MagguzMulti
Jung-Mitglied
- Ort
- Ammerland
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 3.8.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
Hallo Bulli Kollegen,
ich habe mich nach kurzer Recherche im Netz mit dem Thema Landstrom im T6 Multivan beschäftigt und bin zu folgender minimalinvasiver Lösung (<100EUR) gekommen:
1. Die Kabelzuführung (Typ: CEE-Kabel 230V/16A IP67 PUR H07BQ-F 3x2,5 mm² mit ST/KU 3-polig wasserdicht) erfolgt über Beifahrertür in der im Bild geschilderten Lücke. Dazu wird dort ein kleiner Draht an der Türscharnier/-feder angebracht (siehe Bild) und darüber kann das Kabel gefahrlos nach außen gehängt werden. Es gibt wohl auch die Möglichkeit dort einen kleinen Haken an der Karosserie anzubringen. Mir reicht ein kunststoffummantelter Draht. Der CEE Stecker befindet sich nun außerhalb des Bullis und die Konstruktion ist vor Abfahrt wieder zu entfernen.
2. Das dreiadrige Kabel wird dann zu einem Kleinverteiler (Typ: Kleinverteiler IP65 400V AC Aufputz Sicherungskasten Feuchtraum Verteilerkasten) geführt. Das kann sehr gut unter der Fußmatte erfolgen, falls man sich im Bulli bewegen will und das Kabel nicht unabsichtlich bewegen will.
3. Die Steckdosen (Typ: Maschinen-Steckdose, blau, 230V, Anschluß rückwärtig) werden in der Beifahrersitzkonsolenabdeckung (Rückseite des Sitzes, siehe Bild) montiert. Dazu habe ich einen 45mm Kreisschneider (Bohrmaschinenaufsatz) verwendet und die Bohrungen mit meinem gewünschten Abstand in der Blende durchgeführt. Aus meiner Perspektive könnten wohl 3 Steckdosen in die Vertiefung passen. Ich habe mich für 2 Steckdosen entschieden. Bitte die Steckdosen parallel anschließen und Aderendhülsen für die flexiblen Leitungen verwenden! Die Blende ist leicht abzunehmen, sofern man den Sitz nach vorne schiebt und die Blende oben etwas anhebt und nach hinten zieht.
4. Von den Steckdosen habe ich die Kabelverbindung wieder in den Kleinverteiler geführt. Auch hier habe ich eine gewisse Kabellänge spendiert, damit ich im Zweifel noch mal die Abdeckung samt Steckdosen abnehmen kann, um an den Kleinverteiler oder sonstigen Bulli Kabelverbindungen (z.B. Sitzheizung) zu gelangen. Die Steckdosen sind mit M4 Schrauben und Muttern fixiert. Die Muttern habe ich mit der Heißklebepistole fixiert und die elektrischen Anschlüsse mit Klebeband vor Staub und Dreck geschützt.
5. Der Kleinverteiler ist mit 2 Kabelverschraubern (Typ: Schlemmer Kabelverschrauber M12 1,5) auszustatten, da diese das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern und zudem eine Zugentlastung der Kabel gewährleisten.
6. Anschließend den Kleinverteiler entsprechend der Skizze verdrahten. Bitte den grün-gelben Draht über eine kleine Klemme unbedingt mit durchverdrahten. Im Kleinverteiler sind ein FI-Schalter 230V, 25A und 0,03A (Auslösestrom) sowie ein Sicherungsautomat 10A auf der Hutschiene montiert. Da es sich um flexible Leitungen im Kleinverteiler handelt, verwendet bitte immer schön Aderendhülsen.
7. Vor dem Einbau in den Bulli solltet ihr die ganze Konstruktion testen, also einen Verbraucher anschließen und ausprobieren. Bitte auch mal den Taster am FI ausprobieren.
8. Den Kleinverteiler habe ich unter dem Beifahrersitz mit doppelseitigem Klebeband auf dem Teppich fixiert, damit es während der Fahrt nicht scheppert.
Viel Spaß,
MagguzMulti
ich habe mich nach kurzer Recherche im Netz mit dem Thema Landstrom im T6 Multivan beschäftigt und bin zu folgender minimalinvasiver Lösung (<100EUR) gekommen:
1. Die Kabelzuführung (Typ: CEE-Kabel 230V/16A IP67 PUR H07BQ-F 3x2,5 mm² mit ST/KU 3-polig wasserdicht) erfolgt über Beifahrertür in der im Bild geschilderten Lücke. Dazu wird dort ein kleiner Draht an der Türscharnier/-feder angebracht (siehe Bild) und darüber kann das Kabel gefahrlos nach außen gehängt werden. Es gibt wohl auch die Möglichkeit dort einen kleinen Haken an der Karosserie anzubringen. Mir reicht ein kunststoffummantelter Draht. Der CEE Stecker befindet sich nun außerhalb des Bullis und die Konstruktion ist vor Abfahrt wieder zu entfernen.
2. Das dreiadrige Kabel wird dann zu einem Kleinverteiler (Typ: Kleinverteiler IP65 400V AC Aufputz Sicherungskasten Feuchtraum Verteilerkasten) geführt. Das kann sehr gut unter der Fußmatte erfolgen, falls man sich im Bulli bewegen will und das Kabel nicht unabsichtlich bewegen will.
3. Die Steckdosen (Typ: Maschinen-Steckdose, blau, 230V, Anschluß rückwärtig) werden in der Beifahrersitzkonsolenabdeckung (Rückseite des Sitzes, siehe Bild) montiert. Dazu habe ich einen 45mm Kreisschneider (Bohrmaschinenaufsatz) verwendet und die Bohrungen mit meinem gewünschten Abstand in der Blende durchgeführt. Aus meiner Perspektive könnten wohl 3 Steckdosen in die Vertiefung passen. Ich habe mich für 2 Steckdosen entschieden. Bitte die Steckdosen parallel anschließen und Aderendhülsen für die flexiblen Leitungen verwenden! Die Blende ist leicht abzunehmen, sofern man den Sitz nach vorne schiebt und die Blende oben etwas anhebt und nach hinten zieht.
4. Von den Steckdosen habe ich die Kabelverbindung wieder in den Kleinverteiler geführt. Auch hier habe ich eine gewisse Kabellänge spendiert, damit ich im Zweifel noch mal die Abdeckung samt Steckdosen abnehmen kann, um an den Kleinverteiler oder sonstigen Bulli Kabelverbindungen (z.B. Sitzheizung) zu gelangen. Die Steckdosen sind mit M4 Schrauben und Muttern fixiert. Die Muttern habe ich mit der Heißklebepistole fixiert und die elektrischen Anschlüsse mit Klebeband vor Staub und Dreck geschützt.
5. Der Kleinverteiler ist mit 2 Kabelverschraubern (Typ: Schlemmer Kabelverschrauber M12 1,5) auszustatten, da diese das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern und zudem eine Zugentlastung der Kabel gewährleisten.
6. Anschließend den Kleinverteiler entsprechend der Skizze verdrahten. Bitte den grün-gelben Draht über eine kleine Klemme unbedingt mit durchverdrahten. Im Kleinverteiler sind ein FI-Schalter 230V, 25A und 0,03A (Auslösestrom) sowie ein Sicherungsautomat 10A auf der Hutschiene montiert. Da es sich um flexible Leitungen im Kleinverteiler handelt, verwendet bitte immer schön Aderendhülsen.
7. Vor dem Einbau in den Bulli solltet ihr die ganze Konstruktion testen, also einen Verbraucher anschließen und ausprobieren. Bitte auch mal den Taster am FI ausprobieren.
8. Den Kleinverteiler habe ich unter dem Beifahrersitz mit doppelseitigem Klebeband auf dem Teppich fixiert, damit es während der Fahrt nicht scheppert.
Viel Spaß,
MagguzMulti