Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Hier mal ein paar Zahlen, ohne Wertung, nur zur Info:

Tesla hatte 2011:
149 Mio Dollar Umsatz aus Autoverkäufen


Tesla hatte 2015:
4.046 Mio Dollar Umsatz aus Autoverkäufen
Dazu fällt mir spontan der Spruch eines Unternehmers aus unserer Region ein:
"Am Einzelstück kannste Verlust machen, die Masse bringt den Gewinn"
Dass er kurz darauf pleite war, steht auf einem anderem Blatt...

Wie schon andere Beiträge:
Selbstverständlich "ohne Wertung";)

Gruß
Herby
 
So, Ihr habt ne Menge geschrieben. Dann will ich auch mal in die Tasten hauen. Alles meine persönliche Meinung, nur um das klarrzustellen.

Naja Inkubator schön und gut. Ich denke die sog. alte Autoindustrie bekommt das auch ohne Hilfe aus dem Silicon Valley hin.
Nur braucht es Einsicht über die Notwendigkeit von Veränderungen sowie Druck (z.B. Verträge nach Weltklimakonferenzen -> Paris -> COP21 -> GESETZE) diese auch umzusetzen und letztlich braucht es einen Markt, sprich das Produkt muss zu marktfähigen Preisen angeboten werden. Letzteres kann aktuell weder Tesla noch z.B. GM. Nur sind die Investoren bei einer Silicon Valley Firma eher bereit, langjährige Verluste in Kauf zu nehmen als bei einem Autoveteranen aus Detroit.
Wo ist die technische Innovation von Tesla? Wenn man mal einen Schritt zurück tritt... Auto, Elektromotoren, Li-Akkus, Ipad, “Autopilot“ für alle die Bock auf Betatesting haben...alles bekannte Sachen. Die haben nur das Chassis so angepasst, dass mehr Akkus reinpassen und alles mit einem wenig Apple-chic versehen. Versteh mich nicht falsch, das Auto ist nett, aber verkaufen können sie es nur mit horrenden Subventionen mit trotzdem noch horrenden Verlusten.
Und CO2 kannst Du am Ende des Tages ja nur sparen, wenn Du Dein E-Fahrzeug mit Strom aus regenerativen (am besten aber kein Biodieselkraftwerk, das auf Palmöl läuft...das wäre ja auch regenerativ) Quellen lädst. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ab 2030 keine Verbrenner mehr zugelassen werden, dann gibt es auf der Stromerzeugungsseite noch viel mehr zu tun als auf der Fahrzeugseite. Sonst fahren wir schön sauber mit Kohlestrom.

Die großen deutschen Hersteller beschäftigen sich alle mit der Startup-Kultur, da hier ganz andere Herangehensweisen an neue Themen gelebt werden.
Stichwort "Fail early, fail fast". In großen Unternehmen muss man jede große Investition vor Gremien begründen, da wird viel Papier beschrieben und viel Strom mit Erzeugen von Powerpoints verbraucht. Zudem gibt es Berechnungen, bis wann sich die Investition gerechnet haben muss.
Vor allem: sie muss sich rechnen! Bei den Startups gibt es den Pitch, bei dem man kurz und prägnant seine Ideen an den Investor bringt.
Von 100 Startups sind 10 erfolgreich. Zehn! Diese erwirtschaften dann aber auch den Ausgleich für die Verluste der anderen 90 Startups. Hier kann also durchaus ein Kulturwandel bevorstehen.

Das mit den Gesetzen halte ich für einen schlechten Weg. Solche Vorschriften sind immer auch mit Schaden für bestimmte Menschen verbunden, siehe die Diskussion um die blaue Plakette. Wenn den Menschen bestimmte Produkte etwas wert sind, werden sie diese auch kaufen. Letztendlich müssen wir uns ja alle fragen, was uns gewisse Dinge wert sind und entsprechende Entscheidungen treffen.
Das Thema "Investoren" sehe ich nicht als so riesig an. Da hat Daimler am ehesten ein Thema. Schau Dir mal die Aktionärsstruktur von BMW und VW an. Die würden das eine oder andere dünne Jahr sicherlich überleben.

