T5 springt warm schlecht an

VNloth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Ich habe letztes Jahr einen T5 Kasten BJ 2008 2,5 TDI mit 128 PS (350 TKm) gekauft. Er hatte eine def. Lima und ist warm schlecht angesprungen. Der Händler meinte, dass das schlechte Anspringen mit der Lima zu tun hätte, Steuergerät bekommt dauernd Fehler und "spinnt " dann halt irgendwann. Preis konnte wegen der Lima noch etwas verhandelt werden. Alles gut - bis dahin.

Zu hause eine neue Lima erstanden und einbauen lassen und T5 noch nicht zugelassen, da ich ihn zum Womo ausbauen will. Im Frühjahr diesen Jahres zugelassen und leider bemerkt, dass er warm immer noch sehr schlecht anspringt.Ich zum freundlichen VW-Händler und dort offenbarte sich mir, warum er eigentlich recht preiswert war. Kurz gesagt, Nockenwelle, Stößel, Klimakompressor, Lenkungspumpe, Hydraulikkühler und div. Kleinigkeiten ausgetauscht. Motor läuft wieder sauber und rund, hat top Leistung und springt leider immer noch warm sehr schlecht an. Anlasser, Anlasserdrehzahl, Batterie geprüft - alles i.O. Kein Fehler im Diagnosegerät. Neuer Ölfilter und Problem mit Unterdruck im Tank gelöst. Jeder kleine Schritt brachte gefühlt etwas Besserung.

Nun nochmals genau zum Fehler:

Springt warm schlecht an stimmt zwar 100% ig, aber ist nicht die volle Wahrheit.

Gehen wir mal davon aus, dass er kalt ist und sofort anspringt. Wirklich auf den ersten Drücker. Er läuft ruhig und rund, unter Last, auch untertourig und im Leerlauf. Ich kann ihn aus machen und er kommt sofort wieder. Alles scheint gut, bis er Betriebstemperatur hat. Aus und sofort wieder ein - geht nicht. Ca 3 * 10 sec. drehen lassen und beim vierten mal kommt er so ete betete und dann ist alles wieder gut. Zu hause abgestellt und am nächsten morgen wieder starten - also kalt - geht kurioser weise dann auch nicht. Wenn ich ihn jedoch warm abstelle und nach 30 sec. wieder durch sehr langes Drehen zum "Leben erweckt" habe, kommt er am nächsten Tag wieder auf den ersten Drücker. Noch etwas habe ich beobachtet bei einer längeren Autobahnfahrt mit Stau. Ist er warm und ich lasse ihn ca. 5-10 Min im Standgas tuckern ( Stau) - so beginnt er plötzlich unrund zu laufen und geht schließlich aus. Anschließend wieder lange drehen lassen und alles ist gut, bis zum nächsten "warmen" Neustart.

Ev. fällt ja Euch etwas zu meinem Problem ein. Einige Werkstattmeister haben schon die Hände gehoben oder tauschen nach Gefühl alle möglichen Teile auf meine Kosten aus.

Es sollte jedoch eine effektivere Lösung geben, darum werde ich mich vertrauensvoll an Euch.


MfG

VNloth
 
Hallo,

also bei Dir hilft, so denke ich, nur ein gescheiter Fehlerscan.

Hier sollte man mal die PDE´s überwachen. Die Abweichung der Mengeneinspritzung darf 2,5mg nicht überschreiten, weder negativ noch positiv.

Da Du das Fehlerbild im Stand (Stau) reproduzieren kannst, muß man sich mal ein paar Minuten Zeit lassen und den Wagen mal ne Weile laufen lassen. Dabei immer schön die PDE´s anschauen.
Auf einem abendlichen Dicounter-Parkplatz sollte das möglich sein.

Auch die elektrische Ansteuerung der PDE´s ist immer mal wieder Grund für Ärgernisse.
Da geht schonmal ein Kabel oder Stecker intern kaputt und macht diese Probleme.

Hast Du VCDS oder kennst jemanden, der Dir dabei helfen kann?
 
Hallo Globerocker,
danke für die Antwort. Die Mengeneinspritzung ist in meinem Beisein schon überprüft worden und war i.O. Ich glaube aber nicht bis zum Stillstand im Leerlauf. Werde das nochmal nachholen.

VG vom Loth
 
Haben wir gemacht - Ergebnis =0 , lt Techniker eine sinnfreie Fehlermeldung, die nichts mit dem Fehler zu tun hat. Er meint , es liegt irgendwie bei der Kraftstoffzufuhr.
VG vom Loth
 
Was für eine Fehlermeldung? Etwas wie Zündaussetzer? Was es eigentlich beim Diesel nicht geben kann?
 
Ja, so etwas in der Art. Ich habe den genauen Wortlaut jetzt nicht im Kopf, da die Rechnung noch im "Dicken" liegt, schau dann aber mal drauf. Der Meister jedenfalls meinte, dass diese Meldung nichts mit dem Anspringen oder Ausgehen bei Leerlauf zu tun hat.
 
Das kann ich nicht beurteilen, aber ein Freund von mir hat auch so eine Fehlermeldung und sein Dicker ein Leerlaufverhalten, wie ein sack Nüsse. Ich habe da den Kabelbaum zu den RD Einheiten in Verdacht. Daher mein Interesse an der Fehlermeldung.
 
So, habe die Rechnung mal geholt. "Ansteuerung Ventile PD Elektr. Fehler im Stromkreis P1664" lautet der Eintrag
 
Da kannste wirklich Recht haben. Wie würdest Du weiter vorgehen?
 
Ich würde den PDE-Kabelbaum tauschen... ;)
 
Hoffe, dass es so was als Ersatzteil gibt....
 
Gibt es. Ich würde ihn auch komplett tauschen.
Leider eine andere Fehlermeldung, wie beim Dicken meines Freundes.
 
Stimmt - in der ,Bucht für 30 € - schon bestellt - mal sehen, ob es das war. Ich melde mich definitiv wieder.
 
So, da bin ich wieder. Problem gelöst, wenn auch für viel Geld - grins.
Vorab, der Kabelbaum war es nicht. Der aus der Bucht war - so der Mechaniker - schlechter, wie der, der drin war. Nur die Kontakte etwas zusammengedrückt und er läuft durch, auch im Standgas über längere Zeit auf allen 5 Töpfen.
Nun zu eigentlichen Problem, springt warm sehr schlecht an. Wider allen Prognosen und Hinweisen aus dem Netz oder diversen Werkstätten waren es doch die Dichtungen der Einspritzdüsen. Ausgebaut, Sitz nachgearbeitet, neue Dichtung rein und siehe da, er springt auf den Punkt an - kalt und warm.
Übrigens eine freie Werkstatt, die es gemacht und gelöst hat. Die " Freundlichen" waren alle der Meinung, dass es nix mit den Düsen bzw. Abdichtungen zu tun hat, dann würde er nur kalt schlecht anspringen, was er aber gemacht hat.
Egal - nachmals Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben und ev. kann ich ja mit meinem Beitrag auch anderen helfen. Dafür ist ja ein Forum da.
Bis die Tage - VG vom Loth
 
Hallo Loth,

Auch wenn dein Thread schon über zwei Jahre her ist: Ich hab selbiges Problem. kalt startet super, warm ein ewiges georgle. Darf ich fragen, wie viel du für die neuen PDE-Dichtungen samt Arbeitszeit bei der freien Werkstatt bezahlt hast??

Danke und Grüße aus Bayern
 
Hi FaceVIB,

hast du bereits etwas machen lassen? Ist seither das Problem auch bei dir beseitigt?
 
Ich hatte das Problem auch schon einmal.

PDE's innerlich undicht.

Zusätzlich noch einen neuen Anlasser verbaut.

Warm ist die Kompression höher.
Die Tandempumpe braucht über den anlasser eine gewisse startdrehzahl
 
Hi,
Anlasser und Batterie ist neu. Bestelle glaub mal PDEs und die Brücke. Mein NW sensor ist seit heute morgen auch sporadisch hinterlegt, der fliegt auch raus :)

Grüsse
 
Zurück
Oben