T5 für Familie geplant - Richtiger Einstieg?

derBensch

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo T5 Freunde
Seit mehreren Jahren planen wir als vier-köpfige Familie uns einen schönen VW Bus zuzulegen. Da wir mit den Kindern eher aktuell auf Bulli Ausfahrten stehen, ergibt sich jetzt spontan von einem Bekannten einen T5 zu übernehmen (Eigentlich war das erst für nächstes Jahr geplant, aber ihr wisst ja....).
Ich habe mich die letzten Tage schon durchs Forum gewühlt und habe schon diverse Erfahrungen sammeln können. Heute habe ich meinen Fragenkatalog an meinen Bekannten weitergeben - und wollte mich nun nach euerer Erfahrung / Empfehlung erkundigen.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und eure Unterstützung:

VW T5.1

Baujahr 05.2009 Multivan Highline - NP damals 67t.
2.5 TDI 174 PS 5 Zylinder Euro 5,
6 Gang Handschalter
110000km
3 Zonen Klima
Standheizung (Die die den Innenraum erwärmt und nicht den Motorblock)
Abnehmbare Anhängerkupplung
El. FH, Schiebedach, Alcantara/Leder
19 zoll LM plus 17 zoll Winterräder LM - 8x bereift 2 Jahre (Winter) und 1 Jahr alt (Sommer)
Brillantschwarz, DVD Navi, CD Wechsler, Bluetooth, 2 elektrische Schiebetüren, Rollos in den Türen und hinteren Seitenfenster , Xenon Scheinwerfer, Tempomat, El. Anklappbare Außenspiegel, Multifunktionslenkrad, Sitze mit Armlehnen, Sitzheizung vorne, 300W Dynaudio, Holzdecor.

-
Service wurde alles bei euer VW Werkstatt gemacht, ausser der Letzte ÖL-Wechsel (Da er Audi Mitarbeiter ist, hat er auf das richtige ÖL geachtet)
Nächster Service Juni 2021

Fahrzeug wurde immer schön warm gefahren und "gut" behandelt. Keine Unfälle.
Gepflegter Innenraum keine Beschädigungen (abgesehen von normalen Gebrauchsspuren)

Folgende Reparaturen / Instandhaltungen wurden in den letzten Jahren gemacht:

2018:
AGR + neues Steuergerät
neue Frontscheibe
Schiebetür Dichtungs-Gummies Links und Rechts
irgend neues Lenkradschloss? / Oder Lenkstellung?
Turbolader Dichtung

bei 80t KM
Alle 4 Bremsen+Scheiben

neue Xenon Brenner (vor 2-4 Jahren, genaues Jahr nicht bekannt)

Lackschäden (durch Eigenverschulden) wurden professionell gerichtet.

Vor Übergabe wird noch eine Fahrzeugaufbereitung gemacht:-
- Stoff an einem Sitz erneuert
- TÜV
- neue Batterie

Für das "ganze Paket" hat mein Bekannter 19t angesetzt.

Was meint ihr hierzu? Ein stimmiges Paket? Oder eher einen anderen Weg gehen, und lieber für nächstes Jahr was geeigneteres suchen?

Es grüßt euch der Ben und Familie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade zufällig hier drüber gestolpert und gebe mal meinen Senf dazu. Ich habe in 2016 einen 5 Monate älteren Bus mit nahezu gleicher Ausstattung gekauft (Concert-Highline mit Luftstandheizung). Schiebedach hat meiner nicht, dafür Allrad mit Dif-Sperre. KM-Leistung war noch ein bisschen weniger. Der Wagen war 1. Hand, komplett Scheckheft-gepflegt bei VW und hat vor dem Verkauf dort noch einen frischen Service bekommen. Bezahlt habe ich 3k mehr. Das war damals gerade noch ok aber schon nicht mehr günstig. Ich brauchte halt einen Wagen, weil mein alter die Grätsche gemacht hatte und einen günstigeren mit den Features, die ich wollte, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Das alles war VOR der Dieselkrise. Wir schreiben das Jahr 2020 und mit meinem Euro4-Dicken (Der Motor von deinem Kollegen hat KEIN Euro5) darf ich mittlerweile nicht mehr überall hin. Niemand weiß so recht, wie es weitergeht. Preise sind eingebrochen. 19k sind einfach zu viel, egal wie gut der dasteht. Hinzu kommt, dass der Bus von deinem Kollegen jetzt auch schon 11 Jahre alt ist. Reparaturen sind (richtig) teuer, selbst wenn du es selbst kannst und nur die Teile kaufst. Leider geht geht bei vielen auch immer wieder mal was kaputt. Die technische Qualität beim T5 ist nicht die beste. Ich würde den Bus zu dem Preis nicht kaufen.
 