Ich bin mal böse: wo lag die technische Innovation des Autos? Einen existierenden Motor auf eine existierende Kutsche zu schrauben und noch ein Lenkrad dran zu machen, kann doch nicht so schwer gewesen sein, oder?
Tesla hat nicht mehr oder weniger gemacht als "Schneeräumer" zu bauen. Die haben den Weg für andere Hersteller geebnet. Ein reines e-Fahrzeug ist keine Spinnerei mehr sondern jeder Hersteller möchte sowas im Verkaufsraum stehen haben. Der Markt ist da, er möchte nur mit passenden Modellen bedient werden. Schau Dir die Vorbestellungen für Model 3 an. Lass da von mir aus zwanzig Prozent dabei sein, denen die Reservierungsgebühr egal ist. Trotzdem bleiben noch genug übrig, die zum Ausdruck bringen: Ja, ich möchte mit einem reinen Elektroauto fahren!
Warum sorgst Du Dich um die Subventionen? Ist doch egal! Oder kaufst Du keine Milchprodukte mehr? Es ist Aufgabe des Herstellers, für sein Produkt einen marktgerechten Preis zu erzielen, der die Kosten deckt.

Deutschland hat 14.200 Tankstellen (mal x Zapfsäulen wohlgemerkt), Frankreich etwa 12.000, weltweit ??? Keine Ahnung. Das verdeutlicht den Weg. Das ist nicht Aufgabe eines Autoherstellers, sondern wird angeboten werden, wenn es ein tragfähiges Geschäftsmodell hierfür gibt.
Und Du brauchst mehr Supercharger als Tankstellen, da Du eine halbe Stunde dranhängst, um 270km fahren zu können.
Quelle Supercharger | Tesla Deutschland
Was die machen ist alles richtig und notwendig, keine Frage. Aber so ein Projekt würde bei Aktionären klassischer Autobauer an der fehlenden Marktreife scheitern.

Tesla will die ab nächstem Jahr ausliefern. Bin mal gespannt, wie viele Besteller ihren Model 3 bekommen (noch wollen, Bestellungen waren ja unverbindlich) und zu welchem finalen Preis.

Wie gesagt alles notwendiger Wandel. Aber ich kann nicht leiden, wenn man die Sillicon Valley Leute als die Heilsbringer auf den Sockel hievt.

Ob die Schaffung von Ladestellen Sache des Herstellers ist, sei mal dahingestellt. Es ist im Interesse des Herstellers, somit macht es geschäftlich Sinn.
Von öffentlicher Stelle hat man nichts zu erwarten und andere Parteien werden erst investieren, wenn der Markt groß genug ist. Ergo legt man halt selbst mal los. Schneeräumer halt. Man muss nur begreifen, wie man einen Markt ans Laufen bringt.
Die klassischen Autobauer könnten es genauso machen. Man muss halt nur wollen. Den Aktionären kann man das Verkaufen.

Ich würde die Leute aus dem Valley auch nicht auf den Sockel hieven, aber vielleicht lehrt uns die Geschichte in zehn oder zwanzig Jahren, dass Elon Musk gewissen Firmen den Fortbestand gesichert hat. Einfach, in dem er sie dazu brachte, ihre Produktpalette zu ändern. Ob es Tesla dann noch gibt?
Wer weiß, kommt halt drauf an, wer das Rennen macht. Tesla holt grad mächtig auf, was die Auslieferungszahlen betrifft.

Grüße

bonsai
 
Wir werden sehen. Mindestens ist es interessant, sich die Entwicklung anzuschauen.
Vielleicht posten wir hier immer mal, wenn es was neues gibt und sonst im 1/2-Jahresrhytmus... :)
 
Hast du dir auch mal den im Artikel verlinkten Artikel auf arstechnica durchgelesen? Dort steht nichts von grundsätzlicher Unterbindung. Golem hat die Fakten verkürzt und negativ konnotiert.

Abgesehen davon finde ich es eine kleine Sensation, wenn man heute bereits ein Fahrzeug konfigurieren kann, bei dem diese Funktionen verfügbar sind:

Verbesserte Autopilot-Funktionalität: 5.500,- €
Die verbesserte Autopilot-Funktionalität wertet die Tesla-Experience weiter auf. Diese verbesserte Version arbeitet mit vier Kameras statt mit einer. Der Vorteil: erhöhte Präzision, Redundanz und Erkennung von schnell herankommenden Fahrzeugen auf benachbarten Spuren. Ergänzt werden die Kameras durch 12 Ultraschallsensoren, die eine 360°-Rundumüberwachung der Fahrzeugumgebung ermöglichen. Diese Sensoren bieten im Vergleich zur Vorgängerversion fast die doppelte Reichweite.


