Dirk69
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Umbauten / Tuning
- Thomason TN4, 20" 275er
Hallo zusammen,
seit 4 Wochen taucht regelmäßig die Fehlermeldung Abgas/Werkstatt auf.
Das tritt auf, wenn ich bei ca. 140 km/h im 6.Gang das Gaspedal ganz durchtrete.
Vornehmlich an leichten Steigungen ist der Fehler reproduzierbar. Das Fahrzeug springt dann in den Notlaufbetrieb, die Leistung fällt ab ich kann dann mit 100km/h den nächsten Halt ansteuern.
Nach Ausschalten der Zündung ist der Fahler meistens behoben, die Leistung stimmt wieder....bis zum nächsten Mal.
Fahre ich mit 130km/h bei nicht durchgetretenen Gas bleibt deer Fehler aus.
Die Werkstatt konnte bisher nicht helfen. Insgesamt habe ich das Fahrzeug 4mal abgegeben.
Fehlerspeicher negativ - keine klare Diagnose.
Also nach und nach Austasuchen.
Zunächst die Dichtung zwischen Turbolader und DPF. Gleicher Fehler wie oben, jedoch stinkt der Wagen im Stillstand nicht mehr so nach Abgas.
Tausch des Regelventils (Druckregler?) am Turbolader.
Jetzt will die Werkstatt an den Turbo...
Ist das korrekt? Hört sich jedenfall ziemlich teuer an (da der Wagen aus der Gewährleistung ist, 4 Jahre, 70.000km).
Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich, wonach die Werkstatt suchen soll?
Gruß
Dirk
seit 4 Wochen taucht regelmäßig die Fehlermeldung Abgas/Werkstatt auf.
Das tritt auf, wenn ich bei ca. 140 km/h im 6.Gang das Gaspedal ganz durchtrete.
Vornehmlich an leichten Steigungen ist der Fehler reproduzierbar. Das Fahrzeug springt dann in den Notlaufbetrieb, die Leistung fällt ab ich kann dann mit 100km/h den nächsten Halt ansteuern.
Nach Ausschalten der Zündung ist der Fahler meistens behoben, die Leistung stimmt wieder....bis zum nächsten Mal.
Fahre ich mit 130km/h bei nicht durchgetretenen Gas bleibt deer Fehler aus.
Die Werkstatt konnte bisher nicht helfen. Insgesamt habe ich das Fahrzeug 4mal abgegeben.
Fehlerspeicher negativ - keine klare Diagnose.
Also nach und nach Austasuchen.
Zunächst die Dichtung zwischen Turbolader und DPF. Gleicher Fehler wie oben, jedoch stinkt der Wagen im Stillstand nicht mehr so nach Abgas.
Tausch des Regelventils (Druckregler?) am Turbolader.
Jetzt will die Werkstatt an den Turbo...
Ist das korrekt? Hört sich jedenfall ziemlich teuer an (da der Wagen aus der Gewährleistung ist, 4 Jahre, 70.000km).
Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich, wonach die Werkstatt suchen soll?
Gruß
Dirk