T6 Multivan (Mai 2018) Bremsbeläge bei 46k km hinten ungleichmäßig und (laut TÜV) grenzwertig abgefahren

ttt6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin zusammen,

heute musste unser Multivan von 2018 das erste mal zum TÜV. Da das Auto nur unregelmäßig und meistens auf (Urlaubs-)Langstrecke bewegt wird, hab ich mir da keine Sorgen gemacht. Er ist auch durchgekommen, aber...
Laut Prüfer*in sind die Beläge hinten sehr ungleichmäßig und auf der rechten Seite grenzwertig weit runter und bei der nächsten Wartung sollen die Beläge und je anch Zustand auch die Scheiben gewechselt werden.

Das hat mich nach 46.000 km dann doch überrascht. Der Werkstattchef (VW NuFa-Filliale) bestätigt, dass das erstaunlich früh sei, einen Grund könne man so nicht ausmachen (vielleicht ein Steinchen, vielleicht ungleiche Ansteuerung der Bremse etc.). Seine Empfehlung: Beläge - hoffentlich nur die Beläge und nicht die Scheiben - bei Wartung tauschen und nach 10.000 km erneut prüfen, wie die Beläge abnutzen. Sollte das Problem dann noch auftreten, sollte man mal auf Problemsuche gehen, was laut Werkstattchef aber ein "versuch-macht-kluch"-Prozess ist, der ausufern kann.

Ob das Problem bei der Baureihe häufiger vorkommt, könne er mir nicht sagen, da er weder Erfahrungswerte hat noch entsprechende Infos von VW hierzu erhalte.

Was meint ihr dazu? Habt ihr schon von solchen Fällen gehört oder selbst entsprechende Erfahrungen gemacht?

Besten Dank im voraus, bleibt gesund und beste Grüße
 
🤣
46tkm mit den originalen sind erstaunlich lang und das weiß dein Werkstatt-Chef auch.🙈

Nutze doch die Suchfunktion.
Da findest du auch eine Anleitung von mir, wie du selbst wechseln kannst.

Meine ersten waren so bei ca. 35tkm hin, die Scheibe habe ich gleich mitgemacht.
Alles von ATE.

Komme gerade vom TÜV. Bei 80tkm alles ok.

Ist halt eine tolle Erstausrüster Qualität 💩
 

Viel Spaß beim Lesen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich wurde gerade noch einmal angerufen und mir wurde gesagt, dass die Beläge jetzt doch besser gemacht werden sollten und ich nach 10.000 km nochmal draufschauen lassen sollte. Die Scheiben können noch bleiben.
Werd ich jetzt erstmal so machen lassen.

Besten Dank und beste Grüße
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich wurde gerade noch einmal angerufen und mir wurde gesagt, dass die Beläge jetzt doch besser gemacht werden sollten und ich nach 10.000 km nochmal draufschauen lassen sollte. Die Scheiben können noch bleiben.
Werd ich jetzt erstmal so machen lassen.

Besten Dank und beste Grüße
Hast du Dsg? Steht nix im Profil!
 
Seit Beginn an habe ich eine "klebende Handbremse" gehabt. VW spart sich da ab Werk mittlerweile quasi alles, was irgendwie möglich ist.

So neben dem Lenkgetriebeöl in ausreichender Menge (siehe Beiträge hier im Forum in Zusammenhang mit kalten Temperaturen) eben auch die ATE Paste, die auf die Gleitflächen gehört.

Hab Scheiben und Beläge kürzlich selbst gewechselt und das natürlich so gemacht, wie der Hersteller ATE das vorsieht.

Seitdem funktioniert alles top und zum ersten Mal ab Kauf vor 3 Jahren keine klebende Bremse mehr!!

Hab noch nie bei irgendeinem Fahrzeug so früh Bremsen machen müssen!

Wenn ein VWN-Händler erzählt, ihm sei das Thema neu, würde ich sofort den Händler wechseln. Das ist quasi eine Goldgrube und der Kunde ist der Esel, den man nur noch durch einen Anruf im Rahmen der Wartung über die weiteren erforderlichen Euros informieren muss.

@chefchen2015 hat ja bereits geschrieben, dass er eine Anleitung dazu geschrieben hat, die im Forum steht. Da ist alles notwendige drin und wirklich top beschrieben um die Lebenserwartung der neuen Scheiben/Beläge hinten deutlich zu steigern.

Grüße
Chris
 
Bei mir war das Tragbild der Scheiben von Anfang an ungleichmäßig bzw. nicht vollständig.
Bei ersten TÜV - und da so ca. 80Tkm - sahen die aus wie Sau.
 
Ok, seit dem ich Dsg hab brauch ich auch mehr. Mit 75000km die ersten Scheiben und die zweiten Klötze. Wenn die freundlichen nur mal in anderen Dingen so gut wären wie Bremsen verkaufen. Aber die kann halt auch.... jeder wechseln.
 
Bei mir war das Tragbild der Scheiben von Anfang an ungleichmäßig bzw. nicht vollständig.
Bei ersten TÜV - und da so ca. 80Tkm - sahen die aus wie Sau.
Mehr und schärfer Bremsen. Das hilft.
 
Bei mir ist jetzt bei 56.000 km alles dran zum Wechsel. Echt früh.
 
Moinsen,
Ich baue die Bremse hinten 1x im Jahr auseinander und schmiere die Gleitflächen und Führungsbolzen, weil es immer schleift. Ich habe das Gefühl, dass das Ding auch einfach ne Fehlkonstruktion ist, denn jedes Mal ist alles festgegammelt, obwohl ich zb. nie die Handbremse anziehe, wenn die Karre bei mir auf dem Parkplatz steht.

Die Qualität der Teile ab Werk ist unterirdisch aber das ist kein Geheimnis mehr.

VG Fabian
 
Nie die Handbremse ziehen ist genau ein Problem! Das Ding muss bewegt werden... So sind damals bei meinem Audi die Bremsen hinten festgegammelt!
 
Hä ? ;)

"Dat Ding" wird doch an jeder Ampel bewegt ... wenn ich den Fuß auf der ganz große Pedal stelle ?
 
Aber nicht die Klapperetismen der Handbremse ... die bleiben dann halt mal hängen ... Bin jetzt nicht so versiert im Aufbau der Bremse ... aber die Handbremse wird doch mechanisch über Seilzug angezogen (wenn die selten verwendet wird kann das dann schon mal im gezogenen hängen bleiben und schleifen) Beim normalen bremsen werden die Backen ja hydraulisch bewegt?
 
Aber nicht die Klapperetismen der Handbremse ... die bleiben dann halt mal hängen ... Bin jetzt nicht so versiert im Aufbau der Bremse ... aber die Handbremse wird doch mechanisch über Seilzug angezogen (wenn die selten verwendet wird kann das dann schon mal im gezogenen hängen bleiben und schleifen) Beim normalen bremsen werden die Backen ja hydraulisch bewegt?
Moinsen,
Nö. Die Beläge gammeln an der Scheibe fest oder die Führungsbolzen sind fest. Die Handbremse wirkt einfach nur über einen Hebel auf den Hydraulikzylinder. Dabei ist der Seilzug weniger das Problem. Dieses beginnt genau da, wo der Seilzug endet. 🙄

VG Fabian
 
Nie die Handbremse ziehen ist genau ein Problem! Das Ding muss bewegt werden... So sind damals bei meinem Audi die Bremsen hinten festgegammelt!
Stimmt auch nicht. Im Stand die Handbremse ziehen ist kacke, weil über längere Zeit alles an einer Stelle zusammengammelt. Bewegt wird die Bremse im Betrieb und nicht im Stand.

VG Fabian
 
Ok ich mein damals bei meinem Audi war eben der Hebel der auf den Hydraulikzylinder drückt fest ... d.h. beim Handbremse lösen ging er nicht ganz zurück und die Bremsen lagen leicht an. Aber gut kenn mich da echt nicht so gut aus ...
 
Ich finde eine Bremse die nicht benutzt wird verreckt(geht kaputt). Also den Bus nicht nur an die Ampel ranrollen lassen, sondern richtig hernehmen, manchmal auch bis der Bremsassistent eingreift. Ebenso die Handbremse. Und immer Trocken bremsen vor dem Abstellen. Ich kauf mir auch nicht das teuerste Zeug, hält doch auch nicht länger, sondern wechsel lieber eher.
 
Zurück
Oben