Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Jetzt steht aber in 12 Jahren ein Stoppschild.

Das ist aber so wie mit dem unrealistischen Ziel, pro Jahr 400.000 neue Wohnungen zu bauen. Oder 2012 zu behaupten, der BER würde in 3 Monaten eröffnet...das wird nach aktueller Extrapolation in 11.99 Jahren einkassiert werden.
 
Das ist aber so wie mit dem unrealistischen Ziel, pro Jahr 400.000 neue Wohnungen zu bauen. Oder 2012 zu behaupten, der BER würde in 3 Monaten eröffnet...das wird nach aktueller Extrapolation in 11.99 Jahren einkassiert werden.
Wir können dann ja einfach mehr Flugreisen machen. Wir haben diese Woche js von der letzten Generation gelernt, dass das vollkommen i.O. ist.

Mit den zehn to CO2, das dieses Ökopärchen in die Atmosphäre geblasen hat, fahre ich mit meiner gesamten Familie vier Jahre mit dem California.

Ich könnte mir diese Aktivist*innen ja zum Vorbild nehmen.
Ich war in deren Alter nur mit Interrail unterwegs. Da habe ich noch ne Menge CO2-Budget übrig.

Sorry für OT
 
Mit den zehn to CO2, das dieses Ökopärchen in die Atmosphäre geblasen hat, fahre ich mit meiner gesamten Familie vier Jahre mit dem California.

10t für diese Reise der beiden ist völliger Unsinn - es sei denn, sie sind mit dem Privatjet gereist.

Es sind für den Hinflug bisher rd. 787kg - für beide.
 
10t für diese Reise der beiden ist völliger Unsinn - es sei denn, sie sind mit dem Privatjet gereist.

Es sind für den Hinflug bisher rd. 787kg - für beide.


Screenshot_20230204_125227_Chrome.jpg

Die sind in Asien aber auch noch rumgeflogen. Also minimal 10to

Aber die BEV-Fahrer reden sich die Dinge gerne schön ;-)
 
Diese Zahlen sind leider kompletter Unsinn. Außerdem sind sie bisher nur hingeflogen.

Hier kannst Du es selbst nachrechnen:


Schmucklos aber nachvollziehbar und korrekt.
 
Diese Zahlen sind leider kompletter Unsinn. Außerdem sind sie bisher nur hingeflogen.

Hier kannst Du es selbst nachrechnen:


Schmucklos aber nachvollziehbar und korrekt.
Ach so, die bleiben jetzt also für immer dort?

Dann sind es nur 5to.

Und toll, dass du im Netz ne Seite gefunden hast, die unser Luxusleben und Langstreckenflüge schön rechnet. Du glaubst ja auch, dass dein 2,5to Fahrzeug umweltfreundlich ist.
 
Coole Idee eigentlich....man setzt Klimaaktivisten in ein Flugzeug nach Bali und dann können die nie wieder zurückkehren, weil ihr CO2 Budget aufgebraucht ist.
 
Und toll, dass du im Netz ne Seite gefunden hast, die unser Luxusleben und Langstreckenflüge schön rechnet. Du glaubst ja auch, dass dein 2,5to Fahrzeug umweltfreundlich ist.

Die Seite der ICAO ist nüchtern, technisch und nachvollziehbar. Wenn Du eine Strecke eingibst, zieht sie einen typischen Flugzeugtyp aus der DB, errechnet den Verbrauch und daraus den CO2 Wert. Die Werte (Flugzeugtyp, Kerosinverbrauch) werden angezeigt und sind im einzelnen nachvollziehbar. Da ich mich mit kommerzieller Fliegerei gut auskenne, kann ich auch sehen, dass sie Sinn machen.

Bei dem Bild, das Du gepostet hast, steht nur Frankfurt - Denpasar: 8t. Kein Hinweis, wie das zu Stande kommt, nichts.
 
Warum wundert es mich nicht, dass gerade du ein Vielflieger bist und dir dein Leben schönrechnest.
Ebensowenig wie du das Luxusleben der Aktivist*innen kritikwürdig findest.

Atmosfair berechnet einen noch höheren Ausstoß.
Deine Seite funktioniert mit dem Smartphone nicht.

Falls die zwei tatsächlich nun aus Reue den Rest ihres Lebens auf Bali verbringen, müssen sie dazu mehrere Jahre in vollkommener Askese leben um wieder in Richtung eines durchschnittlichen Erdenbürgers zu kommen.



Screenshot_20230204_135506_Chrome.jpg
 
Leider zeigen die alle keinerlei Informationen, wie sie zu ihren Zahlen kommen.

Die Klebstofffreunde sind aber wohl nach Thailand geflogen, nicht nach Bali.

Der ICAO Rechner zeigt folgende Zahlen (für FRA-BKK):

Flugzeugtyp 777-300 (nicht das sparsamste Flugzeug, aber realistisch für die Strecke)

Kerosinverbrauch: 88,3t
CO2 Emission: 279t

Bei 320 Passagieren sind das 871kg pro Person.

Und ja, natürlich nur, wenn das Flugzeug nahezu voll besetzt ist. Das sind aber, auf Grund des knappen Angebots nach Asien nach Corona, derzeit alle Flüge.

Mir geht es keineswegs darum, meinen Lebenswandel schönzurechnen.

Wenn man aber über die Klebstoffspinner diskutiert, dann wenigstens mit realistischen Zahlen und nicht auf Niveau der Bildzeitung.

Nachtrag: Falls sie doch nach Bali geflogen sind, kommen nochmals 173kg pro Nase dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. 2035 Ende für alle Verbrenner.

Hegt und pflegt eure Schmuckstücke.

In Zukunft wird halt alles geflogen. Die Aktienkurse von Boeing Co gehen schon nach oben. Dass man mit einem Flug fast ein Jahr Dieseln kann spielt keine Rolle. Grün fliegt gerne.
 
Bin gespannt, wie in 12 Jahren die dann neue Generation der Rettungs-, Notarzt-, Feuerwehr- und sonstigen Einsatzfahrzeuge ihren Dienst tun...Das wird lustig, wenn da jeder im Huckepack nen Notstromer mitschleppt.

Macht sich bei Einsätzen wie im Ahrtal oder Waldbränden ganz komod 🤔
Der Rest der Welt hält sich den Bauch vor Lachen.
 
Mein Lieblingsszenario:

Sommerferien. Hunderttausende fahren gleichzeitig mit einer Reichweite von 200km in den Süden und machen unterwegs fünf Ladestops à 45 Minuten.

Kann jemand den Flächenbedarf der Fahrzeuge berechnen, die dann gleichzeitig stehen und Laden?
Wieviel zig km² müssen versiegelt werden um Ladeparks anzulegen?
 
Bin gespannt, wie in 12 Jahren die dann neue Generation der Rettungs-, Notarzt-, Feuerwehr- und sonstigen Einsatzfahrzeuge ihren Dienst tun...Das wird lustig, wenn da jeder im Huckepack nen Notstromer mitschleppt.

Macht sich bei Einsätzen wie im Ahrtal oder Waldbränden ganz komod 🤔
Der Rest der Welt hält sich den Bauch vor Lachen.

Kuck mal hier:


Welche Hintertürchen gibt es noch für Verbrenner?​


Im Jahr 2026 soll die Entscheidung generell erneut überprüft werden können. Zudem wurde im Kompromiss der EU-Unterhändler eine Bitte an die EU-Kommission festgehalten, zu checken, ob der Einsatz von sogenannten eFuels für Autos künftig infrage kommen könnte. Dies geschah vor allem auf Drängen Deutschlands. Ausnahmen soll es auch für Hersteller geben, die weniger als 10.000 Autos pro Jahr fertigen – also Produzenten von Luxusautos wie Ferrari.


Oder da:


Im Klartext: Fahrzeuge, die in Großserie gebaut werden, würden von einer möglichen Ausnahmeregel für Verbrenner-Pkw wohl nicht erfasst. E-Fuels könnten ab 2035 also nur noch in Neufahrzeugen von Herstellern eingesetzt werden, die pro Jahr in Kleinserie weniger als 1000 Autos produzieren, oder in Sonderfahrzeugen wie Feuerwehr- oder Krankenwagen.


Also ich würde mir jetzt Anteile An Ferrari und Co so langsam mal sichern 🤦‍♂️
 
Mein Lieblingsszenario:

Sommerferien. Hunderttausende fahren gleichzeitig mit einer Reichweite von 200km in den Süden und machen unterwegs fünf Ladestops à 45 Minuten.

Kann jemand den Flächenbedarf der Fahrzeuge berechnen, die dann gleichzeitig stehen und Laden?
Wieviel zig km² müssen versiegelt werden um Ladeparks anzulegen?
Der irschenberg wird dann interessant!
 
OfT.
In diesen Tagen kommt der Mazda CX-60 mit 3.3L Diesel auf den Markt, die Tests zeigen, dass sich dieses 2t SUV tatsächlich mit 4-5L fahren lässt.
Vielleicht sollte VW den Diesel doch weiterentwickeln :pro:
 
Irgendwann bleibt für uns geeks zumindest Mazda übrig.
 
Irgendwann bleibt für uns geeks zumindest Mazda übrig.
Sieht so aus, aktuell bringen Sie sehr ungewöhnliche Autos auf den Markt.

Das Elektroauto bekommt einen Wankelgenerator , die Benziner werden auf Kompressionszündung umgestellt und überall wächst der Hubraum. Mit 3.3L ist’s zur Zeit der PKW Diesel mit dem grössten Hubraum.

Interessant ist auch das Getriebe, ein Wandlerautomat mit nasser Anfahrkupplung, kein DSG wie bei VW.
 
Hat ja lang genug gedauert, aber die Vorhersage für Sono ist wie erwartet eingetreten: Das war es mit dem nicht marktfähigen Solarflitzer, Projekt gestoppt
 
Zurück
Oben