Transponder defekt WFS aktiv. Transponder austauschen

mfyb

Jung-Mitglied
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

Ich hab das selbe Problem wie viele hier. Mir ist das Gelenk von meinem Schlüssel 🔑 gebrochen. Also auch kurzerhand hier geschaut und auch einen Rohling bei Am... bestellt.
Leider ist beim Umbauen wohl irgendetwas mit dem Transponder passiert. Im neuen und auch im alten Schlüssel 🔑 funktioniert der nicht mehr. Erst wenn ich ihn raus nehme und direkt ans Schloss halte springt er an. Ansonsten kommt die Meldung "Schlüssel nicht gefunden "
Ich hab jetzt die Tage hier und im Netz schon gesucht, aber nicht so richtig was gefunden. Ich hab wohl gelesen das dieses Problem schon einigen hatten aber keine Lösung.

Nun meine Frage:
Gibt es den Transponder einzeln.?Ă„hnlich wie beim alten SchlĂĽssel? Wenn ja wo und welchen?
Gibt es eine Möglichkeit einen anderen gebrauchten Schlüssel per VCDS umzuprogrammieren?
Oder irgendeine andere Möglichkeit ohne beim freundlichen 180Euro abzudrücken.

MFG
 

Anhänge

  • 16095781115762236148452805397364.jpg
    16095781115762236148452805397364.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 60
Wenn der Transponder, also das Glasrörchen, bei dir das lange oben links auf der Platine noch mechanisch intakt ist, dann kann der eigentlich nicht defekt sein.
Du hast da einen "megamos id48" im T5.2 Google mal, da gibt es auch Bilder von.

Anlernen eines neuen geht hier nur durch den Freundlichen oder durch einen Tacho experten, z.b. durch mich :)
Aber wie gesagt wenn der Transponder noch geht, dann passt vielleicht nur dessen Position/Ausrichtung nicht genau.
 
Hallo
Die erste Frage die ich mir Stelle, ist das Tatsächlich ein Glassröhrchen. Nicht das ich dir nicht glauben würde, aber auf der Platine sieht das aus wie ein Chip der eingeklebt wird. Wenn man jetzt einen neuen bestellen würde, den muss ich doch auch anlernen! Oder? Ich hab gerade mal bisschen geguckt und wenn ich megamos id48 in google eingeben steht da bei den meisten Händlern Transporter BJ bis 2008. Meiner ist aber von 2014. Paßt das trotzdem?
Was ich noch probieren könnte wäre ja den Rohling etwas zu bearbeiten damit der Transponder näher ans Schloss kommt. Das Problem besteht allerdings bei dem originalen Schlüssel auch.

Ich könnte natürlich mal bei VW nachfragen ob die einen gebrauchten Schlüssel umprogrammieren.Ich denke aber mal eher nicht.
Du wohnst leider zu weit weg. Sonst wäre das sicher auch ne Option.
 
Am freien Markt sind die als Glastransponder zu bekommen.
Aber es gibt wohl verschiedene Formen.
Für den Schlüssel ist es wohl ein anderes Gehäuse das aufgelötet wird, das ist dann aber nur zur mechanischen Befestigung.
Denke ich zumindest, schau es dir mal genauer an ... vieleicht siehst du ja doch einen Defekt ...
Vieleicht ist die Antenne da Extern, also auf der Platine, und du hast die beschädigt ...
Der Transponder ist eigentlich ein geschlossenes System das halt funkt ...

VW kann gebrauchte SchlĂĽssel nicht anlernen.
So aus Prinzip machen die das nicht, und technisch ist das dem VW-Händler wirklich nicht möglich.
Es gibt aber wohl Wege Transponder zurĂĽck zu setzen, hab ich selber noch nicht ausprobiert.

Mein Bus aus Modeljahr 2014 hat noch Megamos ID 48
Und aus dem VW Ersatzteilkatalog geht indirekt hervor das VW erst am 30.05.2016 auf Megamos ID 88 umgestellt hat.
Da haben sich nämlich die Bestellnummern der Schlüssel vom T6 einfach so geändert ...
Also alle T5.2 sind noch ID 48 und die ersten T6 auch.
 
Ich hab noch mal bisschen weiter ausprobiert. Ich bekomme die WFS nur entsperrt wenn ich die Platine direkt ans Schloss halte. Sobald ich die Platine wieder in en Gehäuse stecke geht nichts mehr. Hab auch schon mal probiert mit dem defekten Schlüssel alles soweit weg zu schleifen was geht um den Transponder weiter an Schloss zu bekommen. Klappt auch nicht.

Wie lernt man dann den neuen Transponder an. Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Hallo,
ich glaube (hoffe) hier kann mir vielleicht jemand helfen.
Wie auf dem Bild zu erkennen, habe ich beim Umbau vom Schlüsselgehäuse den Transponder beschädigt. Dumm gelaufen.....
Meine Frage nun: kann ich einen Glastransponder kaufen und den codieren lassen?? oder welche anderen Möglichkeiten habe ich?
Ich habe noch einen anderen original SchlĂĽssel der auch funktioniert. Mein Fahrzeug ist eine 2012 Caravelle.
Ăśber Tipps oder eine Kontaktadresse wĂĽrde ich mich freuen.
GruĂź aus dem Westerwald
 

Anhänge

  • schlĂĽssel.jpeg
    schlĂĽssel.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
ich glaube (hoffe) hier kann mir vielleicht jemand helfen.
Wie auf dem Bild zu erkennen, habe ich beim Umbau vom Schlüsselgehäuse den Transponder beschädigt. Dumm gelaufen.....
Meine Frage nun: kann ich einen Glastransponder kaufen und den codieren lassen?? oder welche anderen Möglichkeiten habe ich?
Ich habe noch einen anderen original SchlĂĽssel der auch funktioniert. Mein Fahrzeug ist eine 2012 Caravelle.
Ăśber Tipps oder eine Kontaktadresse wĂĽrde ich mich freuen.
GruĂź aus dem Westerwald

Ja du kannst einen neuen Transponder kaufen, ID 48 war das meine ich.
Aber du braucht jemanden der ein passendes OBD Tool hat um diesen am Tacho anzulernen.
VAGTacho oder VVDI währen zwei Tools die das können.
Ich bin in Bayern, falls du mal in Augsburg vorbei kommst, können wir den Anlernen, Transponder habe ich auch noch welche.
 
Ok, dankeschön für die Rückmeldung und den Tipp!
Der ID48 ist rund, mein Transponder sieht anders aus und war auf der Platine verlötet.
Passt der ID48 trotzdem?
 
Ok, dankeschön für die Rückmeldung und den Tipp!
Der ID48 ist rund, mein Transponder sieht anders aus und war auf der Platine verlötet.
Passt der ID48 trotzdem?
Ja der passt, bis Baujahr irgentwann in 2016 wurde auf ID hab ich vergessen umgestellt, davor war es 48.
Im Schlüssel ist nur eine andere Bauform aufgelötet, weil einfacher automatisch zu bauen.
Innendrin ist ein ID 48 Transponder
 
ZurĂĽck
Oben