Thermomatten/Verdunklung/Hitzeschutz Transporter

TimeOnWater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
7HZFH0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
habe einen Transporter Kombi mit Doppelverglasung.
Jetzt möchte ich mir Thermomatten so silber beschichtet gegen die Hitze kaufen (selber bauen wird zeitlich wohl zu knapp). Und soll auch verdunkeln.

Jetzt gibts von brandrup die isolite inside
http://www.brandrup.de/de/brandrup-...innen/vw-isolite-inside/isolite-inside-vw-t5/
oder die isolite extrem
http://www.brandrup.de/de/brandrup-...hoer/vw-fahrzeug-innen/isolite-extreme-vw-t5/

Ich denke, bei dem vielen Blech vom Trapo macht die extrem wahrscheinlich wenig Sinn?

Bei meiner Doppelverglasung hab ich ein bisschen Angst, wenn ich da die Termo/Silber Matten dran mache, das ggf. die Fenster platzen könnten.
Irdendwo hatte ich auch sowas mal gelesen glaube ich. Weis da jemand was genaueres?

Beim nächsten würde ich dann wohl die Privacy Verglasung anstelle der Doppelverglasung bestellen, haltet ihr das für sinnvoll?

Alternativ gäbe es noch die von Camper Project, aber das wird wohl auch zeitlich zu knapp.
http://www.projekt-camper.de/magnet-thermomatten-vw-t5-ohne-ovk.phpch

Ach ja, möglichst Platzsparend sollte es auch sein.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hast du rollos?
Ich hab mir diese silbernen sonnenschutzdinger für 2€ zurexhtgeschnitten und hinter die rollos geklemmt. Hat in 2 wochen griechenland super funktioniert.


20140728_152454.jpg

Lg a.
 
Nein. Der Trapo hat leider keine Rollos.
 
Hallo Bernd,

das Problem mit dem Dämmglas betrifft so weit ich weiß nur das Folieren.

Bei den Alumatten kann eigentlich nichts passieren.

Ich habe die von Vanessa.

Auf die Stoffseite habe ich schwarzen Stoff nähen lassen und dabei auch gleich Magnete zur Befestigung einnähen lassen.
Für die Frontscheibe noch zwei Fiberglasstäbe mit rein. So hält das auch ohne die (blöden) Sauger.

Auf dem Campingplatz kommt das Alu nach außen, auf dem Rastplatz die schwarze Seite. Da sieht man erst bei näherem rangehen, das die Scheiben zu sind.
 
Hallo si-ju!

Ich habe auch die Matten von Vanesse. Die Saugnäpfe sind ein Mist, die Matten fallen nach kürzester Zeit ab und sind daher unbrauchbar. Sehr teuer, schön verarbeitet, aber technisch nicht ausgereift, von mir keine Kaufempfehlung. Wie hast du das an der Frontscheibe gelöst. Zwei Mal diagonal, oder senkrecht?

Grüße,

Peter
 
Ich denke, das Vanessa die Reimo-Teile verkauft.
Die Reimo-Teile hatte ich damals über einen lokalen Händler bestellt (musste wohl so sein) und gleich nach einer ersten Inaugenscheinnahme an ORtund Stelle zurück gegeben.
Diese Saugnäpfe funktionieren nie, die Passform ist schlecht. Habe dann die von Brandrum bestellt. Ist auch viel Geld für dieses Zeug. Passen aber gut und wird seit 18 Monaten jetzt benutzt.
Meine Aussagen gelten jedoch für den MV.

Ob die Matten viel gegen die Hitze ausrichten, bezweifle ich. Letztes Jahr im Sommer war es so heiß, dass der Schweiß ohne Bewegung geflossen ist (hatte eine Rast auf dem Weg nach DK gemacht).
Insofern könnte es bei Dir auch einfach passend genähter Stoff mit eingearbeiteten Magneten tun.

Grüße

Nic
 
Hallo Peter,

ich habe jeweils rechts und links in Höhe der Sonnenblenden eine senkrechte Stange einnähen lassen. So lässt es sich auch prima zusammenklappen oder -rollen.
In der Mitte hält es am Spiegel und rechts und links die Sonnenblenden runtergeklappt.
An den Türen jeweils drei Magnete, hinten an den Seiten hinter die Rollos geklemmt, (@Bernd hier kannst Du auch Magnete nehmen) und für die Hecktüren wieder Magnete. Wie das beim MV mit der Heckklappe ist weiß ich nicht.
Die ganzen Matten habe ich bei nichtgebrauch in einer Geschenkpapiertasche. Ist ziemlich eng, geht aber.
 