Wir schreiben das Jahr 2020 und mit meinem Euro4-Dicken darf ich mittlerweile nicht mehr überall hin. Niemand weiß so recht, wie es weitergeht. Preise sind eingebrochen. 19k sind einfach zu viel, egal wie gut der dasteht.
Das ist richtig.

Aber mit den wenigen Kilometern und der Ausstattung hat der Verkäufer an jedem Finger und jedem Zeh zig potentielle Käufer, die ihm die 19K auf den Tisch blättern werden.

Nur schade, dass der Wagen nicht fertig gebaut wurde (Frontscharrer).

Die Xenons sind nachträglich rangebastelt worden ?
 
Viel Glück bei dem Versuch einen günstigeren mit ähnlich guter Historie zu finden. Alleine was Du an Zeit und Kilometer verfahren wirst ist mal ein, zwei Tausender wert. Von den ganzen Enttäuschungen bei Besichtigungen will ich gar nicht anfangen zu erzählen. Im Netz gibt es immer die "das ist doch vieeel zu teuer"-Fraktion, im Realleben wird das halt schwierig einen preiswerten und guten 5-Ender zu finden.
 
Hi,
also wenig km, bekannte Vorgeschichte, Ausstattung auch in Ordnung und auch vernünftig gewartet.
Ich finde einen besseren Gebrauchten findet man nur schwierig, grade beim 5-Zylinder ist die Wartung wichtig.
Etwas Geld kann man dann bis 200.000 km zurücklegen um den DPF dann zu wechseln, aber beim dauerhaft richtigen Öl solltest du auf der sicheren Seite sein was den Motor selbst angeht.
Dann wie oben schon geschrieben, ein T5.1 ist immer maximal Euro 4.
Den Preis finde ich im Übrigen bezogen auf den aktuellen Markt absolut in Ordnung.

Ist mit den Kosten für das Auto euer Budget schon relativ ausgeschöpft oder ist da noch Luft für zukünftige Wartungen und Reparaturen?

Viele Grüße,
Björn
 
Preise sind eingebrochen.

Hab ich was verpasst?
Ich hab eher den Eindruck, dass die Preise bei guten T5.1 anziehen. Es gibt auch nur noch sehr wenig Angebot an Fahrzeugen die nicht 200.000 (++) gelaufen haben.
 
Hallo Kollegen
Vielen Dank für die reichlichen antworten, und Einschätzungen. Da die Sache schon spontan kommt - und wir aktuell einen 7er Golf Kombi haben (den wir vorher noch verkaufen müssten) ist das ganze schon etwas „knapp“.
Klar kann mit jedes Auto nach 500km um die „Ohren fliegen“.
Wir haben aktuell ein sehr „Planbares“ Budget für das Familien-Auto (4 Jahre alt, kleine Rate, Werksgarantie noch bis Mitte 21 und erst 65t Km). Mit dem Wechsel auf diesen T5 würde sich das alles ändern, deshalb bin ich ehrlich gesagt nicht ganz überzeugt. (Abgesehen von „haben wollen“)

Ja ist ein Euro 5 - hab den FZ Schein als Kopie, die Xenons sind eingebaut worden über eine VW Werkstatt, weiß aber nicht genau wie das war - auf jeden Fall Ordentlich - denn das Modell hat eigentlich keine.

Ich tendiere aktuell zum „nicht machen“ - auch wenns ne super Sache wäre... der Plan sagt was anderes.
Da meine Frau zu 80% mit dem Auto fährt (ist kein Problem für Sie einen Bus zu fahren) paar der Golf aktuell noch besser.

Danke euch schonmal hierher.
 
Ja ist ein Euro 5 - hab den FZ Schein als Kopie
Hm, ein 5.1 5-Zylinder ist allerhöchstens EUR 4.

Es sei denn, er wäre mit einem Nachrüst-SCR-Kat auf EUR 5 gehoben worden. Das wäre aber so selten wie die Blaue Mauritius.

Irgendwas kommt mir da spanisch vor.
 
Ja ist ein Euro 5 - hab den FZ Schein als Kopie, die Xenons sind eingebaut worden über eine VW Werkstatt, weiß aber nicht genau wie das war - auf jeden Fall Ordentlich - denn das Modell hat eigentlich keine.
Irgendwas ist da komisch. BPC war IMMER Euro4. Erst mit Einführung der 2.0l-Maschinen gab es Euro5.

Hab ich was verpasst?
Ich hab eher den Eindruck, dass die Preise bei guten T5.1 anziehen. Es gibt auch nur noch sehr wenig Angebot an Fahrzeugen die nicht 200.000 (++) gelaufen haben.
Wie auch immer, natürlich sind gute T5.1 mit wenig Laufleistung immer schwieriger zu kriegen. Es mag auch sein, dass für solche (speziellen) Fahrzeuge mit viel Ausstattung die Preise anziehen. Im Bekanntenkreis wurden jetzt zwei T5 veräußert und keiner von beiden hat einen einigermaßen guten Preis erzielt. Waren aber beides keine Highline mit allem Schischi, sondern ein Trapo und ein Multi-Startline (der allerdings erst 5 Jahre alt, alle wichtigen Extras und außen und innen wie neu). Ich persönlich würde mir solch ein Fahrzeug als Familienkutsche nicht mehr zulegen. Wenn es fährt, ist es das tollste Auto (und das meine ich wirklich ernst) und wir wollen vom Auto her nix anderes haben, aber der Dicke frisst richtig viel Geld und eine Familie kann ihr (oft knappes) Geld in der Regel an anderen Stellen doch sinnvoller verbraten. Immerhin lernt man schrauben. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder kann und darf natürlich mit seinem Geld machen, was er will.
 
Ja, für nen T5.1 muss man schon ne ganze Menge Leidenschaft und Leidensbereitschaft mitbringen. Für das Geld eines gut ausgestatteten und gut erhaltenen T5.1 Multivan kann man dann locker einen deutlich jüngeren T5.2 MV Startline oder Transporter kaufen.
Oder halt ein Fahrzeug eines anderen Herstellers - meine Tochter hat sich einen 2011er Viano Trend Edition gekauft - okay das ist kein Multivan, aber schon praktisch (praktischer als eine Caravelle oder ein Trapo) und preislich eine andere Klasse.
 
Ja ist ein Euro 5 - hab den FZ Schein als Kopie, die Xenons sind eingebaut worden über eine VW Werkstatt, weiß aber nicht genau wie das war - auf jeden Fall Ordentlich - denn das Modell hat eigentlich keine.

Wie oben schon geschrieben: Es gibt keinen EU5 T5.1. Das kam erst nach dem Facelift. Wenn wirklich EU5 in den Papieren steht, ist das ein Fehler in den Papieren. Umrüstung auf EU5 für den alten T5.1 gibt es nicht.
 
Irgendwas ist da komisch. BPC war IMMER Euro4. Erst mit Einführung der 2.0l-Maschinen gab es Euro5.


Wie auch immer, natürlich sind gute T5.1 mit wenig Laufleistung immer schwieriger zu kriegen. Es mag auch sein, dass für solche (speziellen) Fahrzeuge mit viel Ausstattung die Preise anziehen. Im Bekanntenkreis wurden jetzt zwei T5 veräußert und keiner von beiden hat einen einigermaßen guten Preis erzielt. Waren aber beides keine Highline mit allem Schischi, sondern ein Trapo und ein Multi-Startline (der allerdings erst 5 Jahre alt, alle wichtigen Extras und außen und innen wie neu). Ich persönlich würde mir solch ein Fahrzeug als Familienkutsche nicht mehr zulegen. Wenn es fährt, ist es das tollste Auto (und das meine ich wirklich ernst) und wir wollen vom Auto her nix anderes haben, aber der Dicke frisst richtig viel Geld und eine Familie kann ihr (oft knappes) Geld in der Regel an anderen Stellen doch sinnvoller verbraten. Immerhin lernt man schrauben. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder kann und darf natürlich mit seinem Geld machen, was er will.
Moin, was die Kosten im Allgemeinen für den Bulli angeht: Sehlenfrieden ist unbezahlbar!!! Bei uns steht Urlaub an, ich freue mich aufs Packen...mit welchem Auto kann man das denn sonst behaupten, bei einem Golfkombi wüsste ich jedenfalls wie es laufen würde.... nicht entspannt, so viel ist sicher!!
Und was die Preise angeht, was haben die denn bekommen?? Kann mir eigentlich nicht vorstellen einen"schlechten" Erlös zu bekommen....
 
Hallo Männer

Da sich der Kauf ja erledigt hat, wollte ich mich trotzdem bei euch für eure Mühe und Zeit bedanken. Toll für die ganzen Infos und das tolle Forum. Wenn wir dann in die "VW BUS WELT" einsteigen, dann weiß ich ja wo ich mein neue Zuhause finde.

Es grüßt euch der Ben mit Familie
 
Vernünftige entscheidung gegen das KKFZ als Familienkutsche mit reguliertem kapital.
Das wäre im vergleich zum aktuellen Golf eine sehr ungünstige entscheidung.
 
Zurück
Oben