Transporter ohne Heckscheibenwischer - sinnvoll oder nicht?

Riaz

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen:

Wie verzichtbar ist bei einem Transporter mit Heckverglasung der Heckscheibenwischer?
Sollte man in diesem Fall bei den Außenspiegeln auf etwas Besonderes achten? Oder hilft da evtl. eine Versiegelung der Scheibe? Macht es einen Unterschied, ob ich Flügeltüren oder eine Heckklappe nehme?

Ich bin bisher immer nur Autos mit Heckscheibenwischer gefahren und kann mir schwer vorstellen, dass man auf der Autobahn bei Regen nach hinten noch etwas sehen kann. Daher bin ich für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.
 
Ich habe zwar keinen Trapo, sondern eine Caravelle, kann aber trotzdem mal meine Erfahrung teilen.
Mein Bulli hat die Flügeltüren mit Scheibenwischern. Sie funktionieren zwar, aber ich benutze sie so gut wie nie. Eigentlich mache ich sie nur ab und zu mal an, damit sie nicht festrosten:D
Demnächst werde ich bei den Heckwischern den Strom für die RFK abzwacken.

Frag mal LKW- oder Trapo ohne Heckfenster Fahrer, was die von Heckscheibenwischern halten. Der Mehrwert durch den Rückspiegel ist überbewertet. Damit siehst du höchstens, was genau hinter deinem Auto ist und sonst nicht über die Seitenspiegel zu sehen ist. Allerdings auch nur, wenn keine Ladung, Trennwand, Mitfahrer oder Kopfstützen im Weg sind.
Bei der Bundeswehr bin ich lange LKW ohne Rückspiegel/Sicht nach hinten gefahren. Das ging wunderbar und ist nur eine Frage der Gewöhnung.
 
Wir haben einen T5 Kombi mit Heckfenster aber ohne Heckscheibenwischer. Wirklich vermisst habe ich ihn noch nicht. Die Heckscheibe bekommt ohnehin relativ wenig Dreck ab. Ein Vorteil kann auch sein, dass es keinen Wischwasserschlauch quer durchs Fahrzeug und die Heckklappe gibt. Hier gab es mal einen Thread von jemandem, bei dem das Teil undicht geworden ist und die Plörre dann schön hinterm Blech runterlief. Das stelle ich mir spaßig vor.
 
Moin,

ich fahre seit 7 Jahren Multivan bzw. California und habe den Heckwischer genau 0x benutzt.
Für mich ist er absolut überflüssig, weil:
- wenn die Scheibe mal etwas schmutzig ist und man versehentlich wischt sieht es total bescheuert aus
- wenn man ihn selten benutzt und die Scheibe dreckig ist besteht das Risiko von Kratzern/Riefen
- die Scheibe auch nie so dreckig wird dass man große Hindernisse nicht ggf auch so erkennen könnte
- kleine Hindernisse sieht man sowieso nicht, da Scheibe zu hoch
- Risiko dass Schlauch abspringt/durch Frost platzt/etc.
- Klappert manchmal
- usw.

Ich fahre nur nach Außenspiegel und zum engen Rangieren habe ich glücklicherweise Kamera und Piepser. Früher - ohne Kamera und Piepser - hab ich aber den Wischer hinten aber auch nicht vermisst :-)
Wie ein Vorredner sagte: ist reine Gewöhnungssache.

Gruß, Lutz
 
Dann mach ich mal den Gegenpol! :D

Ich möchte auf die Sicht nach hinten nicht verzichten! Klar kann man auch nur mit Außenspiegeln fahren. Aber eine direkte Sicht nach hinten ist Gold wert und halt nur durch die Heckscheibe möglich. (ich sprech nicht vom Einparken, da kann man die RFK nehmen)
Und WENN man die Sicht nach hinten will, dann nur MIT Wischer. Ohne ist bei Nassem Wetter die Sicht nahezu komplett weg.
 
Dann mach ich mal den Gegenpol! :D

Ich möchte auf die Sicht nach hinten nicht verzichten! Klar kann man auch nur mit Außenspiegeln fahren. Aber eine direkte Sicht nach hinten ist Gold wert und halt nur durch die Heckscheibe möglich. (ich sprech nicht vom Einparken, da kann man die RFK nehmen)
Und WENN man die Sicht nach hinten will, dann nur MIT Wischer. Ohne ist bei Nassem Wetter die Sicht nahezu komplett weg.
Genauso sehe ich das auch. Wenn man nie einen hatte, vermisst man ihn womöglich nicht, aber ich möchte nicht ohne fahren.

