Tausch 2. Batterie unter Fahrersitz. Bitte um Hilfe & Tipps

eppentorf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Extras
Startline mit 2. Batterie
Hallo Forum,

Leider ist die 2. Batterie in meinen T5.2 MV BJ2010 vollkommen platt. Ist wahrscheinlich noch das Original (Werksinstallation) und sicher älter als 5 Jahre: Varta 80Ah 5k0915105h => siehe Bild. Offenbar eine Nasszelle. Die Starterbatterie hat VW vor ca 3 Jahren getauscht auf eine Exide 61 Ah => siehe Bild.

Also soll eine neue 2. Batterie her. Leider habe ich keine Ahnung von Bordelektronik. Ich habe lediglich gelesen, dass diese Nasszellen angeblich nicht ideal sind als Zweitbatterie. Und dass beide Batterien miteinander und auch mit der Ladeelektronik / BEM harmonieren müssen. Was mache ich rein? Einfach ein baugleiches Teil, oder kann man etwas Besseres / Langlebigeres einbauen? :help: An der Batterie wird hauptsächlich die Kühlbox betrieben, eine Zusatzheizung gibt es auch, läuft aber nie.

Danke für Eure Hilfe, Alex

P.S. ich fahren wegen Corona nur noch selten mit dem Bus, keine 1000 km mehr im Jahr. Meine Startbatterie ist dementsprechend oft entladen. Denn leider habe ich auch keine Möglichkeit, die Batterie (ohne Ausbau) regelmässig aus der Strasse zu laden. Hat einer ein ähnliches Problem und einen Tipp? Ich möchte ja nicht die neue Batterie wieder tief-entladen in kürzester Zeit...
 

Anhänge

  • 2. Batterie.jpg
    2. Batterie.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 93
  • Starterbatterie.jpg
    Starterbatterie.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
einen Tipp?

Solarpanel hinter die Windschutzscheibe legen
 
Was mache ich rein?
Nimm so eine hier - oder eine andere vergleichbare AGM:


Die AGM laden sich schneller und sind unempfindlicher gegen Tiefentladung. Das bedeutet aber nat. nicht das sie bei zu seltener Nutzung ausreichend geladen werden und auch nicht das ihnen Tiefentladung nichts ausmacht. Nur WENN man fährt - so laden sie sich etwas schneller als die gewöhnlichen Nassbatterien. Und WENN sie tiefentladen werden, dann sind sie nicht ganz so schnell geschädigt bzw. nicht so sehr wie die herkömmlichen. Idealerweise sollte man zumindest 1xim Monat pflegeladen bei der Nutzung oder mehrere Stunden am Stück fahren damit die Batterien wirklich voll werden, der letzte Rest zur Vollladung benötigt relativ viel Zeit.

Auch als Startbatterie wäre eine andere und maximal große Batterie sinnvoller gewesen.
 
Nimm so eine hier - oder eine andere vergleichbare AGM:

Danke sehr! Und die harmoniert dann ohne Probleme mit der Bordelektronik und wird geladen? Oder muss man noch irgendwelche Codes in den Laderegler eingeben?

Die Starterbatterie kann ich natürlich auch nochmal tauschen. Nervt mich schon erheblich, dass sie nach nur 2-3 Wochen stehen meist leer ist obwohl keine aktiven Verbraucher wie Marderschutz dranhängen... Da hätte der VW Händler vielleicht was Grösseres einbauen müssen
 
Solarpanel hinter die Windschutzscheibe legen

Wenn das funktioniert wäre das natürlich eine super Idee. Vermutlich brauche ich aber 2, eines für die Starter und eines für die 2. Batterie (Steckdose Beifahrersitz). Die sind ab Werk offenbar getrennt, stand hier im Forum irgendwo :)
 
Es ist so:
Wenn dein Ladesystem die Möglichkeit bietet es auf die verbaute Batterie "einzustellen" - sollte man das grundsätzlich tun. Speziell auch dafür das es "weiß" das eine neue verbaut wurde. Wenn nicht, ist es aber auch egal - weil es sich im Laufe der Zeit auch selber adaptiert. Dauert dann nur länger.

Die Batterie nimmt grundsätzlich ja je nach Typ, Zustand, Ladetiefe Ladung auf. Das geht bei AGM einfach etwas schneller bzw. der Ladestrom sinkt etwas flacher. Also auch wenn nun das Ladesystem auf gewöhnliche Nassbatt eingestellt ist funktioniert das. Da aber ggfs. die Ladeschlussspannung etwas variiert könnte es sein das man die 100% Ladung dann nicht erreicht - die erreichst du aber bei deinem Fahrprofil ohnehin niemals (länger Fahrten am Stück nötig).
 
Danke Hotred, habe ich jetzt besser verstanden :-)

Nach reichlich TX Forum Lektüre werde ich mir die Silver Dynamik oben holen und ein CTEK MXS 7.0 gleich mit unter den Sitz bauen. So kann ich die Zusatzbatterie bei auch unterwegs Nachladen. Und wenn es sein muss über dem Zigarettenanzünder auch die Starterbatterie. Einmal im Monat werde ich wohl irgendwo Strom finden oder ein Kabel durch den Garten ziehen :)

Jetzt lese ich gleich nochmal nach, ob ich gleich eine stärkere Starterbarterie einbaue, wenn ich schon dabei bin :-)

Die Idee mit der Solartasche ist auch spannend. Aber offenbar noch komplizierter wegen MPP / Relais etc :-)
 
Und wenn es sein muss über dem Zigarettenanzünder auch die Starterbatterie.
Das muss nicht sein - weil du die Leitung die zur 2. Batterie führt problemlos zum laden der Startbatterie nutzen kannst. Entweder einen Adapter bauen den du zwischen steckst (wenn alles 100% original belassen werden soll) oder auf anderem Wege die Leitung VOR dem Trennrelais anzapfen und dort mit dem C-Tek laden.
 
Das muss nicht sein - weil du die Leitung die zur 2. Batterie führt problemlos zum laden der Startbatterie nutzen kannst. Entweder einen Adapter bauen den du zwischen steckst (wenn alles 100% original belassen werden soll) oder auf anderem Wege die Leitung VOR dem Trennrelais anzapfen und dort mit dem C-Tek laden.

Ach Super, das stimmt natürlich. Schaue ich mir mal an, wenn ich den Sitz komplett ausgebaut habe. Wo finde ich denn ungefähr das Relais?

Fahrersitzkonsole.jpg
 

Anhänge

  • Fahrersitzkonsole.jpg
    Fahrersitzkonsole.jpg
    353 KB · Aufrufe: 43
Sollte das mit der Nr. 100 sein unten mitte/ links (Ist ja auch das einzige das man sieht 😉 )
 
:D

Dann schaue ich mir das mal nächste Woche genauer an, wie man da mit welchem Kabel vor dem Relais rankommt. Wenn die Batterie da ist....

Danke für Deine Hilfe, Hotred!
 
Ich hab mir einen Schalter mit drei Stellungen eingebaut. 1. Batterie/ 0/ 2.Batterie. 0 Stellung deswegen weil fast alle Ladegeräte wenns sie nicht angesteckt sind rückladen.
 
Ich hab mir einen Schalter mit drei Stellungen eingebaut. 1. Batterie/ 0/ 2.Batterie. 0 Stellung deswegen weil fast alle Ladegeräte wenns sie nicht angesteckt sind rückladen.

Auch ein guter Punkt. Welchen Schalter hast Du genommen? Was aus dem KFZ Bereich oder einfach passend von Conrad Elektronik etc.?
 
Auf dem 2.Bild sieht man wo er eingebaut ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210725-175855.png
    Screenshot_20210725-175855.png
    304,9 KB · Aufrufe: 68
  • _20210725_180400.JPG
    _20210725_180400.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben