Die Software kann ich bereitstellen. Bin aber extrem eingespannt aktuell. Mich bitte per PN anschreiben, dann sende ich den Link jeweils separat zu
 
Moin, ich habe mich gewagt. Flashen und Codieren lief super. Nach dem Flashen hatte ich einen Fehler 266. Hatte mir vor dem Codieren noch nichts gedacht, da ich ja kein Dachmodul bzw. nur eine CamperUnit habe. Der Fehler ist aber statisch und lässt sich nicht löschen. Zudem haben sich zwei neue Fehler dazugeschlichen. Liegt das am fehlenden Steuergerät für die Funkfernbedienung 3Q0.963.513?

Fehler 2 und 3 sind Timout FFBs_1 und 2. Aber warum sucht er bei Codierung 5101 noch die Dachuhr?

Hoffe es wird nach der vervollständigten Hardware :/


3 Fehlercodes gefunden:

0266 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 105
Kilometerstand: 21657 km
Datum: 2027.14.11
Zeit: 19:56:11

Standheizung: Betriebszustand: aus
71
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 12 °C
Kühlmitteltemperatur: 12 °C
Status Motorlauf: nicht erkannt
Kraftstoffvorrat: 13 l
Heizleistung: 0 W

0280 - Lokaler Datenbus
U10BA 00 [009] - keine Kommunikation
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 105
Kilometerstand: 21657 km
Datum: 2027.14.11
Zeit: 19:56:11

Standheizung: Betriebszustand: aus
71
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 12 °C
Kühlmitteltemperatur: 12 °C
Status Motorlauf: nicht erkannt
Kraftstoffvorrat: 13 l
Heizleistung: 0 W

0281 - Lokaler Datenbus
U10BA 00 [009] - keine Kommunikation
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 105
Kilometerstand: 21657 km
Datum: 2027.14.11
Zeit: 19:56:11

Standheizung: Betriebszustand: aus
71
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 12 °C
Kühlmitteltemperatur: 12 °C
Status Motorlauf: nicht erkannt
Kraftstoffvorrat: 13 l
Heizleistung: 0 W
 

Anhänge

  • ODIS.jpg
    ODIS.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Top Anleitung 👍
Kann jemand sagen ob es 1 zu 1 auch bei einem T6.1 funktioniert??
Oder ob ggf. anders vor zu gehen ist?

Schöne grüße aus Stralsund

Guido
 
Moin, ich war gestern im englischen T6 Forum. Der Fehler mit dem Dachmodul scheint normal und egal zu sein. Schau als erstes, ob du das Steuergerät [18] 7E0-963-273 des Zuheizers verbaut hast, Dr. Danach würde ich im T6 Forum.com etwas lesen. Die sind mit der Thematik deutlich aktiver.
 
Wenn die Standheizung mit der Fernbedienung aktiviert wurde, dann schaltete bei mir nach ca. 4 Minuten die Climatronic ein und pustete ordentlich warme Luft in den Innenraum. Jedoch mit den Einstellungen die ich beim verlassen des Fahrzeuges eingestellt habe.
Hallo und erstmal ein grosses Dankeschön für deine Arbeit, hätte ich das früher gewusst hätte ich mir ein DANHAG Modul gespart ;-)

Eine Frage habe ich noch: ist mit deiner Methode ein Standlüften im Sommer möglich oder wird diese Funktion über die Uhr im Dach gesteuert?
 
Von mir jetzt auch ganz großen Dank an Herrades! Läuft alles 😎
 
Eine Frage habe ich noch: ist mit deiner Methode ein Standlüften im Sommer möglich oder wird diese Funktion über die Uhr im Dach gesteuert?
An der Dachuhr kann ich das leider nicht einstellen. Von meiner kleinen Fernbedienung auch nicht.

man müsste jetzt testen was passiert wenn beim verlassen des Fahrzeuges die Temperatur auf Low steht. Dann dürfte er eigentlich nicht heizen
 
Ich werde demnächst noch mit den Codierungen spielen. Da ich auch noch eine Luftheizung habe, macht es für mich auch Sinn, den ganzen Motor vorzuwörmen. Stichwort: N279
- gerade wenn es nach Lappland geht

Spannend wären auch noch die TC4 oder das Dachmodul. Aber braucht man es wirklich alles? =)
 
An der Dachuhr kann ich das leider nicht einstellen. Von meiner kleinen Fernbedienung auch nicht.

man müsste jetzt testen was passiert wenn beim verlassen des Fahrzeuges die Temperatur auf Low steht. Dann dürfte er eigentlich nicht heizen
Hm, interessant. Da ich keine WWZH ab Werk habe kann ich dir nicht sagen wie man das einstellt, aber es soll wohl möglich sein die Heizfunktion zu deaktivieren. Aber nur dort; dH einmal umgestellt lüftet die Anlage nur noch; bis man das wieder umstellt.
 
@herrades
Bekommst du eine visuelle Rückmeldung, dass der Zuheizer läuft, über die Fernbedienung (bei der Luftzusatzheizung blinkt die Fernbedienung bspw. in regelmäßigen abständen)? Kannst du die Heizdauer über die Fernbedienung einstellen?
 
@herrades
Bekommst du eine visuelle Rückmeldung, dass der Zuheizer läuft, über die Fernbedienung (bei der Luftzusatzheizung blinkt die Fernbedienung bspw. in regelmäßigen abständen)? Kannst du die Heizdauer über die Fernbedienung einstellen?
Ich bekomme nur wenn ich auf der Fernbedienung auf das Heizsymbol klicke kurz per grünem blinken gezeigt, dass die Standheizung startet. Wenns beim Druck auf den Startknopf nur leuchtet, dann ist die Funkverbindung nicht geglückt. Kann aber auch genau andersrum sein, das weis ich gerade nicht auswendig. Passiert dann wenn das Auto bei mir in der Garage steht und das Tor zu ist, dann kann ich die Heizung vom Bett aus nicht starten ;-)

Auch die Heizdauer kann ich nicht einstellen. Wie sollte das gehen mit der Fernbedienung?
 
Es gibt eine Anleitung zur T91:
On und Off drei mal kurz und dann per blinkenden LEDs und der Off Taste einstellen bis zu 120 Minuten.
Die kann man auch auf lüften umstellen. Scheint aber nicht zu gehen. Habe gerade mal über 30 Minuten laufen lassen. Mal schauen, was vcds dazu noch sagt.
 
Da ich grad den halben Tag im Auto sitzend warte, habe ich ein wenig mit der Fernbedienung rumgespielt. Also wenn ich die Standheizung einschalte, dann läuchtet das Licht an der Fernbedienung grün. Ich muss dazu ca. 2 Sekunden draufdrücken. Schalte ich sie aus, leuchtet es rot. Blinken tut bei mir nix.

edit: auch wenn ich dann weiter drauf rumdrücke, ändert sich nichtsmehr
 
Es blinkt ja auch nur wenn der Sender keine Funkverbindung zum Empfänger hat… Was hinter dem Empfänger passiert zeigt die Fernbedienung soweit mir bekannt ohnehin nicht an - einzig ob der Einschaltbefehl empfangen wurde. Bitte korrigieren wenn’s jemand besser weiß, bin nicht sicher.
 
Moin,

habe gestern bei meinem T6 mit Climatic die Kabel zur Aufrüstung verlegt und heute den Zuheizer per VCP flashen lassen. Dieser läuft auch einwandfrei an und das Kühlwasser wird warm. Die Hintergrundbeleuchtung des Climatic Bedienten springt auch mit an. Jedoch schaltet sich das Gebläse nicht ein. Hab das ganze eben mal ca. 20 min laufen lassen, irgendwann ist der Zuheizer ausgegangen.
Verbaut habe ich zusätzlich zu den Kabeln und Steckern dieser Anleitung hier noch diesen Kabelsatz von Wibutec für die Climatic:
Habe Wibutec auch geschrieben aber vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und kann auch weiterhelfen.
Ansonsten dickes Dankeschön an herrades für die Anleitung.
 
Hast du das Gebläse auf irgendeine Stufe außer 0 gestellt?
 
Die Hintergrundbeleuchtung des Climatic Bedienten springt auch mit an. Jedoch schaltet sich das Gebläse nicht ein.
hast du die PIN 3 vom Telestart mit der relaisansterung verkabelt? (also pin 3 vom telestart gibt 12v aus, wenn eingeschaltet. damit muss du den relais ansteuern, der das Gebläse einschaltet). hatte das selbe problem, aber bei mir lauft es jetzt
 
Hatte das Gebläse auf Stufe 2, aber auch auf 1,3 oder 4 ist nichts passiert. Temperatur auf max.

Das Kabel aus Pin 3 vom T91 Empfänger, wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben, mit dem vorgesehenen gelben Kabel am Relais verbunden.
 
Zurück
Oben