Thule 5200 Markise an Brandrup Toprail ,SCA 194

Wetterbub

Aktiv-Mitglied
Ort
Steinfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung,Solaranlage , SCA 194 Aufstelldach ,Ladebooster,Thule Omnistor 5200 , Diffsperre
Umbauten / Tuning
Selbstausbau Camper
IMG_0504.JPG IMG_0479.JPG IMG_0502.JPG IMG_0495.JPG IMG_0500.JPG IMG_0481.JPG IMG_0497.JPG IMG_0487.JPG IMG_0504.JPG Hab heute die Thule 5200 Markise ans Brandrup TopRail geschraubt. Meine Sorge war zunächst ,ob das SCA 194 Aufstelldach noch hochgeht , ist aber überhaupt kein Problem. Die eingefahrene Markise überragt das geschlossene Dach um 1,5 cm.
Die Montage der Brandrup Toprail erfolgt durch Kleben mit Siccaflex 252. Es wird lediglich durch 5 Blechschrauben fixiert, der Halt erfolgt fast ausschließlich durch Den Kleber. Die empfohlene Aushärtezeit bis zur Montage der Markise von 3 Wochen hab ich eingehalten.
Zunächst werden die Montagewinkel an das Toprail geschraubt (gibts bei Reimo oder lilabus Nr 43025) Der Winkel besteht aus einer Trägerplatte mit einer schräg angeschweißtenkleineren Platte (in der Zeichnung nicht sichtbar zwischen 2 Schrauben mit x bezeichnet) Diese Platte wird zunächst mit den x Schrauben und Muttern in den Kederteil des Toprails eingeführt .Dann wird gegen die Trägerplatte eine zweite Klemmplatte geschraubt,die zur Fahrzeugmitte in der Regenrinne liegt. Nachdem sämtliche Schrauben festgezogen sind, ist die Verbindung Toprail zum Adapter ziemlich stabil. Eine Aluplatte zur Aufnahme der Markise liegt der Markise bei und muß noch an die Trägerplatte geschraubt werden. Da dieToprail an den Enden eine stärkere Krümmung aufweist,hab ich die Montageplatte ca 25 cm von den Markisenenden montiert,sie würden sonst nicht fluchten, wenn man sie in 15 cm vom Markisenene (wie in der Beschreibungempfohlen) montieren würde.
Dann habe ich mit meinem Sohn die Markise eingehängt. Es mussten noch vier Löcher am unteren Ende gebohrt und vier Blechschrauben(y) eingeschraubt werden.

So jetzt zur Diskussion: Die ganze Haltekraft der 20 kg schweren Markise liegt
Allein auf der Klebeverbindung des Siccaflex zwischen Toprail und Fahrzeukarroserie. Die Haltekraft des Siccaflex wird mit 7 N pro cm2 angegeben. Also 10 kg Markisengewicht pro Träger, verteilt auf etwa 130 cm Toprailschiene.
Bei der Fiamma Markise erfolgt zu der Schienenverbindung eine Verschraubung mit der Karroserie, allerdings liegt die Dichtung des Aufstelldaches auf diesen Montagewinkeln, zudem wurde hier im Forum über Paßprobleme berichtet.
MIch interresiert vor allen Dingen ob schon jemand Erfahrung bezüglich Haltbarkeit mit der gleichen Montage, wie bei mir hat.
Ob das ganze bei mir hält werde ich im August diesen Jahres nach dem Urlaub berichten.
Viele Grüße. Jürgen
 
IMG_0505.JPG Sorry die Haltekraft Scherkraft von Siccaflec ist 2,5 N pro mm2
 
Hallo Wetterbub,

wie ist es denn ausgegangen?Hält alles noch? Gibt es denn keine Adapter, die sich nicht nur an der Brandrup selbst abstützen, sondern auch am Dach/Aufstelldachrahmen angreifeb?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

ja hält alles noch, jetzt in der 2.Saison, ob es Adapter gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße Jürgen
 
Hi zusammen!

Es gibt ein paar Leute in Forum die verschiedene Markisen (Fiamma oder Thule) mit verschiedenen Haltern an verschiedenen Varianten der Multi/Toprail ohne zusätzlichen Kontakt mit der Karosserie angebracht haben, z.T. sogar wie in meinem Fall eine große Fiamma F45 mit 29 kg am LR.

Sitzt und hält schon seit 2 Jahren und 25tkm...

LG, Alex
 
Hallo,
der letzte Beitrag ist ja schon etwas her.
Ich habe an meinem California Beach die C-Schiene seitlich dran, in der C-Schiene ist eine Multirail eingezogen. Jetzt möchte ich die Thule 4900 mit den Brandrup Adaptern in der Multirail befästigen. Hält das? Wie stabil hängt die Markise an sich mit den Klemmhaltern? kann man da dran wackeln? oder ist das wie die Halter für die C-Schiene? Ich möchte die Multirail eigentlich behalten weil ich finde das sie bei Regen besser dicht hält.

Danke für Tipps

Viele Grüße Alex
 
Hallo,
der letzte Beitrag ist ja schon etwas her.
Ich habe an meinem California Beach die C-Schiene seitlich dran, in der C-Schiene ist eine Multirail eingezogen. Jetzt möchte ich die Thule 4900 mit den Brandrup Adaptern in der Multirail befästigen. Hält das? Wie stabil hängt die Markise an sich mit den Klemmhaltern? kann man da dran wackeln? oder ist das wie die Halter für die C-Schiene? Ich möchte die Multirail eigentlich behalten weil ich finde das sie bei Regen besser dicht hält.

Danke für Tipps

Viele Grüße Alex

Hallo Alex,

das kann ich mir gerade bildlich und technisch nicht so recht vorstellen. Vielleicht meinst Du mit C-Schiene nicht die im Dach selbst eingelassene Schiene (die richtigerweise eher U-Schiene heißen müsste), sondern die seitlich am Dachholm verlaufende Cali-Kederschiene?

Und nun möchtest Du die Markise in einer Reimo Multi Rail mit Brandrup-Adaptern befestigen, die MultiRail selbst sitzt wiederum in einer C- oder Cali-Kederschiene? Ist das so richtig? Sorry, da steige ich gedanklich gerade aus :help:

Mach doch bitte mal ein Foto von der Ausgangssituation, damit wir uns ein Bild machen können.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk, soweit hast du alles richtig verstanden. Ich meine auch die seitlich am Dachholm.
Brandrup hat da ja einen Halter allerdings ist die Multirail überall fest am Fahrzeug verschraubt bzw. verklebt.

Danke schon mal.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • 20190610_212938.jpg
    20190610_212938.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 201
Es gibt scheinbar auch noch einen Halter der nur in der Kederschiene am Dachholm befestigt wird ohne irgendwo an der Karosserie verschraubt bzw verklebt werden zu müssen... find ich aber auch nicht.
 
Hallo Alex,

eine Befestigung der Markise in der MultiRail, die ihrerseits in der Cali-Schiene montiert ist – das allein ist schon eine sehr "seltene" Konstruktion. Durch diese deutliche Auslenkung nach außen würde ich da keinesfalls noch eine mindestens 20 kg schwere Markise dran hängen. Das hält nicht sicher genug bzw. ist überlastet.

mein Tipp: Da die Kederfunktion der MultiRail oder der Cali-Schiene bei Montage einer Markise ohnehin verloren geht, rate ich zur Entfernung der Multi-Rail und danach klassischen Markisen-Montage mit den Original VW-Markisenhaltern. Diese sind für VW-Verhältnisse erstaunlich günstig. Sie stützen sich auf den Lagerböcken am Dachrahmen ab.

LG

Dirk
 
Okay danke für die Hilfe, dann werd ich das so machen. Vw bietet mir die originalen Halter für 132€ inklusive der dichtlippe zwischen markise und Karosserie an.Jetzt hoffe ich nur noch das die originalen Halter auch zu meiner Thule 4900 passen.

Gruß Alex
 
Okay danke für die Hilfe, dann werd ich das so machen. Vw bietet mir die originalen Halter für 132€ inklusive der dichtlippe zwischen markise und Karosserie an.Jetzt hoffe ich nur noch das die originalen Halter auch zu meiner Thule 4900 passen.

Gruß Alex

Stimm das am besten mit Deinem VW-Mann ab. Prüfe vorher, ob Deine Markise mit den Trägern zusammenpasst oder ob Du evtl. anpassen musst. Das sollte aber passen.

LKGF

Dirk
 
Hallo Wetterbub,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht aus 2017! Da ich kurz davor bin, genau die gleiche Kombination (Omnistor 5200, Brandrup Top-Rail, Thule Adapter 43025) für meinen T6 mit SCA-Dach zu bestellen, nochmal die Nachfrage. Hält alles und bist Du noch zufrieden?

Vorab besten Dank!

Viele Grüße
Jörg
 
Anhang anzeigen 185237 Anhang anzeigen 185238 Anhang anzeigen 185239 Anhang anzeigen 185240 Anhang anzeigen 185241 Anhang anzeigen 185242 Anhang anzeigen 185243 Anhang anzeigen 185244 Anhang anzeigen 185237 Hab heute die Thule 5200 Markise ans Brandrup TopRail geschraubt. Meine Sorge war zunächst ,ob das SCA 194 Aufstelldach noch hochgeht , ist aber überhaupt kein Problem. Die eingefahrene Markise überragt das geschlossene Dach um 1,5 cm.
Die Montage der Brandrup Toprail erfolgt durch Kleben mit Siccaflex 252. Es wird lediglich durch 5 Blechschrauben fixiert, der Halt erfolgt fast ausschließlich durch Den Kleber. Die empfohlene Aushärtezeit bis zur Montage der Markise von 3 Wochen hab ich eingehalten.
Zunächst werden die Montagewinkel an das Toprail geschraubt (gibts bei Reimo oder lilabus Nr 43025) Der Winkel besteht aus einer Trägerplatte mit einer schräg angeschweißtenkleineren Platte (in der Zeichnung nicht sichtbar zwischen 2 Schrauben mit x bezeichnet) Diese Platte wird zunächst mit den x Schrauben und Muttern in den Kederteil des Toprails eingeführt .Dann wird gegen die Trägerplatte eine zweite Klemmplatte geschraubt,die zur Fahrzeugmitte in der Regenrinne liegt. Nachdem sämtliche Schrauben festgezogen sind, ist die Verbindung Toprail zum Adapter ziemlich stabil. Eine Aluplatte zur Aufnahme der Markise liegt der Markise bei und muß noch an die Trägerplatte geschraubt werden. Da dieToprail an den Enden eine stärkere Krümmung aufweist,hab ich die Montageplatte ca 25 cm von den Markisenenden montiert,sie würden sonst nicht fluchten, wenn man sie in 15 cm vom Markisenene (wie in der Beschreibungempfohlen) montieren würde.
Dann habe ich mit meinem Sohn die Markise eingehängt. Es mussten noch vier Löcher am unteren Ende gebohrt und vier Blechschrauben(y) eingeschraubt werden.

So jetzt zur Diskussion: Die ganze Haltekraft der 20 kg schweren Markise liegt
Allein auf der Klebeverbindung des Siccaflex zwischen Toprail und Fahrzeukarroserie. Die Haltekraft des Siccaflex wird mit 7 N pro cm2 angegeben. Also 10 kg Markisengewicht pro Träger, verteilt auf etwa 130 cm Toprailschiene.
Bei der Fiamma Markise erfolgt zu der Schienenverbindung eine Verschraubung mit der Karroserie, allerdings liegt die Dichtung des Aufstelldaches auf diesen Montagewinkeln, zudem wurde hier im Forum über Paßprobleme berichtet.
MIch interresiert vor allen Dingen ob schon jemand Erfahrung bezüglich Haltbarkeit mit der gleichen Montage, wie bei mir hat.
Ob das ganze bei mir hält werde ich im August diesen Jahres nach dem Urlaub berichten.
Viele Grüße. Jürgen
Ich wollte gestern die Aluplatten montieren, aber ich weiß bei Gott nicht wie man diese beschissenen zwei Schrauben in die Kederleiste rein bekommt ohne sich die ganze Brandrup zu verkratzen ?!?!?! Aktuell habe ich es ohne die zwei Schrauben montiert.. bendenklich ?
 
Für alle die die Kombination von Wetterbube nachbauen. Ich habe es jetzt geschafft. Falls jemand die Anleitung nicht kapiert oder daran scheitert kann sich gerne bei mir melden.
 
@Lausi007
Ich hab zwar nicht die Omnistor montiert sondern eine Fiamma F35 aber dafür die gleichen Halterungen verwendet.

Zum Einfädeln der Schrauben in die Brandrup-Schiene habe ich die Schraubenköpfe an zwei Seiten etwas abgefeilt. Dann lassen sie sich einschieben ohne etwas zu beschädigen. Außerdem musste ich das Loch für die Schraube noch etwas zum Langloch erweitern, damit es passt. Ist bei dem Material nicht ganz einfach, aber ein Kollege mit passendem Werkzeug (Fräse) konnte mir helfen.

Mir ists mit den Schrauben doch irgendwie sicherer, obwohl hier schon mehrere berichtet haben, dass es auch ohne bisher noch keine Ausfälle gab.

Bei uns hält die F35 seit 3 Jahren bombenfest, trotz etlicher km auf Rüttelpisten.
 
@Lausi007
Ich hab zwar nicht die Omnistor montiert sondern eine Fiamma F35 aber dafür die gleichen Halterungen verwendet.

Zum Einfädeln der Schrauben in die Brandrup-Schiene habe ich die Schraubenköpfe an zwei Seiten etwas abgefeilt. Dann lassen sie sich einschieben ohne etwas zu beschädigen. Außerdem musste ich das Loch für die Schraube noch etwas zum Langloch erweitern, damit es passt. Ist bei dem Material nicht ganz einfach, aber ein Kollege mit passendem Werkzeug (Fräse) konnte mir helfen.

Mir ists mit den Schrauben doch irgendwie sicherer, obwohl hier schon mehrere berichtet haben, dass es auch ohne bisher noch keine Ausfälle gab.

Bei uns hält die F35 seit 3 Jahren bombenfest, trotz etlicher km auf Rüttelpisten.
Danke für dein Feedback
Ich habe nach langen hin und her Wege gefunden wie es einfacher geht. Ohne etwas nach zu bohren und ohne etwas abzuschleifen. Es benötigt die richtige Reihenfolge und die richtigen Kniffe :)
Meine hält nun auch Bombenfest !

Viele Grüsse aus dem Oberschwaben
 
@Lausi007 , kannst du deine Kniffe für die Nachwelt etwas beschreiben bitte? Stehe vor dem gleichen Problem… Danke!
 
Ich habe das Gewinde der Schrauben auf zwei seiten etwas angeschliffen, dann etwas schmierfett drauf. Dann habe ich noch eine Nylonschnur um die schraube gelegt und beim einschieben daran gezogen. Das half auch zu verhindern, dass sich die schraube einklemmt. So funktionerte es mit der Montage ganz gut und ohne Kratzer in der Toprail!
 
Anhang anzeigen 185237 Anhang anzeigen 185238 Anhang anzeigen 185239 Anhang anzeigen 185240 Anhang anzeigen 185241 Anhang anzeigen 185242 Anhang anzeigen 185243 Anhang anzeigen 185244 Anhang anzeigen 185237 Hab heute die Thule 5200 Markise ans Brandrup TopRail geschraubt. Meine Sorge war zunächst ,ob das SCA 194 Aufstelldach noch hochgeht , ist aber überhaupt kein Problem. Die eingefahrene Markise überragt das geschlossene Dach um 1,5 cm.
Die Montage der Brandrup Toprail erfolgt durch Kleben mit Siccaflex 252. Es wird lediglich durch 5 Blechschrauben fixiert, der Halt erfolgt fast ausschließlich durch Den Kleber. Die empfohlene Aushärtezeit bis zur Montage der Markise von 3 Wochen hab ich eingehalten.
Zunächst werden die Montagewinkel an das Toprail geschraubt (gibts bei Reimo oder lilabus Nr 43025) Der Winkel besteht aus einer Trägerplatte mit einer schräg angeschweißtenkleineren Platte (in der Zeichnung nicht sichtbar zwischen 2 Schrauben mit x bezeichnet) Diese Platte wird zunächst mit den x Schrauben und Muttern in den Kederteil des Toprails eingeführt .Dann wird gegen die Trägerplatte eine zweite Klemmplatte geschraubt,die zur Fahrzeugmitte in der Regenrinne liegt. Nachdem sämtliche Schrauben festgezogen sind, ist die Verbindung Toprail zum Adapter ziemlich stabil. Eine Aluplatte zur Aufnahme der Markise liegt der Markise bei und muß noch an die Trägerplatte geschraubt werden. Da dieToprail an den Enden eine stärkere Krümmung aufweist,hab ich die Montageplatte ca 25 cm von den Markisenenden montiert,sie würden sonst nicht fluchten, wenn man sie in 15 cm vom Markisenene (wie in der Beschreibungempfohlen) montieren würde.
Dann habe ich mit meinem Sohn die Markise eingehängt. Es mussten noch vier Löcher am unteren Ende gebohrt und vier Blechschrauben(y) eingeschraubt werden.

So jetzt zur Diskussion: Die ganze Haltekraft der 20 kg schweren Markise liegt
Allein auf der Klebeverbindung des Siccaflex zwischen Toprail und Fahrzeukarroserie. Die Haltekraft des Siccaflex wird mit 7 N pro cm2 angegeben. Also 10 kg Markisengewicht pro Träger, verteilt auf etwa 130 cm Toprailschiene.
Bei der Fiamma Markise erfolgt zu der Schienenverbindung eine Verschraubung mit der Karroserie, allerdings liegt die Dichtung des Aufstelldaches auf diesen Montagewinkeln, zudem wurde hier im Forum über Paßprobleme berichtet.
MIch interresiert vor allen Dingen ob schon jemand Erfahrung bezüglich Haltbarkeit mit der gleichen Montage, wie bei mir hat.
Ob das ganze bei mir hält werde ich im August diesen Jahres nach dem Urlaub berichten.
Viele Grüße. Jürgen
Danke für diesen Bericht und die Fotos! Ich hab bis jetzt nur Zeichnungen gesehen. So kann man es sich viel besser vorstellen. Stehe such kurz vorm Kauf von Markise und diesen Adaptern. Thule Materialnummer 307886 für die Adapter ist doch korrekt?
 
Zurück
Oben