End of life - T5

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
So jetzt ist dann wohl engültig Sense mit meinem T5.
Gestern Abend nach dem starten hat er begonnen sich aufzuschaukeln, leerlauf total unrund, (hörte sich an wie nicht alles Zylinder aktiv sind). Nahm Gas ganz schlcht an und hat Grau gequalmt. Hat übel nach verbranntem öl gerochen.

Ich weiss Grau/Weiss wäre eigentlich eher Wasser aber es stank def. nach öl.

Aus gemacht, wieder an, etc selbes spiel. Irgendwann habe ich ihn mit müh und not auf den PP einer Garage gefahren und wollte ihn da stehenlassen.
Irgendwann hat er sich dann aber gefangen undich konnte die rund 40km nachhause fahren. Er hatte mal wieder so Aussetzter aber lief sonst ohne qualmen etc und mit der normalen Leistung.

Kann es sein, dass sich eine PD verabschiedet?
 
Wieviel KM hat den der Motor drauf ?
Wurden die PD schon mal getauscht oder geprüft ?
Hast du eine Brücke moniert für den festen Sitz der PD ?

Hast du VCDS ?

End of life - T5​

Glaube ich nicht.
 
Kein VCDS aber obd11,
PD Brücke hat er keine.
Vor 20tkm bekam er neue Nockenwelle und die PD wurden da getestet (sagte man mir...)
 
Falsches Forum.
Du hast doch sicherlich einen T5.1.

Ich habe mal um verschieben gebeten.

Gruß

Peter
 
Vor allem weil sich der Fehler wieder gegeben hat würde ich in Richtung zweimassenschwungrad denken
 
Das wurde soweit mir ist mit der Kupplung vor 30tkm gemacht
 
das kann ich via ODB11 Live Daten auslesen oder?
Weisst du gerade welcher Kanal?

Laufleistung knapp 230
 
schau mal nach Kanal 13 und 14, sowie 23 und 24...(?)
 
Vielen dank
Hier die werteScreenshot_20230607_214949_OBDeleven VAG.jpgScreenshot_20230607_214940_OBDeleven VAG.jpgScreenshot_20230607_214850_OBDeleven VAG.jpgScreenshot_20230607_214907_OBDeleven VAG.jpg
 
Was sagt mir dass nun? Zylinder 3 tanzt etwas aus der Reihe
 
laut profil hast du 5 zylinder...wo ist der ?
 
Sorry screenshot der seite vergessen aber der ist wie 1,2,4 in dem Range
Nur Nummer 3 Tanzt aus der Reihe.

Wobei ja alle "in den Referenzwerten sind"

Ich bin jetzt nochmals fast 300km gefahren und einmal beim losfahren hat er das wieder gemacht...
Sonst lief er eigentlich gut.

Komisch finde ich, wenn ich selber gasgebe vollgas, dann heisst es ich fordere knapp 500nm, und darauf ist er auch begrenzt.
Mit der GRA "fordert" er da wesentlich höhere werte wenn er bergaut vollgas gibt.... Ist mir einfach aufgefallen weil es keinen Sinn macht oder`? Teils 790Nm
Gesehen auf Kanal 8 und 9 (Einspritzmengenbegrenzung)
 
dann heisst es ich fordere knapp 500nm, und darauf ist er auch begrenzt.
Wo sollen die den bei einem 96 KW Motor herkommen, das gibt die Motorkennlinie überhaupt nicht her.
 
Ich kannnur sgen was ich im ODB11 ablese
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin relativ neu im Board aber melde mich auch mal zu Wort.
Habe an meinem T mit AXD auch das Problem mit dem weiß/grauen Qualm.
Ich hatte am Wochenende die Ladeluftschläuche und den LLK gewechselt.
Bei der anschließenden Probefahrt hat er auch angefangen unrund zu laufen und zu qualmen.
Zu Hause nachmals die Ladeluftschläuche ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das im Turbo Öl steht. Habe den Ölstand kontrolliert und musste gut nen halben Liter nachfüllen. Die gesamte Ladeluftstrecke sieht halt auch dementsprechend aus.
Anbei Bilder von der Ansaug- und Druckseite vom Turbo.
Vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee.
Ich werde mich heute jedenfalls weiter auf die Fehlersuche begeben.IMG-20230612-WA0012.jpegIMG-20230612-WA0015.jpeg
 
Die Turbostrecke meines T5 sieht auch immer sehr ölig aus - mein Tubolader ist trotzdem in Ordnung.

Wenn die Turboladerwelle kein Axialspiel hat und die Welle sich (vorsichtig ohne Gewalt) nicht so weit seitlich drücken lässt, dass die Schaufelräder das Ladergehäuse berühren sollte der Lader in Ordnung sein.

Dazu muss lediglich der Schlauch vor dem Turbo entfernt werden.

Gruß fotowusel
 
Das stimmt so nicht ganz. Trotz wenig Spiel der Turbinenwelle und funktion des laders können die Labyrinthen verkokt sein das es das Öl da rausdrückt. Der dargestellte Zustand mit Ölvollem Lader ist ein Alarmzeichen und sollt dringendstz angegangen werden. Die Urscha kann aber auch über eine KGE enstehen wenn die Beschichtung des Motors hin und das entstehende Blowby an den kolben gewaltig ist.
 
Zurück
Oben