starke Virbationen unter Halb-,Vollast bei 80-120km/h im 6. Gang

Airjumper

Jung-Mitglied
Ort
Pongau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.09.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
MFD
Extras
elektr. Schiebetür
er fährt;)
Umbauten / Tuning
diverse Folierungen, Innenraum komplett auf LED umgebaut, 18" AEZ Felgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus Leute!

nun endlich schreibe ich meinen ersten Beitrag in diese sehr geile Forum!
Bin schon seit über nen halben Jahr auf der Suche nach einem T5 und lese seitdem auch fleißig hier mit im Forum.
Hab dadurch schon viel gelernt was am T5 so seine Eigenheiten hat und das VAG immernoch die Autofahrer als Versuchskaninchen herhalten lässt :D

Nun endlich war auch mal was passendes dabei und bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Multivans mit Allrad, der nun mittlerweile die 330tkm durchbrochen hat.
Habe jetzt auch schon paar kleinere Sachen gemacht (Bremsen komplett gewechselt, Sommerräder,...) und habe nun nach den ersten 500km leider nen kleines Problem, wo ich mittlerweile nicht so wirklich schlau draus werde.
Habe jetzt auch bestimmt schon 4 Tage zugebracht das Internet zu durchforsten, ob irgend jemand dieses Problem in so einer Form auch schonmal hatte. Bis jetzt aber leider nix passendes gefunden.....

Wenn ich mit dem Dickschiff normal beschleunige tritt ab etwa 80km/h eine Vibration im Wagen auf, die sich wie ein nicht richtig gewuchtetes Rad anfühlt. Dieses Gefühl bleibt bis etwa 120km/h und tritt zumal nur im 6. Gang auf. Unter Vollast merkt man es am besten (beispielsweise auf der Autobahn von 100km/h auf 120 km/h beschleunigen, auf gerader Strecke) und unter Teillast (also Gaspedalstellung 1/2) merkt man es leicht.
Wenn ich im 4. oder 5. Gang in diesem km/h Bereich gehe ist so ziemlich gar nichts feststellbar.
Dabei ist es egal ob ich auf der geraden oder Bergauf fahre, ist bei beiden Situationen gut zu spüren. Bergab allerdings ist praktisch nichts vorhanden.
Wenn ich währendessen die Kupplung trete oder vom Gas gehe ist es sofort weg.
Also muss es im Antriebsstrang oder Motor/Kupplung sein meiner Meinung nach.

Kennt das jemand?! Derzeit habe ich neue 18" Räder montiert (sind frisch gewuchtet) und neue Bremsscheiben nebst Beläge (ATE) gewechselt.
Laut alten Rechnungen wurde die Kupplung bei 254tkm gewechselt, wobei ich leider momentan kein Einblick in diese habe um auch nachzusehen ob das ZMS mitgewechselt wurde.
Das ZMS sollte sich ja normal mit einem zusätzlichen Klopfgeräuschen bemerkbar machen oder?

Hät auch noch die Motorlager vielleicht in Verdacht, wobei ich die noch die Tage überprüfen muss.
Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen und da gab es nox zu finden, was von Hilfe sein könnte.

Hatte das Problem schonmal jemand?
Möchte eben ungern mal Blind Teile tauschen und da unmengen an Geld unnütz verpulvern.
Hoffe es kann vielleicht einer Helfen!
Danke euch schonmal
 
Hi,
Das hört sich für mich wie ein Problem mit den PDE an. Wenn du im 6 Gang 80 km/h fährst, läuft er ja mit einer relativ niedrigen Drehzahl. Und wenn eine oder mehrere PDE nicht richtig arbeiten, nimmt der Motor nur stotternd Gas an. Sobald du eine höhere Geschwindigkeit und damit eine höhere Drehzahl erreichst, verschwindet das Problem. Oder wenn du 80 km/h im vierten oder fünften Gang fährst, ist die Drehzahl ja auch höher und das Problem ist nicht so stark zu bemerken.
Der Fehler sollte dann aber auch bei anderen Gängen bei niedrigerer Drehzahl und gleichzeitiger Leistungsanforderung auftreten. Dieser Fehler sollte aber im Fehlerspeicher abgelegt sein. Vielleicht mal mit VCDS auslesen und die Ausgleichskorrektur der PDE kontrollieren.

