Hallo Leute,
Ich habe letztes Jahr einen T5 Kasten BJ 2008 2,5 TDI mit 128 PS (350 TKm) gekauft. Er hatte eine def. Lima und ist warm schlecht angesprungen. Der Händler meinte, dass das schlechte Anspringen mit der Lima zu tun hätte, Steuergerät bekommt dauernd Fehler und "spinnt " dann halt irgendwann. Preis konnte wegen der Lima noch etwas verhandelt werden. Alles gut - bis dahin.
Zu hause eine neue Lima erstanden und einbauen lassen und T5 noch nicht zugelassen, da ich ihn zum Womo ausbauen will. Im Frühjahr diesen Jahres zugelassen und leider bemerkt, dass er warm immer noch sehr schlecht anspringt.Ich zum freundlichen VW-Händler und dort offenbarte sich mir, warum er eigentlich recht preiswert war. Kurz gesagt, Nockenwelle, Stößel, Klimakompressor, Lenkungspumpe, Hydraulikkühler und div. Kleinigkeiten ausgetauscht. Motor läuft wieder sauber und rund, hat top Leistung und springt leider immer noch warm sehr schlecht an. Anlasser, Anlasserdrehzahl, Batterie geprüft - alles i.O. Kein Fehler im Diagnosegerät. Neuer Ölfilter und Problem mit Unterdruck im Tank gelöst. Jeder kleine Schritt brachte gefühlt etwas Besserung.
Nun nochmals genau zum Fehler:
Springt warm schlecht an stimmt zwar 100% ig, aber ist nicht die volle Wahrheit.
Gehen wir mal davon aus, dass er kalt ist und sofort anspringt. Wirklich auf den ersten Drücker. Er läuft ruhig und rund, unter Last, auch untertourig und im Leerlauf. Ich kann ihn aus machen und er kommt sofort wieder. Alles scheint gut, bis er Betriebstemperatur hat. Aus und sofort wieder ein - geht nicht. Ca 3 * 10 sec. drehen lassen und beim vierten mal kommt er so ete betete und dann ist alles wieder gut. Zu hause abgestellt und am nächsten morgen wieder starten - also kalt - geht kurioser weise dann auch nicht. Wenn ich ihn jedoch warm abstelle und nach 30 sec. wieder durch sehr langes Drehen zum "Leben erweckt" habe, kommt er am nächsten Tag wieder auf den ersten Drücker. Noch etwas habe ich beobachtet bei einer längeren Autobahnfahrt mit Stau. Ist er warm und ich lasse ihn ca. 5-10 Min im Standgas tuckern ( Stau) - so beginnt er plötzlich unrund zu laufen und geht schließlich aus. Anschließend wieder lange drehen lassen und alles ist gut, bis zum nächsten "warmen" Neustart.
Ev. fällt ja Euch etwas zu meinem Problem ein. Einige Werkstattmeister haben schon die Hände gehoben oder tauschen nach Gefühl alle möglichen Teile auf meine Kosten aus.
Es sollte jedoch eine effektivere Lösung geben, darum werde ich mich vertrauensvoll an Euch.
MfG
VNloth
Ich habe letztes Jahr einen T5 Kasten BJ 2008 2,5 TDI mit 128 PS (350 TKm) gekauft. Er hatte eine def. Lima und ist warm schlecht angesprungen. Der Händler meinte, dass das schlechte Anspringen mit der Lima zu tun hätte, Steuergerät bekommt dauernd Fehler und "spinnt " dann halt irgendwann. Preis konnte wegen der Lima noch etwas verhandelt werden. Alles gut - bis dahin.
Zu hause eine neue Lima erstanden und einbauen lassen und T5 noch nicht zugelassen, da ich ihn zum Womo ausbauen will. Im Frühjahr diesen Jahres zugelassen und leider bemerkt, dass er warm immer noch sehr schlecht anspringt.Ich zum freundlichen VW-Händler und dort offenbarte sich mir, warum er eigentlich recht preiswert war. Kurz gesagt, Nockenwelle, Stößel, Klimakompressor, Lenkungspumpe, Hydraulikkühler und div. Kleinigkeiten ausgetauscht. Motor läuft wieder sauber und rund, hat top Leistung und springt leider immer noch warm sehr schlecht an. Anlasser, Anlasserdrehzahl, Batterie geprüft - alles i.O. Kein Fehler im Diagnosegerät. Neuer Ölfilter und Problem mit Unterdruck im Tank gelöst. Jeder kleine Schritt brachte gefühlt etwas Besserung.
Nun nochmals genau zum Fehler:
Springt warm schlecht an stimmt zwar 100% ig, aber ist nicht die volle Wahrheit.
Gehen wir mal davon aus, dass er kalt ist und sofort anspringt. Wirklich auf den ersten Drücker. Er läuft ruhig und rund, unter Last, auch untertourig und im Leerlauf. Ich kann ihn aus machen und er kommt sofort wieder. Alles scheint gut, bis er Betriebstemperatur hat. Aus und sofort wieder ein - geht nicht. Ca 3 * 10 sec. drehen lassen und beim vierten mal kommt er so ete betete und dann ist alles wieder gut. Zu hause abgestellt und am nächsten morgen wieder starten - also kalt - geht kurioser weise dann auch nicht. Wenn ich ihn jedoch warm abstelle und nach 30 sec. wieder durch sehr langes Drehen zum "Leben erweckt" habe, kommt er am nächsten Tag wieder auf den ersten Drücker. Noch etwas habe ich beobachtet bei einer längeren Autobahnfahrt mit Stau. Ist er warm und ich lasse ihn ca. 5-10 Min im Standgas tuckern ( Stau) - so beginnt er plötzlich unrund zu laufen und geht schließlich aus. Anschließend wieder lange drehen lassen und alles ist gut, bis zum nächsten "warmen" Neustart.
Ev. fällt ja Euch etwas zu meinem Problem ein. Einige Werkstattmeister haben schon die Hände gehoben oder tauschen nach Gefühl alle möglichen Teile auf meine Kosten aus.
Es sollte jedoch eine effektivere Lösung geben, darum werde ich mich vertrauensvoll an Euch.
MfG
VNloth