Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten TDI 174PS 4 Motion geht in Notlauf

danielbullinger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
204PS 4 Motion
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
So gut wie alles...;)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Multivan 2003 2,5TDI, 174PS durch BB getunt auf 210PS, Fahrwerk KW, manuelle Schaltung
Hallo Forum,

ich habe schon die Suche bemüht und schon sehr viele Beiträge gefunden, leider war die Lösung noch nicht dabei, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe bei einem eigentlich bekannten und häufig vorkommenden Fehler:

Fahrzeug: VW Multivan T5 Comfortline 4 Motion, EZ 12/2005, KM Stand 207000,

Zuerst letztes Jahr im Januar: Öl im Kühlwasser. Daraufhin wurde nacheinander der AGR Kühler und die üblichen Serienfehler von VW getauscht. Ohne Erfolg, daraufhin ein neuer Zylinderkopf (incl. neuer PD - Einheit usw..)verbaut. Ohne Besserung.
Danach der komplette Motor beim Motoreninstandsetzer revidiert. Das "Ölproblem" ist somit erledigt.

Beim Instandsetzer steht er nun trotzdem seit mehreren Monaten und wird wegen folgendem Fehler nicht fertig:

Motor läuft eigentlich perfekt, egal ob kalt oder warm.
Sobald man aber ab dem 4. Gang 100% Gaspedalstellung (also Vollgas) gibt geht er ab ca. 2500 u/min in Notlauf. Noch schneller tritt der Fehler im 5. oder 6. Gang auf.
Plötzlich fällt der Ladedruck ab. Ohne zu Ruckeln, es fühlt sich an als würde man vom Gas gehen. Wenn man während der Fahrt den Zündschlüssel kurz dreht (also die Zündung kurz ausmacht) und wieder startet ist der Fehler weg und das Fahrzeug läuft normal.
Es wird der Fehler P0299 gesetzt.
In den Gängen 1-3 kann man den Motor die Drehzahlabregelung mit 100% Gaspedalstellung drehen, ohne Fehler. Wenn man "sachte" Gas gibt tritt der Fehler nicht (so häufig) auf. Bei einem Cruiser tritt der Fehler evtl. nicht auf.

In den Bilder sehr Ihr die entsprechenden Messprotokolle. Der Fehler ist immer gleich und reproduzierbar die Werte im Verhältnis immer ähnlich.
Ich bin gestern mit Messuhren (Oldschool;)), Notebook (VW Programm OBD) und Launch Werkstatttester zwei Stunden mit dem Werkstattmeister durch die Gegend gefahren um Werte zu ermitteln:

Vor dem Fehler: Ladedruck Sollwert 2397m/bar ; Ladedruck Istwert 1897m/bar, Ansteuerung 46,9%

kurz nach dem Fehler: Ladedruck Sollwert 1101m/bar ; Ladedruck Istwert 1778 m/bar, Ansteuerung 8,3%

Natürlich waren wir und die Werkstätten nicht ganz untätig:

- Bei der VW Vertragswerkstätte (stand dort 5 Tage) wurden Drücke und Leitungen gemessen, sowie die Software gepüft, sowie die Düsenabweichung getestet (ist noch im Bereich der Toleranz für einen Motor mit 200Tkm) - alles i.O.
- alter Turbo mit etwas Spiel gegen einen revidierten Turbo getauscht
- Abgaskrümmer geplant
- nachgerüsteter DPF ausgebaut und vom Profi reinigen lassen
- Ohne Auspuffendtöpfe gefahren (keine Änderung)
- ARG gereinigt und auf Undichtigkeiten geprüft
- AGR - Kühler neu
- sämtliche Unterdruckschläuche geprüft und "auf Verdacht" teilweise neue eingebaut
- neues N75 Ventil (Pierburg)
- Ladedruckregelventil neu (Pierburg)
- Unterdruckdosen geprüft (mit Unterdruckpumpe)
- Regelstange VTG sehr leichtgängig
- Krümmer geplant, Abgasanlage ist dicht
- Luftmassenmesser neu
- Kraftstoffförderpumpe geprüft
- Bremslichtschalter neu
- Ladeluftkühler abgedrückt (dicht)

Zwei Sachen sind mir bei den Messfahrten aufgefallen:
1.
Der Unterdruck der VTG Regelung lag immer zwischen 700 und 900 mbar und hatte so gut wie keine Ausschläge, erst wenn der Motor ausgemacht wurde lag er bei 0 - das heißt die analoge Messuhr funktionierte. Wie ist der Regelunterdruck normalerweise?

2.
Der Istdruck (Ladedruck) erreichte beim Beschleunigen nie den Solldruck, sondern blieb immer min 300m/bar darunter

Ich habe ja noch immer den Turbo und das VTG in Verdacht. Deshalb wurde ein ganz neuer Turbo bestellt und am Freitag verbaut. Kann mir zwar kaum vorstellen dass ein vom Fachbetrieb überholter Turbo einen Fehler hat, zudem hatte der alte Turbo auch erst 50Tkm auf dem Buckel ...aber wer weiß...;)

Nach der langen Zeit der Sucherei sind wir ratlos und evtl. schon "Betriebsblind" deshalb wäre es toll wenn es weiteren Input von Euch geben würde.

Vielen Dank schon mal für alle Beiträge zum Thema.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • T5 MV  Christian Ladedruck ODB Werte kurz vor Fehler 12-2017.jpg
    T5 MV Christian Ladedruck ODB Werte kurz vor Fehler 12-2017.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 56
  • T5 MV  Christian Ladedruck ODB Werte kurz nach Fehler 12-2017.jpg
    T5 MV Christian Ladedruck ODB Werte kurz nach Fehler 12-2017.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7446.JPG
    IMG_7446.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20171212-091926.png
    Screenshot_20171212-091926.png
    268,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

alter Turbo mit etwas Spiel gegen einen revidierten Turbo getauscht

Fehler Nummer 1

Wer revidierte Turbolader verbaut, baut sich in vielen Fällen gleich den nächsten Fehler mit ein.

Ich habe ja noch immer den Turbo und das VTG in Verdacht. Deshalb wurde ein ganz neuer Turbo bestellt und am Freitag verbaut. Kann mir zwar kaum vorstellen dass ein vom Fachbetrieb überholter Turbo einen Fehler hat

Doch, in der Regel taugen diese Turbolader nichts....

Im Screenshot des DTC-Helpers steht alles drinnen. Wenn das nicht fachgerecht abgeprüft wird, dann wird das nichts.

Warte erstmal den originalen Turbo ab.
Was in der oben angezeigten Arbeitsliste z.b. noch fehlt: Ladeluftstrecke mit Smoker auf Leckagen abdrücken/prüfen
Entscheidend ist auch die Beurteilung und Analyse der entsprechenden Messwertblöcke und deren Plausiblität.

Wie hoch war der geprüfte Förderdruck der Tandempumpe?

sämtliche Unterdruckschläuche geprüft und "auf Verdacht" teilweise neue eingebaut

Wurde der Vorratsbehälter (Speicher) für den Unterdruck ebenfalls geprüft?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

und wenn Du schon an dem Vorratsbehälter dran bist, bitte auch an den kleinen Filter denken.
Der sitzt etwas hinten und wird häufig vergessen.

Der steht zwar in keinem Wechselservice mit drin, wenn dieser aber komplett dicht ist, trägt das zum "Gesamtschadenbild" sicher bei.

Filter kostet im freien Markt zwischen 6 und 10 Euro, VW nimmt glaub ich zwölf oder dreizehn...


Zur Veranschaulichung:

Kleiner Luftfilter im Motor. Wie mache ich es mir selbst?
 
Hallo Daniel,




Was in der oben angezeigten Arbeitsliste z.b. noch fehlt: Ladeluftstrecke mit Smoker auf Leckagen abdrücken/prüfen
Entscheidend ist auch die Beurteilung und Analyse der entsprechenden Messwertblöcke und deren Plausiblität.

Wie hoch war der geprüfte Förderdruck der Tandempumpe?



Wurde der Vorratsbehälter (Speicher) für den Unterdruck ebenfalls geprüft?

Gruß

vielen Dank schon mal.

Ladeluftstrecke wurde von der VW Werkstatt mit Rauchgas geprüft
Förderdruck lt. der selben Werkstatt ok.

Die anderen Anmerkungen kommen auf die "nachfragen/erledigen" Liste

Gruß Daniel
 
vielen Dank schon mal.

Ladeluftstrecke wurde von der VW Werkstatt mit Rauchgas geprüft
Förderdruck lt. der selben Werkstatt ok.

Die anderen Anmerkungen kommen auf die "nachfragen/erledigen" Liste

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

>> Ist das dieselbe Werkstatt, die auch den Turbo "revidiert" hat? Oha...

>> Zum Drucktest: Ist da nur von außen mit Lecksuchspray/Rauchspray gesprüht worden oder wurde definitiv professionell mit bis zu 1,0 bar die komplette Strecke inkl. Ladeluftkühler abgedrückt?

Warst Du dabei? Mikrorisse blasen oft erst bei höheren Drücken ab, sind zuvor mit dem bloßen Auge nicht erkennbar.

>> Schleierhaft ist mir, warum der (sündteure) AGR-Kühler getauscht wurde! Was soll da kaputt gehen? Ein gerissenes Flexrohr hättest Du gemerkt (permanent massiver Leistungsverlust, Geräusche). War evtl. nur die Membran der Unterdruckdose defekt (20-Euro-Teil)?

>> Es wurden lt. Deiner Liste das N75 und das Ladedruckregelventil getauscht. Was genau ist mit Ladedruckregelventil gemeint? Zu 99% wird damit genau das N75 bezeichnet (was falsch ist, das N75 heißt offiziell Druckwandler)

>> Hast Du auch mal den Zustand der Eingangs-Verkabelung des G31 (Ladedruck-Geber) unter dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gecheckt? Die dünnen Drähtchen knicken gerne mit der Zeit ab.

>> Abgasseitig ist für mich auch der (Nachrüst)-DPF ein Wackelkandidat. Hersteller? Warum nicht das Original?

LG

Dirk

P.S.:

Ich hoffe, Du bist nicht aktuell Opfer eines tauschfreudigen Meisters mit den Dollarzeichen in den Augen!
 
Btw:

Irgendwas stimmt hier aber generell nicht:

Im Threadtitel ist es ein T5.1 AXD mit ungetunten 174 PS, laut Profil im Mittelteil ein T5.3 CXEB mit 204 PS, ganz unten im Profil ist es dann wieder ein AXD mit BB-getunten 210 PS.

Watt denn nu? :confused:

LG

Dirk
 
Steht doch in #1.

Der Ladedrucksprung im Fehlerfall ist dem Notlauf geschuldet. Ist auf diesem Bus auch ein Mapping drauf? Hast Du mal LD ist/soll im Lastfall geloggt? Wie verhält sich die VTG Ansteuerung dabei?
 
Hallo Daniel,

>> Ist das dieselbe Werkstatt, die auch den Turbo "revidiert" hat? Oha...

>> Zum Drucktest: Ist da nur von außen mit Lecksuchspray/Rauchspray gesprüht worden oder wurde definitiv professionell mit bis zu 1,0 bar die komplette Strecke inkl. Ladeluftkühler abgedrückt?

Warst Du dabei? Mikrorisse blasen oft erst bei höheren Drücken ab, sind zuvor mit dem bloßen Auge nicht erkennbar.

>> Schleierhaft ist mir, warum der (sündteure) AGR-Kühler getauscht wurde! Was soll da kaputt gehen? Ein gerissenes Flexrohr hättest Du gemerkt (permanent massiver Leistungsverlust, Geräusche). War evtl. nur die Membran der Unterdruckdose defekt (20-Euro-Teil)?

>> Es wurden lt. Deiner Liste das N75 und das Ladedruckregelventil getauscht. Was genau ist mit Ladedruckregelventil gemeint? Zu 99% wird damit genau das N75 bezeichnet (was falsch ist, das N75 heißt offiziell Druckwandler)

>> Hast Du auch mal den Zustand der Eingangs-Verkabelung des G31 (Ladedruck-Geber) unter dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gecheckt? Die dünnen Drähtchen knicken gerne mit der Zeit ab.

>> Abgasseitig ist für mich auch der (Nachrüst)-DPF ein Wackelkandidat. Hersteller? Warum nicht das Original?

LG

Dirk

P.S.:

Ich hoffe, Du bist nicht aktuell Opfer eines tauschfreudigen Meisters mit den Dollarzeichen in den Augen!

Die Arbeiten werden noch vom Motoreninstandsetzer erledigt - der ist sicher nicht (mehr) auf Geld aus, da er schon lange keine Stunden mehr schreibt. Er ist auch ein Meister alter Sorte und an seiner Berufsehre gepackt weil er die Karre nicht hinbekommt.
Er ist selbst inzwischen ratlos und holt sich Hilfe dazu - z.B. eine VW-Vertragswerkstatt die die Tests der Drücke/Unterdrücke/Software/Düsen vorgenommen hat. Da vertraue ich was auf der Rechnung steht. Wobei ich bei Audi VW Vertragswerkstätten z.B. Anlasser oder Pollenfilter bezahlt habe die in Wirklichkeit nie getauscht wurden ;)
Dh. ich war selbst bei den Tests nicht dabei.

Wegen dem N75 Ventil: Mein (un)Kenntnisstand gibt es zwei Ventile, das Regelventil (N75) , das auch die VTG steuert und ein Überdruckventil/Ladedruckventil. Lass mich aber gerne aufklären wenn es nicht so ist.

Eingangsverkabelung G31 (Ladedruck-Geber) noch nicht gecheckt - setzte ich auf die ToDoListe

Nachrüst DPF war schon beim Gebrauchtwagenkauf verbaut. Der ist aber lt. Fachbetrieb der ihn reinigte i.O. Zudem lief der Motor TOP vor der Motorenrevision - trotz dass er Öl ind Wasser drückte.

AGR - Kühler war bei unseren beiden anderen T5 schon defekt - auch je mit 200Tkm, da Öl im Wasser war wurde er im Januar getauscht. Dh. der wurde schon vor der Motorenrevision getauscht.

Frage:
Weiß jemand wie hoch die Differenz zwischen Soll-Ladedruck und Ist-Ladedruck sein darf?

Vielen Dank für den Input - die ToDo-Liste wird immer länger ;)

Gruß Daniel
 
Btw:

Irgendwas stimmt hier aber generell nicht:

Im Threadtitel ist es ein T5.1 AXD mit ungetunten 174 PS, laut Profil im Mittelteil ein T5.3 CXEB mit 204 PS, ganz unten im Profil ist es dann wieder ein AXD mit BB-getunten 210 PS.

Watt denn nu? :confused:

LG

Dirk
Ups sorry, wir haben nicht nur einen Bus in der Familie, obwohl jeder von Ihnen ein Sorgenkind war und ist...;)
Deshalb gibt´s zusätzlich seit Dezember noch eine V-Klasse 4 matic mit AMG-Packet im Familienfuhrpark - mal sehen ob das auch so eine Dauerbaustelle wird wie sie alle unsere T5 waren und sind. Der Reifenverschleiß der V-Klasse ist schon mal der Hammer, aber das sei "normal" bei der V-Klasse. ;)

Gruß Daniel
 
Steht doch in #1.

Der Ladedrucksprung im Fehlerfall ist dem Notlauf geschuldet. Ist auf diesem Bus auch ein Mapping drauf? Hast Du mal LD ist/soll im Lastfall geloggt? Wie verhält sich die VTG Ansteuerung dabei?

Da wir den Bus gebraucht gekauft haben weiß ich es nicht - offiziell ist kein Tuning (Mapping) verbaut. Er lief vorher auch so normal wie alle andere 174PS TDIs.

Ladedruck Lastfall (5. Gang, Gaspedalstellung 100%)
Ladedruck Sollwert 2397m/bar ; Ladedruck Istwert 1897m/bar, Ansteuerung Ladedruckregelung 46,9% (dieser %-Wert geht bei voller Leistungsanforderung im 4.5.6. Gang eigentlich so gut wie nie über 50%)

Was mir gerade beim ansehen der Messfilme aufgefallen ist, ist dass oft die Zehnerzahl vom Sollwert und Istwert (Ladedruck) übereinstimmt (wie oben im Beispiel 2397 / 1897mbar), aber der Istwert bei Volllast immer mindestens um ca. 400mbar niedriger ist als der Sollwert.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja noch immer den Turbo und das VTG in Verdacht. Deshalb wurde ein ganz neuer Turbo bestellt und am Freitag verbaut. Kann mir zwar kaum vorstellen dass ein vom Fachbetrieb überholter Turbo einen Fehler hat, zudem hatte der alte Turbo auch erst 50Tkm auf dem Buckel ...aber wer weiß...;)

Ist der neue Turbo jetzt schon verbaut, oder erst morgen?

Ich habe das teil auch in Verdacht, nämlich in Form einer klemmenden VTG Verstellung. Fast Du mal die VTG Gymnastik laufen lassen und die Werte fest gehalten?
 
zwischen 700 und 900 mbar und hatte so gut wie keine Ausschläge, erst wenn der Motor ausgemacht wurde lag er bei 0 - das heißt die analoge Messuhr funktio

- sämtliche Unterdruckschläuche geprüft und "auf Verdacht" teilweise neue eingebaut
- neues N75 Ventil (Pierburg)
- Ladedruckregelventil neu (Pierburg)
- Unterdruckdosen geprüft (mit Unterdruckpumpe)


Klingt gerade für mich so, als wenn die Unterdruckschläuche falsch gesteckt wurden?
 
Vielen Dank schon mal an alle die sich damit beschäftigt haben. Ich habe jetzt eine Liste zum Abarbeiten. Morgen (Freitag) wird der neue Turbo verbaut - mal sehen. Ich verabschiede mich erst mal ein paar Wochen um mir die andere Seite der Welt anzusehen ;) Hoffe meine Werkstatt ist dann inzwischen erfolgreich.
Bin natürlich weiterhin für weiteren Input dankbar.
Melde mich sobald ich mehr weiß...

Gruß Daniel
 
Hi

Hoffe es nicht übersehen zu haben...

Bei mir war es bei fast identischen Problem der Diesel Kraftstoffilter.
Nach dem Wechsel lief mein BPC wieder Top.

Vorher ruckeln, Leistungsverlust und Notlauf.
Ist nach dem Austtauch nun endlich Geschichte.
 
Guten Morgen,
neuer Turbo ist montiert .... tatatataaaa: Motor hat besseres Ansprechverhalten und "zieht" besser durch...aaaber: Volllast ab 160km/h im 6.Gang : Notlauf Fehler P0234 Regelgrenze ÜBERschritten - sporadisch.
ich war selbst nicht dabei, muss ja auch ab und an Geld verdienen.

Anbei das Fehlerprotokoll.

Turbohistorie:

Rumpfturbo von Turbo Mot (Fehler P0299)
Rumpfturbo von Turbo Bauer (Fehler P0299)
Neuer Nachbauturbo von Turbo NSI mit Prüfprotokoll (Fehler P0299)
Neuer eBay Turbo von ATT (Motor zieht deutlich besser, erst bei Volllast 6.Gang setzt es den Fehler P0234)

Dies alles verbaut von einem Motoreninstandsetzer mit gutem Ruf.
Heute Mittag kontaktiert er ATT was die dazu meinen. Ich muss jetzt auf den Flieger und hoffe wenn ich zurück komme dass die Karre zu 100% läuft.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Fehler nach Turbowechsel P0234.JPG
    Fehler nach Turbowechsel P0234.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 34
Ladedrucküberschreitungen sind bei 9 von 10 Fällen im Turbo zu suchen.
 
66km/h bei 3108rpm...das ist nicht 160km/h im 6.Gang. Und der Ist-Druck ist sogar deutlich kleiner als der Soll-Druck. Für sowas sind grafisch dargestellte Logs deutlich hilfreicher als Einzelwerte um den LD Aufbau Ist/Soll in Kombination mit der VTG-Ansteuerung beurteilen und vergleichen zu können da bei sehr dynamischen Vorgängen die Einzelwerte zeitlich nicht unbedingt zusammenpassen.
 
Hallo aus Auckland, stimmt Du hast Recht mit dem zu meinen Aussagen nicht passenden Protokoll. Danke für den Hinweis. Leider war ich wegen Urlaub nicht bei der letzten Testfahrt dabei. Die Aussage vom Meister war eher pauschal: ab 160km/h im 6. Gang bei Volllast kommt der Fehler P0299 so gut wie immer, "untenrum" läuft er jetzt auch bei Volllast" ... Zumindest habe ich das so verstanden . Melde mich wenn ich mehr weiß.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben