Tipp beim Kauf vom privaten Anbieter

MaritJan

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Ich habe vor, mir einen T5 Cali Comfortline bei einem privaten Anbieter zu kaufen.
Jetzt habe ich aber doch so einige Zweifel so viel Geld (bar) an jemand Privaten zu zahlen. Bei einem Händler würde es mir leichter Fällen. Auch wenn das Fzg. BJ 2011 ist und noch Garantie hat.
Was sind eure Erfahrungen? Auf was muss ich achten?
 
AW: Tipp beim Kauf vom privaten Anbieter

hab schon etliche fahrzeug von privat gekauft und bar bezahlt - kein problem.

ich würd halt drauf achten, dass:
- papiere vollständig / echt sind (evtl fahrgestellnummer vergleichen; evtl vorher schon beim :) abfragen)
- wer einen 2011 cali comfort privat verkauft sollte auch ansonsten seriös wirken (ich google ja meine gesprächspartner gerne mal ... )
- würd vorzugsweise NICHT ALLEINE mit dem vielen bargeld antreten
 
AW: Tipp beim Kauf vom privaten Anbieter

Hi,

wovor hast du denn Angst wenn er so jung ist? Der einzige verstecke Mangel könnte ein Unfall sein, bzw. Montagsauto mit einer ewigen Reparaturhistorie. Das letztere lässt sich ja beim Händler prüfen. Oder eher, dass jemand dein Geld einfach nimmt und der Wagen ihm gar nicht gehört?

Ich hab es beim letzten Privatkauf (vom VW Werksangehörigen) so gemacht, dass ich vor Ort online das Geld überwiesen habe (er hat zugeguckt), ich durfte das Auto mitnehmen (mit Kurzzeitkennzeichen) und als das Geld auf seinem Konto war, hat er mir den Brief geschickt. Vorher natürlich Kopien von Perso etc. ausgetauscht.

Bis dann

Christian
 
AW: Tipp beim Kauf vom privaten Anbieter

Hej MaritJan,

hast du "Muffe" wegen des T5- wohl eher nicht.
So viel Bargeld durch die Lande zu schleppen, ist wohl eher bedenklich.
Aber nicht nur für dich, sondern auch für den Verkäufer, der dann einen Haufen Kohle in der Bude hat.
Ich hatte mal einen T4 für gut 40TDM in bar verkauft, am WE. Was mir da dann alles für Gedanken kamen...:(:(.
Einige dich doch im Vorwege auf die Zahlungsweise und alles ist gut.
Absolute Sicherheit gibt es auch bei Firmenverkäufen nicht.
Welche "sicheren" Zahlungsvarianten es noch gibt ist hier, glaube ich, nicht Thema.

Viel Glück,
Gr.
FISK
 
AW: Tipp beim Kauf vom privaten Anbieter

Hi,

wovor hast du denn Angst wenn er so jung ist? Der einzige verstecke Mangel könnte ein Unfall sein, bzw. Montagsauto mit einer ewigen Reparaturhistorie. Das letztere lässt sich ja beim Händler prüfen. Oder eher, dass jemand dein Geld einfach nimmt und der Wagen ihm gar nicht gehört?

Ich hab es beim letzten Privatkauf (vom VW Werksangehörigen) so gemacht, dass ich vor Ort online das Geld überwiesen habe (er hat zugeguckt), ich durfte das Auto mitnehmen (mit Kurzzeitkennzeichen) und als das Geld auf seinem Konto war, hat er mir den Brief geschickt. Vorher natürlich Kopien von Perso etc. ausgetauscht.

Bis dann

Christian

Hallo Christian,
der Tipp mit der Online-Überweisung ist sehr hilfreich. Danke, so werde ich es auch machen.
Ich habe so eher meine Bedenken, dass man evtl. ein FZG mit verdeckten Schäden (überfällige Reparatur...) kauft. Bei einem Händler würde ich mich sicherer fühlen.
Aber die schlagen auch ordentlich auf den Preis drauf. Habe derzeit einen sehr netten privaten Kontakt, ein gutes Bauchgefühl und überlege das FZG doch privat zu kaufen.

VG
Marit
 
Zurück
Oben