T5 Kauf

Und? Diane noch dabei? Meiner Meinung nach sind die T5.2 mit dem 2,0TDi BJ. 2009 bis 2015 am besten wenn man einen mit max. 140PS und Handschalter nimmt.
Suche einen Transporter mit 8-9 Sitzen und weniger als 75000 km. Am besten weniger als 50000. Selten und nicht billig, aber machbar. Dann ein Klappbrett eingebaut (fourteile) und du hast ein Auto was lange Jahre und viele Kilometer fahren kann.
Du kannst natürlich auch einen geil Ausgestatteten Multi oder Beach für's gleiche Geld kaufen, der hat dann aber 300000 runter (NEIN, nicht machen).
Beim Bus ab 2015 missfällt mir die Technik am Motor, habe mit denen wesentlich mehr Ärger mit dem AGR und der Ärger kostet auch mehr und ist wesentlich schwerer zu reparieren als beim Vorgänger.
Zum T4...Ernsthaft? Ich verstehe den Hype um die Karre nicht! Für mich ein Alptraum! Würde ich mir niemals kaufen.
 
Bla bla !

Keines meiner T. hat ungewöhnlich viele Ersatzteile außer der Reihe benötigt.
Seit 19 Jahren bin ich mit den T. Fahrzeugen sehr zufrieden.

blabla!

meiner schon.

Der parallel laufende Fiat hingegen ist ein Haltbarkeitswunder!
 
Ich hätte n T5.2 Bj.2015, 140PS, LR, 4Motion.....einfacher Trapo ......ich gebe ihn aber niemals her 😁......
....und was ich so von den Nachfolgern lese.....ich vermute....wir gehen gemeinsam in die ewigen Jagdgründe 🤷‍♂️:D
 
Da? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=3bbd7174-f6f9-abfe-8bcb-47737eb5443a&ref=srp

oder der? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=3bbd7174-f6f9-abfe-8bcb-47737eb5443a&ref=srp

Ok, bei dem gelben "Postauto" muss man schauen ob die Kilometer stimmen bzw. nachweisbar sind weil der schon ein bisschen Ramponiert ist...Muss man auch wollen mit der Farbe und den Sitzen... Und nur 84PS, das ist schon wenig, aber ich fahre auch 84PS und komme damit einwandfrei zurecht. Man muss nur wollen. Es sind auch noch einige sehr schöne T6 unter 30000 mit wenig Kilometer zu haben. Sind auch schöne Autos, leiser Innen, schöner Innen (aber unpraktischer)...und mich stört das anfälligere Motordrumherum.

Ich empfehle eine Begutachtung von unten, und wenn es zum Kauf kommt eine "Behandlung" von unten gegen Rost. Nicht dass die besonders doll gammeln, das ist nicht der Fall, aber wenn man vorsorgt kann man später Geld sparen. z.b. keine gegammelten Bremsleitungen nach 15-20 Jahren. Macht Sinn wenn man das Auto so lange fahren will. Wenn man 50000km/Jahr abspult braucht man das eher nicht.

https://www.four-teile.de/ Noch ´n Brett rein und Matratze, Kühlbox, Grill, Pott und China Standheizung, fertig ist das Ausflugsmobil.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ähnlich wie beim T6.....der verbraucht einfach zuviel Ersatzteile...war beim T5 auch schon so.

Hatte bis jetzt nur Verschleiß an meinem t5.2
Nach 10 Jahren, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, vorne Bremsen neu, Belege und Scheiben. Hintere Querlenkerbuchsen erneut.

Dat wars ... Laufleistung 145k
 
Was ich so bei YT gesehen habe leigt dieser bei 12l auf 100km und beim H1 aus eigener Erfahrung, da ist der T5.2 sparsamer

Wenn man die benötigten VW Motoren für 200tkm dagegen rechnet, relativiert sich das wieder.
 
Keines meiner T. hat ungewöhnlich viele Ersatzteile außer der Reihe benötigt.
Seit 19 Jahren bin ich mit den T. Fahrzeugen sehr zufrieden.

Nehmen wir als Beispiel einen .2 aus 2013 mit 2.0 TDI 4Motion.

Defekte sind durch Wasserdurchfahrten bis 50 cm Tiefe entstanden.
Radlager hinten rechts und Steuerung der mechanischen Differentialsperre.
Ansonsten wurde auf meinen Wunsch hin die AGR/Kühler Einheit getauscht.

Keine weiteren Defekte etc. usw. seit zehn Jahren.
 
GÄÄÄÄÄÄÄHN

Nehmen wir als genauso gutes Beispiel mal diesen aktuellen Thread

 
wie wäre es mit "zurück zum Thema?"
Obwohl sie bestimmt... vermutlich... höchstwahrscheinlich... schon nicht mehr mitliest.

Wie Vorposter schon geschrieben haben ist auch für mich die beste Wahl ein .2 mit 103kW und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Für das genannte Budget habe ich vor 7(!) Jahren meinen MV Match bekommen. Mit damals 60.000km auf der Uhr. Ein Voreigentümer. Ausstattung ist rechts gelistet.

Jetzt hat er 158.000km hinter sich und bis auf die üblichen Verschleißteile (und das AGR :mad:, aber das ist ja auch ein (Ver)sch(l)eißteil) keine Auffälligkeiten. Wait... doch... die Betätigung der Differentialsperre erneuert. Was für eine Konstruktion. Nur getoppt durch das Konzept der verschiebbaren Rückbank. Egal.
Also: Immer schön gewartet, einmal Bremsen komplett gemacht im letzten Jahr, Auspuff ist jetzt fällig (ist der 1. :), noch dicht, aber nicht mehr lange), Kupplung immer noch die 1. Insofern super Wahl und sehr empfehlenswert.