Die wesentlich umfangreicheren Sensorinformationen werden nun von einem Computer verarbeitet, der im Vergleich zum Vorgänger eine mehr als 40-fache Rechenleistung erbringt. Dadurch kann Ihr Tesla ohne Fahrereingriff die Geschwindigkeit an den Verkehr anpassen, die Spur halten oder automatisch wechseln, korrekt durch Autobahnkreuze navigieren und am Ziel von der Autobahn abfahren. Sie können Ihrem Tesla selbst die Parklückensuche und das Einparken überlassen. Und am Morgen fährt Ihr Tesla dann auf „Zuruf“ sogar von alleine vor. Dennoch gilt, dass die Autopilot-Funktionalität nur ein Fahrerassistenzsystem darstellt. Daher muss der Fahrer das Fahrzeug zu allen Zeiten überwachen, um im Bedarfsfall sofort einzugreifen.

Die verbesserte Tesla Autopilot-Software wird voraussichtlich bis Dezember 2016 die Testphase abschließen, um dann je nach Zulassung durch die Behörden per Mobilfunk als Update implementiert zu werden.


Volles Potenzial für autonomes Fahren: 3.300,- €
Folglich erhöht sich die Anzahl der aktiven Kameras von vier auf acht, um voll autonomes Fahren für die meisten Szenarios ermöglichen zu können. Autonomes Fahren ist unserer Meinung nach doppelt so sicher wie der durchschnittliche menschliche Fahrer. Dieses System ist auf souveräne Durchführung von Kurz- sowie Langstrecken ohne Fahrereingriff ausgelegt. Bei Superchargern mit Ladeautomatik müssen Sie nicht einmal mehr Ihr Fahrzeug selbst anschließen.


Ihre Aufgabe beschränkt sich dann auf das Vorgeben des Zieles. Sollten Sie kein Ziel nennen, checkt Ihr Fahrzeug Ihren Terminkalender und bringt Sie ans angenommene Ziel oder einfach nach Hause, falls nichts vermerkt ist. Ihr Tesla berechnet dabei von selbst die optimale Route, navigiert dann souverän durch den Stadtverkehr (auch ohne Fahrbahnmarkierungen), meistert selbst den Kreisverkehr und komplexe Kreuzungen mit Ampeln und Stoppschildern. Kolonnenfahren auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit gehört natürlich auch zu seinen Talenten. Sobald Sie am Ziel ankommen, müssen Sie nur noch aussteigen, wonach Ihr Tesla auf Parkplatzsuche schaltet und sich nach der Parkplatzwahl von selbst einparkt. Danach müssen Sie Ihr Smartphone nur kurz antippen und Ihr Tesla kommt wie durch einen Chauffeur vorgefahren.

Bitte beachten Sie, dass die Funktionalität für autonomes Fahren auf ausgedehnten Softwaretests basiert und rechtliche Zulassung erfordert, die zwischen den einzelnen Rechtsprechungen stark variieren kann. Wir können noch nicht präzise voraussagen, wann die einzelnen Elemente der oben beschriebenen Funktionalität verfügbar sein werden, da sie jeweils die rechtliche Zulassung durch die zuständigen Behörden benötigen. Bitte beachten Sie, dass der Einsatz eines „selbstfahrenden“ Tesla für privates Car-Sharing- und Mitnehmen von Freunden und Familie gestattet ist. Jedoch sind kommerzielles Car-Sharing und Personentransport gegen Entgelt nur über das Tesla-Netzwerk zulässig - Einzelheiten dazu werden im nächsten Jahr veröffentlicht.

Siehe hier: Tesla Model S bestellen | Tesla Deutschland

Meines Erachtens hat kein anderer auf dieser Welt so etwas im Angebot. Was aber schon heute die Spatzen von den Dächern pfeifen ist, dass VW und alle anderen namhaften Hersteller sehr intensiv an eigenen CarSharing Angeboten arbeiten. Ich vermute sehr stark, dass man bei diesen Konzepten ebenfalls verhindern wird, dass der kommerzielle Einsatz mit anderen Sharing-Diensten möglich wird. Natürlich wird das heute noch nicht korrespondiert, weil man noch Jahre brauchen wird, bis eine vergleichbare Ausstattung wie bei Tesla im Konfigurator angeklickt werden kann.

Hinzu kommt, dass bei der (teureren) nachträglichen Freischaltung der Features sich keineswegs der mit 1% zu versteuernde geldwerte Vorteil ändert. Die Freischaltung wird in die Kosten gebucht, fertig.
 
