Tachoabweichung und Anpassung bei neuen Reifen

pio007

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nöööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Extras
DVD+Deckenmonitor, Alarmanlage, BT-Parrot, Go 930T, PS2, Kühlbox
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Seitenschweller, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung, Hinten LED-Beleuchtung, 20" etabetaTettsut, H&R Federn 40mm & Stabis & Spurverbreiterung 40mm.
Hi, mal ne Frage zur Tachoabweichung und deren Anpassung: bei dem Reifenrechner kommt raus, das ich eine Abweichung von 2,13km/h mit den neuen Schlappen habe. Muß das abgeglichen werden, oder ist das noch Toleranz?
Kann die Angleichung nur VW machen, oder kann man das über VAG-COM lösen?
Gruß Marc
 
AW: Tachoabweichung und Anpassung bei neuen Reifen

Was steht denn im Gutachten zu den Rädern ?

Wenn ein Abgleich oder eine Angleichung vorgeschrieben ist, muß dass auf jeden Fall jemand machen, der dafür zugelassen ist. Ich weiß jetzt garnicht wie diese Firmen offiziell heißen, bei uns (MD) ist das Tacho-Mewes, ist ungefähr genauso bekannt (bei uns) wie "Tempo" bei Papiertaschentüchern.
 
AW: Tachoabweichung und Anpassung bei neuen Reifen

Steht drinne: §57 StVZO = +-4% Toleranz ist in Ordnung.
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Meine Frage hat sich also erübrigt.
Danke
 
AW: Tachoabweichung und Anpassung bei neuen Reifen

Wollte mir mal etwas größere Reifen draufmachen um vielleicht etwas mehr komfort zu spüren: 235/65 17 anstelle 235/55 17. Da hat mein :D gemeint sone Tachoanpassung liegt dann bei ca 400 Euronen, das war mir dann doch etwas zuviel.


Hans-Peter
 
AW: Tachoabweichung und Anpassung bei neuen Reifen

Steht drinne: §57 StVZO = +-4% Toleranz ist in Ordnung.
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Meine Frage hat sich also erübrigt.
Danke

Ne, so einfach ist das nicht...

Wie @naume schon schrieb, wenn Tachoabgleich gefordert, dann v.a. wenn der angezeigte Wert des Tachos kleiner ist, als die effektive Geschwindigkeit, man sozusagen unwissentlich zu schnell ist.

Bisher gings über die Faustformel des Abrollumfanges.
Offensichtlich will man es jetzt aber zunehmend genauer wissen.

In diesem Thema gehts erschöpfend dazu weiter.
 
Zurück
Oben