Teilenummern Aggregateträger Tür

CobMag

Aktiv-Mitglied
Ort
Ba-Wü
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nöö, reicht auch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK, el.FH, el. AS, Klima, Drehsitze, Colourglas, Tempomat, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
MV Stoßstangen vo. u .hi., MV Scheinwerfer, Waeco PDC, Außenspiegel el. anklapp- und beheizbar, AV8V4 Pro Android 8.0 DAB+ mit T5-2 Blende, W8 Innenlicht, ASA 18" schwarz gepulvert, Gladen Soundsystem, 2 Motorradwippen Motomove
FIN
WV2ZZZ7HZ5HXXXXX
Hallo zusammen,

da sich bei mir auch der Führungsblock des Fensterhebers rechts verabschiedet hat möchte ich gerne den kompletten Aggregateträger austauschen da ich den Kleinteilen aus der Bucht nicht über den Weg traue und es für überschaubares Geld den ganzen Träger gibt. Nun bin ich aber etwas unsicher was die verschiedenen Teilenummern betrifft. Laut ETKA wäre die für mich richtige Nummer die 7H0837754B (rechte Tür, el. FH). Es gibt aber auch z.B. noch 7H0837729AP oder andere, daher die Frage an die Experten hier: haben sich nur die im Laufe der Jahre die Nummern geändert, das Design blieb aber unverändert oder besser gefragt: passt jeder Träger in meinen Trapo, vorausgesetzt die Frage von rechts/links und el.FH/man.FH ist geklärt? Da mir der blanke Träger inkl. FH-Mechanismus reicht und ich die Bauteile von meinem jetzigen umbauen kann würden sich damit gute Bezugsmöglichkeiten ergeben.

Vielen Dank vorab & noch einen schönen Feiertag.
Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....die Rep. Sätze aus der Bucht sind mehrfach besser, als der Original Halter.
Die Rep. Sätze wurden hier im Board bereits mehrfach verbaut.
Statt Versuchen ob ein bestimmter Träger passt, würde ich den vorhandenen mit den einfachen Mitteln wieder in Ordnung bringen.

Gruß
Claus
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort Claus !!

Würdest Du einfach die beiden Plastikschleifer (mit Scheibenklemme) tauschen an welchen die Bowdenzüge eingehängt sind? Bekommt man die Züge so ohne weiteres raus und wieder rein oder muss man danach noch irgendwas justieren?
Wenn die tatsächlich zu empfehlen sind würde ich´s damit mal versuchen....

Grüsse
Jens
 
Hallo zusammen,

für alle Interessierten oder Leidensgenossen in Sachen gebrochener Schleifer der Fensterheber-Mimik wollte ich hier schnell einen Erfahrungsbericht geben. Wie von Claus empfohlen habe ich mir die Schleifer aus der Bucht für 11 Euro das Paar bestellt (hier aufpassen, da die Paare für die rechte resp. linke Tür sich voneinander unterscheiden).
Für die Installation muss der Aggregateträger zwingend raus, d.h. der dämliche Stecker vom Türschloss muss raus (ist eine elendige Fummelei, scharfkantig, kann 3 sek. oder 20min dauern.....). Sobald man diesen auf der Werkbank liegen hat geht´s los.
Wichtig ist, den Fensterhebermotor nicht auszubauen. Dadurch wird vermieden, daß sich die Züge verstellen sobald der alte Schleifer demontiert ist. Zur Demontage braucht man eine zweite Person. Diese drückt so fest wie möglich die beiden Federn der Rolle zusammen um etwas Spiel in die Züge zu bekommen. Mit diesem Spiel wird ein Zug an der Umlenkrolle ausgefädelt welche dem auszutauschenden Schieber am nächsten kommt. Jetzt hat man soviel Spiel in den Drahtzügen, daß sich diese locker aus dem Schleifer aushängen lassen.
Die Züge in den neuen Schleifer wieder einhängen und Schleifer in die Laufschiene einfädeln (nicht zu sehr drücken, sonst knallt er gleich wieder). Eine Person drückt nun wieder die Federn der Rolle zusammen, während die zweite Person den Zug wieder um die Umlenkrolle fädelt. Dies geht nur in der Art, daß der Zug in die Kerbe der Umlenkrolle eingehängt wird und mit dieser Kerbe gedreht wird. Kostet Kraft und klappt vielleicht auch nicht beim ersten Mal aber dadurch, daß der Fensterhebermotor nicht demontiert wurde kann sich unter normalen Umständen auch nichts verstellen, da es durch den Motor blockiert ist.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Claus, hat anstelle von 90 Euro für einen kompletten Aggregateträger nur 11 Euro und 1h Arbeit gekostet....:danke:

Grüsse Jens
 
Zurück
Oben