Taugt dieses angebliche original VW Radio/Navi was?

Kokian

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi,
meine Eltern haben einen T5 Multivan, den ich allerdings sehr häufig benutze. Nun kam mir der Gedanke, das Radio etwas aufzurüsten, da wir kein Navi sondern eine normales Radio haben und nicht einmal einen Auxstecker :l

Ich hab auf ebay ein paar Angebote gefunden, allerdings, da ich eigentlich mich mit Autos nicht so gut auskenne ^^, habe ich keine Ahnung ob das erstens was taugt und ob es in unser Auto reingeht ^^

Also hier wären die beiden Angebote:

http://www.ebay.de/itm/400514297959?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/380743461311?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Wir haben einen T5 Startline 2.0 TDI von 2009. Mehr weiß ich aus dem Stegreif nicht, aber wenn ihr mehr wissen müsst kann ich das nachschauen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ihr dürft mir auch gerne was empfehlen, es muss nicht unbedingt eins von den beiden sein :)
 
AW: Taugt dieses angebliche original VW Radio/Navi was?

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Das Radio aus dem ersten Angebot ist kein original Radio - sondern ein Alternativ Radio mit Navigation und allem drum und dran - von der Beschreibung her nicht schlecht - ob es was taugt muss man prüfen.
Hierzu gibt es Berichte von anderen Alternativ Radios in dieser Preisklasse - wo teilweise der Empfang besch.... war, der Klang unterirdisch oder aber die Menü´s nicht optimal.
Die Beschreibung zu diesem Gerät sieht allerdings recht gut aus.

Das zweite Gerät ist ein Original VW Radio - laut Beschreibung auf für "Europa" gedacht - es ist aber ein normales Radio mit CD.

Wenn ihr einen T5.2 habt .....also einen T5 ab 09-2009 dann sollten beide Radios passen - wenn ihr das "Transporter Cockpit" habt - da passt das Navo / Radio mit den abgerundeten Ecken rein.
Beim "Multivan bzw. Comfortline" Armaturenbrett passt nur eine eckige Version eines Doppel DIN Radio / Navi rein.
Wichtig wäre auch, ob der T5 bereits ein Radio verbaut hat - weil sonst müsste man erst mal die passenden Anschlüsse inkl. CAN-BUS basteln.

Gruß
Claus
 
AW: Taugt dieses angebliche original VW Radio/Navi was?

Super Antwort, danke :)

Also ein Radio ist verbaut, ganz normal von VW nur eben ohne Bildschirm, Navi etc.

Könntet ihr mir ein Radio/Navi empfehlen? Das 2.te fällt ja schonmal weg weil kein Navi dabei ist. Beim ersten werde ich mich informieren ob es was taugt :D
 
AW: Taugt dieses angebliche original VW Radio/Navi was?

Hallo,

.....in Bezug auf das erste Navi solltest du dich allerdings differenziert informieren.
Leider herrscht bei solchen Radios die "Grund Meinung" das alles was aus dem Land kommt, wo die Sonne früher aufgeht als bei uns, Schrott ist.
Aber nicht alles was von da kommt muss schlecht sein.
Von der Ausstattung her ist das Teil schon mal sehr gut !!!!

Der Einbau des ersten Radios ist auf jeden Fall komplizierter weil alle Kabel und Anschlüsse müssen irgend wo verstaut werden und hinter dem Radio ist kaum Platz.
Hier wären schon Gynäkologische Grundkenntnisse erforderlich.:rolleyes:

Perfekt passen würde natürlich ein RNS510 mit runden Ecken - aber dafür werden hier in der Regel > 500€ aufgerufen und nicht alle Navis stammen aus legalen Quellen.
Alternativ gäbe es noch Navis von Zenec - aber auch nicht günstig.

Probleme oder negative Berichte gab es von Radio / Navi Systemen von Pearl.

Hier gab es auch Infos zum Einbau:
http://www.t5-board.de/board/thread...avi-dsr-n270-einbau-beach?p=924728#post924728


Gruß
Claus
 
AW: Taugt dieses angebliche original VW Radio/Navi was?

Bei dem zweiten Gerät finde ich auch unschön, dass es laut Beschreibung kein RDS (!) hat. Gibt es halt im Ausland nicht immer, hier wollte ich aber auf keinen Fall darauf verzichten.

Beste Grüße,
Marius
 
AW: Taugt dieses angebliche original VW Radio/Navi was?

Hallo,

dass es laut Beschreibung kein RDS (!) hat.

...das hat nix mit Ausland zu tun - das ist moderne Spitzentechnik aus dem Hause VW - bzw. im Auftrag von VW.:mad:

Die RDS Funktion hat (hatte) noch nicht mal das teure RNS510 !!!
Erst mit einem Firmware Update aus 2013 in der Version 41XX konnte das RNS den Radiotext anzeigen.

Gruß
Claus
 
AW: Taugt dieses angebliche original VW Radio/Navi was?

Ich glaube, Du verwechselst da was: Das von Dir genannte Feature nennt sich "Radiotext" und ist nur ein Teil der möglichen RDS-Funktionen. Während Radiotext in der Tat nur von sehr wenigen Werksradios unterstützt wird, hatte RDS schon das selige Blaupunkt-Werks-Gamma in meinem Golf 3 - und gerade auf die Features "PS" (Programme Service Name), also die Anzeige des Sendernamens und "AF", den automatischen Frequenzwechsel, wollte ich auf gar keinen Fall verzichten. Und selbst diese Basics fehlen dem verlinkten Radio...

Gruß Marius
 
AW: Taugt dieses angebliche original VW Radio/Navi was?

Korrekt, RDS umfasst eine Vielzahl von Funktionen:

- Anzeige der Sendernamen
- Alternativfrequenzen für den gewählten Sender
- Signalisierung von Verkehrsfunkmeldungen auf einem anderen Programm der gleichen Sendergruppe (EON)
- TMC (Verkehrsmeldungen für das Navi)
- Radiotext

Die meisten dieser Funktionen werden bereits seit 1988 angeboten.

TMC und Radiotext sind neuer. Bis auf Radiotext werden alle Funktionen auch von älteren VW Navis unterstützt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben