Da nutzt der schon Fachbegriffe und ich schmeiße sie durcheinander 🙈

Wenn du einen Adapter brauchst...
Anhang anzeigen 327996
... hatte ich mal zusammen geworschtelt.

Könnte mal über einen Kurztripp nachdenken 🤔😁

Und die Software kann man doch glaub ich runter laden, oder schmeiße ich da jetzt das nächste durcheinander? 😳

Kein Problem - es war schon spät gestern :D

Danke schonmal für die Unterstützung 👍 Soweit ich mich allerdings belesen habe, benötigt man bei der VCP oder ODIS Lösung leider spezielle Hardware. Für ODIS so ein VAS 5054a Adapter. Den haben leider nur wenige Leute und scheint recht kompliziert zu sein das ganze.
 
vielen Dank für den FRF Datei. ( FL_7E0963272A__0009.frf geht aber nicht mehr :-( )

Wäre es möglich, dass einer von Euch, der es mit ODIS auf Standheizung geflasht hat, den Datensatz per WTT in engineering mode runterlädt und dann das PRN datei hier hochlädt?
(dann könnte jeder der das alte VAG KKL kabel hat per WTT flashen)

vielen Dank im Vorfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch mit der telestart gelöst

für alle die climatic haben (oder ohne klima unterwegs sind):
- telestart hat an pin 4 ein schalt+. Also es gibt +12V aus wenn geheizt wird ==> damit kann man den Relais vom Innenraumgebläse ansteuern
 
Hallo ,
Ich steh gerade vor der Planung eines Einbau einer Standheizung. Mein T6 hat leider keinen Zuheizer.
Mein Plan schaut gerade wie folgt aus:
Erwerb einer Thermo Top 5 als gebraucht.
Habe ich das hier richtig Gelsen das die Standheizung mit der Teilenummer 7E0 819 008 E direkt ohne flashen eingebaut werden kann ? Hingegen die Teilenummer 7E0 815 071 E muss vorher noch mit odis geflasht werden dass sie als Standheizung funktioniert¿ Bzw das der W-Bus freigeschaltet ist .
Dazu wollte ich für um die 180€ ein Universal Einbaukit bestellen zum Einbau aber dennoch würde ich gerne den originalen Halter benutzen.
Kann mir dazu jemand von dem Originalen Halter die Teilenummern liefern ?

Zum Thema Steuerung hab ich noch kein richtigen Plan .
Im T6 habe ich eine Climatic. Ich würde die Standheizung gerne über die originale Fernbedienung starten (3Q0 963 513) aber auch programmieren können über eine Uhr . Kommt da nur die webasto Multicontrol in Frage oder kann ich auch die originale VW Steuerung welche im Dachhimmel sitzt benutzen ?
 
Als richtig Standheizung ist das nicht zu verstehen.
Da die Heizung sammt Wasserpumpe und Innenraumgebläse sehr viel Strom verbraucht. Die Nacht lang durch heizen wird Schwierig. Da ist eine Luftstandheizung besser.
 
Nein das ist auch nicht der Plan sie soll rein nur in den kalten Monaten auf dem Weg von der Arbeit heimwärts und zur Arbeit hin eingesetzt werden
 
Da ists dann genau richtig. Die Heizzeit soll dann aber nicht länger wie die Fahrzeit sein, oder aber dazwischen immer mal die Batterie nachladen.
 
Ich habe jetzt gebrauchte gefunden welche mit originalen VW Kabelbaum kommen ein roter Stecker und 2 4 pol. Schwarze Stecker . Kann mir jemand sagen wo die Steckverbindungen hin müssen ¿
 
Hallo @herrades


Vielen Dank für die viele Mühe!
Ein wertvoller Thread.

Ein paar Anmerkungen:
Dazu ist erstmal wichtig, dass Eure Starterbatterie komplett voll ist. Sitzheizungen aus, Lichter aus und auch am Besten die Lüftung ausschalten um zu wenig Verbraucher wie nur möglich aktiviert zu haben. Sollte während dem Flashen der Saft ausgehen habt Ihr vermutlich ein ordentliches Problem. Fahrt davor lieber ne Stunde im Kreis um sicher zu sein, dass auch wirklich genug Leistung vorhanden ist :-)

Das ist nicht ganz korrekt. Funktioniert zwar im Idealfall, birgt aber Gefahren. Last während des Flashens ist sogar gewünscht! Deswegen die Warnblinkanlage einschalten. Das verhindert ein "Einschlafen" während längerer Updates, was in seltenen Fällen wohl passieren kann. Um die Batterie dabei zu puffern, werden Ladegeräte mit Supply-Funktion (25A aufwärts) verwendet. Ein Einschlafen hätte die gleichen fatalen Folgen, wie eine Unterbrechung der Stromversorgung.

Die Diskussion um die Verwendung von ODIS ist haarig, da Bilder und Inhalte dem copyright unterliegen. Die meisten von uns haben da eh keinen (legalen) Zugriff drauf.

VCP ist das Mittel der Wahl. Die Anleitung zum Vorgehen mit diesem Tool ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.

download geht nicht mehr (wenn man link anklick, kommt die meldung, dass Datei gelöscht wurde)


Was geht nicht mehr? Vor drei Monaten hat sie noch wunderbar funktioniert...

Zur Verfügbarkeit der Flashdateien hat sich ebenfalls etwas verändert. Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum die Datei nicht mehr verfügbar ist? Diese sind eben nicht mehr frei zugängig. Insofern würde ich von Verlinkungen Abstand nehmen. Da gibt es doch elegantere Kommunikationswege.

Gruß
 
Wäre es möglich, dass einer von Euch, der es mit ODIS auf Standheizung geflasht hat, den Datensatz per WTT in engineering mode runterlädt und dann das PRN datei hier hochlädt?
(dann könnte jeder der das alte VAG KKL kabel hat per WTT flashen)
Hast du das schon mal erfolgreich hinbekommen mit WTT eine Heizung umzuflashen? Ich hab das längere Zeit versucht mit einer Thermo Top V - da hat leider bereits das auslesen nicht funktioniert und es gab immer Fehler mit "NAK" oder so...

Gleichzeitig hatte sich aber eine Thermo Top C auslesen lassen...
 
Sorry für die späte Antwort zu den Dateien.

Sendspace ist leider nicht sonderlich lange haltbar. Ich werde die Dateien auf meinen eigenen Server hochladen heute Abend damit sie Euch wieder zur Verfügung stehen.
 
Hallo @herrades


Vielen Dank für die viele Mühe!
Ein wertvoller Thread.

Ein paar Anmerkungen:


Das ist nicht ganz korrekt. Funktioniert zwar im Idealfall, birgt aber Gefahren. Last während des Flashens ist sogar gewünscht! Deswegen die Warnblinkanlage einschalten. Das verhindert ein "Einschlafen" während längerer Updates, was in seltenen Fällen wohl passieren kann. Um die Batterie dabei zu puffern, werden Ladegeräte mit Supply-Funktion (25A aufwärts) verwendet. Ein Einschlafen hätte die gleichen fatalen Folgen, wie eine Unterbrechung der Stromversorgung.

Die Diskussion um die Verwendung von ODIS ist haarig, da Bilder und Inhalte dem copyright unterliegen. Die meisten von uns haben da eh keinen (legalen) Zugriff drauf.

VCP ist das Mittel der Wahl. Die Anleitung zum Vorgehen mit diesem Tool ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.






Zur Verfügbarkeit der Flashdateien hat sich ebenfalls etwas verändert. Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum die Datei nicht mehr verfügbar ist? Diese sind eben nicht mehr frei zugängig. Insofern würde ich von Verlinkungen Abstand nehmen. Da gibt es doch elegantere Kommunikationswege.

Gruß
Die Frage ist halt was geschickter fürs Forum ist. Soll ich es hochladen oder soll alles per PN laufen?
 
Die Frage ist halt was geschickter fürs Forum ist. Soll ich es hochladen oder soll alles per PN laufen?

Schließ dich doch mit den Mods mal kurz, und höre, was die dazu sagen. Kann ja gut sein, dass meine Bedenken vollkommen unnötig sind. Das öffentliche Vorhalten auf dem eigenen Server und die Verlinkung hier ist ggf für beide Seiten problematisch.

Insofern würde ich hochladen und die Links nur per PN zur Verfügung stellen. In der Regel kann man dazu vom eigenen Server individuelle Freigabe_Links mit Passwort erstellen. So funktioniert das bei mir (Synology) mit den Freigaben für legale Dateien.

Gruß
 
Moin ! Dieses Thema mit der Standheizung ist doch immer noch Aktuell,
aber irgendwie mittendrin Eingeschlafen. Ohne diesen File, den man benötigt, aber nicht Runterladen kann.
Kann man die Files denn irgendwo runterladen ? Oder andersrum Gefragt, würde ein VW Händler
oder ein Boschdienst gegen Entgeld so eine Software Aufspielen ? Oder würden die das Ablehnen ?
 
Zum Thema Steuerung hab ich noch kein richtigen Plan .
Im T6 habe ich eine Climatic. Ich würde die Standheizung gerne über die originale Fernbedienung starten (3Q0 963 513) aber auch programmieren können über eine Uhr . Kommt da nur die webasto Multicontrol in Frage oder kann ich auch die originale VW Steuerung welche im Dachhimmel sitzt benutzen ?
hier beschriebene Methode (datensatz für VW Standheizung) funktioniert mit Multicontrol NICHT! VW nutzt einen eigenen W-bus protocoll, Multicontrol nutzt den universellen/herstellerunabhängigen W-bus protokoll.
(bei DANHAG und andere aftermarket W-bus bedienteilen kann man auch zwischen den W-Bus Protokollen wählen)

multicontrol kann man aber so einstellen, dass es nur einen analogen ausgang schaltet (also nicht über W-bus) und soweit ich weiss hat der telestart ein analoges eingang... (aber noch keine zeit gehabt es auszuprobieren - habe andere baustellen gefühlt bis 2028 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das schon mal erfolgreich hinbekommen mit WTT eine Heizung umzuflashen? Ich hab das längere Zeit versucht mit einer Thermo Top V - da hat leider bereits das auslesen nicht funktioniert und es gab immer Fehler mit "NAK" oder so...

Gleichzeitig hatte sich aber eine Thermo Top C auslesen lassen...
1, auslesen ja. (also sowohl diag als prn)
2, kommunikaiton per WTT geht nicht, wenn Standheizung per VCDS auf fernbedienung verbaut kodiert ist (Byte 0 bit4-5 ="10")
 
Ich steh gerade vor der Planung eines Einbau einer Standheizung. Mein T6 hat leider keinen Zuheizer.
kauf dir ne Luftstandheizung. planar oder Eberspächer. Als ich zuletzt gesucht habe, war der Planar knapp über 400euro, eberspärcher knapp unter 600€. da hätte ich persönlich den Ebesprächer genommen.
chinakram würde ich in einem T6 nicht verbauen. (T6 ist für mich zu teuer um zu experimentieren)
 
Zurück
Oben