dann prüfe ob telestart 12v raugibt wenn eingeschaltet und ob gbläse angeht wenn du 12v an dieses kabel vom relis gibst. dann kannst eingrenzen
 
Hab eben mal alles durchgemessen und es lag am Kabelsatz. Der Stecker am Relais vom Kabel aus pin 3 der t91 hatte sich vom Kabel gelöst. Stecker neu, jetzt läuft alles wie gewünscht.
 
Servus herrades und T6-Fans,
habe den Artikel gestern mit großem Interesse gelesen, finde ich super.
Vielen Dank an herrades und alle, die dazu beigetragen haben.
Natürlich möchte ich nun den Zuheizer meines T6 Kombi, EZ 9.2016 mit man. Klimaanlage ebenfalls zur Standheizung hochrüsten.

Habe dazu aber noch folgende Verständnisfragen:
1. Wo finde ich die Flash-Datei für den Zuheizer - ist leider nicht mehr unter dem angegebenen Link
2. Kann ich den Zuheizer mit meinem Ross-Tech - HEX+CAN - Adapter / VAG 12-12 flashen?
3. Es muss vom Zuheizer nur ein Kabel = eine Ader vom mittleren Stecker Pin 2 (siehe Bild IMG 6277) zur Funk-Empfängereinheit gelegt werden?
4 Wo wird das andere Ende dieses Kabels am Funkempfänger angeschlossen?
5. Ist dieses Kabel / diese Ander vom Zuheizer zum Funkempfänger das W-Bus Kabel?
6. Kann ich statt dem Funkempfänger auch die Webasto Multi-Control SW - Bedieneinheit verwenden und passen hierfür die
beschriebene Verdrahtung und der Webasto Telestart - Kabelsatz?
 
Servus herrades und T6-Fans,
habe den Artikel gestern mit großem Interesse gelesen, finde ich super.
Vielen Dank an herrades und alle, die dazu beigetragen haben.
Natürlich möchte ich nun den Zuheizer meines T6 Kombi, EZ 9.2016 mit man. Klimaanlage ebenfalls zur Standheizung hochrüsten.

Habe dazu aber noch folgende Verständnisfragen:
1. Wo finde ich die Flash-Datei für den Zuheizer - ist leider nicht mehr unter dem angegebenen Link
2. Kann ich den Zuheizer mit meinem Ross-Tech - HEX+CAN - Adapter / VAG 12-12 flashen?
3. Es muss vom Zuheizer nur ein Kabel = eine Ader vom mittleren Stecker Pin 2 (siehe Bild IMG 6277) zur Funk-Empfängereinheit gelegt werden?
4 Wo wird das andere Ende dieses Kabels am Funkempfänger angeschlossen?
5. Ist dieses Kabel / diese Ander vom Zuheizer zum Funkempfänger das W-Bus Kabel?
6. Kann ich statt dem Funkempfänger auch die Webasto Multi-Control SW - Bedieneinheit verwenden und passen hierfür die
beschriebene Verdrahtung und der Webasto Telestart - Kabelsatz?
zu2: nein
zu3: telestart benötigt noch masse und +12V, weiterhin muss von telestart das Relais für die innenraumgebläse angesteuert werden
zu4: Google-Ergebnis für https://i.ebayimg.com/00/s/NTQ4WDcyMA==/z/~TQAAOSwBlVcoP-l/$_59.JPG
(bei google "pinbelegung telestart" eingeben und unter bilder schauen)
zu5: ja
zu6, nein, vw hat ein anderes W-bus protokoll als webasto, multicontrol funktioniert nicht
 
Hallo,
ich habe hier einen T6 von 2019 vor der Nase, bei dem ist die Webasto Thermo Top Evo als Zuheizer verbaut. Teilenummer ist die 5Q0 010 014D. Existiert dafür eine Standheizungsfirmware?

Grüße
 
Hallo,
sorry - der T6 von 2019 hat die Webasto Thermo Top Evo mit der Teilenummer 7E0815071E, nicht 5Q0 010 014D. Existiert denn dafür eine Standheizungsfirmware - bzw. kann mir jemand den Dateinamen bei ERWIN nennnen?

Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten.
Bei meinem T6, EZ 9.2016 ist die Thermo Top Evo mit der Teilenummer 5Q0.010.014.D (Factory Label an Fahrertür) verbaut.
Glücklicherweise ist auch das weis/grüne Kabel im roten Stecker T17P bereits unter dem Fahrersitz vorhanden.
Suche ebenfalls die passende Standheizungsfirmware zum flashen.
Flashen würde ich gerne mit VCDS - oder geht das immer noch nicht mit VCDS?
Zum Punkt 6 meiner Frage oben: geht auch MultiContrl statt Telestart zur Ansteuerung: Da beide von Webasto sind, müssten doch auch beide funktionieren. D.h. die Antwort von NHS007 verstehe so, daß nur ein anderes Kabel erforderlich ist - richtig?
 
Moin @jonasn0,

den Kabelsatz, den Du eingebaut hast, habe ich auch schon eine Weile herumliegen, mich aber noch nicht dazu durchringen können, ihn einzubauen. Mir ist nicht so ganz klar, wo er genau hingehört. Die Anleitung, die meinem Satz beiliegt, stimmt irgendwie nicht mit der Wirklichkeit in meinem Auto überein. Auch ich habe einen T6 (Bj 2017) mit Climatic. Die Zuheizeransteuerung läuft ansonsten soweit, aber eben noch nicht der Lüfter.

Kannst Du mal beschreiben, wo genau Du ihn bei Dir eingebaut hast? Welche Teile muss man ggf. entfernen, um an die Einbaustelle zu kommen? Womit hast Du das gemacht? Welche Kabel müssen gezogen werden?

Würd mich freuen, wenn Du bei mir in Sachen Lüfter ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntest. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Jörg
 
Nabend,
Sorry wenn ich mich immer spät melde, aber junge Familie und so ;)

die Datei gibts bei mir noch, einfach mich privat anschreiben. Anders habe ich mich noch nicht drum gekümmert.

für andere Zuheizer kann es Software geben, weis ich aber nicht. Muss ich mal in der Datenbank schauen ob es da verschiedene Varianten gibt. Testen kann ich das aufgrund fehlender Hardware aber nicht. Das müsst ihr dann selbst testen.

Mit Vcds kann nicht geflashed werden. Auch nicht mit dem Adapter und anderer Software. Ihr braucht da vcp oder anderes. Eventuell macht Euch das auch dee Freundliche ums Eck. Stelle ich mir aber eher schwieriger vor.

guten Rutsch Euch allen :)
 
zu6, nein, vw hat ein anderes W-bus protokoll als webasto, multicontrol funktioniert nicht
Bist du dir hier sicher? Das will ich noch testen. W bus ist eigentlich der (W)ebasto Bus und der sollte nicht anders sein. Vw greift mit can bus auf den Zuheizer zu, der Wbus ist eigentlich für die Telestart und co. Sobald ich Zeit habe teste ich das aber.
 
mit der Teilenummer 5Q0.010.014.D (Factory Label an Fahrertür) verbaut.

@Gemog

Nein, die 5Q0.010.014.D ist die Teilenummer des (Kopie-)Schildes selber. Ich dachte das auch zuerst - beim Blick auf den Zuheizer unterm Bus ergab sich die von mir oben genannte 7E0815071E. Trotzdem wäre es interessant zu wissen welche Firmware-Datei dafür funktioniert.

Grüße
 
Moin @jonasn0,

den Kabelsatz, den Du eingebaut hast, habe ich auch schon eine Weile herumliegen, mich aber noch nicht dazu durchringen können, ihn einzubauen. Mir ist nicht so ganz klar, wo er genau hingehört. Die Anleitung, die meinem Satz beiliegt, stimmt irgendwie nicht mit der Wirklichkeit in meinem Auto überein. Auch ich habe einen T6 (Bj 2017) mit Climatic. Die Zuheizeransteuerung läuft ansonsten soweit, aber eben noch nicht der Lüfter.

Kannst Du mal beschreiben, wo genau Du ihn bei Dir eingebaut hast? Welche Teile muss man ggf. entfernen, um an die Einbaustelle zu kommen? Womit hast Du das gemacht? Welche Kabel müssen gezogen werden?

Würd mich freuen, wenn Du bei mir in Sachen Lüfter ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntest. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Jörg
Moin,

welchen Funkempfänger hast du? In der Wibutec Anleitung wird meine ich nichts von einem Kabel an Pin 3 des T91 Empfängers geschrieben. Am Relais vom Kabelsatz sind 4 dünne Kabel die zum Empfänger gehen. Plus, Minus, W-Bus (gelb) und die Relaissteuerung (schwarz). Das Problem hatte NHS007 auch schon:
hast du die PIN 3 vom Telestart mit der relaisansterung verkabelt? (also pin 3 vom telestart gibt 12v aus, wenn eingeschaltet. damit muss du den relais ansteuern, der das Gebläse einschaltet). hatte das selbe problem, aber bei mir lauft es jetzt
Bei mir hatte sich im Relais selber der Stecker vom schwarzen Kabel gelöst was ich erst beim Durchmessen festgestellt habe. Daher hatte ich Anfangs das Problem das der Zuheizer angegangen ist, die Beleuchtung der Climatic angegangen ist, aber eben das Gebläse nicht eingeschaltet hat. Jetzt hört man, wenn man auf der Fernbedienung auf an drückt, das Relais klacken und das Gebläse springt direkt an.

Vielleicht hilft wir das ja weiter.
 
Zum Punkt 6 meiner Frage oben: geht auch MultiContrl statt Telestart zur Ansteuerung: Da beide von Webasto sind, müssten doch auch beide funktionieren. D.h. die Antwort von NHS007 verstehe so, daß nur ein anderes Kabel erforderlich ist - richtig?
nein. multicontrol car an w-bus anschliessen, bei einem standheizung mit der VW-Software (also nicht webasto upgrade mit wegwerf-dongle), funktioniert nicht
 
Bist du dir hier sicher? Das will ich noch testen. W bus ist eigentlich der (W)ebasto Bus und der sollte nicht anders sein. Vw greift mit can bus auf den Zuheizer zu, der Wbus ist eigentlich für die Telestart und co. Sobald ich Zeit habe teste ich das aber.
bei mir geht nicht.
habe dann nachgelesen und dabei in diversen quellen ua. bei danhag gesehen, dass verschiedene w-bus protocolle gibt. laut installationsanleitung von Danhag, kann man an den danhag modulen per schalter oder jumper zwischen den protokollen wählen

http://webasto-russia.ru/GSM-module-Danhag-WBUS-v8.1-user-manual.pdf ==> S.13
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ganze geht auch nur mit der Climatic, da musst du dann allerdings noch ein Relais verbauen, welches den Gebläsemotor zuschalten. Und je nach Kabelstrang, welchen du für den Empfänger bestellst, musst du noch ein Kabel einpinnen.(Ich hatte nicht den hier verlinkten genommen)...
Hallo Pixel,
Welches Kabel hast du verbaut? Kannst du bitte einen Link schicken?
 
Hallo,

habe einen T6.1 TDI mit einer Webasto Thermo Top Evo als Zuheizer ab Werk.
Teilenummer laut Diagnose 5WA.963.271.C SW 0012
Gibt es dafür eine Standheizungssoftware, damit der W-Bus funktioniert?

Die wenigen bisher verfügbaren Lösungen für den T6.1 z.B. Danhag finde ich zu kostenintensiv und offenbar noch fehlerbehaftet.

Danke
 
Hast du vcds zur Verfügung und kannst das Gerät auslesen?

die Softwareversion wäre interessant
 
Habe nur ein OBDeleven zum Auslesen, der zeigt mir Softwareversion 0012.
Wonach muss ich suchen? Wie sieht die Softwareversion aus?
 
Die Label Datei oder sowas wäre interessant. Ich glaube, dass das nur mit vcds angezeigt wird. Vielleicht hast du wen in deiner Nähe mit vcds der dir das auslesen könnte?
 
Kurzes Update nach fast einem Jahr:

Die Standheizung funktioniert immer noch bestens. Das nervige an und abschalten des Zuheizers bei kurzer Strecke (Bäcker, Post, Schule, Kindergarten, Supermarkt) bleibt aus. Einfach beim ersten einsteigen ins Fahrzeug den Zuheizer per Fernbedienung starten und die Heizung bleibt an. Ich bin immer noch sehr zufrieden. Wenn ich Zeit finde kommt der Umbau um den Zuheizer vom Handy noch zu steuern. Das dauert aber noch etwas da hier mehr Aufwand nötig ist :-)

Sorry auch wenn ich nicht gleich die persönlichen Nachrichten bearbeite, ich habe sehr viel zu tun. Bemühe mich aber zeitnah (1 Tag) zu antworten.
 
Zurück
Oben