However, sending one's Tesla out to work for Uber while sitting in the comfort of home will apparently not be tolerated. Quite how Tesla plans to detect and enforce this ban is unclear at this time, although it's well known that the company will look into the data sent back to its servers if it feels the need.

Weiß nicht, was ich da missverstanden habe. Es ist nicht Deins. Sie können und sie werden Dir in Zukunft das Auto nach IHREN Bedürfnissen unter dem Arsch umkonfigurieren - wenn Du Glück hast, nicht ungetestet während der Fahrt. Und ja, nicht nur Tesla wird das tun.
 
Mir ist das vollkommen Wurst, was die „Einschränkungen“ bei der kommerziellen Nutzung betrifft. Ich käme niemals auf die Idee, mein Auto mit wildfremden Leuten zu teilen. Würde vermutlich hier im board auch niemand tun. Oder? :)
 
Ich käme niemals auf die Idee, mein Auto mit wildfremden Leuten zu teilen. Würde vermutlich hier im board auch niemand tun. Oder? :)
Allein der Gedanke jagt mir einen Schauer hinten runter und vorne wieder rauf :eek:.
 
Mir ist das vollkommen Wurst, was die „Einschränkungen“ bei der kommerziellen Nutzung betrifft. Ich käme niemals auf die Idee, mein Auto mit wildfremden Leuten zu teilen. Würde vermutlich hier im board auch niemand tun. Oder? :)
Darum geht's doch gar nicht. Uber ist ne Schweinefirma, mit denen würde ich schon aus Prinzip nichts zu tun haben wollen. Der Punkt ist, das ich ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften genau wegen diesen gekauft habe. Die Eigenschaften können aber nachträglich vom Hersteller der Ware verändert werden, ohne dass ich darauf einen Einfluss habe. Ich finde das nicht erstrebenswert, auch (oder gerade) wenn der Hersteller mir erklärt, dass das nur zu meinem Besten und zur Verbesserung der Services ist.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Autos der Zukunft werden so sein, wie Windows 10. Der Hersteller hat vollen Zugriff darauf und kann dir grundsätzlich den Wagen auf „Links“ drehen. In den neun Monaten mit dem Tesla habe ich drei Generationen unterschiedlicher Menüführungen erlebt und insgesamt ein Dutzend funktionale Erweiterungen ohne Kosten „mitgenommen“ (hinzu kamen monatliche Updates für die Navikarten). Der Wagen hatte plötzlich einen Spotify Premium Account an Bord, für das Datenvolumen über LTE wird nichts abgerechnet. Eingeschränkt wurde nur die „Freiheit“ bei assistiertem Fahren, das Lenkrad für mehr als 10 Sekunden los zu lassen. Empfinde ich als sinnvoll.
 
Ok akzeptiere, dass Dir das so gefällt. Ich für mich ganz persönlich finde es gruselig ich möchte entscheiden, was mir gefällt und nicht irgendwer gibt vor, was mir zu gefallen hat.
Das Du Dinge “gratis“ bekommst, ist ja notwendig, damit Du dieses Geschäftsgebaren so akzeptierst. Ist bei Google ja nicht anders. Alles so schön nützlich.
Tja keine Ahnung. Bald gibt es nix anderes mehr. Schnell noch n Benziner in Ölpapier einlegen für schlechte Zeiten...
 
Schnell noch n Benziner in Ölpapier einlegen für schlechte Zeiten...
Was meinst du eigentlich, warum ich mich nicht von meinem V6 aus Modelljahr 2004 trennen kann. So schön ich im Tesla auch unterwegs sein mag, ab und zu mal den Sechser brabbeln zu lassen – den Spaß lasse ich mir nicht nehmen. :D
 
Was meinst du eigentlich, warum ich mich nicht von meinem V6 aus Modelljahr 2004 trennen kann. So schön ich im Tesla auch unterwegs sein mag, ab und zu mal den Sechser brabbeln zu lassen – den Spaß lasse ich mir nicht nehmen. :D
Das und am Ende ist es auch Freiheit. Wo fährst Du mit nem Elektroauto hin? Dahin wo es Ladestationen gibt. Bei nem Benziner schnall ich mir notfalls ein paar Benzinkanister um und fahr einfach los. Dein Auto wird demnächst (eigentlich ja schon heute) ausgehen wenn Du in Gegenden fährst, wo jemand findet, dass Du da nix zu suchen hast. Und das schlimmste ist, dass dieser Jemand irgendein Algorithmus sein wird. 95% der Nutzer die da waren wollen auch dorthin. Und los...
 
