Hallo Forum,
Leider ist die 2. Batterie in meinen T5.2 MV BJ2010 vollkommen platt. Ist wahrscheinlich noch das Original (Werksinstallation) und sicher älter als 5 Jahre: Varta 80Ah 5k0915105h => siehe Bild. Offenbar eine Nasszelle. Die Starterbatterie hat VW vor ca 3 Jahren getauscht auf eine Exide 61 Ah => siehe Bild.
Also soll eine neue 2. Batterie her. Leider habe ich keine Ahnung von Bordelektronik. Ich habe lediglich gelesen, dass diese Nasszellen angeblich nicht ideal sind als Zweitbatterie. Und dass beide Batterien miteinander und auch mit der Ladeelektronik / BEM harmonieren müssen. Was mache ich rein? Einfach ein baugleiches Teil, oder kann man etwas Besseres / Langlebigeres einbauen? An der Batterie wird hauptsächlich die Kühlbox betrieben, eine Zusatzheizung gibt es auch, läuft aber nie.
Danke für Eure Hilfe, Alex
P.S. ich fahren wegen Corona nur noch selten mit dem Bus, keine 1000 km mehr im Jahr. Meine Startbatterie ist dementsprechend oft entladen. Denn leider habe ich auch keine Möglichkeit, die Batterie (ohne Ausbau) regelmässig aus der Strasse zu laden. Hat einer ein ähnliches Problem und einen Tipp? Ich möchte ja nicht die neue Batterie wieder tief-entladen in kürzester Zeit...
Leider ist die 2. Batterie in meinen T5.2 MV BJ2010 vollkommen platt. Ist wahrscheinlich noch das Original (Werksinstallation) und sicher älter als 5 Jahre: Varta 80Ah 5k0915105h => siehe Bild. Offenbar eine Nasszelle. Die Starterbatterie hat VW vor ca 3 Jahren getauscht auf eine Exide 61 Ah => siehe Bild.
Also soll eine neue 2. Batterie her. Leider habe ich keine Ahnung von Bordelektronik. Ich habe lediglich gelesen, dass diese Nasszellen angeblich nicht ideal sind als Zweitbatterie. Und dass beide Batterien miteinander und auch mit der Ladeelektronik / BEM harmonieren müssen. Was mache ich rein? Einfach ein baugleiches Teil, oder kann man etwas Besseres / Langlebigeres einbauen? An der Batterie wird hauptsächlich die Kühlbox betrieben, eine Zusatzheizung gibt es auch, läuft aber nie.
Danke für Eure Hilfe, Alex
P.S. ich fahren wegen Corona nur noch selten mit dem Bus, keine 1000 km mehr im Jahr. Meine Startbatterie ist dementsprechend oft entladen. Denn leider habe ich auch keine Möglichkeit, die Batterie (ohne Ausbau) regelmässig aus der Strasse zu laden. Hat einer ein ähnliches Problem und einen Tipp? Ich möchte ja nicht die neue Batterie wieder tief-entladen in kürzester Zeit...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: