TDI 132 kW, 4 Motion, 6-Gang: rauer Motorlauf bei Teillast

herrb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen fahren wir T5, und das sehr gerne. Haben ihn mit 14500 km übernommen. Beim genaueren Beobachten stellen wir Folgendes fest: fahre ich im 6. Gang ca. 100 km/h bei ca. 1900 U/min in Teillast (mit oder ohne aktiver GRA), so läuft der Motor recht rau. Irgendwie 'rau' ist, wie ich es am Besten sagen kann. Es ist aber nicht so, daß Sachen zittern oder etwas klappert. Gehe ich auf 110 km/h, wird's im Vergleich dazu seidenweich. Haben dies mehrfach auf AB oder Landstraßenfahrt bemerkt. Ansonsten vom Motor her nichts besonderes zu melden. Verbrauch von 8.3 L auf Langstrecke machbar, gemessen an Tanksäule über 900 km mit wechselnden Geschwindigkeiten, max. 160 km/h, aber überwiegend sehr vorsichtig. Ob es noch sparsamer geht, weiss ich nicht. Vmax noch nicht getestet.

Eine mögliche Erklärung vielleicht: lässt die Motorsteuerung vielleicht immer mal wieder eine Einspritzung ausfallen wegen Nichtgebrauchs bei dieser Lastsituation. Würde man sowas merken in der Form die ich geschildert habe?

Bevor ich zur Werkstatt renne, wollte ich hier mal nachfragen. Habe auch schon viele Threads hier gelesen, von denen aber keiner so richtig passte.

Vielen Dank im Voraus
Joerg
 
Eine mögliche Erklärung vielleicht: lässt die Motorsteuerung vielleicht immer mal wieder eine Einspritzung ausfallen wegen Nichtgebrauchs bei dieser Lastsituation. Würde man sowas merken in der Form die ich geschildert habe?

Nein, niemals.

Gewisse Resonanzen bei manchen Drehzahlen gibt es halt - ist halt ein 4 Zylinder. Ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Gruß, Marcus
 
Bevor ich zur Werkstatt renne, wollte ich hier mal nachfragen. Habe auch schon viele Threads hier gelesen, von denen aber keiner so richtig passte.

Vielen Dank im Voraus
Joerg

Hallo Joerg,

du bist ja noch tief in der Garantiezeit, deshalb brauchst du nicht hektisch morgen früh in der Werkstatt aufschlagen, ich würde an deiner Stelle aber schon bei Gelegenheit in den nächsten Tagen zum :D fahren, deine Beobachtung schildern und um Überprüfung bitten.
Dann wird ein Formular ausgefüllt, auf dem steht: "Kunde schildert Vibrationen/rauher Lauf bei Drehzahlen von .... bis...." und der Vorgang ist dokumentiert.
Das kann nicht schaden im Falle negativer Weiterentwicklung (auch über die Garantiezeit hinaus).
Ganz wichtig: Garantieverlängerung für fünf Jahre abschliessen.

Gruß

hjb
 
Kenne so etwas in Verbindung mit dem DSG. Wenn man da sehr untertourig fährt, so beim zurückschalten von D3 in D2 und geht dann wieder aufs Gas, dann scheint er sich etwas zu verschlucken, wahrscheinlich will er gerade runterschalten, aufgrund der Beschleunigung aber, muss er wieder hochschalten und kommt somit in ein kleines Dilemma. Kommt das auch jemanden bekannt vor?
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde dann da wohl mal irgendwann vorbeifahren.

Anschlussgarantie kostet zwar ne Stange Geld, aber ich glaube auch, dass ich das machen sollte.

Schoene Gruesse
Joerg
 
du bist ja noch tief in der Garantiezeit, deshalb brauchst du nicht hektisch morgen früh in der Werkstatt aufschlagen, ich würde an deiner Stelle aber schon bei Gelegenheit in den nächsten Tagen zum :D fahren, deine Beobachtung schildern und um Überprüfung bitten.

Oder lass das einfach bleiben!

Bei meinem T5 mit "Rasenmähermotor" CFCA fühlt sich das zwischen 90 und ca. 100 km/h auch so komisch an.
Man hat den Eindruck, daß sich der Motor in diesem Drehzahlbereich/6. Gang unwohl fühlt.
Ich reagiere darauf indem ich bis 100 km/h im 5. Gang bleibe oder diesen rauen Motorlauf ignoriere.
Auf ebener Srecke kann man im 6. Gang schon bis ca. 80 km/h runter gehen und dann im 6. Gang auch wieder beschleunigen, das geht schon, fühlt sich allerdings "krank" an.
Ist zwar OT aber ich erwähne es trotzdem, daß das bei meinem 2.5 TDI im .1 anders ist, der rumort im 6. Gang zwar auch aber nicht bei 90-100 km/h.
Der 2.5 TDI hat eben mehr Hubraum und einen Zylinder mehr! :danke:
 
Zurück
Oben