herrb
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 1/2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
Hallo zusammen,
Seit ein paar Wochen fahren wir T5, und das sehr gerne. Haben ihn mit 14500 km übernommen. Beim genaueren Beobachten stellen wir Folgendes fest: fahre ich im 6. Gang ca. 100 km/h bei ca. 1900 U/min in Teillast (mit oder ohne aktiver GRA), so läuft der Motor recht rau. Irgendwie 'rau' ist, wie ich es am Besten sagen kann. Es ist aber nicht so, daß Sachen zittern oder etwas klappert. Gehe ich auf 110 km/h, wird's im Vergleich dazu seidenweich. Haben dies mehrfach auf AB oder Landstraßenfahrt bemerkt. Ansonsten vom Motor her nichts besonderes zu melden. Verbrauch von 8.3 L auf Langstrecke machbar, gemessen an Tanksäule über 900 km mit wechselnden Geschwindigkeiten, max. 160 km/h, aber überwiegend sehr vorsichtig. Ob es noch sparsamer geht, weiss ich nicht. Vmax noch nicht getestet.
Eine mögliche Erklärung vielleicht: lässt die Motorsteuerung vielleicht immer mal wieder eine Einspritzung ausfallen wegen Nichtgebrauchs bei dieser Lastsituation. Würde man sowas merken in der Form die ich geschildert habe?
Bevor ich zur Werkstatt renne, wollte ich hier mal nachfragen. Habe auch schon viele Threads hier gelesen, von denen aber keiner so richtig passte.
Vielen Dank im Voraus
Joerg
Seit ein paar Wochen fahren wir T5, und das sehr gerne. Haben ihn mit 14500 km übernommen. Beim genaueren Beobachten stellen wir Folgendes fest: fahre ich im 6. Gang ca. 100 km/h bei ca. 1900 U/min in Teillast (mit oder ohne aktiver GRA), so läuft der Motor recht rau. Irgendwie 'rau' ist, wie ich es am Besten sagen kann. Es ist aber nicht so, daß Sachen zittern oder etwas klappert. Gehe ich auf 110 km/h, wird's im Vergleich dazu seidenweich. Haben dies mehrfach auf AB oder Landstraßenfahrt bemerkt. Ansonsten vom Motor her nichts besonderes zu melden. Verbrauch von 8.3 L auf Langstrecke machbar, gemessen an Tanksäule über 900 km mit wechselnden Geschwindigkeiten, max. 160 km/h, aber überwiegend sehr vorsichtig. Ob es noch sparsamer geht, weiss ich nicht. Vmax noch nicht getestet.
Eine mögliche Erklärung vielleicht: lässt die Motorsteuerung vielleicht immer mal wieder eine Einspritzung ausfallen wegen Nichtgebrauchs bei dieser Lastsituation. Würde man sowas merken in der Form die ich geschildert habe?
Bevor ich zur Werkstatt renne, wollte ich hier mal nachfragen. Habe auch schon viele Threads hier gelesen, von denen aber keiner so richtig passte.
Vielen Dank im Voraus
Joerg