Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Es baut sich halt für mein Empfinden ein gigantisches Machtinstrument auf (spätestens jetzt sind wir OT, aber das muss ich hier noch anbringen) und niemand diskutiert die Regeln und Konsequenzen.
Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der wir in der Schule nicht erzählen konnten, was abends zuvor zu Hause gesprochen wurde. So lange ist das nicht her. Die Dinge ändern sich so schnell. Die Zentralisierung von Informationen und Steuerung (hier sind wir wieder von Autos und Tesla, aber nicht nur) ist das, was mir ernste Sorgen bereitet. Was für eine immense Macht, ja ich gebe zu aktuell vielleicht nicht ausgenutzt. Ich hoffe, das meine Sorge grundlos ist, aber ich bin mir nicht sicher.

Hallo Wollfisch,

ich kenne besagte Zeiten persönlich und habe bei so mancher Datensammlung mehr als nur Bauchschmerzen. Allerdings macht Tesla nur wenige
Dinge wirklich als Erster. Beim Update over the air (ota) ist das so. Das macht in dieser Form meines Wissens nach niemand. Kartendaten lassen wir da mal raus, das gibt es bei mehreren Herstellern. Die Update-Funktion ist schon heikel, schließlich wurde selbst das Update-System von MS schon gehackt und die haben durchaus einige Energie in die Absicherung gesteckt.
Daten aus dem Fahrzeug holen auch andere Hersteller. BMW verbaut seit Jahren in den Autos ein entsprechendes Datenmodul. Mit Daten aus Fahrzeugen kann man eine Menge Unfug treiben, vor allem, wenn man in der Lage ist, diese miteinander zu verknüpfen. Da kann es schon spannend werden, wenn man an der falschen Stelle bzw. neben dem falschem Fahrzeug öfter mal parkt.
Über die Einschränkungen der neuen autonomen Steuerung von Tesla kann man sicherlich auch sehr viel diskutieren. In gewisser Weise machen das ja auch andere Softwarehersteller. Bestimmte Versionen darf man nicht kommerziell nutzen usw. Bei Software allein funktioniert das, da man da nur ein Nutzungsrecht erwirbt. Beim Auto wird das schwierig, daran erwirbt man üblicherweise Eigentum (wenn man es kauft). Wäre interessant, wie sich die Rechtssprechung dazu aufstellt.

@Wassermann
Kennst Du den Film "Das Netz" mit Sandra Bullock? Falls nein, schau ihn Dir bei Gelegenheit einfach mal an. Das, was darin gezeigt wird, konnte man
alles schon zum Zeitpunkt der Filmentstehung machen. Jetzt geht da noch einiges mehr. Ich bin bestimmt kein Freund von Verschwörungstheorien, aber ich habe auch eine gesunde Skepsis gegenüber zu verharmlosenden Darstellungen gewisser Technologien. Manchmal sollte man einfach mal den Satz "Geht nicht gibt's nicht" vor sich hinmurmeln, wenn wieder jemand kategorisch ausschliesst, dass irgend ein System missbraucht wird.

Grüße

bonsai
 
Glaubst Du, das machen andere Konzerne anders? Alles was das Gesetz hergibt, wird meist auch angewendet. Man beachte aber bitte, dass die Auslieferungen bei Tesla steigen, was wiederum auch zu mehr ZEV führt. Die nächste Ausschüttung kommt bestimmt.

Grüße

bonsai
 
Moin,

die Insider haben es ja bestimmt schon mitbekommen, dennoch kurz als Info hier eingepflegt:

Elektromobilität – Tesla will Geld fürs Aufladen

Kommt mir irgendwie so vor wie beim Dealer, am Anfang ist der erste Schuss gratis, und dann muss bezahlt werden 8).
 
Ja hab ich auch schon gelesen. War aber auch irgendwo zu erwarten. Bei sehr vielen Fahrzeugen im Umlauf ist das irgendwann nicht mehr praktikabel. Die aktuell brennendste Frage, die sich mir im Zusammenhang mit Li-basierter Elektromobilität stellt, ist eh die nach Ladezeit und weniger die nach Ladekosten. Die Tesla Supercharger laden aktuell in 40 min das Auto und wenn es viele Teslas auf der Straße gibt, muss man irgendwann vielleicht auch noch anstehen (in D jetzt schon, aber das ist eine andere Geschichte).
 
Die Tesla Supercharger laden aktuell in 40 min das Auto und wenn es viele Teslas auf der Straße gibt, muss man irgendwann vielleicht auch noch anstehen
Ach, das macht doch nichts, dann kann man doch einen Kaffee trinken, und ein Schwätzchen halten, oder die Gegend anschauen. In der Ruhe liegt die Kraft :eek:.
 
In der Ruhe liegt die Kraft :eek:
Nach dem Motto könnt ich auch Fahrrad fahren - wär vom Ressourceneinsatz her sowieso das Beste.
In D will man ja jetzt einen Supersuperchargerkorridor (welch Wortschöpfung) längs durch bauen. 300 kW Ladeleistung liefert dann immerhin Energie für 100km in 5 min (wenn ich hier an den AdBlue Aufschrei denke...argh, da muss ich nochmal an ne extra Zapfsäule, was soll der Scheiß... :)). Die Tesla Supercharger haben ja immerhin 120kW.
Aber am Ende, man stelle sich eine Raststätte in der Akkuwelt vor. Wie viele Ladestationen braucht man da sinnvollerweise? Was ist das für eine Gesamtleistung? Wahnsinn, die Stromtrassen zu den Rasthöfen werden interessant. Und die Pendler, die alle über Nacht schön zu Hause laden. Wo kommt die Grundlast nachts her. Wo kommt all das Lithium her. Es ist in jedem Fall eine spannende Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber am Ende, man stelle sich eine Raststätte in der Akkuwelt vor. Wie viele Ladestationen braucht man da sinnvollerweise? Was ist das für eine Gesamtleistung? Wahnsinn, die Stromtrassen zu den Rasthöfen werden interessant. Und die Pendler, die alle über Nacht schön zu Hause laden. Wo kommt die Grundlast nachts her. Wo kommt all das Lithium her. Es ist in jedem Fall eine spannende Zeit.
Keine Sorge.
"Mutti" wird's schon richten!:confused::]
 
Ich bin schon gespannt auf die fetten E-Regierungslimousinen, die ja in allernächster Zeit in Dienst gestellt werden müss(t)en, wenn "Mutti" mit ihrer Politik der E-Mobilität als gutes Beispiel vorangehen will.
Oder ist's doch nur Wasser predigen und Wein saufen?
 
Ich bin schon gespannt auf die fetten E-Regierungslimousinen, die ja in allernächster Zeit in Dienst gestellt werden müss(t)en, wenn "Mutti" mit ihrer Politik der E-Mobilität als gutes Beispiel vorangehen will.
Oder ist's doch nur Wasser predigen und Wein saufen?
Naja, realistischerweise müsste eine gepanzerte Limo den Akku dann aber wirklich im Anhänger mitführen, will sie signifikant Reichweite haben. :)
 
Naja, realistischerweise müsste eine gepanzerte Limo den Akku dann aber wirklich im Anhänger mitführen, will sie signifikant Reichweite haben. :)
Dann müsste man eben beim Design neue Wege gehen!
Neue Technik spiegelt sich auch in neuem Design wider.
Apropos signifikante Reichweite:
Die interessiert doch auch nicht sonderlich beim 08/15-Autofahrer. Wäre doch nett, wenn sich "Mutti" mit der fetten Limousine an der Ladestation auch mal hinten anstellen würde und ein Stündchen warten! In der Zeit könnte sie sich wunderbar mit den Leuten in der Schlange über über die Sorgen und Nöte an der Basis unterhalten. Ihre (Warte-)Zeit ist mit Sicherheit genau so kostbar wie die der anderen Wartenden!
Das Szenario fänd' ich gut!
 
Bei denen wäre das Szenario doch am unwahrscheinlichsten!
Da waren die Parteioberen doch immer "gleicher" als das Fußvolk!:p8)
Nicht verwechseln, das waren die real existierenden sog. Sozialisten. :)
Bei den Kommunisten wär dann wirklich alles schick, kannste glauben. Dann stehen alle friedlich in Reih und Glied an der Ladestation (ehedem waren es Bananen, zumindest außerhalb Berlins) und ziehen wartend gemeinsam einen Joint durch und diskutieren die Probleme des Alltags...
Wir schweifen ab. Tesla hat den weltautoindustriellen Komplex aber sowas von am Arsch!
Jemanden am Arsch haben - verdammt, das Bild krieg ich den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. :( Schnell noch in der Rubrik Fernreisetaugliche ein paar schicke Bullis anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat Tesla spätestens vor einem halben Jahr eingesehen, dass man für echte Massenproduktion erfahrene Leute von deutschen Automobilherstellern braucht.
Tschuldige, konnte nicht anders. :)
Weiß nicht, ob der Herr Hochholdinger schon richtig angefangen hat (üblicherweise gibt es ja Sperrfristen), aber Audi ist natürlich ne Referenz. Da wird's werden mit dem Model 3.
 
Er hat richtig angefangen :)

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben