Airjumper
Jung-Mitglied
- Ort
- Pongau
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 14.09.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- elektr. Schiebetür
er fährt;)
- Umbauten / Tuning
- diverse Folierungen, Innenraum komplett auf LED umgebaut, 18" AEZ Felgen
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Servus Leute!
nun endlich schreibe ich meinen ersten Beitrag in diese sehr geile Forum!
Bin schon seit über nen halben Jahr auf der Suche nach einem T5 und lese seitdem auch fleißig hier mit im Forum.
Hab dadurch schon viel gelernt was am T5 so seine Eigenheiten hat und das VAG immernoch die Autofahrer als Versuchskaninchen herhalten lässt
Nun endlich war auch mal was passendes dabei und bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Multivans mit Allrad, der nun mittlerweile die 330tkm durchbrochen hat.
Habe jetzt auch schon paar kleinere Sachen gemacht (Bremsen komplett gewechselt, Sommerräder,...) und habe nun nach den ersten 500km leider nen kleines Problem, wo ich mittlerweile nicht so wirklich schlau draus werde.
Habe jetzt auch bestimmt schon 4 Tage zugebracht das Internet zu durchforsten, ob irgend jemand dieses Problem in so einer Form auch schonmal hatte. Bis jetzt aber leider nix passendes gefunden.....
Wenn ich mit dem Dickschiff normal beschleunige tritt ab etwa 80km/h eine Vibration im Wagen auf, die sich wie ein nicht richtig gewuchtetes Rad anfühlt. Dieses Gefühl bleibt bis etwa 120km/h und tritt zumal nur im 6. Gang auf. Unter Vollast merkt man es am besten (beispielsweise auf der Autobahn von 100km/h auf 120 km/h beschleunigen, auf gerader Strecke) und unter Teillast (also Gaspedalstellung 1/2) merkt man es leicht.
Wenn ich im 4. oder 5. Gang in diesem km/h Bereich gehe ist so ziemlich gar nichts feststellbar.
Dabei ist es egal ob ich auf der geraden oder Bergauf fahre, ist bei beiden Situationen gut zu spüren. Bergab allerdings ist praktisch nichts vorhanden.
Wenn ich währendessen die Kupplung trete oder vom Gas gehe ist es sofort weg.
Also muss es im Antriebsstrang oder Motor/Kupplung sein meiner Meinung nach.
Kennt das jemand?! Derzeit habe ich neue 18" Räder montiert (sind frisch gewuchtet) und neue Bremsscheiben nebst Beläge (ATE) gewechselt.
Laut alten Rechnungen wurde die Kupplung bei 254tkm gewechselt, wobei ich leider momentan kein Einblick in diese habe um auch nachzusehen ob das ZMS mitgewechselt wurde.
Das ZMS sollte sich ja normal mit einem zusätzlichen Klopfgeräuschen bemerkbar machen oder?
Hät auch noch die Motorlager vielleicht in Verdacht, wobei ich die noch die Tage überprüfen muss.
Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen und da gab es nox zu finden, was von Hilfe sein könnte.
Hatte das Problem schonmal jemand?
Möchte eben ungern mal Blind Teile tauschen und da unmengen an Geld unnütz verpulvern.
Hoffe es kann vielleicht einer Helfen!
Danke euch schonmal
nun endlich schreibe ich meinen ersten Beitrag in diese sehr geile Forum!
Bin schon seit über nen halben Jahr auf der Suche nach einem T5 und lese seitdem auch fleißig hier mit im Forum.
Hab dadurch schon viel gelernt was am T5 so seine Eigenheiten hat und das VAG immernoch die Autofahrer als Versuchskaninchen herhalten lässt
Nun endlich war auch mal was passendes dabei und bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Multivans mit Allrad, der nun mittlerweile die 330tkm durchbrochen hat.
Habe jetzt auch schon paar kleinere Sachen gemacht (Bremsen komplett gewechselt, Sommerräder,...) und habe nun nach den ersten 500km leider nen kleines Problem, wo ich mittlerweile nicht so wirklich schlau draus werde.
Habe jetzt auch bestimmt schon 4 Tage zugebracht das Internet zu durchforsten, ob irgend jemand dieses Problem in so einer Form auch schonmal hatte. Bis jetzt aber leider nix passendes gefunden.....
Wenn ich mit dem Dickschiff normal beschleunige tritt ab etwa 80km/h eine Vibration im Wagen auf, die sich wie ein nicht richtig gewuchtetes Rad anfühlt. Dieses Gefühl bleibt bis etwa 120km/h und tritt zumal nur im 6. Gang auf. Unter Vollast merkt man es am besten (beispielsweise auf der Autobahn von 100km/h auf 120 km/h beschleunigen, auf gerader Strecke) und unter Teillast (also Gaspedalstellung 1/2) merkt man es leicht.
Wenn ich im 4. oder 5. Gang in diesem km/h Bereich gehe ist so ziemlich gar nichts feststellbar.
Dabei ist es egal ob ich auf der geraden oder Bergauf fahre, ist bei beiden Situationen gut zu spüren. Bergab allerdings ist praktisch nichts vorhanden.
Wenn ich währendessen die Kupplung trete oder vom Gas gehe ist es sofort weg.
Also muss es im Antriebsstrang oder Motor/Kupplung sein meiner Meinung nach.
Kennt das jemand?! Derzeit habe ich neue 18" Räder montiert (sind frisch gewuchtet) und neue Bremsscheiben nebst Beläge (ATE) gewechselt.
Laut alten Rechnungen wurde die Kupplung bei 254tkm gewechselt, wobei ich leider momentan kein Einblick in diese habe um auch nachzusehen ob das ZMS mitgewechselt wurde.
Das ZMS sollte sich ja normal mit einem zusätzlichen Klopfgeräuschen bemerkbar machen oder?
Hät auch noch die Motorlager vielleicht in Verdacht, wobei ich die noch die Tage überprüfen muss.
Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen und da gab es nox zu finden, was von Hilfe sein könnte.
Hatte das Problem schonmal jemand?
Möchte eben ungern mal Blind Teile tauschen und da unmengen an Geld unnütz verpulvern.
Hoffe es kann vielleicht einer Helfen!
Danke euch schonmal