Fehlermeldung Abgas Werkstatt bei 140km/h im 6. Gang

Dirk69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Umbauten / Tuning
Thomason TN4, 20" 275er
Hallo zusammen,
seit 4 Wochen taucht regelmäßig die Fehlermeldung Abgas/Werkstatt auf.
Das tritt auf, wenn ich bei ca. 140 km/h im 6.Gang das Gaspedal ganz durchtrete.
Vornehmlich an leichten Steigungen ist der Fehler reproduzierbar. Das Fahrzeug springt dann in den Notlaufbetrieb, die Leistung fällt ab ich kann dann mit 100km/h den nächsten Halt ansteuern.
Nach Ausschalten der Zündung ist der Fahler meistens behoben, die Leistung stimmt wieder....bis zum nächsten Mal.
Fahre ich mit 130km/h bei nicht durchgetretenen Gas bleibt deer Fehler aus.
Die Werkstatt konnte bisher nicht helfen. Insgesamt habe ich das Fahrzeug 4mal abgegeben.
Fehlerspeicher negativ - keine klare Diagnose.
Also nach und nach Austasuchen.
Zunächst die Dichtung zwischen Turbolader und DPF. Gleicher Fehler wie oben, jedoch stinkt der Wagen im Stillstand nicht mehr so nach Abgas.
Tausch des Regelventils (Druckregler?) am Turbolader.
Jetzt will die Werkstatt an den Turbo...

Ist das korrekt? Hört sich jedenfall ziemlich teuer an (da der Wagen aus der Gewährleistung ist, 4 Jahre, 70.000km).
Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich, wonach die Werkstatt suchen soll?

Gruß
Dirk

AW: Fehlermeldung Abgas Werkstatt bei 140km/h im 6. Gang

Wenn das Auto in den Notlauf geht muss auch was im Fehlerspeicher stehen.

Wahrscheinlich "Ladedruck Grenzwert unterschritten/überschritten".

Die Ursache können z.B. hängende Leitschaufeln am Turbolader sein (VTG).

Gruß, Marcus

Wenn das Auto in den Notlauf geht muss auch was im Fehlerspeicher stehen.

Wahrscheinlich "Ladedruck Grenzwert unterschritten/überschritten".

Die Ursache können z.B. hängende Leitschaufeln am Turbolader sein (VTG).

Gruß, Marcus

klingt nach turbo; hatte ähnliches Problem; daraufhin wurde der Turbo getauscht. Hatte allerdings eine Garantiieverlängerung, die das klaglos übernommen hatte. Ansonsten bis du mit ca. 1400€ dabei.

VW wird typischerweise den Lader tauschen, korrekt.

Alternativ gibt es noch die berühmte "VTG Gymnastik". Einfach mal suchen - da gibt es schon einen längeren Thread dazu.

Aber:
- Muss nicht funktionieren
- Der VW Händler macht das eher nicht

Gruß, Marcus

Alternativ gibt es noch die berühmte "VTG Gymnastik". Einfach mal suchen - da gibt es schon einen längeren Thread dazu.

Moin,

so sieht das aus... :danke:
Eines meiner Lieblingsthemen dazu:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...-durchgefuehrt-fallbeispiel-2.html#post582192

Aber grundsätzlich die Suche anstoßen schadet nie, kleine Anleitung für die "Neuen":
rechts oben unter dem charmanten Frauenkörper ist ein Eingabefeld, bzw. der Link zur Suche.
Wichtig ist die Suche nach bestimmten Inhalten...

Den Rest erklären hoffentlich die Bilder:

Anhänge

• vtg.webp
    vtg.webp
    6,4 KB · Aufrufe: 29
  • vtg2.webp
    vtg2.webp
    38,5 KB · Aufrufe: 20

Danke Markus,
werde ich in jedem Fall checken lassen. Geht das ohne den Turbo auszubauen?

Angeblich befindet sich keine Fehlermeldung mehr im Fehlerspeicher, wenn ich durch Zündung ausschalten den Fehler quittiert habe.
Also bin ich einmal mit anstehendem Fehler auf dem Weg zur Arebit direkt bei der Werkstatt vorbeigefahren. Dort stand dann tatsächlich etwas von "Ladedruck fehlerhaft" im Speicher.

Die Ursache konnte dennoch nicht eindeutig lokalisiert werden (??). Angeblich mehrer mögliche Fehler - also ran per Ausschlussverfahren (Bauteile nacheinander tauschen - trial and error).
Wie gesagt...bisher ohne Erfolg.

Habt ihr sonst noch Ideen, wass die Ursache sein könnte?

Gruß
Dirk

Bei Ladedruckfehlern fällt mir sonst noch ein:

- Ladedruckregelventil (ist ja schon getauscht)
- Schäden an Schläuchen (Marderbiss)

Allerdings sind die Probleme mit dem Lader typisch für die Konstellation (Vollast an Steigung), die Du schilderst.

Es gibt hier doch einen Thread VCDS Hilfe für Mitglieder: http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereindander.html

Vielleicht findest Du da jemanden, der bei Deinem Auto mal die VTG Gymnastik macht.

Dafür muss man NICHTS auseinanderbauen !

Gruß, Marcus

Dafür muss man NICHTS auseinanderbauen !

Moin,

nee, muß man nicht. Ich habs heute noch bei 3 Bullis gemacht. Bei 2en rein prophylaktisch und der 3.te ist mein "Problemkind". Die Anzahl der Notläufe wird immer höher. Mittlerweile sogar stellenweise schon beim normalen beschleunigen. Er hat allerdings auch schon 275.000 auf der Uhr. Leider war heute wenig Zeit. Demnächst werden wir dann mal ne Meßfahrt machen und Soll/Ist protokollieren. Es soll ja auch noch die Möglichkeit geben, das die VTG einfach nur verstellt ist.
Bei dem "Problemkind" war allerdings ein Fehlereintrag vorhanden.
Ich kann mich aber dran erinnern, das meiner das in seiner Anfangszeit auch mal ganz selten hatte. Es war auch nie ein Fehlereintrag vorhanden. Bei mir war damals das AGR dran schuld.

Gruß Tom

Hallo zusammen,
seit 4 Wochen taucht regelmäßig die Fehlermeldung Abgas/Werkstatt auf.
Das tritt auf, wenn ich bei ca. 140 km/h im 6.Gang das Gaspedal ganz durchtrete.
Vornehmlich an leichten Steigungen ist der Fehler reproduzierbar. Das Fahrzeug springt dann in den Notlaufbetrieb, die Leistung fällt ab ich kann dann mit 100km/h den nächsten Halt ansteuern.
Nach Ausschalten der Zündung ist der Fahler meistens behoben, die Leistung stimmt wieder....bis zum nächsten Mal.
Fahre ich mit 130km/h bei nicht durchgetretenen Gas bleibt deer Fehler aus.
Die Werkstatt konnte bisher nicht helfen. Insgesamt habe ich das Fahrzeug 4mal abgegeben.
Fehlerspeicher negativ - keine klare Diagnose.
Also nach und nach Austasuchen.
Zunächst die Dichtung zwischen Turbolader und DPF. Gleicher Fehler wie oben, jedoch stinkt der Wagen im Stillstand nicht mehr so nach Abgas.
Tausch des Regelventils (Druckregler?) am Turbolader.
Jetzt will die Werkstatt an den Turbo...

Ist das korrekt? Hört sich jedenfall ziemlich teuer an (da der Wagen aus der Gewährleistung ist, 4 Jahre, 70.000km).
Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich, wonach die Werkstatt suchen soll?

Gruß
Dirk

..und das ganze geht noch weiter...
habe mich, nachdem der alte Turbo mehrfach durchgemessen wurde, zu einem Ausstausch desTurboladers überreden lassen (weitere zwei Tage in der Werkstatt).
Bei der ersten Probefahrt tauchte das alte Problem beim Tempo von 160km/h im 6. Gang wieder auf.
Also ich direkt mit anstehendem Fehler in die Werkstatt. Der Freundliche guckte nur ungläubig - also habe ich mir angesäuert einen Leihwagen geben lassen mit der Bemerkung, sie sollen mich erst dann anrufen, wenn dere MV wieder vollständig i.O. ist.
Heute ging das Telefon: Fehler gefunden - die Schlauchschelle den neuen Turbo sei beim Einbau nicht korrekt montiert gewesen.
Hä? Muss ich das glauben, oder war das möglicherweise die ganze Zeit die Ursache? War der Turbotausch überflüssig.

Der Freundliche meinte natürlich, dass der alter Turbo defekt war, und die Fehler nicht zusammenhängen würden. Der Austausch sei korrekt.
Auf hartnäckiges Nachfragen wurde mir der defekte Turbo presentiert, mit der Aussage: "die Leitsschaufeln drehen zu schwerfällig" - tatsächlich stoppte die Rotation nach Anstossen mit dem Finger bereits nach einigen Umdrehungen. "Bei einem neuen Turbo würden die Schaufeln viel leichter laufen."
Ich habe mir den alten Turbo mitgeben lassen.

Meine Frage nun: wie kann ich bewerten, ob dere alte Turbo tatsächliche defekt ist? Wurde ich möglicherweise verarscht, da der Freundliche fürchtet auf Montage- und Ersatzteilkosten sitzen zu bleiben?
Was ist eure Meinung. Würde mich über Rückmeldungen freuen!!!

PS: Mir wurde angeboten, 50% Beteiligung am neuen Turbo + die Montagekosten zu tragen, was in etwa bei 800-1000€ liegen soll.

Was Du da mit dem Finger anstösst ist das Turbinenrad und nicht die Leitschaufeln ...

Woran es jetzt lag - schwer zu sagen und noch schwerer zu beweisen.

50% Kulanz nach 4 Jahren ist aber schon recht gut - ich würde die nehmen und fertig.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben