T6 Multivan (Mai 2018) Bremsbeläge bei 46k km hinten ungleichmäßig und (laut TÜV) grenzwertig abgefahren

Moin, es liegt am Fahrprofil, der Bock muss regelmäßig auf die Bahn damit die hintere Bremse überhaupt mal richtig zum Einsatz kommt. Bin bei 84TKM mit dem ersten Satz und der schaut noch gut aus. Pendle aber auch täglich 120 Km Autobahn. Naja, im letzten Jahr nicht mehr so regelmäßig 😉.

Gruß
Christian
 
Glaube ich auch.
meiner gammelt auch mit dem 2. Satz.

Der andere in der weiteren Familie muss täglich die Kids 30km zur Schule eiern, da spiegeln die Scheibe fröhlich.
 
jedes Mal ist alles festgegammelt, obwohl ich zb. nie die Handbremse anziehe, wenn die Karre bei mir auf dem
Interessant, kenne ich eigentlich so vom T4. Quasi als T4 Krankheit.
 
Moin, es liegt am Fahrprofil, der Bock muss regelmäßig auf die Bahn damit die hintere Bremse überhaupt mal richtig zum Einsatz kommt. Bin bei 84TKM mit dem ersten Satz und der schaut noch gut aus. Pendle aber auch täglich 120 Km Autobahn. Naja, im letzten Jahr nicht mehr so regelmäßig 😉.

Gruß
Christian

Dann fährst Du, Dank Deines Fahrprofils, einfach „mehr Strecke pro Bremsung“.
Im Stadtverkehr stehst Du alle paar Meter auf der Bremse.
Auf der BAB fahre ich teilweise minutenlang ohne.
 
Moinsen,
Eigentlich ist das schon 1000 mal diskutiert worden und dass die hintere Bremse beim T5 eine Krankheit ist, weiß mittlerweile fast jeder😅.

Es gibt eig 3 Methoden, mit denen Automobilisten seit Generationen Gammel und festsitzende Mechanik an der Hinterradbremse vermeiden bzw. Reduzieren.

1. Handbremse gerade bei längere Standzeit nicht anziehen. Ich habe mal bei DHL als Student gearbeitet und da gab es sogar ne Arbeitsanweisung, die Paketautos (auch teilweise T5) über nacht nur auf dem Gang bzw auf P stehen zu lassen.
2. Freibremsen (mehrmaliges starkes abbremsen aus höhere Geschwindigkeit)
3. Während der Fahrt mehrmals die Handbremse für einige Sekunden anziehen.

VG Fabian
 
Hallo,
mein Multivan ist aus 2016 und da waren auch nach ca. 45tkm die hinteren Scheiben so dermassen riefig, dass ich damit garnicht zum TÜV gefahren wäre. Da mir allein das Material von VW zu teuer war, hab ich mir Scheiben und Beläge von Brembo geholt und diese sehen jetzt nach 100tkm benutzt aber bei weitem nicht so schlimm aus.

VG, Ronny
 
Hi,
die Aussage, immer alles zu tauschen halte ich für Quatsch.
Entweder ist die Schiebe stark riefig (tauschen) oder eben nicht.
Meine Erfahrung ist, dass meistens 2 Satz Beläge auf einen Satz Bremsscheiben kommen.

Bei Bussen ist es halt häufig so, dass aufgrund des Fahrprofils die Scheiben nicht richtig frei werden.
Meine sehen bei 20TKM auch nicht toll aus, kann ich eben nicht ändern. Ich denke aber, dass sie nach einer längeren Fahrt wieder blank werden.

Ich werde deshalb nciht wie bekloppt auf eien Ampel zudonnern, nur damit ich ordentlich bremsen muss.

Normale Scheibenbremsen sind relativ einfach zu reparieren, wenn man es nicht selbst machen kann/will, geht man dazu in eine Freie.
 
Das "och, das bremst sich wieder frei" kannste vergessen .. wenn der Gammel erst mal anfängt, war's das.

Bremsen hinten bei 0 und 55tkm neu ... jetzt mit 121tkm sehen sie allerdings noch besser als mit 55 aus, und trotzdem kommt wieder der "Saturn".

 
Hallo liebe Runde,

bei unserem Cali Beach 2018er BJ. waren die hintern Bremsen bei 39 tkm komplett durch, der Vorbesitzer war viel auf Autobahn mit dem Abstandtempomat unterwegs. Nutzt wohl viel die hintere Bremse.

Weiterhin sind die Galfer VW Teile echt schlechtes Material und die Bremsen werden wohl trocken eingebaut.
Riefen und Rost normal.

Ich habe gerade alles neu gemacht-> 4x Scheiben und 4x Beläge (Zimmermann Scheiben gelocht und mit Coatschicht und EBC Beläge)-> Führungen sauber gemacht, Plastillop, bzw. Ceramic Paste ran. Handbremsseile geputzt, Silkon Fett ran.
Seit dem ist Ruhe mit schlechtem Bremsen...
Top Bremsbild -> trotz viel stehen und Handbremse top Scheibenbild ...

Gruß Chris
 
Moin,
So unterschiedlich kann es sein. Bei mir ist noch alles original mit 50000km
Fahre aber auch nicht ständig mit Abstandstempomat.
 
Moin, mir hat mein Meister des Vertrauens beim Freundlichen bestätigt, dass bei Erstauslieferung die Bremsbeläge trocken verbaut werden. Bei uns war die Bremse insb. hinten auch schnell hinüber, schlechtes Tragbild, Rost und Riefen. Nach Tausch beim Freundlichen mit VW-Teilen und Einsatz der erforderlichen Paste ist bei unveränderter Nutzung die Bremse blank, keinerlei Probleme mehr. VWN spart auf Kosten des Kunden. Man sollte bei Neukauf gleich mit dem Freundlichen eine kostenlose Nachbearbeitung der Bremse vereinbaren.
Gruß ebbodrölf
 
...auf eien Ampel zudonnern, nur damit ich ordentlich bremsen muss
Nachdem ich das Problem mal an meinem T4 hatte,
bremse ich immer mal mit der Handbremse...
Seither alles super.
(Auch vor dem TÜV zu empfehlen... vermeidet Ärger mit ungleicher Bremswirkung)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Verwendung von Bremspaste Rost und Riefen auf der Scheibe verhindert.
Mein Bus satnd eine Weile in CZ (Reimport), bevor er zu mir kam. Da war die Bremse erst mal auch nicht gut, hat sich mittlerweile aber zu einem ordentlichen Bild eingelaufen.
Der Bus steht aber auch immer in der Garage, und ich denke, dass die Witterung bei nur ca. 10TKm im Jahr dem ganzen Kram einfach entsprechend zusetzt. (Im Winter, ggf. etwas Salz, und dann nass für 1 Woche stehen lassen oder viel Kurzstrecke.)

Bei meinem Motorrad kann man das an den Brembo-Scheiben schön sehen; jeder Regentropfen erzeugt einen rostorangenen Fleck auf der Scheibe.
Ich kann mich nur nicht durchringen, bei nassem Moped die Scheiben beim Abstellen kurz abzuwischen; besser wäre das.
 
Hi...

na die Bremsenpaste verhindert Rost natürlich nicht, nur eben das Hängenbleiben und schlechte Öffnen der Bremse.
Ich habe schon T4 bis T6 gesehen bei denen die Bremse einfach nicht sauber parallel auf und zu macht.
PS beim Passat hatte ich das auch schon. Die Scheibe läuft dann auf der Rückseite schneller ab. Einfach mal beim Reifenwechseln hinten rein schauen, bzw. mit dem Finger fühlen.
Die Scheiben bei mir sahen von außen nur schlecht aus Rost, Riefen etc.
Hinten waren sie in der Mitte total durch, wie eine Mulde in der Scheibe....

Gruß
 
Moin,
Da ich es von meinem alten Audi gewohnt bin das die Handbremse gerne mal fest geht wenn sie nicht regelmäßig benutzt wird habe ich mir angewöhnt die einfach regelmäßig zu nutzen und gerade wenn das Auto mal länger gestanden hat auch mal beim fahren. Leider kann man bei den neuen Autos nicht einfach mal beim fahren leicht auf die bremse und so das ganze recht schnell frei bekommen.
 
Beim Monteur oder wo?
Naja ich wechsel meine Räder meist selbst, wenn man es beim Reifenhändler macht. Einfach mal nett fragen ob man kurz unter das Auto schauen darf. Kleine Reifenhändler machen das ;-)
Und dann ein nettes Trinkgeld.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben