Totaler leistungsverlust

ws76

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
20.06.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
dichte schiebefenster,immer wieder aufleuchtende Ölkontroll-Lampe,und Innenbeleuchtung.
Rostbefall
mal frage wollte ob jemand schon mal einen leistungsverlust hatte.
bin da doch neulich ziemlich,naja sagen wir mal was er hergibt zum flughafen gefahren,und auf einmal totalerleistungsverlust .mit mühe und not gerade noch einen rastplatz erreicht.nach abstellen des motores und neu starten dann aber wieder ohne mucken gelaufen.sehr seltsam. kann mir da vielleicht jemand einen tip geben.
 
es hat nicht zufällig stark geregnet?
Der Luftfilterkasten bei den älteren T5 hatte noch keinen Wasserablauf, so dass sich das Wasser durch den Luftfilter in Richtung LMM saugen kann. Der liefert dann konfuse Werte, die das Motorsteuergerät in den Notlauf gehen lassen.

Gruß
Jochen
 
@ WS76

hört sich nach LMM an, so wie es schon exCEer schrieb.

Dieses Problem hatte ich in meinem alten T4 auch öfters gehabt.
 
das problem hab ich vor kurzem mehrmals gehabt. nach einiger zeit sprang er auch noch schlecht an. nach insgesamt 4 werkstattaufenthalten, wo turbo, turboschläuche und co gecheckt wurden, bekam ich einen neuen zylinderkopf + PDE´s. in der annahme, dass das problem wirklich gelöst sei, hörte ich aber nach kurzer zeit ein pfeiffen des turbos. nachfrage bei der werkstatt, keine sorgen machen, alles ok. nach 2 wochen erneuter totaler leistungsverlust, turboschlauch gerissen oder was auch immer.

mittlerweile hab ich die wandlung eingeleitet, hab keine lust mehr auf T5.

DRU
 
Danke mal für eure Antworten. es hat nicht geregnet,absolut trocken.hm werd ich dann mal halt leider so hinnehmen müßen. X(
 
Hallo

Bei mir habe ich ähnliches gahabt. Bin in den Urlaub gefahren voll beladen 4 Räder, Dachbox und viel Gepäck. Über 140 km/h kam ich nicht hinaus. Nur Berg runter. Ich dachte es liegt an der Zuladung. Aus dem Urlaub zurück dann das selbe und einen Tag später auf die Autobahn ins Kino unbeladen und was soll ich sagen, das selbe Problem. Ich bei meinem :D angerufen die mich gleich für den nächsten Morgen bestellt und dort wurde der Speicher ausgelesen und nichts stand im Speicher. Für Freitag letzter Woche einen richtigen Termin (die wollten wärend der fahrt den ladedruck messen) mit dem Ergebnis das ich einen Anruf bekommen habe, wo mir gesagt wurde das er Berg hoch wieder locker seine 180 km/h gerollt ist. Wir das Auto abgeholt (die sagten uns es sei ein Kabelbruch vor dem LMM gewesen) und wollten grade fahren da sehen wir einen Riss in der Frontscheibe. Wir gleich wieder zum Meister das ganze reklamiert und heute soll die Scheibe getauscht werden. Die sollen dann auch noch einmal den Leistungverlust abstellen. Alles weitere wenn ich ihn wieder bekomme.

mfg
GAFN
 
Man muss hier feststellen das das alles 96 KW Motore sind.

Die T5 mit 96 KW sind nur bis 164 km/h zugelassen. Das heisst zwar nicht das sie schneller fahren können, nur gebaut sind sie dafür nicht.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Die 96 KW Motore sind generell zu schlapp
2. Die Motore habe ein Problem

Damit man vergleichbare Werte hat muss man das Drehmoment und die Drehzahl angeben.

Drehzahl vom Drehzahlmesser
Drehmoment vom VAG-COM???

Alles andere sind subjektive Eindrücke die ich auch manchmal habe.

Es gibt einen "Beschleunigungs-Thred" von Tom50xxx, dort wird angegeben das die Steigung sehr stark eingeht, das sollte man nicht vergessen.

Michael
 
Das mit dem Leistungsverlust hatte ich auch, der T5 geht in ein Notlaufprog. und mehr wie 80 Km/h sind dann nicht. Nach dem Neustart war alles wieder Ok... Fehlerspeicher ausgelesen und Turbolader getauscht.

Gruß

markus
 
Woran kann man eigentlich im Fehlerspeicher erkennen ob der Motor im Notlaufprogramm war und der Leistungsverlust durch den Lauf im Notlaufprogramm gekomen ist?

Michael
 
Aber wie deutet sich das im Fehlerprotokoll?
Welche Einträge muss man dann/könnte man dann finden?

Michael
 
Ist mir während der Urlaubsfahrt auch passiert. Der Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr und ich tuckerte mit 50-60 km/h auf der Autobahn durch die Kasseler Berge (und der Seitenstreifen war wegen einer Baustelle nicht befahrbar!). Bin bei der nächsten Ausfahrt raus und habe glücklicherweise gleich eine VW-Werkstatt gefunden. Der Meister machte eine kurze Probefahrt mit dem Ergebnis: Alles i. Ordnung.
Er hat anschl. den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass das obere Druckladeventil defekt ist. Dadurch sah sich auch das Motormanagement genötigt, in den Notbetrieb zu schalten. Zum Glück war nach einem Reboot
des Computers ( = Motor aus/an) wieder die volle Leistung vorhanden. Habe dann nach meinem Urlaub das Ventil wechseln lassen.

Gruß
bomteryx
 
Hallo Ich noch einmal,

so das Auto haben wir noch nicht wieder, am Montag wurde kein Fehler Seitens meiner Werkstatt gefunden. Sie haben dann eine Anfrage an den Hersteller geschickt. Bis heute ist noch keine Antwort gekommen. Dann habe ich gestern eine Beschwerde beim Hersteller abgegeben, Sie haben mir versprochen das der Werkstatt schnell geholfen wird, die wissen nicht mehr weiter, bis jetzt nichts passiert. Ich finde das ganz schön frech von VW. Die Werkstätten lassen sie im Regen stehen und die müssen den ganzen Mist mit dem Kunden dann klar stellen. Wo soll das noch enden? Ich warte mal ab wie es weiter geht.

Bis denne

GAFN
 
Hallo

Ich habe gerade eben einen Anruf von meinem :P bekommen. Es ist eine Antwort da. Die Tandempumpe ist defekt. Sie soll den Kraftstoff bei einer Motordrehzahl von 1500 u/min mit einem Druck von 7,5 bar fördern sie macht es aber nur mit 4 bar. Das Teil ist bestellt und soll morgen dann fertig eingebaut sein. Na da bin ich aber mal neugierig. Bis morgen dann.

GAFN
 
@gafn

Was ist die Ursache für den defekt? So ein Bauteil darf einfach nicht in 7 Monaten hinüber sein. Ich war der Meinung das die 2006 Modelle keine Probs haben.

Aber halt, da ist ja der neu entwickelte Motor mit DPF mit neuen nicht getesteten Bauteilen drin!!

Michael
 
Wenn man diesen Thread liest, zieht es einem die Schuhe aus. Da geht es um Leistungsverlust, bei dem der Motor in den Notlauf geht. Gleich kommen Vermutungen: Es ist der LMM! War ja mal beim T4 ein Problem, das muss beim T5 auch so sein. Der nächste kommt mit der Tandempumpe - kann ja mal kaputt gehen, hat aber rein gar nichts mit der Notlauffunktion zu tun. Dann geht es mal um die Höchstgeschwindigkeit eines 96kW, der mit 164km/h (richtig sind 168 )angegeben ist. Ja mein Gott, ein T5 96kW kann nun mal nur so schnell sein, irgendwann können nun mal 96kW die Fahrwiderstände nicht mehr übertrumpfen.
Dann wiederum schreibt einer,im Fehlerspeicher steht: Oberes Druckladeventil defekt. Es gibt keinen derartigen Fehlereintrag und was bitte ist ein Druckladeventil.

Der Notlauf tritt dann ein, wenn folgende Probleme auftreten:

1. Ladedruckregelgrenze überschritten (Sollwert wird überschritten)
2. Ladedruckregelgrenze unterschritten (Ladedruck wird nicht erreicht)
3. Getriebeöltemperatur zu hoch (Automatik)

Mögliche Ursachen:

zu 1: Unterdruckverschlauchung n.i.O (geknickt usw.); Magnetventil defekt; klemmende Turboladerverstellung (kann bei langer konstanter Autobahnfahrt auftreten, Ruß setzt sich ab, Verstellung klemmt - mehrmaliges Hin-und Herbewegen kann das schon beheben)
Turbolader defekt

zu 2.: Unterdruckverschlauchung undicht (z.B. Marder); Magnetventil defekt; Unterdruckdose (Membran undicht); Turboladerverstellung klemmt, Turbolader defekt; in den seltensten Fällen Luftmassenmesser

zu 3.: betrifft nur Automat, will ich nicht weiter beleuchten


Nun könnt ihr mich steinigen für meine Klugscheißerei, aber ich kann einfach manchen Humbug nicht mehr lesen. Da wird sich über Werkstätten aufgeregt und dann werden Fehlerfernprognosen abgegeben, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben. Und das ist leider auch das Problem mancher Mechaniker in der Werkstätten. Da wird erstmal stumpf getauscht, was es alles sein könnte, ohne vorher das Hirn anzuschalten, um Step für Step mit Logik der Fehlerursache auf die Spur zu kommen.
 
