End of life - T5

Das stimmt so nicht ganz. Trotz wenig Spiel der Turbinenwelle und funktion des laders können die Labyrinthen verkokt sein das es das Öl da rausdrückt. Der dargestellte Zustand mit Ölvollem Lader ist ein Alarmzeichen und sollt dringendstz angegangen werden. Die Urscha kann aber auch über eine KGE enstehen wenn die Beschichtung des Motors hin und das entstehende Blowby an den kolben gewaltig ist.
Asche über mein Haupt, das ist ja tatsächlich sehr sehr viel Öl - hab's mal etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht und sichtbarer gemacht...

1686675991718.png

Gruß fotowusel
 
Danke für die Ratschläge.
Fehler ist gefunden. Der Turbo ist platt. Die Welle wackelt in alle Richtungen gut 10mm.
Also einmal erneuern.
 
Wenn die Welle auch nur annähernd 10 mm in alle Richtungen wackelt, dann hatten die Turbinenschaufeln schon reichlich Kontakt mit dem Gehäuse und haben sich dabei in unzählige Kleinteile zerlegt. Diese befinden sich nun auf dem Weg in die Zylinder, hängen teils im Ladeluftkühler fest und warten nur auf eins, endlich die Zylinderlaufbahnen und die Kolben zu zerstören. Wenn sie dies nicht bereits getan haben.
Mindestens solltest du die komplette Ladeluftstrecke gründlich reinigen, den Ladeluftkühler gleich zu ersetzen ist keine schlechte Idee, keiner wird dir sagen können, ob wirklich alle Bruchstücke der Schaufeln beim reinigen auch heraus gekommen sind.
 
Also so schlimm sieht es jetzt nicht aus. Hab auch noch nen Video vom Wellenspiel. Die Datei ist leider zu groß zum hochladen.
Ich hab den Turbo auch noch nicht draußen.
Dann hoffe ich mal das Beste, das die Teilchen ggf nicht so weit gekommen sind...
 

Anhänge

  • IMG_20230613_162705.jpg
    IMG_20230613_162705.jpg
    85 KB · Aufrufe: 26
in alle Richtungen gut 10mm
bei 10mm stehen die Schaufeln neben dem Gehäuse - meinste 1/10mm ?

Video auf You tube hochladen und den Link hier einstellen

Gruß fotowusel
 
Gefühlt waren es die 10. 🤣
Hab mich Mal in Motorraum gelegt wenn man drauf schaut sind es höchstens 3-4. Aber hin ist er trotzdem.
 
Zurück
Oben