bonsai19
Top-Mitglied
- Ort
- Regensburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- 18" Canberra, AHZV
Es baut sich halt für mein Empfinden ein gigantisches Machtinstrument auf (spätestens jetzt sind wir OT, aber das muss ich hier noch anbringen) und niemand diskutiert die Regeln und Konsequenzen.
Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der wir in der Schule nicht erzählen konnten, was abends zuvor zu Hause gesprochen wurde. So lange ist das nicht her. Die Dinge ändern sich so schnell. Die Zentralisierung von Informationen und Steuerung (hier sind wir wieder von Autos und Tesla, aber nicht nur) ist das, was mir ernste Sorgen bereitet. Was für eine immense Macht, ja ich gebe zu aktuell vielleicht nicht ausgenutzt. Ich hoffe, das meine Sorge grundlos ist, aber ich bin mir nicht sicher.
Hallo Wollfisch,
ich kenne besagte Zeiten persönlich und habe bei so mancher Datensammlung mehr als nur Bauchschmerzen. Allerdings macht Tesla nur wenige
Dinge wirklich als Erster. Beim Update over the air (ota) ist das so. Das macht in dieser Form meines Wissens nach niemand. Kartendaten lassen wir da mal raus, das gibt es bei mehreren Herstellern. Die Update-Funktion ist schon heikel, schließlich wurde selbst das Update-System von MS schon gehackt und die haben durchaus einige Energie in die Absicherung gesteckt.
Daten aus dem Fahrzeug holen auch andere Hersteller. BMW verbaut seit Jahren in den Autos ein entsprechendes Datenmodul. Mit Daten aus Fahrzeugen kann man eine Menge Unfug treiben, vor allem, wenn man in der Lage ist, diese miteinander zu verknüpfen. Da kann es schon spannend werden, wenn man an der falschen Stelle bzw. neben dem falschem Fahrzeug öfter mal parkt.
Über die Einschränkungen der neuen autonomen Steuerung von Tesla kann man sicherlich auch sehr viel diskutieren. In gewisser Weise machen das ja auch andere Softwarehersteller. Bestimmte Versionen darf man nicht kommerziell nutzen usw. Bei Software allein funktioniert das, da man da nur ein Nutzungsrecht erwirbt. Beim Auto wird das schwierig, daran erwirbt man üblicherweise Eigentum (wenn man es kauft). Wäre interessant, wie sich die Rechtssprechung dazu aufstellt.
@Wassermann
Kennst Du den Film "Das Netz" mit Sandra Bullock? Falls nein, schau ihn Dir bei Gelegenheit einfach mal an. Das, was darin gezeigt wird, konnte man
alles schon zum Zeitpunkt der Filmentstehung machen. Jetzt geht da noch einiges mehr. Ich bin bestimmt kein Freund von Verschwörungstheorien, aber ich habe auch eine gesunde Skepsis gegenüber zu verharmlosenden Darstellungen gewisser Technologien. Manchmal sollte man einfach mal den Satz "Geht nicht gibt's nicht" vor sich hinmurmeln, wenn wieder jemand kategorisch ausschliesst, dass irgend ein System missbraucht wird.
Grüße
bonsai