Standheizung, Spannungsabfall bei werksverbauter 2. Batterie

torbensurfer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Hilfe, Probleme mit der Standheizung

Meine Standheizung stellt sich automatisch nach ein paar Sekunden ab. Mittlerweile ist sie gesperrt und muss über VCDS wieder freigeschaltet werden. VCDS sagt Spannungsabffall, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ist sie wieder freigeschaltet, läuft sie bei laufendem Motor aber nicht, wenn der Motor aus ist.

Ich habe einen Spannungsabfall nach dem der Motor ausgeschaltet, auf unter 12 V, was dazu führt, dass sich die Batterie abschaltet.

Darauf hin habe ich auch eine neue 2. Batterie (Orginal Verbaut) eine Exide 80Ah verbaut. Der Fehler liegt nicht an der neuen Batterie.

Die Standheizung hat auch kurz funktioniert, bis ich dann wieder an der Punkt gekommen bin, dass sie sich abschaltet....

HIIIIIIIILFE es wird kalt

Wird die Batterie nicht geladen?

Muss ich eine spezielle Sicherung überprüfen?

Eine bestimmte Kabelstelle, die immer wieder bricht?

Wie ist die Spannung der Zweitbatterie wenn der Motor läuft und sie geladen werden sollte?

WWZH oder LSH?

Bei laufendem Motor müsste ich nochmal prüfen. Soweit ich mich erinnere hatte sie deutlich über 12, wenn nicht sogar über 13 V

Es ist die orginal verbaute Webasto, ich glaube ThermoTop? hab das Problem erst neu und mich noch nicht genau damit befasst. Ist aber die orginale und nichts aufgerüstetes und nichts Nachgerüstetes.

Läuft sie überhaupt über die 2. Batterie? Denn die Starterbatterie ist schon uralt....läuft jedoch sauber

Der Wert beim Laden mit laufendem Motor müsste über 14 Volt liegen.
Die Thermo Top C ist eine Warmwasserzusatzheizung (WWZH) und braucht reichlich Strom. Aber mit neuem Akku müsste sie 2 Stunden locker schaffen, wenn der Akku voll geladen (12,7 Volt) ist.

Bei laufendem Motor ist es kein Problem, dann läuft und läuft sie. Ist der Motor aus, funktioniert sie ein paar mal und ist dann wieder verriegelt und muss über VCDS wieder freigeschaltet werden

Also Spannung an den Batterien erst bei laufendem Motor und nach einiger Standzeit messen.
Probeweise beide Batterien mit einem Ladegerät ordentlich durchladen und dann probieren.
Beim Startvorgang der Heizung die Spannung an den Batterien messen.
An welcher Batterie die Standheizung angeschlossen ist weiß ich leider nicht, aber durch abklemmen jeweils einer sollte sich das herausfinden lassen.
Gruss

Wie gut dass wir dein Problem bisher noch nicht bearbeitet haben...
🙈

Aber auch dir können wir sicher wieder "einheizen".🤪

- Batterie im Stand und mit Motor messen
- Abfall an Batterie nach "Motor aus" beobachten
- WWZH einschalten und zuvor Messgerät an Batterie, um den Abfall zu prüfen.
- falls "verriegelt", WWZH zuvor entriegeln

Soviel mal deine Aufgabe, die ja auch bereits mehrfach schon beschrieben wurde.

Die Thermo Top C ist eine Warmwasserzusatzheizung (WWZH) und braucht reichlich Strom. Aber mit neuem Akku müsste sie 2 Stunden locker schaffen, wenn der Akku voll geladen (12,7 Volt) ist.
2-3 Std. nur ? Das reicht nicht zum Übernachten im Bus. Zumal der MV bestimmt nicht ordentlich isoliert ist und dazu noch
viel Glas außen rum ist.

Bo, das ist auch nur eine WWZH und keine LSH!
Das Thema "SH und übernachten" haben wir jedoch schon ausreichend diskutiert - bitte informieren. 🙏

Bo, das ist auch nur eine WWZH und keine LSH!
Das Thema "SH und übernachten" haben wir jedoch schon ausreichend diskutiert - bitte informieren. 🙏
Ist klar. Ich denke aber mal, der Hinweis sei gestattet, dass die WWZH für eine Nacht im warmen Bulli nicht
geeignet ist. Gut, der TE hat noch nicht kund getan, ob er im Warmen nur mal ein Päuschen mit Kaffe und
Kuchen bei schöner Aussicht machen möchte (vielleicht auch nur die Kiste enteisen) oder tatsächlich eine
Übernachtung plant.

Zurück
Oben