danielbullinger
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- 204PS 4 Motion
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- So gut wie alles...;)
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Multivan 2003 2,5TDI, 174PS durch BB getunt auf 210PS, Fahrwerk KW, manuelle Schaltung
Hallo Forum,
ich habe schon die Suche bemüht und schon sehr viele Beiträge gefunden, leider war die Lösung noch nicht dabei, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe bei einem eigentlich bekannten und häufig vorkommenden Fehler:
Fahrzeug: VW Multivan T5 Comfortline 4 Motion, EZ 12/2005, KM Stand 207000,
Zuerst letztes Jahr im Januar: Öl im Kühlwasser. Daraufhin wurde nacheinander der AGR Kühler und die üblichen Serienfehler von VW getauscht. Ohne Erfolg, daraufhin ein neuer Zylinderkopf (incl. neuer PD - Einheit usw..)verbaut. Ohne Besserung.
Danach der komplette Motor beim Motoreninstandsetzer revidiert. Das "Ölproblem" ist somit erledigt.
Beim Instandsetzer steht er nun trotzdem seit mehreren Monaten und wird wegen folgendem Fehler nicht fertig:
Motor läuft eigentlich perfekt, egal ob kalt oder warm.
Sobald man aber ab dem 4. Gang 100% Gaspedalstellung (also Vollgas) gibt geht er ab ca. 2500 u/min in Notlauf. Noch schneller tritt der Fehler im 5. oder 6. Gang auf.
Plötzlich fällt der Ladedruck ab. Ohne zu Ruckeln, es fühlt sich an als würde man vom Gas gehen. Wenn man während der Fahrt den Zündschlüssel kurz dreht (also die Zündung kurz ausmacht) und wieder startet ist der Fehler weg und das Fahrzeug läuft normal.
Es wird der Fehler P0299 gesetzt.
In den Gängen 1-3 kann man den Motor die Drehzahlabregelung mit 100% Gaspedalstellung drehen, ohne Fehler. Wenn man "sachte" Gas gibt tritt der Fehler nicht (so häufig) auf. Bei einem Cruiser tritt der Fehler evtl. nicht auf.
In den Bilder sehr Ihr die entsprechenden Messprotokolle. Der Fehler ist immer gleich und reproduzierbar die Werte im Verhältnis immer ähnlich.
Ich bin gestern mit Messuhren (Oldschool), Notebook (VW Programm OBD) und Launch Werkstatttester zwei Stunden mit dem Werkstattmeister durch die Gegend gefahren um Werte zu ermitteln:
Vor dem Fehler: Ladedruck Sollwert 2397m/bar ; Ladedruck Istwert 1897m/bar, Ansteuerung 46,9%
kurz nach dem Fehler: Ladedruck Sollwert 1101m/bar ; Ladedruck Istwert 1778 m/bar, Ansteuerung 8,3%
Natürlich waren wir und die Werkstätten nicht ganz untätig:
- Bei der VW Vertragswerkstätte (stand dort 5 Tage) wurden Drücke und Leitungen gemessen, sowie die Software gepüft, sowie die Düsenabweichung getestet (ist noch im Bereich der Toleranz für einen Motor mit 200Tkm) - alles i.O.
- alter Turbo mit etwas Spiel gegen einen revidierten Turbo getauscht
- Abgaskrümmer geplant
- nachgerüsteter DPF ausgebaut und vom Profi reinigen lassen
- Ohne Auspuffendtöpfe gefahren (keine Änderung)
- ARG gereinigt und auf Undichtigkeiten geprüft
- AGR - Kühler neu
- sämtliche Unterdruckschläuche geprüft und "auf Verdacht" teilweise neue eingebaut
- neues N75 Ventil (Pierburg)
- Ladedruckregelventil neu (Pierburg)
- Unterdruckdosen geprüft (mit Unterdruckpumpe)
- Regelstange VTG sehr leichtgängig
- Krümmer geplant, Abgasanlage ist dicht
- Luftmassenmesser neu
- Kraftstoffförderpumpe geprüft
- Bremslichtschalter neu
- Ladeluftkühler abgedrückt (dicht)
Zwei Sachen sind mir bei den Messfahrten aufgefallen:
1.
Der Unterdruck der VTG Regelung lag immer zwischen 700 und 900 mbar und hatte so gut wie keine Ausschläge, erst wenn der Motor ausgemacht wurde lag er bei 0 - das heißt die analoge Messuhr funktionierte. Wie ist der Regelunterdruck normalerweise?
2.
Der Istdruck (Ladedruck) erreichte beim Beschleunigen nie den Solldruck, sondern blieb immer min 300m/bar darunter
Ich habe ja noch immer den Turbo und das VTG in Verdacht. Deshalb wurde ein ganz neuer Turbo bestellt und am Freitag verbaut. Kann mir zwar kaum vorstellen dass ein vom Fachbetrieb überholter Turbo einen Fehler hat, zudem hatte der alte Turbo auch erst 50Tkm auf dem Buckel ...aber wer weiß...
Nach der langen Zeit der Sucherei sind wir ratlos und evtl. schon "Betriebsblind" deshalb wäre es toll wenn es weiteren Input von Euch geben würde.
Vielen Dank schon mal für alle Beiträge zum Thema.
Gruß Daniel
ich habe schon die Suche bemüht und schon sehr viele Beiträge gefunden, leider war die Lösung noch nicht dabei, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe bei einem eigentlich bekannten und häufig vorkommenden Fehler:
Fahrzeug: VW Multivan T5 Comfortline 4 Motion, EZ 12/2005, KM Stand 207000,
Zuerst letztes Jahr im Januar: Öl im Kühlwasser. Daraufhin wurde nacheinander der AGR Kühler und die üblichen Serienfehler von VW getauscht. Ohne Erfolg, daraufhin ein neuer Zylinderkopf (incl. neuer PD - Einheit usw..)verbaut. Ohne Besserung.
Danach der komplette Motor beim Motoreninstandsetzer revidiert. Das "Ölproblem" ist somit erledigt.
Beim Instandsetzer steht er nun trotzdem seit mehreren Monaten und wird wegen folgendem Fehler nicht fertig:
Motor läuft eigentlich perfekt, egal ob kalt oder warm.
Sobald man aber ab dem 4. Gang 100% Gaspedalstellung (also Vollgas) gibt geht er ab ca. 2500 u/min in Notlauf. Noch schneller tritt der Fehler im 5. oder 6. Gang auf.
Plötzlich fällt der Ladedruck ab. Ohne zu Ruckeln, es fühlt sich an als würde man vom Gas gehen. Wenn man während der Fahrt den Zündschlüssel kurz dreht (also die Zündung kurz ausmacht) und wieder startet ist der Fehler weg und das Fahrzeug läuft normal.
Es wird der Fehler P0299 gesetzt.
In den Gängen 1-3 kann man den Motor die Drehzahlabregelung mit 100% Gaspedalstellung drehen, ohne Fehler. Wenn man "sachte" Gas gibt tritt der Fehler nicht (so häufig) auf. Bei einem Cruiser tritt der Fehler evtl. nicht auf.
In den Bilder sehr Ihr die entsprechenden Messprotokolle. Der Fehler ist immer gleich und reproduzierbar die Werte im Verhältnis immer ähnlich.
Ich bin gestern mit Messuhren (Oldschool), Notebook (VW Programm OBD) und Launch Werkstatttester zwei Stunden mit dem Werkstattmeister durch die Gegend gefahren um Werte zu ermitteln:
Vor dem Fehler: Ladedruck Sollwert 2397m/bar ; Ladedruck Istwert 1897m/bar, Ansteuerung 46,9%
kurz nach dem Fehler: Ladedruck Sollwert 1101m/bar ; Ladedruck Istwert 1778 m/bar, Ansteuerung 8,3%
Natürlich waren wir und die Werkstätten nicht ganz untätig:
- Bei der VW Vertragswerkstätte (stand dort 5 Tage) wurden Drücke und Leitungen gemessen, sowie die Software gepüft, sowie die Düsenabweichung getestet (ist noch im Bereich der Toleranz für einen Motor mit 200Tkm) - alles i.O.
- alter Turbo mit etwas Spiel gegen einen revidierten Turbo getauscht
- Abgaskrümmer geplant
- nachgerüsteter DPF ausgebaut und vom Profi reinigen lassen
- Ohne Auspuffendtöpfe gefahren (keine Änderung)
- ARG gereinigt und auf Undichtigkeiten geprüft
- AGR - Kühler neu
- sämtliche Unterdruckschläuche geprüft und "auf Verdacht" teilweise neue eingebaut
- neues N75 Ventil (Pierburg)
- Ladedruckregelventil neu (Pierburg)
- Unterdruckdosen geprüft (mit Unterdruckpumpe)
- Regelstange VTG sehr leichtgängig
- Krümmer geplant, Abgasanlage ist dicht
- Luftmassenmesser neu
- Kraftstoffförderpumpe geprüft
- Bremslichtschalter neu
- Ladeluftkühler abgedrückt (dicht)
Zwei Sachen sind mir bei den Messfahrten aufgefallen:
1.
Der Unterdruck der VTG Regelung lag immer zwischen 700 und 900 mbar und hatte so gut wie keine Ausschläge, erst wenn der Motor ausgemacht wurde lag er bei 0 - das heißt die analoge Messuhr funktionierte. Wie ist der Regelunterdruck normalerweise?
2.
Der Istdruck (Ladedruck) erreichte beim Beschleunigen nie den Solldruck, sondern blieb immer min 300m/bar darunter
Ich habe ja noch immer den Turbo und das VTG in Verdacht. Deshalb wurde ein ganz neuer Turbo bestellt und am Freitag verbaut. Kann mir zwar kaum vorstellen dass ein vom Fachbetrieb überholter Turbo einen Fehler hat, zudem hatte der alte Turbo auch erst 50Tkm auf dem Buckel ...aber wer weiß...
Nach der langen Zeit der Sucherei sind wir ratlos und evtl. schon "Betriebsblind" deshalb wäre es toll wenn es weiteren Input von Euch geben würde.
Vielen Dank schon mal für alle Beiträge zum Thema.
Gruß Daniel
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