da hatte ich das ganz große Los gezogen, speziell morgens zur Frühstückzeit.
1x bin ich wieder gefahren, Platz war voll und ich hatte zum Glück noch nichts "abgelatzt".

Ist im Prinzip das gleiche, wie mit der laufenden Standheizung auf dem C-PLatz, das gehört sich auch nicht.

Meine Meinung aus 2022 dazu hat sich nicht geändert, ob nun mit oder ohne Entlüftung,
also wie ich damals schon schrieb: "...jeder wie er mag, ich mags halt nicht..."
 
Solche sinnlosen Beiträge wie: "Ich k..ke doch nicht in mein Wohnzimmer" hatte ich auch bekommen, als ich die bei uns in der Schiebetür eingebaute Klapptoilette vorstellte.
Seit 7 Jahren sind wir glücklich damit: Frau hat nach mehreren Operationen ein Kurzdarmsyndrom mit oft imperativen Stuhldrang. Da konnte früher jeder Stau, jede Baustelle auf der Autobahn eine Qual sein.
 
Solche sinnlosen Beiträge wie: "Ich k..ke doch nicht in mein Wohnzimmer" hatte ich auch bekommen, als ich die bei uns in der Schiebetür eingebaute Klapptoilette vorstellte.
Solche Beiträge, andere Meinungen sind nicht sinnlos, sondern enen nur eine andere Meinung.
Spezielle Annforderungsprofile erfordern besondere Maßnahmen, das ist genaus nachvollziehbar wie das
"jeder wie er mag oder eben muss."

Sobald jedoch Dritte belästigt werdem, nicht nur beim "Morgenschiß", halte ich das allerdings wenigstens kritikwürdig.

Ich nehme an Eure Klapptoilette (SC) hat keine Entlüftung......jedenfalls nicht unmittelbar ins Freie.
Das läßt sich vom Nachbarn sicherlich ertragen

Doch egal, drauf gesch.....
 
Wir waren jetzt 2 Wochenenden unterwegs und haben die Trenntoilette dabei genutzt.
Funktioniert bestens, keine Geruchsbelästigung und auch das Entleeren funktioniert problemlos.
Ich war ja anfänglich auch etwas skeptisch, aber die TToi bekommt von mir 👍
Und auch die Familie ist glücklich weil sie nachts nicht mehr in die Kälte raus muss.

Echt jetzt, da kackt einer nachts auf dem Klo mitten im geschlossenen Bus, während da noch mehrere andere direkt daneben schlafen?

Alter Schwede das nenn ich mal hardcore schmerzfrei.
 
Echt jetzt, da kackt einer nachts auf dem Klo mitten im geschlossenen Bus, während da noch mehrere andere direkt daneben schlafen?

Alter Schwede das nenn ich mal hardcore schmerzfrei.
Ich könnte dir jetzt etwas von kleinen Kindern erzählen, die nachts noch nicht alleine aufs Klo gehen können.
Und dass man dann froh ist, wenn diese schnell auf oben beschriebenes Klo zum Pippi machen gehen können.
Aber ich lass es lieber, da ich vermute, das übersteigt deinen Vorstellungshorizont.

Es bewahrheitet sich halt doch wieder: nomen est omen
 
Solche sinnlosen Beiträge wie: "Ich k..ke doch nicht in mein Wohnzimmer" hatte ich auch bekommen, als ich die bei uns in der Schiebetür eingebaute Klapptoilette vorstellte.
Seit 7 Jahren sind wir glücklich damit: Frau hat nach mehreren Operationen ein Kurzdarmsyndrom mit oft imperativen Stuhldrang. Da konnte früher jeder Stau, jede Baustelle auf der Autobahn eine Qual sein.
Danke für deine Info.
Eigentlich bin ich hier mit dem Forum sehr zufrieden, in den allermeisten fällen gibt es konstruktive Kritik und tolle technische Hilfe.
Aber bei manchen Kommentaren muss man wirklich den Kopf schütteln.
Ich schau mir dann gerne mal den Kommentarverlauf des jeweiligen Forumsmitglieds an. Meistens ist es dann so das diese Mitglieder nahezu nur Troll Kommentare im Forum hinterlassen. Dann kann man sich einfach seinen Teil denken.
beste Grüße, Klaus
 
  • Haha
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben