Fragen über Fragen eines Newcomers

RacingRalph

Jung-Mitglied
Ort
Wiesentheid
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Ein freundliches Hallo an Alle!

Ich bin absoluter Newcomer und habe mir den Beach Edition bestellt, Liefertermin Juni 2018. Das Forum hab ich auch schonmal durchforstet, allerdings mit einigen Fragezeichen (da einfach (noch) keine Ahnung).

Trotzdem möchte ich gut informiert in meine erste Saison starten und habe mich so weit wie möglich auch schon informiert, allerdings sind noch nicht alle Fragen beantwortet. Hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen :-)

Folgendes Zubehör habe ich mir ausgesucht, habe ich aber noch nicht bestellt. Bitte gerne kommentieren!

1. Kühlbox: Dometic CFX 40W

2. Verglasung: Ich hab erstmal nur die Privacy Verglasung genommen und wollte diese evtl. noch mit 85% folieren lassen. Die richtig schwarze Verglasung ab Werk erschien mir zu dunkel, gerade für die Kids?

3. Markise habe ich nicht genommen, da ich wenn mit Vorzelt unterwegs bin. Ich habe das Zelt Patron Air HQ – das vielseitige Busvorzelt | dwt-zelte.de auf der Messe gesehen, macht für mich einen ganz guten Eindruck, ist aber nicht wirklich günstig. Hat schon jemanden Erfahrungen damit gemacht? Gibts was besseres?
Außerdem habe ich eine Frage bezüglich des Anbringens. Auf der Homepage gibt es unter Zubehör ein Kederadapterset (5 und 7 mm) und ein Magnetadapterset. Im Forum konnte ich immer mal wieder lesen, dass das Kederadapterset nicht wirklich passt, deshalb tendiere ich zum Magnetadapterset. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Wäre super!

4. Thermomatten: Hier wollte ich für vorne diese nehmen: Farben und Stoffe für Magnet-Thermomatten

5. Fliegengitter: Da ich einen Radträger am Heck habe, werde ich die Hechklappe wahrscheinlich eh nie offen haben, d.h. ich benötige lediglich ein Fliegengitter für die beiden seitlichen Schiebefenster. Oder was sagt ihr da als erfahrene Camper?

So, das wars fürs Erste mal, will euch ja nicht gleich vom ersten Tag an nerven :-)

LG Ralf
 
Moin,
Du hast ja zu einigen deiner Fragen schon Threads erstellt....

Verglasung: am besten zu einem scheibentöner fahren und dort mal einige Tönungen zeigen lassen.

Deine Themen werden fast alle in einem oder mehreren Threads im Caliboard diskutiert... guck dort mal vorbei und suche dort auch nochmal... dort laufen auch mehr Camping Experten rum als hier.

Vieles ist auch einfach vom nutzungsverhalten abhängig... z.b. Welches vorzelt sinnvoll ist.

Viel Spaß beim Zubehör kaufen!

Schönes Wochenende
 
Da wir mit dem MV ja nen Woni ziehen, kann ich nicht wirklich auf Erfahrung mim Cali zurückgreifen,

ABER ...
4. Thermomatten: Hier wollte ich für vorne diese nehmen: Farben und Stoffe für Magnet-Thermomatten
... beim Wintercamping im Februar haben einige auf ihre Thermomatten "von AUßEN" geschworen.
Dies macht Sinn, da die Kälte schon draußen gehalten wird. Machen wir bei Woni auch.
Einige haben über Schwitzwasser innen berichtet, die sie mit den "Innen-Matten" hatten. Das ist durch die Außenmatten nun weg.
Außer im Winter bei Kälte bleibt natürlich auch im Sommer die Wärme draußen. Somit bleibt es kühler und auch trockener.

Je nachdem wann ihr Urlaub macht, würde ich ggf noch zu einer Haube für das Aufstelldach raten. (Habt ihr doch im Cali, oder? )
Gibt es glaube ich auch als Winter und Sommer - oder isses gleich :confused: k.A. - fahre halt nur MV ;(

Und ...
5. Fliegengitter: Da ich einen Radträger am Heck habe, werde ich die Hechklappe wahrscheinlich eh nie offen haben, d.h. ich benötige lediglich ein Fliegengitter für die beiden seitlichen Schiebefenster. Oder was sagt ihr da als erfahrene Camper?
... auch wir haben einen Fahrrad-Heckträger am Bulli und machen trotzdem die Klappe (... manchmal zu weit ... :D ) auf.
Also wenn die Fahrräder unten sind. Dann würde sich natürlich für die auch der Mückenschutz hinten lohnen.
Wenn ihr natürlich nur die Fahrräder spazieren fahrt und nicht runter nehmt, dann kannste auf das Mückengiter verzichten. :D

Willkommen im Forum :) - und ohne dich "abwerben" zu wollen, schau mal ins "Schwester-Board" Cali-Board.de rein. Die beschäftigen sich mehr mit dem Campen, wobei hier ja die Fzg.-Technik meist im Vordergrund steht. ;)
 
Moin,

vorab erstmal Willkommen. Bin auch eher nen Neuling hier und unter den Busfahrern, dennoch mal mein Feedback zu 2 Touren mit dem Bus.

Zu 1. Kompressor-Kühlbox von Dometic immer ne Gute Wahl. sind angenehm leise und bieten einen enorm gute Kühlleistung.

Zu 3. Habe die Markise und ein Air-Vorzelt. Haben es bei der ersten Tour am ersten Standort vorm Bus aufgebaut, empfanden es aber als eher unpraktisch. Daher am 2ten Standort dann Markise ausgefahren, darunter Camping-Teppich und stück vom Bus das Zelt dann Standalone. Das erwies sich bei hohen Temperaturen für uns als angenehmer. Unter der Markise sitzen/esssen usw. Zelt war mehr Lageraum. Vielleicht kommt das Zelt auch direkt an die Markise das nächste mal. Bei einem Kurztripp und miesen Wetter, hatten wir es aber auch wieder direkt am Bus. Will sagen, finde die Markise bietet schon einen angenehmen Luxus... Befestigung erfolgte eher per Seemannstechnik, mit Kederadapterset noch keine Erfahrung. Fällt für uns eh Flach!

Zu 5. Haben auch ein Gitter fürs Fenster was sehr angenehm ist und gut Funktioniert. Bei hohen Temepraturen macht es Sinn z.B. die Hechklappe ein Spalt offen zu lassen, da man so Durchzug im Auto hat. Bei 37° und einer entsprechend warmer Nacht, ist das mehr alös spührbar und angenehm. Da gibts ne recht patente Lösung. Air Safe: BRANDRUP - AIR-SAFE

Achja zum Fololieren gibts hier nen tollen Thread, mit Fotos aus dem innenraum. welche Art Folie wie wirkt bei Standard Tönung der Scheiben. Such den mal, der hilft weiter :)

UUUNNND. Wir haben zuerst als Neulinge (auch im Campen) die Basis geholt und sind auf Tour gegangen. Gemerkt was feht, was wir brauchen, was doch besser wäre usw. Danach erst gezielt den Großeinkauf erledigt. Zelt und Kühlbox hatten wir aber auch zu Beginn :)

Viel Freude mit dem Bus wenn er da ist!
 
Ah ja. Dann nochmal willkommen und ein hoffentlich kurzweiliges Warten.

Zu 1-hab ich dir ja schon im anderen Faden was zu geschrieben. Wichtig ist Kompressor und dann natürlich die Größe...

Zu 2-hatte im letzten Bus die Privacy Verglasung und empfand diese als zu hell. Habe mir dann die Sott HP05 drüberfolieren lassen und empfand das ganze als optisch hervorragend, kein reinschauen von aussen und auch von innen ok. Meine Frau war nicht so begeistert und hatte insbesondere im Dunkeln Respekt vor Radfahrern...(zur Folie: Lichtdurchlässigkeit 4%, sichtbare Lichtreflexion 6%, Solarrückweisung 58%, UV-Durchlässigkeit<1) Fotos gibts hier im Nachbarforum auch Fotos von innen (FIL): Scheiben-Folien: Sonnen- und Sichtschutz - Seite 5
Somit jetzt wieder nur Privacy...PS Die Kids fanden es super nicht gesehen zu werden...

zu3-wir hatten kurzfristig ein Bus-Vorzeit. Einmal aufgebaut und nie wieder...Markise reicht uns, ggf. calicave dazu, geht schnell-wenig Platz. Der Vorteil des Cali für uns sind kurze Standzeiten und lieber Erkundungstouren-da war uns das Geraffelt zu stressig-wobei es jetzt gute Luftkammersysteme gibt...Als wir noch mit Kleinkindern unterwegs waren hatten wir noch ein Wurfzelt (Quechua Base seconds) da flog dann alles rein was man für Tagestrips nicht brauchte, aber auch die Kindersitze im Campingmodus.

zu 4-Matten von California Camping noch aus dem ersten Bus für innen-völlig ausreichend.

zu5-2 Busse ohne Moskitonetze-nie gebraucht. Beim dritten direkt bei ersten Camping in Kroatien "aufgefressen" worden, daraufhin komplettes Kofferraum und Seitentür von Brandruf. Anschliessend nie wieder Kontakt zu Moskitos weder vor noch im Bus. Mittlerweile wieder ohne unterwegs...

also-hast ja noch viel Zeit zum überlegen...
 
Zurück
Oben