Original von gafn
Hallo

Bei mir habe ich ähnliches gahabt. Bin in den Urlaub gefahren voll beladen 4 Räder, Dachbox und viel Gepäck. Über 140 km/h kam ich nicht hinaus. Nur Berg runter. Ich dachte es liegt an der Zuladung. Aus dem Urlaub zurück dann das selbe und einen Tag später auf die Autobahn ins Kino unbeladen und was soll ich sagen, das selbe Problem. Ich bei meinem :D angerufen die mich gleich für den nächsten Morgen bestellt und dort wurde der Speicher ausgelesen und nichts stand im Speicher. Für Freitag letzter Woche einen richtigen Termin (die wollten wärend der fahrt den ladedruck messen) mit dem Ergebnis das ich einen Anruf bekommen habe, wo mir gesagt wurde das er Berg hoch wieder locker seine 180 km/h gerollt ist. Wir das Auto abgeholt (die sagten uns es sei ein Kabelbruch vor dem LMM gewesen) und wollten grade fahren da sehen wir einen Riss in der Frontscheibe. Wir gleich wieder zum Meister das ganze reklamiert und heute soll die Scheibe getauscht werden. Die sollen dann auch noch einmal den Leistungverlust abstellen. Alles weitere wenn ich ihn wieder bekomme.

mfg
GAFN



Hier ist der T5 nicht in den Notlauf gegangen, sondern aufgrund des Kabelbruches zum LMM erkennt das MSG einen elektrischen Fehler und rechnet mit einem Luftmassen-Defaultwert, der deutlich kleiner ist, als wenn der LMM korrekt arbeiten würde. Ergebnis: Die Einspritzmenge wird begrenzt - hat aber nichts mit Notlauf zu tun.

P.S.: ein T5 mit 96kW fährt berg hoch keine 180km/h
 
Original von Ben
Nun könnt ihr mich steinigen für meine Klugscheißerei, aber ich kann einfach manchen Humbug nicht mehr lesen. Da wird sich über Werkstätten aufgeregt und dann werden Fehlerfernprognosen abgegeben, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben. Und das ist leider auch das Problem mancher Mechaniker in der Werkstätten. Da wird erstmal stumpf getauscht, was es alles sein könnte, ohne vorher das Hirn anzuschalten, um Step für Step mit Logik der Fehlerursache auf die Spur zu kommen.

Sicherlich nicht, Ben! :D

Im Gegenteil, ohne Dein fundiertes Wissen sähe es in einigen Beiträgen deutlich düsterer aus :danke:

Aber Du sagst es selbst: "Mancher Mechaniker"...

Wenn die Werkstätten flächig gut geschult wären, dann hätten wir viele Probleme im Keim, vor Ort und kostengünstig gelöst.
Die Realität sieht leider ganz anders aus, mithin auch ein Grund, wie Du ja schon geschrieben hast, daß die frustrierten User Hilfe in einer Community suchen. Die Hilflosigkeit mancher Werkstätten treibt die Leute hierher.

Aber persönlich bewerte ich den Mangel an Fachkenntnis bei einer "VW-Fachwerkstatt" deutlich höher, als das fehlende Wissen automobiler Laien (so auch ich) hier im Board.
Und laß die Jungs/Deerns hier 10 Tipps abgeben, wovon 1 vielleicht den Nagel auf den Kopf trifft, besser als 3 fehlgeschlagene Versuche in Unkenntnis beim Freundlichen ist das allemal.

Daß die Nachschulung bei der Werkstatt anzusetzen hat steht wohl außer Frage, daß das zu lernende Material in Art & Umfang deutlich mehr,als vor 20 Jahren ist, allerdings auch.
Manch einer kommt da nicht mehr mit....
 
Hallo Ben,
ich kann gut verstehen, dass Du hier manchmal (hoffentlich nicht immer ;)) die Krise kriegst! Und ich freue mich immer, wenn ich einen Beitrag von jemandem vom Fach entdecke, denn auch von dieser Substanz lebt dieses board :)

Gleichwohl sehe ich es genauso wie Pille: Blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn! Und wenn unser Herumstochern im T5-Nebel solche Ausdrücke wie Druckladeventil hervorbringt sieh' es uns bitte nach! Vielleicht hat es der Freundliche ja tatsächlich so geäußert ;)

Und wenn wir hier zu viel Mist schreiben hau' uns ruhig weiter auf die Finger - Hauptsache wir müssen nicht dumm sterben :D Klugscheißerei jedenfalls schaut anders aus!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben