Tieferlegung mal wieder! H+R oder KAW oder Eibach ???

nocke

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hi,
nachdem ich mich die letzten Tage durchs Forum gelesen habe, weiß ich nicht wirklich, welche Federn ich nehmen soll.
Komplett- oder Gewindefahrwerk fällt preislich raus...

Thema KAW ist mir zu komisch, irgendwie zu viele negative Erfahrungen. Auch positive keine Frage.
Aber nach E-Mail Kontakt mit dem Hersteller hab ich mich absolut dagegen entschieden... Sehr arrogant und ohne Ambitionen seine Produkte an den Mann zu bringen...

Also nur noch H+R und Eibach...

Wie sind eure Erfahrungen ? Hängt hinten was ? Oder passt es mit der Tieferlegung ?
Ich habe das 1BV Fahrwerk von Werk.
Allerdings weiß ich nicht genau, wieviel der jetzt von Werk aus tiefer ist und wieviel er noch tiefer kommt.
Welche Felgengröße passt denn gut zur Tieferlegung ?
Ich liebäugele mit 18 Zoll, oder zu klein ???
Hätte jemand Photos mit Tieferlegung und 18 Zoll Felgen mit 235/50 ???

MfG daniel
 
AW: Tieferlegung mal wieder! H+R oder KAW oder Eibach ???

Hi,
mit 1BV hast Du schon eine ca 20mm Tieferlegung, d.h. selbst wenn bspw. die Eibach im günstigsten Falle auch bei Deinem T5 30/30mm kommen würden, hast Du "gigantische " 10mm Tieferlegung erreicht, die man nicht sieht. Wie geschrieben im günstigsten Falle. Wenn Dir eine Gewindefahrwerk zu teuer ist, lass es dann lieber ganz bleiben.
Alles andere und auch die Erklärung warum Dir Fotos betr. Tieferlegungsfedern Ergebnisse bei anderen T5 nix bringen findest Du u.a. hier: http://www.t5-board.de/board/threads/75723-Tieferlegen-nochmal-aber-wie
 
AW: Tieferlegung mal wieder! H+R oder KAW oder Eibach ???

Ok,
danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal den Zollstock an meinen MV gehalten.
Vorne 43 cm und hinten 43,5 cm. Wenn ich dann andere Ergebnisse lese, liegen die bei 39,5-40,5 cm mit H&R Federn.
Schon irgendwie komisch, oder ?
Dann müsste es bei mir ja rein theoretisch auch auf das Maß kommen, oder ?

MfG daniel
 
AW: Tieferlegung mal wieder! H+R oder KAW oder Eibach ???

Hallo,

.....ein 1BV ohne Tieferlegung siehst du hier:
http://www.t5-board.de/board/album.php?albumid=79&attachmentid=42821

....hier mit Tieferlegung:
http://www.t5-board.de/board/album.php?albumid=79&attachmentid=44260

....hier auch mit Tieferlegung:
http://www.t5-board.de/board/album.php?albumid=79&attachmentid=41347

...und noch einer....
http://www.t5-board.de/board/album.php?albumid=79&attachmentid=41346

Alle bis auf den Ravena blauen (aus 2004) waren KAW Federn ........dieser wurde mit Federn von SW-Exclusive tiefer gelegt, leider gibt es diese Firma nicht mehr.

Das "Sportfahrwerk 1BV" glänzt ja schon ab Werk nicht sonderlich mit Fahrkomfort - d.h. das wird dann noch negativer beeinflusst.
Die Kombination 1BV und Federn, sieht geil aus, ist aber vom Komfort her wirklich grenzwertig - das hat noch nicht mal was mit dem Hersteller der Federn zu tun.

Auch mein neuer T5.2 ist wieder Tiefer gelegt, allerdings hat er das Standardfahrwerk und das ist für diese Kombination dann wirklich sehr zu empfehlen.

Wie sich KAW den Kunden gegenüber verhält, kann ich nicht sagen - ich habe diese Firma für Fragen rund um Federn nicht gebraucht - aber ich habe bisher, nach insgesamt 350.000KM mit diesen Federn keinerlei Probleme - auch da man weiß das dieses zeitweise auftretende knacken kein Defekt ist und nur im Stand bei extrem Lenkeinschlag auftritt.

Gruß
Claus
 
AW: Tieferlegung mal wieder! H+R oder KAW oder Eibach ???

Hi Claus,
danke für die Bilder. Ich muss sagen, meiner steht genauso da, wie der erste. Die anderen 3 gefallen mir sehr gut, die würde ich sofort nehmen...
Was ist denn an dem 1BV Fahrwerk so schlecht ? Die Dämpfer ? Rein optisch sind die 3 aber ganz gut runtergekommen, oder ?

Ich habe keine Probleme, wenns ein bißchen härter wird, dfür aber bei höheren Geschwindigkeiten mehr Sicherheit durch weniger "schlingern" ensteht...

MfG daniel
 
AW: Tieferlegung mal wieder! H+R oder KAW oder Eibach ???

Entscheidung ist gefallen, hab mir die H&R Federn geholt, werde sie morgen mal reinwerfen und schaun, und messen...

MFg daniel
 
AW: Tieferlegung mal wieder! H+R oder KAW oder Eibach ???

So, erledigt.
Habs gestern angefangen und bin vom Ergebnis überzeugt.
Direkt nach dem Einbau (ohne Fahren) ist der BUS 2,5 cm runtergekommen, sowohl vorne als auch hinten.
Viel bin ich noch nicht gefahren, aber bis jetzt auf jeden Fall nicht zu hart und das Schaukeln zwischen den Achsen ist fast weg.
Bin definitiv zufrieden, mal schaun ob er sich noch setzt.

Vergleich Tieferlegung.jpg

MfG Daniel
 
Zurück
Oben