Darum geht's doch, oder? Nicht darum, Schrott gegeneinander aufzurechnen.
Im übrigen habe ich damals diese Wahl wegen dieses Forums getroffen. Denn aus vorherigen Erfahrungen sollte es einer mit Allrad und zweiter Schiebetür werden. Gab es haufenweise im Netz. Fast alle mit 132kW und um die 100.000km. Zu tolerablen Kursen. Dank der Leute hier war schnell klar, warum. Und die Entscheidung für 103kW/6Gang-Kombi gefallen. Und meine Auswahl plötzlich nur noch auf 2 Offerten eingegrenzt. Die bessere genommen und abgeben ist nicht mehr, solange ich noch fahren darf.

Moral der Geschichte? Eigentlich hat sie alles richtig gemacht und ab #16 fing es langsam an, schief zu laufen...
 
Mein Bus läuft auch wie ein Uhrwerk trotz ziemlich viel Klimbim Ausstattung. Aktuell 95 tKm. Einziger Mangel war eine Koppelstange rechts bei ca 60 tKm. Kein Beinbruch und völlig normal bei dem Gewicht - finde ich. Kein Fahrzeug vorher war so unauffällig, und das waren alles keine Busse. Ansonsten: fahrt eure Busse und denkt nicht immer sofort an den nächsten Defekt. Ich bin da bei Gen.In.Fest. ...
 
Naja,
95.000km sollte jedes Auto ohne Probleme absolvieren. (Meine Meinung deckt sich vielleicht nicht mit der der Hersteller :D)

Und eine Koppelstange sollte bei 60.000 auch nicht kaputt gehen, schließlich wusste der Hersteller, dass er einen Bus baut, und sollte daher andere Teile als bei einem Golf verwenden.

Aber der Ansatz einfach zu fahren ist natürlich korrekt, man kann es eh nicht ändern.
 
Naja,
95.000km sollte jedes Auto ohne Probleme absolvieren. (Meine Meinung deckt sich vielleicht nicht mit der der Hersteller :D)

Und eine Koppelstange sollte bei 60.000 auch nicht kaputt gehen, schließlich wusste der Hersteller, dass er einen Bus baut, und sollte daher andere Teile als bei einem Golf verwenden.

Aber der Ansatz einfach zu fahren ist natürlich korrekt, man kann es eh nicht ändern.
 
Bin „beruflich vorbelastet“ aus der Autozulieferindustrie. Der VW-Konzern ist einer der „anstrengendsten“ Kunden unter allen OEM‘s. Erbittertes Feilschen um Cent-Beträge, Tricksereien in den Vertragsformulierungen, jede/r in Wolfsburg/Ingolstadt sucht den kurzfristigen (!) Vorteil zugunsten seines persönlichen Bonus, jugendliche Einkäuferleins, die sich respektlos mit geliehener Autorität hinter dem Konzern verstecken und die Zulieferer versuchen unter Druck zu setzen… . Der Konzern muss halt die Milliarden-Strafen für seine illegalen Aktivitäten zahlen, Milliarden für den Technologie-Wandel investieren (Flucht nach vorne in die Batteriefahrzeuge statt Festhalten an Diesel-Betrügereien …) und die unheilige Allianz von IG Metall, Betriebsräten, SPD-Aufsichtsräten und Porsche/Piech-Erben teuer befriedigen, gleichzeitig unter Druck gesetzt von asiatischen Wettbewerbern („da klappert nix“ …) - die Jungs (und Quoten-Mädels) haben‘s auch nicht leicht in WOB/IN (aber bekommen ja auch reichlich Schmerzensgeld dafür).

Mit den Privatkunden-T5/6 hatte VW eine extrem profitable Cash Cow, die allmählich das Ende des Produktlebenszyklus erreicht, wg. CO2 und NCAP-Fußgängeraufprall. Alte, billige Technik von vor 20 Jahren, produziert auf abgeschriebenem Equipment, überteuerte Ausstattungskomponenten für Privatkunden („Multivan“, „California“, …), Riesenstückzahlen mit zusätzlichen Deckungsbeiträgen der Flottenkunden Post, Telekom, sonstige Service-Dienstleister undundundund … .

BTT:
Teuer war meiner damals 2014 schon für das Gebotene, trotz Konditionen als EU-Reimport, andererseits macht er bisher (9 Jahre, 85 tkm) zuverlässig das, was er soll. Verschleißteil-Reparaturen ca. 2.200 €, ansonsten übliche (überteuerte Glaspalast-)Wartungsrechnungen, empfehlenswerte Umrüstung auf legale LED‘s in den H4-Scheinwerfergehäusen (ca. 100 €) - für mich passt‘s mit dem Gegenwert für mein Geld bisher, auch angesichts des geringen Wertverlusts in der gegenwärtigen Marktsituation und des Durchschnittverbrauchs von unter 8 l/100 km (fast nur Landstraße, kaum Kurzstrecken unter 20 km).

Wenn er weiterhin nicht rumzickt, darf er uns weitere 5-8 Jahre gute Dienste leisten. Andernfalls kommt er weg, für gutes Geld (kurzfristig hergeben könnte/würde ich ihn jetzt für > 35 TEUR), und dann steige ich wieder um zurück auf einen 5er Touring.
Komfortabler beim Fahren, aber weniger Platz - meine Familie wäre dagegen. 😉
 
2020 gab es den Multivan ab 27.000,-€, Fabrikneu..
Richtiger Preis. Lass klappern die Mühle.
 
Zurück
Oben