Thule 973 Fahrradträger - Montageanleitung

R. Hotzenplotz

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Climatronic, linke Schiebetür, AHK, PDC, pipapo ...
Hallo,

Ich habe einen gebrauchten Thule 973 mit 973-18 Montagekit, aber ohne Anleitung gekauft.
Habe den jetzt mit Augenmaß auf meinen T5 angepasst, würde aber dennoch gerne per Montageanleitung kontrollieren.

Wer hat und kann mir einen Scan machen?

Ich bedanke mich vielmals!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Hatte ich auch geschaut, aber in der Datei für 973-18 sind 0kb und es kommt eine Fehlermeldung ...

Gruß
Stefan
 
Anleitung für das Kit 18 habe ich Dir per "Unterhaltung" geschickt...

so long, Tymo
 
Klasse Jungs, vielen Dank!

Bandit, das Arbergebiet ist ja gar nicht soooo weit weg von Passau, da spricht nix gegen ein gemeinsames Bier.
Und Tymo, ich kann "Rock City" geographisch nicht zuordnen. Aber wenn es in der Nähe ist ... Bier zu 3t!

Gruß
Stefan
 
Passau ist eine halbe Stunde weg, wenn ich mit der Bandit komme :-P
Gern geschehen
 
So, ich hole das hier nochmal nach oben weil ich eine Frage habe.
Ich habe einen T5.2, sieht der Träger bei Euch auch so aus?
Also die Befestigung oben speziell?! Unten stehen die Schrauben ja ziemlich lang raus, aber das ist wohl so...

Habe einen Polizei T5 gesehen mit Thule Träger, der sah irgendwie anders aus...

Geht mir also darum: Sieht Eure Träger am T5.2 (Thule 973-Kit18) genauso aus?

Danke!

so long, Tymo

20160419_103649.jpg 20160419_103659.jpg 20160419_103715.jpg
 
Nach der aktuellen Montageanleitung soll beim T5 das vierte Loch der oberen Befestigung sichtbar sein. Scheint wohl mal geändert worden zu sein.
Nach alter Montageanleitung sind es nur drei Löcher, so wie auf Deinen Bildern auch zu sehen.

Mein Träger sitzt genau so, und die unteren Schrauben sind tatsächlich so lang ...



Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Stefan!
Vielen Dank fürs Feedback. War mir nur etwas unsicher weil
dieser Polizei T5 mit dem Träger oben anders aussah...

Ansonsten bin ich ja peinlichst genau nach der Anleitung vorgegangen!
Mit den Löchern habe ich gerade mal geschaut, meine "alte Anleitung" sagt 3,
die "aktuelle" von der Thule Heimseite 4, wie Du schon sagst ;-)!

Entspannte Woche noch,
so long, Tymo
 
Hier noch die Begründung für die Änderung von Thule:

"Nach Rücksprache mit unserem Produktmanagement wurde die Montageanleitung für den Thule BackPac 973 zusammen mit dem Kit 973-18 auf 4 Löcher bzw. 44 mm geändert.

Grund hierfür ist, dass auf dem Träger mittlerweile 4 Fahrräder transportiert werden können, deshalb wurde diese Änderung vorgenommen."

so long,
Tymo
 
Hallo!
Wenn noch jemand Hilfe bei der Bearbeitung sucht, habe ich ein schönes Video über die Montage des Thule 973 Fahrradträgers auf VW T4, T5 und T6 gefunden.

[MEDIA = youtube] bYEj_cOhdt8 [/ MEDIA]
 
Hallo, hat jemand von euch zufällig auch Erfahrungen mit dem Thule 973 bei einem T6 mit Chromleiste an der Heckklappe?
Passen die Halter dann noch um die Heckklappe, oder zerstöre ich damit die Leiste?
Beste Grüße Andreas
 
Als Neuling in der T5-Familie hätte ich eine kurze Frage für meinen Transporter t5-2 mit zwei Flügeltüren. Geht der 973 auch bei Flügeltüren?
Herzlichen Dank!
 
Hab den für die Heckklappe. Der war original an einem Passat verbaut. Umbau war kein Problem. Denke mal man kann ihn auch umbauen für Flügeltüren. Bei meinem sind die Räder jetzt sogar unter den 2m.
 
Wie soll das denn gehen?
Die Träger für Flügeltüren müssen an einer der beiden Türen angebracht werden (an der, die man zuerst öffnet).
In Folge kann ein "symmetrischer" Träger nicht funktionieren.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur einen Fiamma-Träger.
 
Gäd ned gibts ned. Wichtig ist doch oben ein Spalt zum Einhängen und unten ein Spalt für die Spanner. Das ist gegeben.
 
Wenn Du bei der Klappe den Träger oben einhängst, dann kannst Du die Klappe öffnen und unten die Spanner platzieren.
Das geht bei den Flügeln nicht, weil Du die nicht mehr öffnen kannst; der Abstand zwischen Türkante und Stoßfänger ist zu gering, um die Spanner da drunter zu bekommen - ohne Zeug zu beschädigen oder zu verkratzen.
Weiterer Nachteil: Die Türen könnten nicht mehr geöffnet werden, solange der Träger montiert ist.
Wäre es möglich, einen Standard-Träger (für Klappen) an einem Flügeltürer zu montieren, würden spezielle Träger für die Flügeltüre keinen Sinn machen.

Unter dem Stichwort "Träger für Flügeltüren" kann man online nach geeigneten Trägern suchen.
Und siehe da: Inzwischen gibt es sogar einen Träger von Thule, nicht mehr nur von Fiamma.
 
Weiterer Nachteil: Die Türen könnten nicht mehr geöffnet werden, solange der Träger montiert ist.
das wäre tatsächlich nicht so schlimm.
"Träger für Flügeltüren"
schau ich mal danach.
Inzwischen gibt es sogar einen Träger von Thule
das hört sich schonmal gut an!

Der Plan ist eigentlich, die Bikes (2 E-MTB´s) in eine "Bike-Garage" im Innenraum mit Schwerlastauszügen zu packen. Dazu kommen dann noch zwei "Notschlafplätze" und paar Boxen/Regale für Zubehör etc. Bis das fertig ist (ich plane Ende August), wäre so ein Fahrradträger halt eine einfache Alternative gewesen.
 
Zurück
Oben