Wo fährst Du mit nem Elektroauto hin? Dahin wo es Ladestationen gibt.
Mal abgesehen davon, dass dies nichts mit dem Thema zu tun hat (hier geht es um den technologischen Vorsprung von Tesla gegenüber den deutschen Autoherstellern), ist deine Aussage leider falsch. Das einzige, was ich brauche, ist eine Steckdose am Zielort. Eine ganz normale Steckdose, mehr nicht.

Wenn du generell über die Elektromobilität diskutieren möchtest, mache doch bitte dafür einen eigenen Thread auf. Ich diskutiere dort gerne mit. ;)
 
Mal abgesehen davon, dass dies nichts mit dem Thema zu tun hat (hier geht es um den technologischen Vorsprung von Tesla gegenüber den deutschen Autoherstellern), ist deine Aussage leider falsch. Das einzige, was ich brauche, ist eine Steckdose am Zielort. Eine ganz normale Steckdose, mehr nicht.

Wenn du generell über die Elektromobilität diskutieren möchtest, mache doch bitte dafür einen eigenen Thread auf. Ich diskutiere dort gerne mit. ;)
Oh das hat nix mit Elektromobilität zu tun. Der Vermieter knipst Dir ja auch den Benziner aus, wenn Du ins falsche Land fährst.
Aber Tesla ist viel weiter und zeigt, wo es hingeht. Man wird wissen wo Du warst und wie lange, noch 10 Jahre danach. Wer ist “man“? Die Frage stellt sich niemand, es wird nicht diskutiert. Man wird sich überlegen, dass Du ziemlich oft die Flazrate an den Schnellladern benutzt hast und jetzt erstmal Pause ist. Es wird spielend einfach sein Dir vorzuschreiben, wohin Du fahren darfst und wann. Deswegen gehört es hier her.
An einer Haushaltssteckdose lädst Du einen Tesla übrigens in 40h. Gute Nacht.
 
Ich bin jetzt aus dem Thema raus und lasse euch jetzt nach einigen faktenreichen Beiträgen allein. Für die Diskussion über abstruse Verschwörungstheorien habe ich leider nicht die Zeit.
 
Wir leben in einer heilen Welt - bis in alle Ewigkeit.

Nein, tun wir natürlich nicht.

Hallo,

Ich lese hier schon von Anfang an mit. Es ist sehr interessant.
Aber Verschwörungstheorien sind Quatsch, an der Stelle.
Wahrscheinlich wird Tesla Daten sammeln, und vielleicht auch weiter verkaufen. Wie andere Datensammler auch. Das dürfte den Nutzer kaum stören. Zuerst einmal hat der Kunde sicherlich viele Vorteile. Und bis sich das zum Nachteil dreht, werdet ihr längst über eure Haushaltsgeräte verraten.
Jeder von euch hat ein Telefon, ein Handy, Computer, Navi etc. Da bringt doch auch keiner Einwände.
Und niemand sendet mehr per Rauchzeichen.
Am Ende wird eh jeder einen Chip verpasst bekommen. Nein, gefällt mir auch nicht. Hat aber heute nichts mit den Teslafahrzeugen zu tun.
Ich sehe jede Nacht mehrere Tesla auf meinem Weg und kann die Begeisterung von Wassermann nachvollziehen. Ich hätte auch Lust einen zu fahren.

Grüßle - Zigeuner
 
Es baut sich halt für mein Empfinden ein gigantisches Machtinstrument auf (spätestens jetzt sind wir OT, aber das muss ich hier noch anbringen) und niemand diskutiert die Regeln und Konsequenzen.
Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der wir in der Schule nicht erzählen konnten, was abends zuvor zu Hause gesprochen wurde. So lange ist das nicht her. Die Dinge ändern sich so schnell. Die Zentralisierung von Informationen und Steuerung (hier sind wir wieder von Autos und Tesla, aber nicht nur) ist das, was mir ernste Sorgen bereitet. Was für eine immense Macht, ja ich gebe zu aktuell vielleicht nicht ausgenutzt. Ich hoffe, das meine Sorge grundlos ist, aber ich bin mir nicht sicher.
 
Da bin ich bei dir. Das betrifft aber in Zukunft alle Hersteller.
 
Zurück
Oben