Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Mal abgesehen davon, dass ich Musk auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein seiner Mitarbeiter zusprechen und er deswegen eine plötzliche Pleite nicht gutheißen würde, ist ihm glaube ich ziemlich egal ob Tesla irgendwann eine Goldgrube wird oder langsam in der Versenkung verschwindet. Tesla war und ist der Inkubator den es brauchte den Markt anzutreiben. Und das hat glänzend funktioniert. Seine Wünsche und Ziele gehen ja deutlich über einen Step-Change in der Automobilbranche hinaus
 
Hatte @Wollfisch schon vor einiger Zeit gepostet:
Oh, peinlich
blushing.png
 
Hier mal ein paar Zahlen, ohne Wertung, nur zur Info:

Tesla hatte 2011:
1.417 Vollzeitmitarbeiter
149 Mio Dollar Umsatz aus Autoverkäufen
7 Stores weltweit
0 Supercharger

Tesla hatte 2015:
13.058 Vollzeitmitarbeiter
4.046 Mio Dollar Umsatz aus Autoverkäufen
208 Stores weltweit
3.300 Supercharger

Tesla hat in diesen 4 Jahren folgendes gemacht:
  • Das Model S entwickelt.
  • Das SUV Model X entwickelt.
  • Die mit weitem Abstand gigantischste Batteriefabrik geplant, finanziert und in Auftrag gegeben, die die Menschheit jemals sah. Der Produktionsstart erfolgte dort vor wenigen Wochen.
  • Weltweit mehr als 3.000 Schnellladesäulen (so genannte „Super Charger“) installiert, ohne dafür einen Cent Fördermittel zu erhalten. Bis zum Jahr 2018 wird diese Zahl verdoppelt.
  • Ein weltweites Netz von Ladepunkten (so genannte „Destination Charger“) an touristisch attraktiven Standorten installiert und den Betreibern die Hardware (jeweils im Wert von rund 2.000 €) kostenlos überlassen.
  • In den wichtigsten Absatzländern dieser Erde eine Vertriebs- und Servicestruktur aufgebaut.
  • Das Model 3 weitgehend fertig entwickelt und bis heute dafür mehr als 450.000 Reservierungen erhalten.
  • Ein sehr fortschrittliches Fahrassistenzsystem entwickelt und in mehr als 100.000 Fahrzeugen auf die Straße gebracht.

VW, Audi, Porsche, Mercedes und BMW haben in diesen 4 Jahren folgendes gemacht:
  • Umsatz und manchmal auch Gewinn minimal gesteigert.
  • Millionen Fahrzeuge wissentlich ohne funktionierende Abgasreinigung verkauft und damit das Leben Tausender verkürzt.
  • Zig Ankündigungen von Elektroautos veröffentlicht aber nie umgesetzt.
  • Einige Milliarden Fördermittel für Elektroautos vom deutschen Staat erhalten und Fahrzeuge gebaut, die sie selbst aktiv nicht verkaufen wollen und die nur rund 200 km Reichweite haben.
  • Plugin-Hybride entwickelt und in EU wie bei der Bundesregierung Stimmen gekauft, um absurde Verbrauchsmessungen für diese Hybride durchzusetzen.
  • Außer „Wir wollen größter Autohersteller der Welt werden“ keinerlei nennenswerte Konzepte für die Zukunft vorgestellt.
  • Die einzige Batteriefertigung in Deutschland geschlossen.
  • In keinem Land der Welt ein zuverlässiges Schnellladenetz aufgebaut und keine einzige Ladestation verschenkt.
 
Tesla war und ist der Inkubator den es brauchte den Markt anzutreiben. Und das hat glänzend funktioniert. Seine Wünsche und Ziele gehen ja deutlich über einen Step-Change in der Automobilbranche hinaus
Naja Inkubator schön und gut. Ich denke die sog. alte Autoindustrie bekommt das auch ohne Hilfe aus dem Silicon Valley hin.
Nur braucht es Einsicht über die Notwendigkeit von Veränderungen sowie Druck (z.B. Verträge nach Weltklimakonferenzen -> Paris -> COP21 -> GESETZE) diese auch umzusetzen und letztlich braucht es einen Markt, sprich das Produkt muss zu marktfähigen Preisen angeboten werden. Letzteres kann aktuell weder Tesla noch z.B. GM. Nur sind die Investoren bei einer Silicon Valley Firma eher bereit, langjährige Verluste in Kauf zu nehmen als bei einem Autoveteranen aus Detroit.
Wo ist die technische Innovation von Tesla? Wenn man mal einen Schritt zurück tritt... Auto, Elektromotoren, Li-Akkus, Ipad, “Autopilot“ für alle die Bock auf Betatesting haben...alles bekannte Sachen. Die haben nur das Chassis so angepasst, dass mehr Akkus reinpassen und alles mit einem wenig Apple-chic versehen. Versteh mich nicht falsch, das Auto ist nett, aber verkaufen können sie es nur mit horrenden Subventionen mit trotzdem noch horrenden Verlusten.
Und CO2 kannst Du am Ende des Tages ja nur sparen, wenn Du Dein E-Fahrzeug mit Strom aus regenerativen (am besten aber kein Biodieselkraftwerk, das auf Palmöl läuft...das wäre ja auch regenerativ) Quellen lädst. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ab 2030 keine Verbrenner mehr zugelassen werden, dann gibt es auf der Stromerzeugungsseite noch viel mehr zu tun als auf der Fahrzeugseite. Sonst fahren wir schön sauber mit Kohlestrom.
 
Weltweit mehr als 3.000 Schnellladesäulen (so genannte „Super Charger“) installiert, ohne dafür einen Cent Fördermittel zu erhalten. Bis zum Jahr 2018 wird diese Zahl verdoppelt.

Deutschland hat 14.200 Tankstellen (mal x Zapfsäulen wohlgemerkt), Frankreich etwa 12.000, weltweit ??? Keine Ahnung. Das verdeutlicht den Weg. Das ist nicht Aufgabe eines Autoherstellers, sondern wird angeboten werden, wenn es ein tragfähiges Geschäftsmodell hierfür gibt.
Und Du brauchst mehr Supercharger als Tankstellen, da Du eine halbe Stunde dranhängst, um 270km fahren zu können.
Quelle Supercharger | Tesla Deutschland
Was die machen ist alles richtig und notwendig, keine Frage. Aber so ein Projekt würde bei Aktionären klassischer Autobauer an der fehlenden Marktreife scheitern.

Das Model 3 weitgehend fertig entwickelt und bis heute dafür mehr als 450.000 Reservierungen erhalten.
Tesla will die ab nächstem Jahr ausliefern. Bin mal gespannt, wie viele Besteller ihren Model 3 bekommen (noch wollen, Bestellungen waren ja unverbindlich) und zu welchem finalen Preis.

Wie gesagt alles notwendiger Wandel. Aber ich kann nicht leiden, wenn man die Sillicon Valley Leute als die Heilsbringer auf den Sockel hievt.
 
Aufgabe der Politik ja, der Anreiz kam aber erst durch Tesla. Im Bereich Raumfahrt das selbe. Die Falcon hat bereits heute niedrigere Betriebskosten pro Kg Payload als unsere Ariane 6 auf den PowerPoints nur behauptet.

Die Innovation bei Tesla liegt nicht oder nicht signifikant in der Technik. In der Art und Weise wie das Produkt entwickelt wurde und wird aber sehr wohl. Und die Gefahr ist fast größer aus sicht der Etablierten
 
Die Innovation bei Tesla liegt nicht oder nicht signifikant in der Technik. In der Art und Weise wie das Produkt entwickelt wurde und wird aber sehr wohl. Und die Gefahr ist fast größer aus sicht der Etablierten

Ein guter Punkt!
 
Aufgabe der Politik ja, der Anreiz kam aber erst durch Tesla. Im Bereich Raumfahrt das selbe. Die Falcon hat bereits heute niedrigere Betriebskosten pro Kg Payload als unsere Ariane 6 auf den PowerPoints nur behauptet.

Die Innovation bei Tesla liegt nicht oder nicht signifikant in der Technik. In der Art und Weise wie das Produkt entwickelt wurde und wird aber sehr wohl. Und die Gefahr ist fast größer aus sicht der Etablierten
Naja ich würde vorerst bei Autos bleiben...
Brisante E-Mail von Elon Musk: Teslas letzte Chance
Ohne Wertung.

Und die Politik hat gefälligst für WASSERDICHTE Gesetze zu sorgen und deren Einhaltung zu kontrollieren. Dann hat auch ein großer Konzern Planungssicherheit und kann sich entsprechend an die Arbeit machen.
 
Ja, ich bin bei Dir, das Versäumnis liegt bei der Politik und Tesla kann nicht zaubern. Aber die Politik hat nicht zum Überdenken der Produktstrategie bei BMW oder VW geführt. Es war die - wenn auch heute noch fragliche - Konkurrenz
 
Ja, ich bin bei Dir, das Versäumnis liegt bei der Politik und Tesla kann nicht zaubern. Aber die Politik hat nicht zum Überdenken der Produktstrategie bei BMW oder VW geführt. Es war die - wenn auch heute noch fragliche - Konkurrenz
Tesla oder ging es doch nur um die Reinwaschung des Flottenverbrauchs? Bin mir da nicht so sicher :).
Tesla produziert derzeit 60.000 Einheiten im Jahr. Die treiben niemanden vor sich her (vielleich Fisker oder Morgen). ;)
 
Nicht Tesla treibt allein BMW oder ähnliche vor sich her. Aber die Entwicklung des Marktes (Uber, Apple, Google, Tesla) bereitet Kopfschmerz auf allen Ebenen bei den (noch) Großen.
 
Aber die Jungs von Tesla haben wenigsten Humor :D: Anhang anzeigen 170363

letzten Sonntag hatte ich meinen ersten Tesla und gleich eine kleine Herausforderung.

Gruß Ulli
 
Die Gefahr für unsere Fahrzeugindustrie kommt eher zweitrangig von Tesla. Die gehen die Sache vom oberen Level und und tasten sich mit ihren Modellen langsam nach unten. Der wirkliche Druck wird bald aus China kommen. Die haben in den letzten Jahren unwahrscheinlich viel in die Entwicklung eigener Elektro und Hybridfahrzeuge gesteckt. Gerade auch im Bereich der Nutzfahrzeuge hat sich dort viel getan. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die auf unseren Markt drängen. Und schaut euch mal um, wievele Reisebusse made in China inzwischen unterwegs sind. Die Chinesen stehen mit dem Rücken zur Wand, die müssen was tun, ansonsten verrecken sie an ihrem eigenen Dreck.
 
kleiner Nachtrag:

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 20161012_191315.jpg
    20161012_191315.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben