Tempomat Abschaltbedingungen Geschwindigkeitsregelanlage GRA Abschaltbedingungen

Mike3.80

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruppichteroth
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Januar 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Umbauten / Tuning
KW Streetcomfort, 18 Zoll Stahlfelgen, original Sportpaket nachgerüstet, Ampire 15,6 Zoll mit DVD Player
FIN
WV2ZZZ7HZHH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
RS4 B9
R8 V10 Spyder
Golf I GTIi
2x Urquattro
Audi V8 4,2 quattro
T1
VW Typ 3
Golf IV R32
Golf III
Hallo Zusammen,

hab einen 2004er Multivan mit NACHGERÜSTETEM Tempomat.

Dieser ist leider SPORADISCH ohne Funktion. Habe mal mit VCDS die folgenden Schalter geprüft:

- Kupplung
- Bremse
- ON / OFF Tempomat
- Set
- +
- RES
- -
ALLE Schalterstellungen werden korrekt erkannt, habe dies mit einem anderen T5 abgeglichen, wo der Tempomat funktioniert.

Im VCDS gibt es in den "erweiterten Messwerten" noch einen Punkt "Abschaltbedingungen Tempomat" hier ist bei mir mal eine 1 und mal eine 6 eingetragen. Beim Vergleichsfahrzeug steht da eine 0.

Also würde ich sagen, dass bei meinem Wagen aus irgendwelchen Gründen der Tempomat nicht funktioniert, weil dort Abschaltbedingungen gesetzt sind. HAt jemand eine Tabelle oder kann sagen woher diese Bedingungen kommen?
Im VCDS finde ich dazu keine Erläuterungen, auch nicht im orignal Tester von VW....

Danke für eure Unterstützung.
 
Ein defekter Kupplungs oder Bremsschalter lässt den Tempomaten auch abschalten.
Zu den Abschaltbedingungen kann jetzt leider nichts sagen.

LG.
Andy
 
Ein defekter Kupplungs oder Bremsschalter lässt den Tempomaten auch abschalten.
Zu den Abschaltbedingungen kann jetzt leider nichts sagen.

LG.
Andy
Schalter sind alle in Ordnung! Habe ich geprüft!
 
geprüft:

- Kupplung
- Bremse

Sorry. Hab ich überlesen.

022,0,Abschaltstatus
022,1,Abschaltstatus,(GRA)
022,2,Schalterstellung,(GRA),Siehe Labeldatei
; 000 = Neutral
; 001 = Gerastet AUS
; 002 = Getastet AUS
; 003 = Setzen (SET)
; 004 = Tip Down
; 005 = Verzögern (-)
; 006 = Wiederaufnahme (RESET)
; 007 = Tip Up
; 008 = Beschleunigen (+)

Eventuell hilft das.
Kanns aber jetzt auch nicht deuten.
 
Moin

Gibt es eventuell auch den Fehler das der Datenbus sporadisch im Eindraht Betrieb ist? Wird glaube ich im Komfortsteuergerät abgelegt.

Wenn das passiert fällt die GRA auch aus.

Welche Symptome hat denn die GRA wenn sie ausfällt? Bleibt das grüne Symbol im KI an, oder geht es aus beim Ausfall der GRA?

Grüße
 
Moin

Gibt es eventuell auch den Fehler das der Datenbus sporadisch im Eindraht Betrieb ist? Wird glaube ich im Komfortsteuergerät abgelegt.

Wenn das passiert fällt die GRA auch aus.

Welche Symptome hat denn die GRA wenn sie ausfällt? Bleibt das grüne Symbol im KI an, oder geht es aus beim Ausfall der GRA?

Grüße

Die grüne Lampe bleibt permanent an die Tasten am Blinkerhebel haben dann einfach keine Funktion
 
Die grüne Lampe bleibt permanent an die Tasten am Blinkerhebel haben dann einfach keine Funktion

Hmmm, ok, das klingt dann tatsächlich eher nach einem defekten Schalter, hast du die alle nur im Stand getestet, oder auch wärend der Fahrt?

Was das mit den Abschaltbedingungen auf sich hat kann ich dir jedoch auch nicht sagen. Wenn die Tabelle von @loyd stimmt, sieht es aber so aus als wäre dein Lenkstock-Schalter defekt, das wäre auch kein unbekanntes Problem :rolleyes:

Grüße
 
So, geht wieder! War ein Fehler im Motorsteuergerät!
 
Man(n) könnte es schon ein klein wenig ausführlicher beschreiben. :confused:
 
War ein Fehler im Datenstand / Software.
Hab ja ALLES durchgemessen und geprüft, sämtliche Signale etc waren in Ordnung. Dann nochmal mit Tuner gesprochen, ob es Ggf sein kann, dass da im File vom
MSG was nicht stimmt.
War dann tatsächlich der Fall, obwohl der Tempomat im STG aktiviert war.
Irgendwo war da scheinbar eine Begrenzung im STG aktiviert!
 
Gibt es eventuell auch den Fehler das der Datenbus sporadisch im Eindraht Betrieb ist? Wird glaube ich im Komfortsteuergerät abgelegt.
Moin, genau den Fehler habe ich auch zusätzlich. Was heißt das denn genau wenn der Fehler auch aktiv ist?
 
So, geht wieder! War ein Fehler im Motorsteuergerät!
Moin, was war es denn jetzt? Ich habe exakt das gleiche Problem.
MSG Software Update beim Händler machen lassen, jetzt kein Tempomat mehr.
Habe in VCDS deaktiviert und wieder aktiviert, bringt auch nichts.
Die Werte der Taster liegen alle korrekt an, habe ich mit VCDS geprüft.
 
Moin, was war es denn jetzt? Ich habe exakt das gleiche Problem.
MSG Software Update beim Händler machen lassen, jetzt kein Tempomat mehr.
Habe in VCDS deaktiviert und wieder aktiviert, bringt auch nichts.
Die Werte der Taster liegen alle korrekt an, habe ich mit VCDS geprüft.


Siehe #11. War ein Fehler vom Tuner. Auto war leistungsgesteigert, da ist wohl seinerzeit was mit dem Tempomat schief gegangen!
 
Ok, danke. Dann werde ich beim Händler nachfragen, was da passiert sein könnte.
 
Zurück
Oben