Tipp: verblichene Trapo Stoßstange lang anhalten aufarbeiten, mit Heißluftföhn

Jimyy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Wenn man die Suche ein bisschen bemüht findet man den Tipp, wie man verblichene/verwitterte Stoßstangen aufarbeiten kann.
Ich selbst habe einiges an Mittelchen und Tipps ausprobiert, aber nichts hat lange gehalten und vor der Methode Heißluftföhn hatte ich ein wenig angst.

Aber wenn ich Depp das ohne Probleme hin bekomme muss ich den Tipp einfach weiter geben.

Ganz einfach,
- Stoßstange sauber machen,
- man nehme einen Heißluftföhn, (da besitze ich das billigste Modell, welchen ich vor 5 Jahren mal im Baumarkt gefunden habe ca 15Euro)
- stelle Ihn auf mittlere Stufe (meiner hat nur zwei Stufen)
- und föhne drauf los (ich hab an der Seite unten angefangen wo man einen eventuellen Schaden nicht gleich gesehen hätte)
- wenn der Kunststoff dunkel wird einfach langsam weiter föhnen,

Zeitaufwand ca 30minuten
 

Anhänge

  • K1600_20170610_154232.JPG
    K1600_20170610_154232.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 150
WOW! cool, danke, das werd ich so bald wie möglich nachmachen! :-) Vielen Dank!!
Vg, Thomas
 
Hi

mit dem Heissluftföhn kann man auch ganz einfach Dellen aus der Stosstange rausarbeiten: Entsprechende Stelle aufheizen, dann von innen mit einem geeigneten, nicht scharfkantigen Teil rausdrücken.
 
Mit dem Heissluftföhn kann man sogar den Grill anzünden! :cool:
 
... Und Aufkleber / Folien entfernen
 
Alle Achtung!

Das ist ja mal ein sehr ordentlicher Erfolg!

Vielen Dank für´s Teilen dieser Erfahrung!
 
Gab es übrigens schon einmal hier im Forum: klick

Und ich würde statt des Föhns immer wieder Plast PT nehmen, der Föhn holt den Weichmacher hoch, wenn der dann weg ist, bricht die Stossstange. Plast PT färbt und schützt die Oberfläche, der Weichmacher bleibt in der Stossstange und sie hält länger.

;)
 
Zurück
Oben