Thule 5200 Markise an Brandrup Toprail ,SCA 194

Hallo Bulli818,

ja, die Nummer ist korrekt. Ich hatte diese Adapter bei mir 4 Jahre montiert. Die haben aber in letzter Zeit immer mehr zum knarzen angefangen und die Markise hat bei Schlaglöchern deutlich geschwungen.

ich habe vor ca. 1 Monat bei mir von den Thule-Adaptern auf die "Fiamma F45 Adapter Brandrup VW T5/T6" gewechselt. Das ganze passt mit einer selbst gebauten Alu-Zwischenplatte (links auf dem Foto), damit die Markise ca. 3cm höher kommt und nicht mit der Schiebetür kollediert. Diese Zwischenplatte habe ich mit Sikaflex 252 auf die Halteschale geklebt und geschraubt.
WhatsApp Bild 2023-03-23 um 17.46.23.jpg

Die Halteschale von den Fiamma-Adaptern passt sogar besser an der Omnistor 5200, als die von Thule.
Bei den Thule-Adaptern schraubt man windige VA-Blechschrauben schräg in die Markise. Die reißen trotz vorbohren schon vom anschauen ab. Durch diese 4 Schrauben wird die Markise in Längsrichtung gehalten, was mir im Nachhinein ein bisschen wenig vorkommt. Da rauscht die Markise bei einem Aufprall mal ganz schnell als Geschoss nach vorne.

Bei den Fiamma-Adaptern schraubt man 4 M5-Schrauben durch die Markise. Ich habe vorerst nur 2 Schrauben montiert.

Mit den Fiamma-Adaptern kommt von der Markise jetzt kein nerviges Geräusch mehr und sie hält bombenfest.

Nachteil von den Fiamma-Adaptern ist halt, dass man 4 Löcher in die Karosserie bohren muss.

Hier noch Bilder, wie das mit den Fiamma-Adaptern jetzt ausschaut.


WhatsApp Bild 2023-03-23 um 17.46.18.jpgWhatsApp Bild 2023-03-23 um 17.46.21.jpgWhatsApp Bild 2023-03-23 um 17.46.24.jpgWhatsApp Bild 2023-03-23 um 17.46.25.jpg


LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben