Thule 5102 an T6 Multivan mit C-Schiene

Bonner1804

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo Zusammen,

ich habe eine Thule Omnistor 5102 auf die C-Schiene meines T6 Multivans geschraubt und bisher nie benutzt.. jetzt steht der Urlaub an und ich habs mal ausprobiert: Beifahrertür geht nicht auf...

Die Halter sind so weit hinten positioniert, dass der hintere Halter auf der Plastikabdeckung der C-Schiene aufliegt und der vordere sich über der B-Säule befindet. Also so, wie es sein soll...

Ich weiß, dass ich bei der Montage ein Problem mit dem Öffnen der Schiebetür hatte und die Gelenkarme verschoben habe. Schiebetür kann jetzt in jedem Markisenzustand geöffnet werden. Beifahrertür geht aber bei offener Markise nicht auf. Das hatte ich damals nicht bemerkt.

Wie sieht das bei Euch aus? Könnt ihr die Markise bei geöffneter Schiebetür ausfahren? kann die Beifahrertür geöffnet werden (wäre mir schon wichtig, da kann man schnell ein paar Klamotten auf den Beifahrersitz werfen).

Könnte dann jemand so nett sein und mir die Abstände der Gelenkarme auf Bus- und Stützenseite mal durchgeben? Ich glaube, ich habs bei mir komplett verstellt....

Viele Grüße aus Bonn
Ralf

Hey Ralf!

Also ich hab meine 5102 auch an der C-Schiene am T6.
Ich kann die Markise auch nur bei geschlossener Beifahrertür ausfahren, dann aber mit den Stützen auf der passenden Höhe einrichten, dass die Beifahrertür unter dem Tuch der ausgefahrener Markise sich öffnen und schließen lässt.
Die Schiebetür habe ich meist geschlossen beim Ausfahren, da ist es mir bisschen zu eng. Dieser Workflow stört mich aber in keinster Weise.

Hilft dir das schon weiter?
Gruß, patrick

Hi Patrrick,

danke für Deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich eine Einstellung gefunden, bei der die Markise bei jeder Türstellung ausgefahren werden kann.

Im Moment klappert die Markise noch beim Fahren, da muss ich nochmal ran.

Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

ich habe einen T6 Multivan BJ 2018, ohne Aufstelldach und ohne C‑Schiene ab Werk.

Plane den Einbau einer Thule Omnistor 5102 (mit Adapter/Halterung?).

Habt ihr verlässlich gemessen, ob ihr unter 2,00 m Gesamthöhe bleibt?

Meine Basis liegt bei ca. 1,97 m – Messt bitte inkl. Kassette und Halterung. Wäre genial.

Danke euch schonmal für präzise Zahlen! 😊

Gruß Markus

Ich war mit Orig. C Schiene und orig. Markise bei 2,06. T6 Multivan Bj 2017

Hallo knabeknut,
erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Original Markise VW? Ist das auch eine Thule Omnistore 5102?

Hallo knabeknut,
Lt. meinem Fz.Schein: 1,97m.
Verbaut ist die Thule 5102 und die ist einen Tacken höher als das Aufstelldach. Ich geh jetzt nicht raus zum messen, es schüttet.....

PH mit 2.00m war bisher kein Problem, aber:
"Angst essen Seele auf" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt mit Wasserwaage und Rollmeter 199cm gemessen (normale Fahrwerkhöhe und Serien 18 Zoll Räder, kR).

Hallo knabeknut,
Ja die Omnistor 5102. Ein California bleibt knapp unter 2 m da ist aber die Halterung völlig anders.

Zurück
Oben