Gruß Hans
 
Danke dir schonmal, die PDE hatte ich noch gar nicht auf den Schirm.
Hatte die bis jetzt auch eher ausgeschlossen erstmal (da für mich nicht so recht logisch....aber was is heut schon logisch in der Praxis;)) da ja das Vibrieren in allen anderen Gängen nicht wirklich vorhanden ist.
Und wie gesagt im MSG war bis jetzt auch nichts abgelegt, habe aber noch nicht in die Messwertblöcke reingeschaut!
Sicher der Antrieb hat schon einige Kilometer am Buckel und eine gewisse "Luft" im Antrieb wird schon sein.
Habe auch die Antriebswellen auf Spiel geprüft und konnte nicht wirklich etwas feststellen.

Hach herje, hoffe ich find des drum was des ist.....könnts euch ja vorstellen das des nicht witzig zum fahren is :D
 
Das Problem kenne ich! In den unteren Gängen ist es er weniger und im 5. und 6. vibriert bzw. schüttelt er sich so das man es sogar am Armaturenbrett sieht! Ich hatte es vor ca. 3 Monaten bei einem Bekannten! Auch ein mv mit 128kw! Alles geprüft und abgeklappert, Ende vom Lied war eine eingelaufene Nockenwellen! Also Nockenwelle, hydros, lagerschalen und den ganzen bims bams neu und siehe da, dass Symptom ist weg!
 
Hmmm Danke dir schonmal, ich hoffe genau das ist es nicht. Zumal er recht gut geht für seine 2.5t die er hat. Bevor ich den jetzigen gekauft habe konnte ich noch einen anderen probe fahren wo die Nocken etc. alles neu gemacht wurden und der ging nicht alzuviel besser meiner Meinung nach.
Aber alles supjektiv...

Ich kenne das Nockenwellenthema von meinem vorherigen A6 (4b und natürlich mit AKE Motor), da wusste ich aber auch das es irgendwann kommt und habe darauf nur gewartet. Da waren auch 4 Schlepphebel gebrochen/weg und natürlich allesamt der Nocken gscheit eingelaufen. Da fuhr sich der Bock aber auch nur scheiße und hatte wirklich wenig Leistung, allerdings ohne Vibrationen oder sonstwas. Also da musste man schon nachschauen ob da was los ist oder nicht.
Müsste nicht auch die Vibration in einem gewissen Drehzahlbereich auftauchen wenn die Nocken eingelaufen sind und das in jedem Gang?
Also sicher, jeder Motor ist anders und kann sich da auch immer anders ausprägen.....
Dennoch verwundert mich das etwas.
Der Motor schüttelt auch ein wenig im Leerlauf wenn man ihn auf etwa 1100 - 1200u/min bringt.

ACH MENSCH....das nervt....

Könnte auch vielleicht der Abgaskrümmer mit Schuld sein?!
Ihr könnt euch ja sicher vorstellen das ich ungern mal blindlinks paar Teile tauschen möchte/lasse....

Trotzdem danke schonmal für eure Mühen!
 
Ist ja kein Hexenwerk! Front in Wartungsposition bringen, Ansaugbrücke demontieren und Ventildeckel demontieren! Und schon siehst du was los ist!
 
So jetzt kann ich mich endlich mal wieder melden Zwecks des Problems.

Nach ein paar Testfahrten und unterm Auto rumkriechen habe oder hatte ich die Haldexkupplung nun im Auge.
Nachdem ich die Rücksitzbank verbannte wurde es natürlich etwas deutlicher das ganze und war mir sicher das es das Diff war.
Gefühlsmäßig eher Rechts. Also so nochmal alles gecheckt und geschaut aber natürlich war so nix zu finden.
Der Vorbesitzer hat mir auch mittlerweile die restlichen Rechnungen zukommen lassen und bemerkte auch gleich das er bisschen schleisig war mit Haldexöl wechseln.

Okay, also einmal Haldexöl Öl mit Filter wechseln....schaden kann es ja weiß Gott nicht.
Was soll ich sagen, die Suppe die da aus der Haldex lief gefiel mir gar nicht und der Filter sah auch schon bisschen rass aus.

Heute endlich Probefahrt gemacht.... okay, das ruckeln und poltern is immernoch da.
Allerdings eher so unter Teillast und wesentlich später. Nach 10 km warm fahren habe ich es dann versucht zu provozieren und es wurde immer schwächer. nach 15km war es einfach weg. Einfach weg. Verstand die Welt nicht mehr und im Kopf rechnete ich schon zusammen was eine neue Haldex so kostet....
Dabei blieb ich dann einmal auf einen Parkplatz stehen und schaute drunter ob vielleicht Öl irgendwo ausläuft oder was gebrochenes runterhängt oder weiß der Geier.
Dann kam mir noch die Idee einfach mal auf den Parkplatz zu fahren und da mal mit und ohne ESP die Kupplung schnalzen zu lassen, dann sieht man am besten ob Vortrieb auf allen 4 Rädern da is. Auf einem Dreckparkplatz natürlich;):D

Und siehe da.....auf allen 4 kommt Leistung an!!:danke::pro:

Also hat ein einfacher, vergessener Ölwechsel mein Problem beseitigt.
Hoffe das bleibt auch so.
Schön wäre dennoch zu wissen wie es zu diesen Problem kam und was es auslöste, aber die hauptsache ist das es Weg ist und keine abermillionen kostete....

Cheers everyone
 
Muss mich leider wieder melden, der Fehler ist leider nicht behoben....er taucht mal wieder auf und ist mal wieder weg.
Die Vibrationen tauchen vorallem Bergauf und unter Teillast auf , bei Vollast und Durchbeschleunigen ist meist Ruhe im Gebälk.
Mal isses wieder da und mal ist wieder komplett Ruhe...... einfach nur zum Ko****

Habe jetzt die Hardyscheibe im Fokus, die muss ich mir nun nochmal anschauen wenn ich wieder Zeit habe.
Denke die wirds wohl sein, nach 330tkm wird die wohl ein paar Risse schon haben....
Und wenn es die nicht ist, muss er in die Werkstatt.....
 
Naja, es ist nen Gebrauchter....da weiß man nie was der Vorbesitzer so richtig mit ihm angestellt hat.
Was ich nur witzig finde ist, das es mal wirklich stark da ist (also hinten Brummt es richtig fies, daher auch die Eingrenzung auf das hintere Differential) und nach ein paar Kilometern ist es weg....
Es fühlt sich eben auch genauso an, als wenn die Kardanwelle ne üble unwucht hätte.

Ich halt euch auf dem laufenden....Hardyscheibe wäre ja noch günstig.
 
Hallo Airjumper,
tausche die linke Antriebswelle!
Schmeiss mal die Suche nach "homokinetischen Element" an - das ist zwar eigentlich ein Standadfehler beim 5.1 Automatikgetriebe, aber der 4motion hat z.T. links dieselbe Antriebswelle verbaut wie die Tiptronic.
So wie du den Fehler beschreibst ist er typisch für dieses vermaledeite Aluplättchen, dass sich löst, in anderer Stellung wieder festklemmt, sich wieder löst, usw usw.

Viele Grüße
Jochen
 
Hmm danke dir vielmals für den Tipp!
Allerdings erschließt sich mir nicht ganz warum sich die Vibrationen dann eher aus dem Heckbereich des Wagens anfühlen....
Also klar, es gibt nichts was es nicht gibt;-)

Ich werds mir mal anschauen!
 
Wasn für ein homokinetisches Element? Also wenn damit die Antriebswellengelenke gemeint sind, da gibt's keine aluplättchen!
 
Jetzt konnt ich mich mal in meiner Mittagspause drunter legen und musste feststellen, dass das gute Stück hinten keine Hardyscheibe hat:D
Oder zumindest so nicht erkennbar.
Habe jetzt mir nochmals das hintere Mittelllager angeschaut und das weißt schon Risse auf. Das vordere sieht noch sehr gut aus und kann sich nicht bewegen.
Beim hinteren Lager kann ich die Welle schon einige MM nach oben und unten bewegen...vermute da kommt das her.

Jetzt meine Frage, da der 4Motion ja eine 3 -teilige Welle hat, kann man nur das hintere Stück ausbauen um das Lager zu wechseln oder muss dafür die komplette Kardanwelle raus?
Wenn ja, werd ich wohl oder übel das vordere auch machen..... Und muss mal schauen ob ich irgendwo auf eine Hebebühne komme, sonst muss ichs richten lassen in der Werkstatt....
Hat das schonmal jemand gemacht? kann dazu nix finden:confused:
 
Hallo Airjumper,
was ist denn aus deinem Problem geworden? Bin eben darauf aufmerksam geworden. Ich versuche auch nach wie vor einzugrenzen wo meine Vibrationen beim Beschleunigen her kommen. Hinterachsgetriebe ist komplett neu. Aber die Kardanwelle lässt sich deutlich im Mittellager bewegen. Kann mir einer sagen was da okay ist und was zuviel Spiel?
Bin über jeden Tipp dankbar. Auch wie man vielleicht die Hardyscheiben prüfen kann - und wo die sitzt?
viele Grüße
 
Hallo Board!

Ich hab auch das gleiche Problem mit meinem 2005er T5 4Motion (225000km) - was war bei euch die Lösung?

Grüße _ Andreas
 
Also der Großteil meiner Vibrationen stammte von dem ZMS.
Musste jetzt die Kupplung wechseln, da mein Ausrücklager nicht mehr funktionierte (Wenn am Berg der Gang rausgedrückt wird is das ziemlich scheiße) und habe darauf natürlich gleich das ZMS mitgewechselt. Daraufhin erkannte ich mein Bus nicht wieder.
Allerdings hab ich noch gaaaaanz leichte vibrationen ab 3000u/min, ich meine das es einfach der allgemeine Verschleiß am kompletten Vehikel nach 343tkm ist, was okay ist.

Aber das Harte schlagen bei mir war defintiv das ZMS, da war das Mittelllager davon soo hart im Sack, das des Schwungrad schon in der Kupplungsglocke öfters anschlug und etwas arbeiten anfing :-D

Jetzt ist viel Geld den letzten Monat reingeflossen, aber momentan mag ich ihn mehr den je..... aber die Kiste bleibt ne Sparbüchse.
Wer nicht selber schrauben kann, sollte um den Bock nen großen Bogen machen. Außer ihm ist Geld einfach egal.
 
Hallo Airjumper,
d.h. dein Problem ist Geschichte? Falls nicht: Ich habe die dreiteilige Kardanwelle einfach mal komplett rausgemacht (Vorsicht - nicht einfach durchhängen lassen, das tut den Gleichlaufgelenken wohl nicht so gut). Dann als 2WD gefahren. Die Vibrationen waren deutlich, deuchtlich geringer - allerdings spüre ich die Ursache von vorne noch. Habe die Wellen dann zu kardanwelle24.de geschickt. Die haben mir ein Gleichlaufgelenk ersetzt und beide Hängungen mit Lagern getauscht. Die kosten solo schon 230 Euronen. Dann die Wellen noch gewuchtetet, lackiert (nicht so schön) und zurück an mich. Insgesamt 500 Euro. Finde ein faires Angebot. Komplett neu bei denen rund 1.000 Euro.
Diese Woche kommt noch AGR und Turbo neu rein. DPF wird gereinigt. Dann melde ich mich nochmals. Mal sehen ob die Vibrationen weniger werden und/oder die Motoraussetzer verschwinden.
cheerio
Karsten
 
Also größtenteils ist es Geschichte ja! wie gesagt noch gaaaaanz leicht wenn ich ihn richtig Berghoch presse was der Kahn hergibt, dann merkt man noch bisschen was.
Aber wie gesagt, ich würde da jetzt einfach mal den Verschleiß aufgrund meines hohen Kilometerstandes einfach da vorran schieben und für mich ist das okay.

Vorher war das auch wirklich nicht feierlich wie der im Leerlauf vibrierte, so is der Bock wirklich nicht wieder zu erkennen.
Hab da noch ne witzige Story dazu.
hatte vor der Reperatur nen Date mit ner schönen Frau, hatte sie abgeholt und waren essen. Nach dem essen stiegen wir wieder in meinen Bus und als ich ihn anmachte schaute sie mich nur an und meinte " Warum vibriert denn dein Auto so?"
Daraufhin gabs ein flapses "alles was Spaß macht und gut ist virbiert!"

Den Spruch kann ich leider nun nicht mehr bringen :-)
 
Zurück
Oben