Nachtrag
Es sind DREI Stangen für die Frontscheibe und Kohlefaser.
http://www.t5-board.de/threads/vorhaenge-mal-wieder.71370/

Ich habe da keine Stangen vernäht und auch so halten die runtergeklappten Sonnenblende da wo sie hingehören.
Allerdings geht mir das Gewurschtle an der Frontscheibe etwas auf den Nerv - weshalb ich das Fahrzeug bei Aufenthalten für eine Nacht so abstelle, dass kaum jemand von Vorn an meinen Schlitten rankommt.

Nein, ich bin kein Exhibitionist. Wenn Seiten und Heck zu sind und kein Licht an ist, kann man eigentlich nix im Bus sehen - es sei denn, man steht so, dass eine Laterne den Bus ausleuchtet.

Grüße

Nic
 
Wir haben oben die mini heki plus drin, vorne Lüftungsgitter und Iso-Matten plus hinten Magnetvorhänge Marke Eigenbau. Ausserdem hat sich ein starker 12V-Ventilator bewährt um vor und nach dem schlafen nochmal ordentlich zu lüften, da wir im Trapo keine seitlichen Schiebefenster haben - funktionierte in den beiden vergangenen Urlaubswochen an der Ostsee alles sehr gut, bis auf das einmal etwas Wasser von der Regenrinne-Kederleiste über die Lüftungsgitter reinlief, aber wenn wir i Zukunft so parken, das wir vorne etwas höher stehen, sollte das kein Problem mehr sein, oder hat jemand von euch dafür noch ne schlaue Lösung? Wir haben uns in dieser Nacht erstmal mit ner Plastiktüte im Fenster über derm Gitter beholfen.
LG EdVenture;)
PS: Ein kleiner Raumentfeuchter mit Granulat drin war auch noch ne gute Idee, die half...
 
sorry, der Post eben war doch eigentlich zum Thread Luft im Bus!!!
 
Ich habe diese: http://shop.camper-himmel.de/Thermoschutzhuelle-Fahrerhaus-VW-T5-ab-03

Sochtschutz zu 100% und ich bilde mir ein, nicht ganz so bruetend im Bus. Nchtsil: wenn die Nass sind, trocknen sie nicht so schnell. Gern saugen sich die Naehte voll. Ich habecdie schon impraegniert, aber offenbar nicht ausreichend genug. Verstaut werden sie in einem Beutel, so gross wie ein Jutebeutel.
Wenn man nicht sehen soll, dass da jemand drin pennt,vhabe ich noch Baimex-Gardinen. Die sind aber wirklich nur rudimentaer...

Fuer die Seitenscheiben habe ich ebenfalls Baimex-Gardinen. Rein schauen kann man aufgrund der tiefschwarzen Toenung sowieso nicht. Aber gegen die morgendlichen Sonnenstrahlen helfen die nicht? Da bon ich noch am optimieren? In die Schiebetuer kommt sowieso irgendwann das Fenster von Polyroof
 
Erst mal vielen Dank an alle für die Tipps.
Habe es bisher wie folgt gelöst:
Habe mittlerweile für Frontscheibe, Seitenscheiben und vorderen Fenster im Fahrgastraum die von Projekt Camper bestellt, Sie konnten die noch rechtzeitig fertigstellen.
Für hintere Fenster und Heckscheibe blickdichter Stoff mit Magneten befestigt.
Dazu habe ich folgende Magnete genommen:
http://www.supermagnete.de/topfmagnete-mit-gewindezapfen
Und zwar die kleinsten davon. Eine Öse in den Stoff, Magnet durchgesteckt, Unterlegscheibe und Mutter drauf. Fertig.
Werde wohl die Muttern gegen Flügelmuttern, dann kann man den Sichtschutz besser abnehmen.


Auf die Stoffseite habe ich schwarzen Stoff nähen lassen und dabei auch gleich Magnete zur Befestigung einnähen lassen.
Für die Frontscheibe noch zwei Fiberglasstäbe mit rein. So hält das auch ohne die (blöden) Sauger.
Auf dem Campingplatz kommt das Alu nach außen, auf dem Rastplatz die schwarze Seite. Da sieht man erst bei näherem rangehen, das die Scheiben zu sind.
Gute Idee.:danke:


Ob die Matten viel gegen die Hitze ausrichten, bezweifle ich. Letztes Jahr im Sommer war es so heiß, dass der Schweiß ohne Bewegung geflossen ist (hatte eine Rast auf dem Weg nach DK gemacht).
Insofern könnte es bei Dir auch einfach passend genähter Stoff mit eingearbeiteten Magneten tun.
Jupp. Ein Teil mach ich mit Stoff und Magnete. Werde mal testen, ob ich merke ob die reflektierende Matte was bringt.

An den Türen jeweils drei Magnete, hinten an den Seiten hinter die Rollos geklemmt, (@Bernd hier kannst Du auch Magnete nehmen) und für die Hecktüren wieder Magnete. Wie das beim MV mit der Heckklappe ist weiß ich nicht.
Hab einen Trapo und da kann ich für den gesammten Fahrgastraum die Magnete nutzen.

Danke:pro:

Gruß Bernd
 
Servus,
mal ne Frage: Ist es nicht sinnvoller eine Aussenisolierung anzubringen? Es gibt soch solche Matten, die z.B. in den Vordertüren eingeklemmt werden und dann eben die Fronstscheibe isolieren. An unserem Wohnwagen wenden wir das mit der großen Kinderzimmerscheibe an. Da läuft nix von innen an und es isoliert sehr gut. Ich denke, das ist doch für unseren T5 auch gut.
 
Servus,
mal ne Frage: Ist es nicht sinnvoller eine Aussenisolierung anzubringen? Es gibt soch solche Matten, die z.B. in den Vordertüren eingeklemmt werden und dann eben die Fronstscheibe isolieren. An unserem Wohnwagen wenden wir das mit der großen Kinderzimmerscheibe an. Da läuft nix von innen an und es isoliert sehr gut. Ich denke, das ist doch für unseren T5 auch gut.

Siehe meinen Beitrag.

http://www.t5-board.de/threads/thermomatten-verdunklung-hitzeschutz-transporter.89269/#post-966886
 
Bestimmt eine blöde Frage, aber ich habe mir auch schon viele Gedanken zur Isolierung gemacht. Es bringt doch auch die beste Isolierung z. B. Brandrup ISOLITE Extreme nichts wenn man das Aufstelldach geöffnet hat richtig?
 
Ich habe diese: http://shop.camper-himmel.de/Thermoschutzhuelle-Fahrerhaus-VW-T5-ab-03

Sochtschutz zu 100% und ich bilde mir ein, nicht ganz so bruetend im Bus. Nchtsil: wenn die Nass sind, trocknen sie nicht so schnell. Gern saugen sich die Naehte voll. Ich habecdie schon impraegniert, aber offenbar nicht ausreichend genug. Verstaut werden sie in einem Beutel, so gross wie ein Jutebeutel.
Wenn man nicht sehen soll, dass da jemand drin pennt,vhabe ich noch Baimex-Gardinen. Die sind aber wirklich nur rudimentaer...

Fuer die Seitenscheiben habe ich ebenfalls Baimex-Gardinen. Rein schauen kann man aufgrund der tiefschwarzen Toenung sowieso nicht. Aber gegen die morgendlichen Sonnenstrahlen helfen die nicht? Da bon ich noch am optimieren? In die Schiebetuer kommt sowieso irgendwann das Fenster von Polyroof

Jetzt komm ich auch mal aus meiner stillen Ecke :rolleyes: Dank des Tipps hier hab ich mir auch diese Thermomatte bestellt und bin bis jetzt begeistert! :danke:Der Urlaub steht zwar noch bevor, aber die Anprobe war schon vielversprechend! In 15 Sekunden angelegt, passt wie maßgeschneidert und kann gut verstaut werden. Lieferung über den o.g. Shop in einem Tag!

Für die Heckscheibe und die in der Schiebetüre nähen wir grade noch ein passendes Stück Verdunkelungsstoff um und Magnete ein.
 
Hi,

ich habe mir vor dem urlaub die Matten von Projekt Camper gekauft. Funktionieren super und die Anbringung geht ruckzuck. Halten tun sie auch super. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
 
Hi,

ich habe mir vor dem urlaub die Matten von Projekt Camper gekauft. Funktionieren super und die Anbringung geht ruckzuck. Halten tun sie auch super. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Kann ich bestätigen, die Matten sind super und perfekt verarbeitet.
 
Zurück
Oben