Transporter

A

axel.h

Guest
Hallo,
mein alter VW T3 wird wahrscheinlich der TÜV scheiden ;(.
Nun ja jetzt bin ich am Suchen / Vergleichen.
Was für den VW T5 spricht ist die hoffentlich gleiche Verarbeitungsqualität wie beim T3, der MB Vito erscheint mir ein wenig schlechter ist aber flexibler und hat auch Heckantrieb was beim Hängerbetrieb etwas von Vorteil sein kann, dafür ist mir der Vito 3-5 cm zu niedrig.
Zurück zum Thema, VW T5 Transporter :
Motor / Zahnrimen, weiß man da schon etwas, gab es da Probleme?
Motor / Getriebe :
a. den 100 PS Motor mit 5 Gang ?
b. den 140 PS Motor mit 6 Gang ?
wegen des Motors Leistung
oder des Getriebes 5/6 Gang?
Ich danke Euch für Eure Antworten zur Enscheidungsfindung.
 
Sicher zu spät

Hallo,

ich habe mir am 07.11.11 einen Transporter T5 bestellt. Zuvor hatte ich einen Renault Trafic (Bj.2005), der Wagen hat 290.000km mit nur 2.000,-€ Wartungskosten gehalten.
Der 1. Zahnriemen blieb 140.000 km statt 80.000km drauf, der 2. ist noch drauf. Ölverbrauch nicht messbar. Weit über 30.000km für einen Liter. Also, ein perfekter Wagen!!
Doch auf einen Schlag; Schrott. Getriebe kaputt, alles mögliche verschliessen (Bremsscheiben, Dämfer hinten, Zahnriemen, Turbo singt nach Motorstopp, TÜV und Fahrtenschreiber kalibrieren).
Die Reparaturen machen keinen Sinn und ich habe den Wagen verschenkt. Das Glück das ich mit dem Wagen hatte war einmalig!!!! Also, besser mal die Marke wechseln ;).
Für meinen neuen T5 habe ich den Vito Probe gefahren. Kein Kommentar über die Qualität und zu niedrig ist er auch. Der Heckantrieb macht mit Hänger Sinn, am meisten beim rückwarts rangieren.
Toll wie man da lenken und fahren kann. Wirklich super!!Das war es dann aber auch. Ich habe eine Referenzstrecke, der Vito braucht knapp einen Liter mehr als der Trafic, VW unbekannt.
welcher auch die größte Türe hinten hat ( bei Flügel), der VW die grössten Innnenmaße. Alle 3 langer Radstand. Doch beide sind riesig, der Vito nicht. Kaum Höhe, kleinste Heckklappe.
Bei langem Radstand scheint es nicht so wichtig zu sein, ob Heck- oder Frontantrieb mit Hängerbetrieb, ferner kann der Renault nur 2.000kg ziehen. Der VW 2.500kg, der Vito auch aber nur mit 163PS statt 136PS.
Den T5 kann man sinnvoll nur mit 140PS bestellen. 100PS ist ein Witz mit richtigem Hänger, 184PS ein wenig zu teuer. Nachteil,mein T5 kostet Liste über 45.000,-€, das ist für Nutzfahrzeug dieser Grösse ein Witz!!
Gut ein wenig viele Extras, doch mit minimaler Ausstattung auch schon 40.000,-€ Da bleibt den meisten doch nur der Volkstransporter. Gab es für den eigentlich noch Rabatt?
Achja, Liefertermin angeblich nur 10 Wochen. Trotz Weihnachten. Schau mer mal.


Gruß
Sinan
 
AW: Transporter

Hallo Sinan,
ich danke Dir für Deine Antworten.
Leider ist es so, dass sich die Sache für das erste erledigt hat (wegen der Lieferzeit).
Ich war Anfang September beim VW Händler, dieser hat mir dann ein Angebot im Oktober zugesendet und eine Lieferzeit bis Januar / Februar 2012 gemeldet.
Da mein alter VW Bus nur noch bis November 2011 TÜV hatte musste ich diesen dann noch einmal über den TÜV bringen, also rund 1000.- €uro investieren ( Rost / Schweißarbeiten etc.).
Aber den MW Vito habe ich mir auch angesehen und Du hast recht, der Vito ist ein wenig zu nieder. Wenn der Vito 3-5 cm. höher wäre, das könnte dann eine Alternative sein.
Nun bringe ich meinen alten VW Bus über den Winter und werden dann vermutlich im Frühjahr zuschlagen.
mfg

axel.h
 
AW: Transporter

Hallo,
ich habe mein Transporter am 7.11.11 bestellt und kann ihn noch vor Weihnachten in Hannover abholen.
Es wird ein 140 PS TDI mit DSG-Getriebe Salza-red

Ausstattung:

2 Funkklappschlüssel für Schließsystem mit Fernbedienung
Anhängevorrichtung, starr ( Gespannstabilisierung in Verbindung mit Elektronischem
Stabilisierungsprogramm)
Armlehnen für linken Sitz im Fahrerhaus
Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dach Iastträger)
Beifahrer-Doppelsitzbank im Fahrerhaus, rechts
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
DVD (Europa-West) ohne VCA Virtuelle Bedienungsanleitung
Elektrikpaket I (el. Fensterheber, el. verstell- und beheizb. Außenspiegell
Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von außen
Fenster vorn und geschlossene Seitenwand hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts
Geschwindigkeitsregelanlage
Heckfenster (Normalglas, beheizbar) mit Heckscheiben-Wischwaschanlage
Heckklappe mit Fenster, beheizbar
Hohe Trennwand mit festem Fenster sowie 8 Verzurrösen zur Ladegutsicherung
Holzfußboden im Fahrgast-/Laderaum
Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus
Klimaanlage "Ciimatic" (halbautomatisch) im Fahrerhaus
Lendenwirbelstütze (manuell einstellbar) für Einzelsitz, im Fahrerhaus, links
Licht & Sicht
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
ParkPilot, vorn und hinten
Radio-Navigationssystem "RNS 510"
Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und in Höhe und Länge verstellbare
Sicherheitslenksäule)
Sitzheizung für Sitz im Fahrerhaus, links, regelbar
Zentralverriegelung mit Safesicherung und Funkfernbedienung
Zuheizer

Gruß

Detlef
 
AW: Transporter

schön zu lesen das es auch einige transporter gibt hier, ach ich hab mir 15-9-2011 einen trapo gekauft,

140ps 6gang getriebe reflex silber

multivan stossfanger
multivan scheinwerfer mit hochglanzgrill mit chromleiste
nebelscheinwerfer mit abbieglicht und chromrand
beheizte spiegel in farbe
turgriffe in farbe
licht und sichtpakket
climatic airco
cruisecontrol
caravelle silberne dashboard elementen
comfortsitze mit armlehnen in schwarz leder
mfl lederlenkrad
rns 315 und telefonvorbereitung, media anschluss
alarm
parkdistanzcontrol hinten
16"cartagen alu,s
flugelturen und AHK
fenster in schiebetur und hinterturen

Habe meinen 2006 trapo selbst verkauft, und dadurch einen sehr netten preis fur den neuen erhandelt
€ 27400,= ohne mehrwertsteuer ist doch ganz gut nicht?
Das auto steht jetzt schon auf dem gelande beim:D, aber werde erst abholen am 2-1-2012 wegen die einschreibung auf 2012.
bin aber schon da gewessen zum controlieren ob da auch alles dran ist wie oben geschrieben, und war ok.
hab mich nur gewunderd das da keinen teppich vorne drin war, nur gummi , beim alten t5 in 2006 ist der standard drin gewesen.
 
AW: Transporter- Trapo Unterforum :-)

Hallo,

hmm der Preis von 27.400,- ist ganz nett. Aber was macht das in % aus? Bei mir waren es -16% und 2,9%Zins für Teilfinanzierung.
Leasing ist bei einer Einzelfirma nicht immer sinnvoll. Meiner kostet immer noch 33.000,- :evil: netto!
Und warum betteln die Verkäufer so sehr, das man die "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung" bestellen möge?
Die 70,-€ machen den Bock nicht fett und wenn es jemanden glücklich macht. Aber warum???
Lustigerweise habe ich meinen auch am 07.11.2011 bestellt. Kommt aber erst im neuen Jahr.
Wäre mir steuerlich aber 2011 lieber!! Schickt mir den Brief ihr Schlafmützen.
Und wie geht es, das ein DSG kürzere Lieferzeiten hat? Bist du Barzahler? Denn es könnte sein, das meine Bestellung 14 Tage
liegenbleibt, wegen dem Rücktrittsrecht X( Oder lügen deine :)?!? Ferner kann man beim Trapo, MV Elemente bestellen?
Meiner ist in wunderschönen Pure grey mit 140PS und 3400mm Radstand, Heckflügelfenster, 2 Schiebtüren mit Zuziehhilfe und Scheiben.
315 Navi und MFL und FSE Premium, Fahrtenschreiber, Tempomat, ParkPilot, Clima, 3 Sitzer, Fahrercomfortsitz, Holzboden, Fensterheber, ZV,
Wasserstandheizung, Anhängerkupplung abnehmbar. Die normale wäre auch o.k., aber soooo hässlich.
Nebelscheinwerfer schwenkbar, u.s.w. Aber bitte denkt daran beheizbare Scheibenwaschdüsen zubestellen, müsste Serie sein.
Nicht macht mehr Spass als mit 100km/h eine schmutzige Scheibe nicht sauber zu bekommen und dann wischt auch noch der Wischer trocken darüber. :mad:

Gruß
Sinan
 
AW: Transporter

Hallo

das auto war € 33000,=in meine zusammenstellung, jetzt gekauft fur € 27400,= das ist 17%

die beheizbaren washdüsen hab ich mit drin, vergessen zu melden, ich wohne in belgien , aber meine firma ist in die niederlande gesesselt also ein niederlandisches auto, und da haben die jetzt ein sondermodel "edition" mit verscheidene mv teilen drauf , schau doch mal auf die hollandische vw site.

ubrigens kan ich in holland den investierungsabzug nog in 2011 melden , da geht es drum wann gekauft ist nicht wann bezahlt ist, wiess aber nicht wie das in deutschland geht met die steuer.

diese electrische schnitstelle hat man mir auch anreden wollen , hab ich nicht genommen.
ich hab an meinen alten t5 nog nie etwas electrisches angebaut, und jetzt im neuen mit rns 315 und mfl mit fse ist das sicher nicht mehr notig.
holzboden und einrichtung mach ich mir selber , fur € 25,= hab ich ne multiplex platte 153x305 12mm da ist mir €245,= echt zufiel
 
Zurück
Oben