Grüße
 
Möglicherweise gibt es auch einige die gar nicht wissen, dass Sie den Heckwischer nutzen. (ist natürlich nur Spaß :D)
Je nach Ausstattungs- Variante läuft das Ding nämlich beim einlegen des Rückwärtsganges 1 x automatisch durch.
Ich möchte den Heckwischer nicht missen.
Gruß
Helmu
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Heckscheibenwischer auch nicht missen, allerdings stören mich zwei Sachen:
  • Wieso wird das Wischwasser von unten auf die Scheibe gespritzt? Bei mir reicht der Wasserdruck nur so weit, dass im Prinzip nur die untere Hälfte befeuchtet wird. Wäre die Düse oben angebracht - so wie bei anderen Autos - wäre das aus meiner Sicht deutlich besser. Bei mir führt das nämlich dazu, dass der obere Teil der Scheibe letztendlich nur noch verschmierter und undurchsichtiger wird als vorher und ich somit nur durch die untere Hälft wieder eine bessere Sicht habe.
  • Welchen Sinn hat diese Automatik beim Rückwärtsfahren? Wenn sich ordentlich Dreck auf der Scheibe gesammelt hat oder der Wischer gar festgefroren ist, könnte ich mich jedes Mal über diese "intelligente" Automatik aufregen - insbesondere, weil man diese nicht einfach abschalten kann. Würde das über VCDS gehen?
Viele Grüße
Lars
 
Bei mir reicht der Wasserdruck nur so weit, dass im Prinzip nur die untere Hälfte befeuchtet wird. W
einfach die Düse so einstellen, dass sie das obere Drittel trifft. Hab ich grad hinter mir. Zuvor die von Dir beschriebenen Probleme, jetzt alles super.
Naja. Wenn der Regensensor Regen meldet udn amn den Rückwärtsgang einlegt, will man ja vielleicht auch hinten raus gucken. Also einmal drüber wischen. Find ich jetzt nicht so schlecht!
Würde das über VCDS gehen?
ja.
 
Hallo Riaz,

ein Heckwischer ist nicht unbedingt nötig aber nice to have.

Bei Regen oder auch nur feuchter Strasse ist durch Verwirbelung ziemlich schnell die Scheibe zu.
Für einen schnellen Kontrollblick wische ich dann doch ab und zu mal (selten) die Heckscheibe frei obwohl ich gewohnt bin auch mit geschlossenem Aufbau oder Plane zu fahren.
Beim rückwärts Rangieren oder Einparken bringt ein Blick durch die Heckscheibe eh keinen Vorteil da die Scheibe zu hoch ist.
Da sind Parksensoren oder besser Rückfahrkamera sinnvoller.
Wieso wird das Wischwasser von unten auf die Scheibe gespritzt? Bei mir reicht der Wasserdruck nur so weit, dass im Prinzip nur die untere Hälfte befeuchtet wird. Wäre die Düse oben angebracht - so wie bei anderen Autos - wäre das aus meiner Sicht deutlich besser. Bei mir führt das nämlich dazu, dass der obere Teil der Scheibe letztendlich nur noch verschmierter und undurchsichtiger wird als vorher und ich somit nur durch die untere Hälft wieder eine bessere Sicht habe.
Da ist wahrscheinlich die Waschdüse nicht korrekt justiert.
Wischwasser auf der Heckscheibe benötige ich aber eigentlich nie da beim Fahren die Heckscheibe auch so genug feucht wird.
Welchen Sinn hat diese Automatik beim Rückwärtsfahren? Wenn sich ordentlich Dreck auf der Scheibe gesammelt hat oder der Wischer gar festgefroren ist, könnte ich mich jedes Mal über diese "intelligente" Automatik aufregen - insbesondere, weil man diese nicht einfach abschalten kann. Würde das über VCDS gehen?
Diese Automatik funktioniert auch nur bei eingeschaltetem Frontwischer.
War aber das erste was ich mit VCDS deaktiviert habe.

Gruß

Peter
 
Vielen Dank schon einmal, für Eure Berichte!

Hat jemand Erfahrung, ob sich ein Heckwischer nachrüsten ließe und was das ungefähr kostet (vermutlich braucht man ja eine komplett neue Heckscheibe)? Nur für den Fall, dass man ihn doch sehr vermisst.

Der Hintergrund ist folgender: ich bin auf der Suche nach einem T6 Transporter, der als Camper ausgebaut werden soll. Ich habe einen gefunden, der gut passt, der aber keinen Wischer hinten hat (ggf. wurde die Scheibe dort auch nachträglich eingebaut).
 
Erst einmal Respekt für so eine Begeisterung für Details/Scheibenwischer!

Bei dem alten Golf IV meiner Mutter funktionierte der Heckwischer nicht mehr richtig. Er "stotterte" nur noch. Zusammen mit der ebenfalls defekten Scheinwerferreinigungsanlage waren das die beiden einzigen Defekte, die wir nie haben reparieren lassen. Einfach zu unwichtig. Jede Sonderausstattung kann auch kaputt gehen ...
 
Welchen Sinn hat diese Automatik beim Rückwärtsfahren? Wenn sich ordentlich Dreck auf der Scheibe gesammelt hat oder der Wischer gar festgefroren ist, könnte ich mich jedes Mal über diese "intelligente" Automatik aufregen - insbesondere, weil man diese nicht einfach abschalten kann. Würde das über VCDS gehen?

Diese automatische Einstellung war mit dem TFL die ersten Funktion die ich bei meinem T. Kombi 2.0 TDI 4Motion habe deaktivieren lassen!
Also ja, lässt sich abschalten.
 
an meinem T4 hatte ich keinen Heckwischer und habe es erst gemerkt als mich jemand darauf ansprach. Benutzen tue ich ihn am T6 eigentlich nicht selbstständig. Fahre eh ausschließlich nach Spiegel rückwärts. RFK ist beim engen einparken ganz nett
 
Ein Leben ohne ist möglich aber mit ist besser:D.
Ich habe noch einen Caddy ohne HSW. Wenn ich mit dem bei Regen unterwegs bin, ertappe ich mich des öfteren wie ich versuche den Lenkstockhebel abzubrechen, weil an der Heckscheibe nichts passiert.
Grundsätzlich finde ich die Heckwischer gut.
Es gibt leider auch Autofahrer die interessiert es grundsätzlich nicht, was hinter ihnen passiert. Ich habe schon mehrfach erlebt, wie Fahrzeuge aus einer Kolonne verdutzt die vor ihm fahrenden überholt haben, weil die plötzlich alle rechts blinken und an den Rand fahren.
Dem RTW-Fahrer schießen dann die Augen aus dem Kopf, weil er voll in die Eisen gehen muss.
Augen auf im Straßenverkehr:danke:
 
Ich mag meine Heckscheiben Wischer und habe ihn immer an wenn es regnet ...
 
Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen:

Wie verzichtbar ist bei einem Transporter mit Heckverglasung der Heckscheibenwischer?
Sollte man in diesem Fall bei den Außenspiegeln auf etwas Besonderes achten? Oder hilft da evtl. eine Versiegelung der Scheibe? Macht es einen Unterschied, ob ich Flügeltüren oder eine Heckklappe nehme?

Ich bin bisher immer nur Autos mit Heckscheibenwischer gefahren und kann mir schwer vorstellen, dass man auf der Autobahn bei Regen nach hinten noch etwas sehen kann. Daher bin ich für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.
An meinem T5 Lieferwagen hab ich den Heckwischer noch nie vermisst und am T 6 eigentlich noch nicht wirklich verwendet
 
Habe zwar einen Heckscheibenwischer dran aber noch nie benutzt
 
Mir gehts genauso. Ich hab auch den Heckwischer dran, und der wird höchst selten mal eingesetzt. Am ehesten noch bei Regen auf der Autobahn.
 
Hiunter einem VW Bus her zu fahren gilt ja schon immer als unangenehm, wenn ich hier so mitlese, weiß ich auch warum.
Der Blick in den Rückspiegel mit freier Sicht anch hinten durch eine saubere Heckscheibe, gewährleistet durch einen funktionierenden Heckscheibenwischer, ist wichtig um den nachfolgenden Verkehr im Blick zu behalten.
Die beiden Außenspiegel, evtl. verschmutzt, reichen dazu nicht aus.
 
Zurück
Oben